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Knacken und Quietschen im vorderen Radkasten bei Lenkbewegung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 13:35

Moin Leute,

 

Ich war mit meinem Elch vor Kurzem in der Werkstatt,

weil es beim Lenken im Stand geknackt hat.

Es wurden mehrere Gelenke gefettet und die Anschlagpuffer getauscht.

Das Knacken beim Lenken wurde zwischenzeitlich weniger, ist aber nie weg und jetzt wieder da.

 

Außerdem ist mir ein Geräusch aufgefallen, welches ich nicht einordnen kann. Videos sind im Anhang.

Das Geräusch kommt aus dem vorderen rechten Radkasten und kommt nur, wenn ich mit ca. 20-30 km/h in die Kurve Rolle, ohne Gas zu geben.

Dabei entsteht es nur, wenn ich stark links einlenke.

Beim Lenken nach Rechts kommt das Geräusch nicht.

 

Das Lenken im Stand und bei sehr geringer Geschwindigkeit verursacht ein knacken.

 

Das flatternd quietschende Geräusch im Video kommt vorne rechts aus dem Radkasten bzw direkt aus Richtung des rechten Vorderrads beim stark links einlenken ohne Gas.

 

Woran könnte es liegen? Habt ihr Ideen?

 

Falls noch Infos oder Bilder benötigt werden,

Reich ich das gern nach.

 

LG

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6 Antworten

Das Knacken im Stand kann einige Ursachen haben, ich persönlich würde erarbeitest bei den „günstigsten“ beginnen. Alternativ bittest du mal einen Helfer, im Stand das Lenkrad zu drehen, während du am Vorderwagen die Hand an die Feder, ans Domlager, an die Felge etc. anlegst und versuchst herauszufühlen, was sich bei Knacken überhaupt bewegt.

Die ersten Verdächtigen sind die Isolatoren der Schraubenfedern. Das sind Kunststoffringe oben und unten zwischen der Schraubenfeder und dem oberen bzw. unteren Federteller am Stoßdämpferbein. Sind die Isolatoren durchgescheuert, kann sich das Ende der Schraubenfeder im Federteller festklemmen und sich beim Lenken dann ruckartig wieder lösen … Knack!

Du kannst den Isolator mal mit WD40 einsprühen und mehrfach hin- und herlenken, wenn sich nun das Knacken verändert, hast du den Verursacher.

Der zweite Hauptverursacher für Knacken zB beim Anfahren sind die gezahnten Durchführungen der Antriebswellen durch die Radlager. Die Vor-FL hatten Probleme, weil die Verzahnungen oft Spiel haben. Rad ab, Antriebswellenschraube raus, Antriebswelle etwas zurückdrücken, HT-Fett auf die Innenverzahnung, Antreibswelle wieder mehrfach heraus- und hereinschieben und schlussendlich alles wieder montieren.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 13:54

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 13. Dezember 2024 um 14:51:54 Uhr:

Das Knacken im Stand kann einige Ursachen haben, ich persönlich würde erarbeitest bei den „günstigsten“ beginnen. Alternativ bittest du mal einen Helfer, im Stand das Lenkrad zu drehen, während du am Vorderwagen die Hand an die Feder, ans Domlager, an die Felge etc. anlegst und versuchst herauszufühlen, was sich bei Knacken überhaupt bewegt.

Die ersten Verdächtigen sind die Isolatoren der Schraubenfedern. Das sind Kunststoffringe oben und unten zwischen der Schraubenfeder und dem oberen bzw. unteren Federteller am Stoßdämpferbein. Sind die Isolatoren durchgescheuert, kann sich das Ende der Schraubenfeder im Federteller festklemmen und sich beim Lenken dann ruckartig wieder lösen … Knack!

Du kannst den Isolator mal mit WD40 einsprühen und mehrfach hin- und herlenken, wenn sich nun das Knacken verändert, hast du den Verursacher.

Der zweite Hauptverursacher für Knacken zB beim Anfahren sind die gezahnten Durchführungen der Antriebswellen durch die Radlager. Die Vor-FL hatten Probleme, weil die Verzahnungen oft Spiel haben. Rad ab, Antriebswellenschraube raus, Antriebswelle etwas zurückdrücken, HT-Fett auf die Innenverzahnung, Antreibswelle wieder mehrfach heraus- und hereinschieben und schlussendlich alles wieder montieren.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde am Wochenende Mal unters Auto kriechen. Was sagst du zum Geräusch aus dem Video?

Kann das mit dem Knacken beim Lenken zusammenhängen?

LG

Tja, das Geräusch ist schwer zu analysieren; ich würde mal die Radaufhängung mechanisch prüfen, also ob Querlenker, Spurstange, Koppelstange etc. fest in ihren Lagern sitzen und die Buchsen unbeschädigt sind. Radlager wäre auch möglich, aber das hörst du so entweder bei totalem Ausfall oder erst bei höheren Geschwindigkeiten. Kann auch sein, dass ein Bauteil schleift, zB das Schutzblech der Bremse oä.

Im Zweifel frag mal bei einer Werkstatt an, da sind Fachmenschen, die das in Augenschein nehmen können.

Ergänzung: In deinem Startpost oben steht, dass „mehrere Gelenke gefettet“ wurden. Ich gehe mal davon aus, dass dabei auch das untere Kreuzgelenk der Lenksäule einbezogen war. Falls nein, säubern und ebenfalls gründlich mit Fett versorgen.

Als ich meine domlager vom S80 ausgebaut habe, bin ich leicht erschrocken. Der untere Teller ist komplett aus Kunststoff. Mitten drin befindet sich eine metallhülse welche auf dem Stoßdämpfer steckt. Diese Hülse war bei mir aus dem Kunststoff heraus gebrochen. DAS SIEHT MAN ABER NICHT im eingebauten Federbein. Und ja das gibt knacksgeräusche. Die domlager sind nicht teuer und kann man mit einem vernünftigen federspanner selbst wechseln.

Bei den Domlagern gibt es erhebliche Preisunterschiede. Dies hängt auch mit den Lastklassen zusammen.

Optisch+maßlich identisch. Ist mir selber passiert, habe relativ günstig gekauft, waren nach 5000km hinüber.

Die nächsten von Skandix da sieht man schon den Unterschied.

zum Thema quietschen bei starken einlenken, können auch dei Lenkanschlagbegrenzer sein. hier ist ein Tausch R/L erstmal schnell gemacht.

Zitat:

@kamuehu schrieb am 14. Dez. 2024 um 12:8:48 Uhr:

zum Thema quietschen bei starken einlenken, können auch dei Lenkanschlagbegrenzer sein. hier ist ein Tausch R/L erstmal schnell gemacht.

Die sind ja angeblich schon neu laut TE

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