Knacken VA ! KEINE QUERLENKER! Fall für Galileo Mystery?!
Hallo Freunde des guten Geschmacks,
ich machs diesmal kurz und knapp(Versuche es zumindest):
Habe ein Knacken an der Vorderachse/rechte Seite!
Gewechselt: Querlenker oben, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Querlenker unten sind vom Vorbesitzer gewechselt worden
Bin mit meinem Latein am Ende! Hab heute die Koppelstangen gewechselt weil ich dachte, dass die das Übel waren - Falsch gelegen!
Ich versuch mal das Knacken zu beschreiben:
Wenn ich über Unebenheiten fahre ist kein Knacken zu hören, nur selten bei eingeschlagenem Lenkrad den Bordstein hoch.
Primär knackt es nur wenn ich bspw. (in der 30er Zone ausprobiert) im 2. Gang fahre und etwas gas gebe und gleich wieder weg nehme. Also einen kleinen Gas stoß gebe. Nachdem ich Gas gegeben hab (1 sec. lang) knackt es sofort, also sozusagen beim Lastwechsel von Beschleunigung in "Ausrollen", bzw. in "kein Gas geben"! Keine Ahnung wie ichs anders beschreiben soll.
Auch bei anderen Geschwindigkeiten ist dies so.
Es knackt natürlich nicht nur wenn ich so behindert Fahre, sondern auch bei normalen Fahrten. Ist halt ganz extrem wenn ich wie erklärt fahre.
Ich möchte jetzt keine Vermutung aufstellen, lediglich euch noch weiter verdeutlichen wie es sich anhört:
Etwa als würde die Antriebswelle beim Gasgeben noch 1/4 Umdrehung machen und dann erst greifen/"zupacken"
(Sind aber bei Kurvenfahrten keine Klackergeräusche)
Es schaut auch alles ganz normal aus, keine Feder gebrochen, alles da wos hingehört, die Querlenker unten schauen auch gut aus.
Interessant ist, dass der Vorbesitzer bereits (Vor 1 Jahr) gesagt hat, dass es manchmal knackt. War auch extrem selten zuerst aber seid ungefähr 3 Monaten ist es immer schlimmer geworden. Kann auch sein, dass vom Vorbesitzer angesprochenes Knacken von einem der QL kam die ich bereits getauscht hab.
Also Leute, vielleicht fällt euch was ein an das ich noch nicht gedacht habe:
Domlager, Bremssattel, Bremsklötze, Antriebswelle/Gelenk
Ich bin jetzt echt auf euch angewiesen da ich rein gar keine Ahnung mehr habe! Und die Werkstätten haben auf so ne Suchaktion keinen großen Bock bei mir (schon nachgefragt)!
Jetz ist das ganze doch recht lang geworden, sorry -.- !!
Vielen Dank schonmal,
Korti
P.s. Jetz hab ichs auch endlich mal geschafft ein Avatar Bild reinzustellen
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13 Antworten
Mach mal deine Motorhaube auf, geh ins Auto, zieh die handbremse bis unters Dach.
Gib dann ein bisschen gas und lass mal die Kupplung schlagartig immer kommen und beobachte dabei den Motor, achte dadrauf ob der nur nen kleinen Ruck macht oder schon nen größeren. Könnte sein das vorne das Lager kaputt ist.. Dann knackt es auch so komisch. Dies war bei mir.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
tja ich kann dich gut verstehen, habe ja das selbe Problem und der hat bei meinem Auto nichts finden können... "Alles sei in Ordnung"
Muss morgen früh in eine andere Werkstatt um wieder mal alle Querlenker zu kontrollieren, evlt. auch die Lager des Motor´s...
Du stehst also auch nicht allein da
Zitat:
Mach mal deine Motorhaube auf, geh ins Auto, zieh die handbremse bis unters Dach.
Gib dann ein bisschen gas und lass mal die Kupplung schlagartig immer kommen und beobachte dabei den Motor, achte dadrauf ob der nur nen kleinen Ruck macht oder schon nen größeren. Könnte sein das vorne das Lager kaputt ist.. Dann knackt es auch so komisch. Dies war bei mir.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Hey Kuki,
Danke für den Tipp...
Hab mir mal die Arbeit gemacht und fix ein Video hochgeladen.
Schau doch bitte mal ob das noch im Rahmen ist.
Ich hab auch tatsächlich einmal das Knacken gehört als ich den Motor bewegt hab, aber nur einmal.
Motorlager Test
P.s. Hast du auch 1337 als Kennzeichen?
Oder gibst dus nur vor um so cool zu sein wie ich ????hääääää ^^
Zitat:
tja ich kann dich gut verstehen, habe ja das selbe Problem und der hat bei meinem Auto nichts finden können... "Alles sei in Ordnung"
Muss morgen früh in eine andere Werkstatt um wieder mal alle Querlenker zu kontrollieren, evlt. auch die Lager des Motor´s...
Du stehst also auch nicht allein da
Geteiltes Leid ist halbes Leid!
Bleib dran, vll haben wir am Ende beide was davon!
hy nach dem video was zu sehn is arbeitet der motor extrem hin und her ich denke deine motorgummilager sind hinüber.
mfg
mahlzeit,
danke... Mein Problem ist beseitigt, bei mir wars der untere Querlenker...
Ähm dein Motor hebt ganz schön ab, finde das eher unnormal... Tippe auch auf die Gummilager... Ich hoffe das nach dem Wechsel bei dir wieder alles rund läuft
in diesem Sinn
ein schönes Wochenende
achja, Audi Vorsprung durch Technik
Zitat:
Original geschrieben von Korti2k
Zitat:
Mach mal deine Motorhaube auf, geh ins Auto, zieh die handbremse bis unters Dach.
Gib dann ein bisschen gas und lass mal die Kupplung schlagartig immer kommen und beobachte dabei den Motor, achte dadrauf ob der nur nen kleinen Ruck macht oder schon nen größeren. Könnte sein das vorne das Lager kaputt ist.. Dann knackt es auch so komisch. Dies war bei mir.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Hey Kuki,
Danke für den Tipp...
Hab mir mal die Arbeit gemacht und fix ein Video hochgeladen.
Schau doch bitte mal ob das noch im Rahmen ist.
Ich hab auch tatsächlich einmal das Knacken gehört als ich den Motor bewegt hab, aber nur einmal.
Motorlager Test
P.s. Hast du auch 1337 als Kennzeichen?
Oder gibst dus nur vor um so cool zu sein wie ich ????hääääää ^^
Zitat:
Original geschrieben von Korti2k
Zitat:
tja ich kann dich gut verstehen, habe ja das selbe Problem und der hat bei meinem Auto nichts finden können... "Alles sei in Ordnung"
Muss morgen früh in eine andere Werkstatt um wieder mal alle Querlenker zu kontrollieren, evlt. auch die Lager des Motor´s...
Du stehst also auch nicht allein da
Geteiltes Leid ist halbes Leid!
Bleib dran, vll haben wir am Ende beide was davon!
Soo, nee ich habe Leed nicht echt als Kennzeichen, das war leider schon besetzt hier xD. Also auch nur um cool zu sein wie du xDD
Das mit dem Motor sieht eigentlich normal aus, so war es damals bei mir !! http://www.youtube.com/watch?v=PHpc7FNA-jQ
Aaaalter. Den hauts ja durch die motorhaube.... XD ja ne ich habs Kennzeichen wirklich. Kumpel auch mit anderem Buchstaben :P
Vermute dass es evtl die tieferlegung ist. 60 mm vorne kurzer. Vll
Zitat:
Original geschrieben von Korti2k
Aaaalter. Den hauts ja durch die motorhaube.... XD ja ne ich habs Kennzeichen wirklich. Kumpel auch mit anderem Buchstaben :P
Vermute dass es evtl die tieferlegung ist. 60 mm vorne kurzer. Vll
Geil, er hat´n Leet kennzeichen
"Den hauts ja durch die Motorhaube" genau so kann man es sagen, habe ne nette Beule in der Motorhaube deswegen
Werkstatt hatte nach dem ZR Wechsel vergessen vorne Das Lager festzuschrauben.
Zitat:
Aaaalter. Den hauts ja durch die motorhaube.... XD ja ne ich habs Kennzeichen wirklich. Kumpel auch mit anderem Buchstaben :P
Vermute dass es evtl die tieferlegung ist. 60 mm vorne kurzer. Vll
Könnts das sein? Erfahrungen?
also ich würde da eher auf die antriebswelle tippen.
kannst ja mal dein auto aufbocken und das rad gegen die antriebswelle drehen.
wenn du da deutliches spiel merkst, hast dein knacken gefunden.
mfg
Wie meinst du gegen die Antriebswelle drehen?
Also Gang rein und dann drehen oder wie? Dass die Antriebswelle fest steht am Getriebe?
Bei mir ist seit laaaaangem auch ein knacken.. ich weiß aber nicht wo es herkommt, selbst sämtliche Werkstätten wissen ist nicht !
Und zwar: Im Stand wenn ich das Lenkrad hin und her lenke, kommt immer ein leises knacken.
Querlenker, Koppelstangem, Spurstangenköpfe, Radlager und und und ist alles OK, wurde vom TüV kontrolliert.. selbst auf der Rüttelbühne alles OK.
Wenn ich im eingelenkten Zustand auf ein abgesenkten Bordstein fahre kommt das klackern auch..
Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht oder ist das ein Fall für die VOX Autodoktoren ? xD
HAHA die Autodoktoren
Faul und Parsch haben doch nix drauf! Da muss schon der Aiman her!