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knacken VA rechts
hallo,
bei mir ist seit einiger zeit ein leichtes bis starkes knacken, je nach huppel oder kantstein...
es wurden vor kurzem stoßis und bremsen gewechselt, wobei ich darauf hingewiesen habe, dass der herr mal schauen soll, ob man von aussen etwas erkennen kann?optisch leider nichts zu erkennen.
habe gestern mal motorhaube aufgemacht, und dann die beifahrerseite ruckartig runtergedrückt, oder vielleicht sagt man nach unten gestoßen. jedesmal kommt ein knacken. nicht sehr laut, aber man hört es.
und beim fahren halt dieses bollern / knacken.
ausserdem beim anfahren manchaml eine art surren/sägen, als wenn zwei metallgegenstände aufeinander reiben und das mit hoher belastung, da das geräusch sehr stumpf ist.
aber halt nur auf der beifahrerseite.
weiss einer von euch was das sein könnte????
[Auto ist ein TDI 1,9 , tiefergelegt 40/40 , falls es noch helfen kann]
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15 Antworten
mit glück sind's die gummi's vom stabi
klick mich
Zitat:
Original geschrieben von Tank83
mit glück sind's die gummi's vom stabi
klick mich
Kein Wunder bei soviel Rost, das muß doch schon Geräusche machen...
Manchmal kommen solche Knackgeräusche auch von den Türscharnieren oder -Schlössern... Kannst du ja mal auf Verdacht ein bisschen fetten.
@christian.schne: Rost? Außer der alten Schelle war da nichts verrostet...
Oder vielleicht ausgeschlagene Domlager, so war's bei meinem IIIer...
Zitat:
Original geschrieben von Tank83
mit glück sind's die gummi's vom stabi
klick mich
erstmal ein dickes danke.
sehr gute beschreibung. und wie bekomme ich es raus, ob ich viel glück habe?
was sind die domlager bzw wo liegen die, so dass ich vielleicht einen genaueren hörtest machen kann.
was würden die gummis oder sogar die stabi kosten??
mfg
du kannst mal mit Fettspray an den Stabilisatorgummis sprühen. Vielleicht hilft etwas.
Viel Glück
Also den Stabilisator selbst wirst du wohl nicht austauschen müssen, an dem kann eigentlich nichts kaputt gehen... Die Kosten für die Gummis hab ich ja in der Beschreibung, Domlager dürft etwas teurer werden, wg. Einbau.
@Tank83
kann man die gummis so wechseln, dass man erst die eine seite aufbockt und dorct auswechselt und dann die andere seite?? oder müssen beide seiten gleichzeitig aufgebockt und reifen demontiert sein??
das poltern könnte ich auf grund der perfekten beschreibung und den tollen bildern ja nachvollziehen, aber das knacken wenn ich die eine seite runter drücke irgendwie nicht??!!!!
ich besorge mir erst mal die gummis...
Da die Anleitung ja von mir stammt, melde ich mich mal
Also ich würde unbedingt empfehlen, den Wagen vorne komplett aufzubocken, da sonst das ganze unter Spannung steht und wahrscheinlich noch fummeliger wird. Bau dir doch irgendeine Konstruktion mit zwei dicken Balken-Stücken wenn du keine Böcke hast...
Zitat:
Original geschrieben von toligha
sehr gute beschreibung. und wie bekomme ich es raus, ob ich viel glück habe?
wenn die gummi's und schellen bei dir wie auf den bildern aussehen kann das halt schon sein das des die geräuschquelle ist, ist bei meinem 98er golf iv auch so, hab aber noch keine zeit gehabt die zu wechseln.
glück halt weil die materialkosten unter 25€ liegen.
aufbocken würde ich ihn auch auf beiden seiten gleichzeitig, wie orbb2k5 (super anleitung von dir!!) schon gesagt hat steht das halt alles unter spannung, und wenn man nur eine seite macht und dann die andere ist die chance recht gross das des alles net mehr gerade ist nach dem zusammenbau.
nochmal ein dickes danke an euch jungs.
und was ist mit domlager?wie macht sich das bemerkbar??
@Orbb2k5
Erstmal riesen Lob für deine Anleitung, wirklich absolut genial! Hätte aber noch zwei Fragen
1. Kann man den Durchmesser der Gummis auch irgendwie durch das Modelljahr oder so ermitteln beim Freundlichen oder geht das nur durch abmessen?
2. Was für Werkzeug ist sonst noch nötig außer die Steckschlüssel? (12er Größe nehm ich an?)
Naja, und ich wollte mir günstig ne Hebebühne mieten, schafft man das als Laie in 1-2 Stunden?
Versuch mal, wenn du die Möglichkeit hast den Wagen auf ne Bühne zu fahren, ein wenig am Stoßdämpfer zu rütteln umzu sehen wieviel Spiel der hat. Bei mir hat der Freundliche auch das ganze Rad incl. Fahrwerk leicht nach oben gehoben und siehe da: Es war ein wenig Spiel nach oben hin. Also Domlager gewechselt und Ruhe :-)
Zitat:
Original geschrieben von Orbb2k5
Da die Anleitung ja von mir stammt, melde ich mich mal
Also ich würde unbedingt empfehlen, den Wagen vorne komplett aufzubocken, da sonst das ganze unter Spannung steht und wahrscheinlich noch fummeliger wird. Bau dir doch irgendeine Konstruktion mit zwei dicken Balken-Stücken wenn du keine Böcke hast...
hey mein lieber, danke dir ertsmal....für die geile beschreibung, hätte ich doch bloß auf dich gehört.
also, ich ertsmal einen bekannten,der autoversiert ist, zu mir bestellt.
dieser aber keinen richtigen wagenheber dabei, sondern nur die kleinen.also..jetzt kommts..einseitig aufgebockt und die gummis gewechselt. hat geklappt.aber frag nicht welchen rekord wir beim erfinden von hilfsmittel im guinnes buch der rekorde aufgestellt haben.
vor allem wie lange wir gebraucht haben....nichts desto trotz ist alles wieder supi,wie leise der auf einmal sein kann.
irgendwas ist aber noch irgendwo am irgendeinen träger gebrochen oder angebrochen...poste ich morgen mit bild...
ist es normal dass wenn man den wagen mit dem normalen kleinen wagenheber anhebt, und als hebepunkt die seitenleiste nimmt, also diese doppellipgge die von vorn bis nach hinten durchgeht, diese sich nach innen oder zur seite verbiegt???aber extrem..würde ich ein bild machen, würdest du heulen..