ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. knacken VA rechts

knacken VA rechts

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 21:34

hallo,

bei mir ist seit einiger zeit ein leichtes bis starkes knacken, je nach huppel oder kantstein...

es wurden vor kurzem stoßis und bremsen gewechselt, wobei ich darauf hingewiesen habe, dass der herr mal schauen soll, ob man von aussen etwas erkennen kann?optisch leider nichts zu erkennen.

habe gestern mal motorhaube aufgemacht, und dann die beifahrerseite ruckartig runtergedrückt, oder vielleicht sagt man nach unten gestoßen. jedesmal kommt ein knacken. nicht sehr laut, aber man hört es.

und beim fahren halt dieses bollern / knacken.

ausserdem beim anfahren manchaml eine art surren/sägen, als wenn zwei metallgegenstände aufeinander reiben und das mit hoher belastung, da das geräusch sehr stumpf ist.

aber halt nur auf der beifahrerseite.

weiss einer von euch was das sein könnte????

 

[Auto ist ein TDI 1,9 , tiefergelegt 40/40 , falls es noch helfen kann]

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Juni 2006 um 8:03

mit glück sind's die gummi's vom stabi

klick mich

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

mit glück sind's die gummi's vom stabi

klick mich

Kein Wunder bei soviel Rost, das muß doch schon Geräusche machen...

am 9. Juni 2006 um 10:29

Manchmal kommen solche Knackgeräusche auch von den Türscharnieren oder -Schlössern... Kannst du ja mal auf Verdacht ein bisschen fetten.

@christian.schne: Rost? Außer der alten Schelle war da nichts verrostet... :D

Oder vielleicht ausgeschlagene Domlager, so war's bei meinem IIIer...

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

mit glück sind's die gummi's vom stabi

klick mich

erstmal ein dickes danke.

sehr gute beschreibung. und wie bekomme ich es raus, ob ich viel glück habe?

was sind die domlager bzw wo liegen die, so dass ich vielleicht einen genaueren hörtest machen kann.

was würden die gummis oder sogar die stabi kosten??

mfg

am 9. Juni 2006 um 18:58

du kannst mal mit Fettspray an den Stabilisatorgummis sprühen. Vielleicht hilft etwas.

Viel Glück

am 9. Juni 2006 um 19:01

Also den Stabilisator selbst wirst du wohl nicht austauschen müssen, an dem kann eigentlich nichts kaputt gehen... Die Kosten für die Gummis hab ich ja in der Beschreibung, Domlager dürft etwas teurer werden, wg. Einbau.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 5:49

@Tank83

kann man die gummis so wechseln, dass man erst die eine seite aufbockt und dorct auswechselt und dann die andere seite?? oder müssen beide seiten gleichzeitig aufgebockt und reifen demontiert sein??

das poltern könnte ich auf grund der perfekten beschreibung und den tollen bildern ja nachvollziehen, aber das knacken wenn ich die eine seite runter drücke irgendwie nicht??!!!!

ich besorge mir erst mal die gummis...

am 10. Juni 2006 um 10:47

Da die Anleitung ja von mir stammt, melde ich mich mal ;)

Also ich würde unbedingt empfehlen, den Wagen vorne komplett aufzubocken, da sonst das ganze unter Spannung steht und wahrscheinlich noch fummeliger wird. Bau dir doch irgendeine Konstruktion mit zwei dicken Balken-Stücken wenn du keine Böcke hast...

am 12. Juni 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von toligha

sehr gute beschreibung. und wie bekomme ich es raus, ob ich viel glück habe?

wenn die gummi's und schellen bei dir wie auf den bildern aussehen kann das halt schon sein das des die geräuschquelle ist, ist bei meinem 98er golf iv auch so, hab aber noch keine zeit gehabt die zu wechseln.

glück halt weil die materialkosten unter 25€ liegen.

aufbocken würde ich ihn auch auf beiden seiten gleichzeitig, wie orbb2k5 (super anleitung von dir!!) schon gesagt hat steht das halt alles unter spannung, und wenn man nur eine seite macht und dann die andere ist die chance recht gross das des alles net mehr gerade ist nach dem zusammenbau.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 14:04

nochmal ein dickes danke an euch jungs.

und was ist mit domlager?wie macht sich das bemerkbar??

am 12. Juni 2006 um 17:46

@Orbb2k5

Erstmal riesen Lob für deine Anleitung, wirklich absolut genial! Hätte aber noch zwei Fragen

1. Kann man den Durchmesser der Gummis auch irgendwie durch das Modelljahr oder so ermitteln beim Freundlichen oder geht das nur durch abmessen?

2. Was für Werkzeug ist sonst noch nötig außer die Steckschlüssel? (12er Größe nehm ich an?)

Naja, und ich wollte mir günstig ne Hebebühne mieten, schafft man das als Laie in 1-2 Stunden?

am 12. Juni 2006 um 22:36

Versuch mal, wenn du die Möglichkeit hast den Wagen auf ne Bühne zu fahren, ein wenig am Stoßdämpfer zu rütteln umzu sehen wieviel Spiel der hat. Bei mir hat der Freundliche auch das ganze Rad incl. Fahrwerk leicht nach oben gehoben und siehe da: Es war ein wenig Spiel nach oben hin. Also Domlager gewechselt und Ruhe :-)

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Orbb2k5

Da die Anleitung ja von mir stammt, melde ich mich mal ;)

Also ich würde unbedingt empfehlen, den Wagen vorne komplett aufzubocken, da sonst das ganze unter Spannung steht und wahrscheinlich noch fummeliger wird. Bau dir doch irgendeine Konstruktion mit zwei dicken Balken-Stücken wenn du keine Böcke hast...

hey mein lieber, danke dir ertsmal....für die geile beschreibung, hätte ich doch bloß auf dich gehört.

also, ich ertsmal einen bekannten,der autoversiert ist, zu mir bestellt.

dieser aber keinen richtigen wagenheber dabei, sondern nur die kleinen.also..jetzt kommts..einseitig aufgebockt und die gummis gewechselt. hat geklappt.aber frag nicht welchen rekord wir beim erfinden von hilfsmittel im guinnes buch der rekorde aufgestellt haben.

vor allem wie lange wir gebraucht haben....nichts desto trotz ist alles wieder supi,wie leise der auf einmal sein kann.

irgendwas ist aber noch irgendwo am irgendeinen träger gebrochen oder angebrochen...poste ich morgen mit bild...

 

ist es normal dass wenn man den wagen mit dem normalen kleinen wagenheber anhebt, und als hebepunkt die seitenleiste nimmt, also diese doppellipgge die von vorn bis nach hinten durchgeht, diese sich nach innen oder zur seite verbiegt???aber extrem..würde ich ein bild machen, würdest du heulen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen