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Knacken Vorderachse beim anfahren, bremsen, Kurven fahren und rückwärts fahren..

VW Passat
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:54

Hallo in die Runde,

meine Überschrift sagt eigentlich denk ich schon sogut wie alles:

Mein Passat 3b knackt und gnuggst beim anfahren, beim bremsen, in Kurven und auch rückwärts fahren... Ich suche noch nach dem Problem da scheinbar alle möglichen Werkstätten in meiner Gegend zu blöd sind *sorry* dazu. Ich höre das Knacken und fühle es ebenso in Lenkrad und Pedalerie.

Nun hatte ich das gute Stück in der Werkstatt (mangels Zeit) zum Ölwechsel und habe das Problem mit angegeben das sie danach schauen aber angeblich ist nichts zu finden.

Vorab war ich bereits einmal solo dort und habe ihn fahren lassen von einem Meister und einen angehenden Meister. Verdacht Antriebswelle links oder die Lenker, also hoch mit dem Bock und geprüft aber nichts gefunden. Da ich regelmäßig mit Anhänger unterwegs bin und das Knacken dann noch deutlicher ist bin ich also auf Wunsch nochmal mit dem Pferdeanhänger gekommen und habe ihn von einem anderen Meister fahren lassen (davon mal ab das der gefahren ist wie die Sau und ich echt schiss um Anhänger wie Auto hatte) musste ich mir erstmal doof anhören: "Alles was ich knacken höre ist die Tür!" Ich war ja kurz davor den da in den Wicken stehen zu lassen denn für blöd verkaufen kann ich mich selbst. Na ja er hat es dann doch gehört und wir sind zurück und er hat mit dem anderen angehenden Meister gesprochen das er ebenfalls den Verdacht auf die Antriebswelle hat, die war ja aber nicht auffällig beim ersten mal.

Nun hatte ich ihn ja zum Ölwechsel gebracht und eben überprüfen des Problems und bekomme das Auto wieder und es ist nichts gefunden worden, angeblich ist es weniger meinten sie was aber absolut nicht der Fall ist, zudem meine ich ganz fest behaupten zu können das das jemand der das Auto 2 Mal für 10 Minuten fährt und davon einmal mit Anhänger und einmal ohne das nicht definieren kann.

Ich muss sagen ich bin etwas angefressen und fühl mich (mal wieder und mitlerweile von dem 3 "Freundlichen" und insgesamt 5. Werkstatt, wegen verschiedenster Weh-Weh-chen) vereumelt.

Nun bekam ich dann heute die Rechnung und bin halt etwas knatschig, weil es scheinbar kaum mehr möglich ist das diese Werkstätten flexibel und zufriedenstellend ihre Arbeit leisten die man Ihnen aufträgt denn für das Prüfen der Hinterachse und des Feststellens das ich bald demnächst irgendwann neue Bremsen hinten brauche und ein Anschlagpuffer defekt ist soll ich auch noch blechen..

Hat jemand schonmal diese Problem gehabt oder hat es selbst und kann mir sagen was ich noch selbst prüfen kann?

Ich habe ja schonmal selbst geforscht via google und beim Golf und Bora bereits herausgefunden das einige das Axialkugellager im Domlager defekt hatten oder auch ein Gummilager im Querlenker defekt war.

Ich will mich weiß Gott nicht beschweren denn das Auto ist kein Neuwagen mehr und hat mit seinen 190000km schon ein bisschen was gesehen aber ich habe fasst das Gefühl das alles was man nicht anhand des Diagnosesteckers und einem Laptop finden kann dort schon sogut wie aussichtslos ist.

Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen aber nach so viel Pech wie ich schon hatte mit dem Auto, bzw eigentlich den Werkstätten, bin ich sehr schlecht auf Werkstätten zu sprechen und doch komme ich da nicht immer drum rum..

LG

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6 Antworten
am 16. Juni 2009 um 20:33

Tach schön,

bei mir waren es die Antriebe. Erst kam der linke auch mit knacken und ruckeln ( inneres Lager defekt) und 10.000 später der rechte und auch der selbe Efekt ( inneres Lager defekt).So war es bei mir.

Blöde Frage: Radbolzen alle fest oder eventuell Antriebsschrauben nachziehen!!:rolleyes:

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:40

Antriebsschrauben habe ich persönlich noch nicht geschaut, jedoch gehe ich davon aus das das geprüft wurde beim Freundlichen, da sie die Antriebswelle ja auch in Verdacht hatten. Gucke aber bei zeiten nochmal nach. Radbolzen sind alle fest, kann auch nicht sein da ich erst spät von Winter- auf Sommerreifen gewechselt hab und es auch vorher schon ebenso vorhanden war.. Danke aber. Sonst noch Erfahrungen?

am 21. Juni 2009 um 13:02

Hallo, hatte mal das Knacken auch beim Anfahren,Bremsen...Hörte sich an als wenn es aus dem Radkasten höhe Pedale kommt. Das ist dann aber tatsächlich Türproblem. Habe dann alle Schaniere gereinigt und neu gefettet und seitdem Ruhe. Nach mehreren tausend Kilometern erneutes Knacken, alles nochmal wiederholt seitdem wieder Ruhe. Bin jetzt wieder einige tausend Kilometer gefahren ohne das Querlenker Achsantriebe oder irgentwas am Fahrwerk kaputt gegangen ist.Achso, gefettet mit flüssigen Kriechfett aus Spraydose. Mike

am 4. April 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von RedDevil144

Hallo in die Runde,

meine Überschrift sagt eigentlich denk ich schon sogut wie alles:

Mein Passat 3b knackt und gnuggst beim anfahren, beim bremsen, in Kurven und auch rückwärts fahren... Ich suche noch nach dem Problem da scheinbar alle möglichen Werkstätten in meiner Gegend zu blöd sind *sorry* dazu. Ich höre das Knacken und fühle es ebenso in Lenkrad und Pedalerie.

Nun hatte ich das gute Stück in der Werkstatt (mangels Zeit) zum Ölwechsel und habe das Problem mit angegeben das sie danach schauen aber angeblich ist nichts zu finden.

Vorab war ich bereits einmal solo dort und habe ihn fahren lassen von einem Meister und einen angehenden Meister. Verdacht Antriebswelle links oder die Lenker, also hoch mit dem Bock und geprüft aber nichts gefunden. Da ich regelmäßig mit Anhänger unterwegs bin und das Knacken dann noch deutlicher ist bin ich also auf Wunsch nochmal mit dem Pferdeanhänger gekommen und habe ihn von einem anderen Meister fahren lassen (davon mal ab das der gefahren ist wie die Sau und ich echt schiss um Anhänger wie Auto hatte) musste ich mir erstmal doof anhören: "Alles was ich knacken höre ist die Tür!" Ich war ja kurz davor den da in den Wicken stehen zu lassen denn für blöd verkaufen kann ich mich selbst. Na ja er hat es dann doch gehört und wir sind zurück und er hat mit dem anderen angehenden Meister gesprochen das er ebenfalls den Verdacht auf die Antriebswelle hat, die war ja aber nicht auffällig beim ersten mal.

Nun hatte ich ihn ja zum Ölwechsel gebracht und eben überprüfen des Problems und bekomme das Auto wieder und es ist nichts gefunden worden, angeblich ist es weniger meinten sie was aber absolut nicht der Fall ist, zudem meine ich ganz fest behaupten zu können das das jemand der das Auto 2 Mal für 10 Minuten fährt und davon einmal mit Anhänger und einmal ohne das nicht definieren kann.

Ich muss sagen ich bin etwas angefressen und fühl mich (mal wieder und mitlerweile von dem 3 "Freundlichen" und insgesamt 5. Werkstatt, wegen verschiedenster Weh-Weh-chen) vereumelt.

Nun bekam ich dann heute die Rechnung und bin halt etwas knatschig, weil es scheinbar kaum mehr möglich ist das diese Werkstätten flexibel und zufriedenstellend ihre Arbeit leisten die man Ihnen aufträgt denn für das Prüfen der Hinterachse und des Feststellens das ich bald demnächst irgendwann neue Bremsen hinten brauche und ein Anschlagpuffer defekt ist soll ich auch noch blechen..

Hat jemand schonmal diese Problem gehabt oder hat es selbst und kann mir sagen was ich noch selbst prüfen kann?

Ich habe ja schonmal selbst geforscht via google und beim Golf und Bora bereits herausgefunden das einige das Axialkugellager im Domlager defekt hatten oder auch ein Gummilager im Querlenker defekt war.

Ich will mich weiß Gott nicht beschweren denn das Auto ist kein Neuwagen mehr und hat mit seinen 190000km schon ein bisschen was gesehen aber ich habe fasst das Gefühl das alles was man nicht anhand des Diagnosesteckers und einem Laptop finden kann dort schon sogut wie aussichtslos ist.

Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen aber nach so viel Pech wie ich schon hatte mit dem Auto, bzw eigentlich den Werkstätten, bin ich sehr schlecht auf Werkstätten zu sprechen und doch komme ich da nicht immer drum rum..

LG

am 4. April 2013 um 12:42

Hey

also ich hatte auch ein knacken vorne rechts in links Kurven.

Habe darauf hin das Radlager gewechselt und siehe da ? Alles ok Knacken weg !!!!

Haben se den ma alle lenker geprüft? Is manch ma nich so einfach den richtigen zu finden der defeckt is.Aber komisch das es so doll an deinen Pedallen zu merken is so wie am Lenkrad? Sind vielleicht auch mehrere Probleme:confused: Tipp mal grob auf einen der zichtausend lenker und eventuell grob auf einen äusseres A-Wellen Gelenk aber da müsste es beim einlenken schlimmer werden.War den ein problem schon vorherr oder kamm alles auf ein mal?

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