ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Knacken (Vorderachse?) beim Rückwärtsfahren, nicht permanent

Knacken (Vorderachse?) beim Rückwärtsfahren, nicht permanent

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 17:19

Hallo Zusammen,

da ich noch nicht so lange meinen Benz habe, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen oder auch ,,Probleme'' wie folgt hat:

Keine Fahrgeräusche, alles top mit meiner E-Klasse (9G-Tronic) - zu Hause angekommen, schalte ich in R, um einzuparken - leichter Lenkeinschlag dabei und dann, nicht unmittelbar, sondern nach ein, zwei Metern ein leichtes, für mich wahrnehmbares knacken... ich vermute, dass es von der Vorderachse kommt... ganz am Anfang war dies nicht vorhanden - er hatte einen großen B-Service im Oktober und dabei wurde nichts festgestellt und auch das Fahrwerk wurde unter Betracht genommen, da ich darauf hingewiesen habe - wobei sich in der Werkstatt das Geräusch aber auch nicht reproduzieren gelassen hat...

Es ist aber auch nicht bei jedem Rückwärtsfahren der Fall, mal ja - mal nein... ich könnte noch keine sich wiederholenden Außenumstände feststellen.

Hat noch jemand so ein Knacken oder hatte es mal jemand und es hat sich ein Problem dadurch angekündigt?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

leichter Lenkeinschlag dabei und dann, nicht unmittelbar, sondern nach ein, zwei Metern ein leichtes, für mich wahrnehmbares knacken... ich vermute, dass es von der Vorderachse kommt

Tritts Du dabei (leicht) auf die Bremse? Dann ist es von den Bremsbelägen und harmlos.

Genau das wollte ich auch gerade sagen sind bestimmt die Bremsbeläge die im sattel ja leichtes Spiel haben und in ihrer Führung was absolut normal ist anschlagen!!

Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 22:13

vielen Dank schon mal - da werde ich jetzt mal drauf achten...

ich bin technisch nicht wirklich versiert, kann mir jemand erklären, warum diese dann lediglich beim rückwärtsfahren knacken? ...oder müssten sie dann auch wieder beim Vorwärtsfahren knacken?

Genau! Sie werden beim ersten Bremsen in Vorwärtsrichtung auch knacken- aber nur ein mal. Dann sitzen sie wieder auf der anderen Seite am Anschlag.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 23:20

mmh, ok... beim Vorwärtsfahren knackt es aber definitiv nicht... -.-

Technisch versiert bin ich - auch nicht :)

Könnte mir vorstellen dass durch den Bremsstaub die Bremsbeläge in einer Position im Bremssattel quasi „verkleben“. Beim Rückwärtsbremsen wird die „Verklebung“ aufgeknackt und der Bremsbelag schlägt an der andere Seite an.

Bei mir „knackt“ es gelegentlich beim Rückwärtsbremsen.

Bei mir kam das knacken von 2 defekten Schrauben der Unterbodenverkleidung. Der Freundliche hatte die ruiniert und nicht für nötig befunden, auszutauschen.

Fieses Geräusch bei kleiner Ursache.

Ist bei mir (also nicht bei mir selbst - obwohl da knackt es auch manchmal !) sondern beim Dicken auch ab und zu,vor allem wenn ich vorher die Holdfunktion benutzt habe !

Ist aber unbedenklich.

Gruß Michael

Bei mir war es das Lenkgetriebe (212er mit E-Lenkung).

Na,da knackt ja bei jedem ab und zu was anderes,sehr seltsam !!!

Gruß Michael

Das Knacken der Bremsbeläge habe ich auch gehabt (wenn abgefahren). Dann aber NUR wenn man auch die Bremse das erste mal berührt hat. Knackt es beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagener Lenkung, gerne auch an Querfugen, ist es zu 99,999% das Lenkgetriebe.

Die E-Lenkungen (alle M276 / M278 / M157 sowie alle MoPf) sind da nicht ganz unauffällig (siehe auch W205-Forum).

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 22. Dezember 2017 um 15:41:10 Uhr:

Das Knacken der Bremsbeläge habe ich auch gehabt (wenn abgefahren). Dann aber NUR wenn man auch die Bremse das erste mal berührt hat. Knackt es beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagener Lenkung, gerne auch an Querfugen, ist es zu 99,999% das Lenkgetriebe.

Die E-Lenkungen (alle M276 / M278 / M157 sowie alle MoPf) sind da nicht ganz unauffällig (siehe auch W205-Forum).

Lösung neues Lenkgetriebe? Was kostet das?

Ging auf Garantie.

am 2. März 2018 um 18:45

Hallo

ich habe heute das Problem bei mir finden können.

Die lange Suche geht nun wohl zu Ende.

Ein Knacken beim zurücklenken war ebenfalls die Ursache. Alle Traggelenke und Lager sind top.

Kleine Ursache, große Auswirkung.

Man glaubt es kaum, aber die Kotflügelinnenverkleidung war nicht korrekt montiert. Folge, der untere Federteller verhakt sich im Plastik bei gewissen Fahrsituationen.

Richtig montiert und fertig.

Ach nochwas, wer Probleme mit einer scheppernden Fahrertür hat kann sich melden. Lösung liegt parat

Grüße

Rio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Knacken (Vorderachse?) beim Rückwärtsfahren, nicht permanent