- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Knacken Vorderachse/Lenkung Opel Omega-B Caravan
Knacken Vorderachse/Lenkung Opel Omega-B Caravan
Hallo.
Ich habe folgendes Problem bei einem Opel Omega-B Caravon 2,5 DTI:Beim Linkslenken entsteht ein lautes Knackgeräusch von der Vorderachse im Bereich der Fahrerseite. Dieses ist so laut, das es sich in der Mittelkonsole noch bemerkbar macht. Das Geräusch ist nur bi belasteter Vorderachse zu hören, wenn der Wagen angehoben ist, ist nix mehr zu hören. Der FOH hat schon beide Querlenker und Traggelenke neu gemacht sowie die Stoßdämpferlagerung vorn links inkl. dem Gummilager des Dämpfers, aber keine Besserung. In der Lenkung ist kein Spiel festzustellen, die Koppelstangen sind ebenfalls Spielfrei. Das Geräusch kommt nur beim Halb-eingeschlagenen Lenkrad nach links, bei etwas mehr als einer Lenkradumdrehung nach links. Es mach kurz "Knack" und dann ist wieder alles normal. Ich spüre den schlag auch im Lenkrad. es fühlt sich an wie eine gebrochene Feder, aber die hatte ich heute draussen und die ist absolut in Ordnung, die Gummis an den beiden Enden sitzen auch, die Stoßdämpfer wurden letzte Woche auf dem TüV-Prüfstnd geprüft und waren in Ordnung.
Hat einer eine Idee bzw. schon mal was in der Art gehabt?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
Beobachte das ganze mal bei Regen .
Wenns dann weg ist , vermute ich mal , hast du das gleiche wie ich , nur links anstatt wie bei mir rechts .
Und was war bei dir rechts?
Meiner meinung nach klingt das sehr nach Achswelle!!!...
Hat das aber auch mal bei nen Astra G, Radmutter nicht richtig angezogen *grins* kommt alles mal vor
Viele Grüsse
Achswelle schließe ich aus da Heckantrieb und das Geräusch eindeutig von vorn links kommt.
Hi,
Nicht " war " , es müßte eigentlich heißen "ist" .
Ich konnte es zwar für den Moment , eindämmen , aber obs entgültig für gelöst einzustufen ist ,
weiß ich ehrlich gesagt nicht .
Und was es speziell war oder ist kann ich dir auch nicht genau sagen .
Ich weiß nicht viel Infos , aber bei mir ist erstmal weg mit Silikonspray .
Ich hab auch schon alles eingesprüht, keine Besserung. Auch beim Regen war es immer noch da. Was bei dir sein kann ist, das der Anschlag trocken war, dann müßte das Geräusch aber bei ganz eingeschlagener Lenkung gewesen sein und nicht bei halb eingeschlagener.
Lg
Hi,
Bei mir war es nicht , bei ganz eingeschlagener Lenkung ,
haupsächlich bei Last wechsel , also kurz nach links und gleich wieder nach rechts gelenkt .
Weiß nicht obs dauerhaft weg ist , seitdem das Spray an den Federn ist , tauchte das Knacken und auch das poltern komischerweise nicht mehr auf .
Aber solang ich`s noch nicht genau weiß möchte ich das Feedback zur Problembebung noch nicht geben .
Die Federn hat ich auch schon draussen, sind in Ordnung, auch die Gummitüllen an beiden Enden der feder sitzen richtig.
Das Knacken hat eigentlich immer sehr viele mögliche Ursachen.
1. Ein Traglager oben im Dom ist fest, verklebt, oder sonstwie schwergängig,
dann schwingt dei Feder beim einlenken plötzlich schlagartig um ihre Achse.
Dsa klingt meist sehr metallisch, als wenn man mit einem Hammer auf die Feder schlägt.
2.Eine oder beide Querlenkerlager sind matschig oder ausgeschlagen,
dann schlagen die Querlenker schon mal gegenden Vorderachsträger.
3. Ein Traglager der Querlenker ist ausgeschlagen,
dann schlägt es sehr hart und trocken im Kugelgelenk.
4. Der Umlenkhebel ist augeschlagen,
dann schlägt es gegen den Rahmenlagerzapfen.
5. Ein oder mehrere Kugelgelenke der Spurstangen haben Luft,
das hört man aber nur wirklich laut bei der mittleren Spurstange.
Die Vorderachse ist ein sehr stark belasteter Bereich am Fahrzeug.
Hier kommt man am schnellsten auf das/die defekte/n Teil/e, wenn man mit dem Fahrzeug auf eine so genannte Folterbank geht.
Das ist eine hydraulische Bühne, auf der die Räder in alle Richtungen gegeneinander verschoben und verdeht werden können und so Spiel und Verschleiß genau beurteilt werden kann.
Diese Bühne (Folterbank) haben viele Werkstätten, aber insbesondere TüV, DEKRA, KüS u.ä.
Die KFZ-Prüforganisationen sind eher zu empfehlen, da sie ja die Fehler neutral beurteilen und keinerlei Interesse an einer Reparatur, oder dem Ersatzteilverkauf haben.
Hallo.
Also die Querlenker wurden beide komplett inkl. Lagerungen und Traggelenken ersetzt, OE-Teile. Ebenso die Domlager.
Auf einer "Folterbank waren wir auch schon im Rahmen der HU vor 2 Wochen, hier war das Geräusch nicht zu hören. Die Gelenke und Umlenkhebel sind alle Spielfrei.
Das ist ja das merkwürdige. Ich muß wohl oder übel jetzt weitere Teile austauschen in der Hoffnung das das Geräusch-verursachende dabei ist und das möglichst schnell, nicht das am ende alles neu ist.
MfG
Mit anderen Worten: Das Geräusch ist jederzeit reproduzierbar.
Oder tritt es nur beim -auf einen Kantstein- fahren auf?
Es müßte sich also auf einer Grube gut hören/erspüren lassen, oder?
Es ist nicht genau zu hören von wo aus sich es überträgt, war schon auf ner Grube und hab die Gelenke alle angefaßt während jemand so gelenkt hat dass das Geräusch da war, nix auffälliges an Spiel, egal wo ich angefaßt hab, in der Hand war nix vom Schlag zu spüren und es wurde auch nicht verändert wenn ich etwas gezogen oder gedrückt hatte. Deswegen hab ich die Domlager gewechselt, sowohl die Kugellager wie auch die Gummilager im Dom, da konnte ich ja nicht anfassen und ich dachte zu 100 % das es dann von da kommen muß oder von den Federn, aber die sind auch in Ordnung .Es ist eigentlich unfaßbar.
Zitat:
Original geschrieben von wildsauhoss
Es ist eigentlich unfaßbar.
Hi,
Das hab ich auch gesagt , nachdem meiner die Folterbank Ergebnislos , durchlaufen hatte .
Da die Gelenke , wie bei dir , in Ordnung waren , stand meine Werke und ich schon ziemlich ratlos da .
Wie gesagt während der Fahrt , konnte ich es durch Lastwechsel reproduzieren .
Aber manchmal war es auch durch einfaches kräftiges runterdrücken des Kotflügels zu hören .
Da kommt für mich eigentlich nur , wenn so wie in unserem Fall die Gelenke in Ordnung sind ,
die Federn bzw . deren in unmittelbarer Nähe , dazugehörigen Teile in Frage .
Ich denke die Version von Kurt , mit der sich , nicht immer richtig mitdrehenden Feder , trifft bei mir am ehesten zu .
Auch die Umschreibung von Kurt , des anklopfenden Hammers an die Feder , passt .
Und durch das Spray , bzw . der Regen wird dies gemildert bzw. ganz aufgehoben .
Schade , das es bei dir nicht geholfen hat .