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Knackende Geräusche aus dem Armaturenbrett

BMW
Themenstarteram 18. August 2010 um 9:24

Hallo liebe X1-Community!

Wie ich bei halbwegs fleißiger Recherche Eurer Beiträge gesehen habe, bin ich nicht der einzige der in seinem X1 (23d) hin und wieder knackende Geräusche aus dem Bereich des Armaturenbretts zu hören bekommt.

Mein X ist nur beinahe fünf Monate alt und diese Geräusche sind vor etwa zwei bis drei Monaten zum ersten Mal hörbar und äußerst nervig aufgefallen - immer, wenn es draußen ein Stück weit wärmer war als die in der Klimaautomatik eingestellte Temperatur. Bei ausgeschalteter KA war das Geräusch NIE zu vernehmen.

Somit bin ich zu meinem Autohaus und sie haben sich der Sache angenommen. Beim ersten Mal wollten sie es angeblich durch eine kleine Modifikation an der Dacheineinheit (???) hinbekommen haben. Ich will dazusagen, dass ich bei BMW (vorher bei der Marke mit dem Stern und sogar die Zuffenhausener können meiner Ansicht da nicht mithalten) den freundlichsten und evtl. kompetentesten Serviceberater zur Seite gestellt bekommen habe, den ich kenne.

Lage Rede, kurzer Sinn - dieser Reparaturversuch hat nichts gebracht, zwei Wochen später war ich wieder im Autohaus. Diesmal wurde ein viertägiger Aufenthalt des Wagens daraus, auf meinen Wunsch hin gab's einen nagelneuen Mini als Leihwagen (kostenlos natürlich, und ich hatte noch nie das Vergnügen, Mini zu fahren :) ). Danach schien das Problem gelöst, sie haben das gesamte obere Armaturenbrett ausgetauscht. ......................... Vor drei Wochen kam das Geräusch wieder. Nach BMW-interner Absprache haben sie einen erneuten Reparaturversuch unternommen, nach Angabe meiner Servicemitarbeiters ist BMW selbst sehr interessiert an der Sache, mein X soll quasi den Präzedenzfall für dieses Problem darstellen. Kaum zu glauben bei der Menge an bereits verkauften X1.... Nun gut, diesmal hatten sie ein 335d Coupé bereitgestellt, ein echter Traum von einem Auto muss ich sagen. Beim direkten Vergleich zum Porsche 911 Carrera S muss ich sagen, dass mir die Wahl tatsächlich ein klein wenig schwer fallen würde... Egal: Heute habe ich den X wieder abgeholt - es wurde NICHTS verändert, nichts repariert, denn es stehe nun eindeutig fest, dass das gesamte Armaturenbrett quasi "falsch" hergestellt wurde. Aber eben nicht nur meines (logisch), sondern die gesamte Produktionsreihe.

Nun hat sich BMW mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, die wissen wohl angeblich von dem Fehler und suchen nach einer Lösung. Nach Angabe meines Beraters kann die wohl nur in einem neuen Armaturenbrett liegen - das Geräusch wird durch die Luftausströmer in der Mitte des Armaturenbretts erzeugt, bzw. durch die Luftschächte dahinführend.

Eine Lösung diesbezüglich könne dauern, drei bis vier Monate mit Sicherheit. Aber: Das Problem ist nun definitiv bekannt, und wenn Ihr auch ähnliches zu berichten habt, sagt doch mal Bescheid und wendet Euch an Euer Autohaus - im besten Fall gibt's in ein paar Monaten ein neues Armaturenbrett gratis. :)

Grüße!!!

PS: Ansonsten liebe ich den X1 23d wirklich - den Umstieg bzw. Abstieg vom Mercedes ML350 hab ich mir schmerzlicher vorgestellt! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2010 um 9:24

Hallo liebe X1-Community!

Wie ich bei halbwegs fleißiger Recherche Eurer Beiträge gesehen habe, bin ich nicht der einzige der in seinem X1 (23d) hin und wieder knackende Geräusche aus dem Bereich des Armaturenbretts zu hören bekommt.

Mein X ist nur beinahe fünf Monate alt und diese Geräusche sind vor etwa zwei bis drei Monaten zum ersten Mal hörbar und äußerst nervig aufgefallen - immer, wenn es draußen ein Stück weit wärmer war als die in der Klimaautomatik eingestellte Temperatur. Bei ausgeschalteter KA war das Geräusch NIE zu vernehmen.

Somit bin ich zu meinem Autohaus und sie haben sich der Sache angenommen. Beim ersten Mal wollten sie es angeblich durch eine kleine Modifikation an der Dacheineinheit (???) hinbekommen haben. Ich will dazusagen, dass ich bei BMW (vorher bei der Marke mit dem Stern und sogar die Zuffenhausener können meiner Ansicht da nicht mithalten) den freundlichsten und evtl. kompetentesten Serviceberater zur Seite gestellt bekommen habe, den ich kenne.

Lage Rede, kurzer Sinn - dieser Reparaturversuch hat nichts gebracht, zwei Wochen später war ich wieder im Autohaus. Diesmal wurde ein viertägiger Aufenthalt des Wagens daraus, auf meinen Wunsch hin gab's einen nagelneuen Mini als Leihwagen (kostenlos natürlich, und ich hatte noch nie das Vergnügen, Mini zu fahren :) ). Danach schien das Problem gelöst, sie haben das gesamte obere Armaturenbrett ausgetauscht. ......................... Vor drei Wochen kam das Geräusch wieder. Nach BMW-interner Absprache haben sie einen erneuten Reparaturversuch unternommen, nach Angabe meiner Servicemitarbeiters ist BMW selbst sehr interessiert an der Sache, mein X soll quasi den Präzedenzfall für dieses Problem darstellen. Kaum zu glauben bei der Menge an bereits verkauften X1.... Nun gut, diesmal hatten sie ein 335d Coupé bereitgestellt, ein echter Traum von einem Auto muss ich sagen. Beim direkten Vergleich zum Porsche 911 Carrera S muss ich sagen, dass mir die Wahl tatsächlich ein klein wenig schwer fallen würde... Egal: Heute habe ich den X wieder abgeholt - es wurde NICHTS verändert, nichts repariert, denn es stehe nun eindeutig fest, dass das gesamte Armaturenbrett quasi "falsch" hergestellt wurde. Aber eben nicht nur meines (logisch), sondern die gesamte Produktionsreihe.

Nun hat sich BMW mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, die wissen wohl angeblich von dem Fehler und suchen nach einer Lösung. Nach Angabe meines Beraters kann die wohl nur in einem neuen Armaturenbrett liegen - das Geräusch wird durch die Luftausströmer in der Mitte des Armaturenbretts erzeugt, bzw. durch die Luftschächte dahinführend.

Eine Lösung diesbezüglich könne dauern, drei bis vier Monate mit Sicherheit. Aber: Das Problem ist nun definitiv bekannt, und wenn Ihr auch ähnliches zu berichten habt, sagt doch mal Bescheid und wendet Euch an Euer Autohaus - im besten Fall gibt's in ein paar Monaten ein neues Armaturenbrett gratis. :)

Grüße!!!

PS: Ansonsten liebe ich den X1 23d wirklich - den Umstieg bzw. Abstieg vom Mercedes ML350 hab ich mir schmerzlicher vorgestellt! :)

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Also, ich habe auch schon ab und zu mal ein Knackgeräusch vernommen, bei vergleichbarer Konstellation: Hohe Außentemperatur und auch aufgeheiztes Fahrzeuginneres -> Klima rödelt heftig, um den Innenraum abzukühlen -> ein, zwei Mal ein kräftiges Knacken. Wenn sich die Innenraumtemperatur "normalisiert" hat, knackt auch nix mehr.

Ich habe das allerdings auf temperaturbedingt unterschiedliche Materialausdehnung irgendwo in der Luftzuführung zurückgeführt und dem keine weitere Bedeutung beigemessen. Und wenn ich ehrlich bin: Ein kompletter Tausch des Armaturenbretts mit dem Risiko, dass nachher an ganz anderer Stelle Kack- und Knistergeräusche, womöglich permanent, auftreten, ist mir die Sache nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von the_Hoschie

....es stehe nun eindeutig fest, dass das gesamte Armaturenbrett quasi "falsch" hergestellt wurde. Aber eben nicht nur meines (logisch), sondern die gesamte Produktionsreihe.

Nun hat sich BMW mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, die wissen wohl angeblich von dem Fehler und suchen nach einer Lösung. Nach Angabe meines Beraters kann die wohl nur in einem neuen Armaturenbrett liegen - das Geräusch wird durch die Luftausströmer in der Mitte des Armaturenbretts erzeugt, bzw. durch die Luftschächte dahinführend.

Eine Lösung diesbezüglich könne dauern, drei bis vier Monate mit Sicherheit. Aber: Das Problem ist nun definitiv bekannt, und wenn Ihr auch ähnliches zu berichten habt, sagt doch mal Bescheid und wendet Euch an Euer Autohaus - im besten Fall gibt's in ein paar Monaten ein neues Armaturenbrett gratis. :)

Wenn sie was tun, gut. Bei anderen Modellen, u.a. 7er, werden solche Probleme dann gerne mal als "Stand der Technik" bezeichnet und die Kunden im Stich gelassen...

Sooooooooo es hat wieder Temperaturen unter 10grad und bei mir kommt das knaxxen und knartzen wieder.

Ich werde da noch wahnsinnig. Es wurde bei mir ja schon mal unterfüttert, nachgebessert. Hat aber nix gebracht.

Bei tiefen Temp. einfach ein horror dieses Hartplastik!!!!

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Bei tiefen Temp. einfach ein horror dieses Hartplastik!!!!

Ich hoffe für mich, dass es bei Dir eine Ausnahme ist ;-)

Bis jetzt verhält sich mein X1 leise, bis auf den immer lauter werdenden Motor...

Zitat:

Ich hoffe für mich, dass es bei Dir eine Ausnahme ist ;-)

Bis jetzt verhält sich mein X1 leise, bis auf den immer lauter werdenden Motor...

Ich hoffe das mit dem Motor ist bei Dir eine Ausnahme, da meiner nach 28tkm noch immer gleich "leise" ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Ich hoffe das mit dem Motor ist bei Dir eine Ausnahme, da meiner nach 28tkm noch immer gleich "leise" ist. ;)

Vielleicht sollten wir die besten Sachen zusammenpacken und den Rest entsorgen :D ;)

Können wir gerne machen. *lach*

Nein im ernst wenn ich das mit dem Hartplastik vorher gewusst hätte das das Plastik ausser einen optischen mangel auch noch solche Geräusche verursacht, hätte ich mir das Auto erspart.

Sollte das Facelift LCI nicht deutlich verbessert werden, war es das mit dem nächsten X1.

Bin sonst zufrieden wenn nicht sogar begeistert.

Aber ich bin zur Ansicht gekommen, dass ich für so ein Auto zu viel Geld ausgebe! Für die kleinste Klasse und diesem billigen Anbauteilen sind 46t€ definitiv zu viel Geld.

Jedoch will ich xDrive und da wird der 3er dann deutlich teurer. :/

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Können wir gerne machen. *lach*

Nein im ernst wenn ich das mit dem Hartplastik vorher gewusst hätte das das Plastik ausser einen optischen mangel auch noch solche Geräusche verursacht, hätte ich mir das Auto erspart.

Sollte das Facelift LCI nicht deutlich verbessert werden, war es das mit dem nächsten X1.

Bin sonst zufrieden wenn nicht sogar begeistert.

Aber ich bin zur Ansicht gekommen, dass ich für so ein Auto zu viel Geld ausgebe! Für die kleinste Klasse und diesem billigen Anbauteilen sind 46t€ definitiv zu viel Geld.

Jedoch will ich xDrive und da wird der 3er dann deutlich teurer. :/

Klar, mit Geräuschen im Auto habe ich auch so meine Probleme.

Mir war aber vorher klar, dass ich den Einstiegs-X nehme und so viel Geld raushaue (noch etwas mehr als Du). Der X3 war mir noch zu frisch und die Lieferzeiten zu lang. Und er hätte natürlich nochmal mehr gekostet, obwohl bei den Summen rd. 10% nicht mehr die Welt ausmachen ;)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, mit BMW allerdings weniger, aber das ist ein anderes Thema...

Naja, ich habe schon auch gewusst, das das die einstiegsklasse ist.

Jedoch ist so etwas wie diese Knaxxen unzumutbar für den Preis.

Und da nützt dir auch keine Probefahr was, hab ich zwar gemacht, aber da hat man nichts davon gemerkt.

Drück doch einfach mal auf das Hartplastik, egal wo, man meint da bricht gleich was. Das MUSS BMW doch wissen, das es dazu kommen kann/wird.

Kann mir nicht vorstellen das die Reklamationen und das nachbessern billiger/besser ist als das gleich etwas besser zu machen.

Aber es hat sich ja für BMW doch ausgezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Drück doch einfach mal auf das Hartplastik...

Nee, da hab' ich Angst :eek: :D

am 27. Oktober 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

 

Jedoch will ich xDrive und da wird der 3er dann deutlich teurer. :/

Also ein 3er völlig klapperfrei wäre:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ebenso sind im X3 die gleichen Materialien verbaut wie im X1. Da kannst Du noch mehr Geld ausgeben - Sicherheit gegen Klappern gibt es bei keinem Hersteller/Auto.

 

Amen

am 27. Oktober 2011 um 11:24

Meiner klappert und knarzt nicht und lauter wird er auch nicht.

Da habe ich wohl Glück gehabt. ;)

am 16. August 2018 um 13:38

Hallo Leute! Ich hatte bei meinem BMW X1 auch die komische Geräusche, die ich im 5 min beseitigt habe. Motorhaube auf, unter der Windschutzscheibe ungefähr in der Mitte befindet sich eine Runde Blende mit Schlitz. Da drunten gibt es eine dicke Schraube ( glaub 16-er Nuss ) die bisschen lose war. Hab die Schraube angezogen und seit dem herrscht Ruhe im Auto.

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