1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Knackende Geräusche von der Hinterachse

Knackende Geräusche von der Hinterachse

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 19:46

Moin,

Ich brauche dringend Hilfe!

Hab seit 2 Tagen Standzeit ein neues Geräusch von der linken, hinteren Seite wahrgenommen. Beim anfahren, egal ob rückwärts oder vorwärts, macht es ein lautes knack und dann hört man ein Schleifgeräusch. Ich hab mir das Rad mal angeguckt und nichts gefunden. Die Bremsscheibe sah sauber aus (keine Kratzer/Riefen) Grob konnte ich auch einen Blick auf die Aufhängung werfen. Ich hab wirklich nichts gefunden, kein ast, nichts.

Kann es sein dass das Geräusch zwischen der Bremsscheibe und dem Staubschutzblech hinter der Scheibe herkommt? Oder kann es sein dass die Handbremse irgendwie sich in der Trommel gelöst hat?

Habe ein Video von dem Geräusch beim anfahren gemacht. Hoffe mir kann jemand helfen..

https://youtu.be/sVpVzzLYbKY

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht ist eine Feder der Bremsbacken gebrochen.

Hochbocken und am Rad drehen. Den Tip mit der Feder würde ich erstmal verfolgen. Wird die Bremstrommel nach längerer Fahrt wärmer als die Andere?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 12:22

Zitat:

@wolsdorfer schrieb am 8. Februar 2022 um 08:26:06 Uhr:

Hochbocken und am Rad drehen. Den Tip mit der Feder würde ich erstmal verfolgen. Wird die Bremstrommel nach längerer Fahrt wärmer als die Andere?

Werde ich nochmal gleich beobachten. Meinst du es könnte auch die Handbremse sein?

Zitat:

@blau203 schrieb am 8. Februar 2022 um 13:22:15 Uhr:

Zitat:

@wolsdorfer schrieb am 8. Februar 2022 um 08:26:06 Uhr:

Werde ich nochmal gleich beobachten. Meinst du es könnte auch die Handbremse sein?

Wenn diese betätigt worden ist, zwischen dem Zeitpunkt wo dieses "knacken" auftrat ist es unwahrscheinlich, denn da wäre ja noch das Symbol. Von allein glaube ich nicht, die ist zufrieden wenn sie nicht arbeiten muss....manchmal sogar so zufrieden, das sie nicht mehr will.

Klingt aber mehr danach, als ob da ein Granulat Teilchen drin steck.... kann aber auch vieles andere sein. Rauf auf die Bühne und an den Rädern drehen....

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 17:11

Also zur Lösung,

wie ich schon gedacht und vermutet hatte, es war die Handbremse. Aufgrund des Alters sind 2 Spannfedern gebrochen und in der Trommel der Bremsscheibe hin und her gerattert. Hab erstmal die Handbremse auf der Seite ausgebaut und nun eine neue bestellt. Viel dreck und viel Arbeit für so ein kleines Teil.

Feder.jpg

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 7. Februar 2022 um 21:33:40 Uhr:

Vielleicht ist eine Feder der Bremsbacken gebrochen.

Bitte schön.

leider typischer Fehler. Es gibt für den Smart Federn mit Tellern die man einsetzen kann wenn das Rostloch im Ankerblech nicht zu groß geworden ist.

Wenn du das Ankerblech tauschen musst, am einfachsten durchschneiden zwischen den Befestigungsschrauben. Gibt irgendwo auf benzworld ein Schnittmuster dazu.

Zitat:

@blau203 schrieb am 7. Februar 2022 um 20:46:39 Uhr:

Moin,

Hab seit 2 Tagen Standzeit ein neues Geräusch von der linken, hinteren Seite wahrgenommen. Beim anfahren, egal ob rückwärts oder vorwärts, macht es ein lautes knack und dann hört man ein Schleifgeräusch. Ich hab mir das Rad mal angeguckt und nichts gefunden. Die Bremsscheibe sah sauber aus (keine Kratzer/Riefen) Grob konnte ich auch einen Blick auf die Aufhängung werfen. Ich hab wirklich nichts gefunden, kein ast, nichts.

Kann es sein dass das Geräusch zwischen der Bremsscheibe und dem Staubschutzblech hinter der Scheibe herkommt? Oder kann es sein dass die Handbremse irgendwie sich in der Trommel gelöst hat?

Habe ein Video von dem Geräusch beim anfahren gemacht. Hoffe mir kann jemand helfen..

Habe das gleiche Problem gehabt, ist die Handbremse.

Wenn du länger wartest wird es zu einem schleifen beim fahren und dann zu einen pfeifen.

Hat ca 400 Euro bei einer freien Werkstatt gekostet.

Die Trommelbremse war von innen total kaputt und ist quasi innerlich auseinander gefallen.

LG

Zitat:

@blau203 schrieb am 8. Februar 2022 um 18:11:51 Uhr:

Also zur Lösung,

wie ich schon gedacht und vermutet hatte, es war die Handbremse. Aufgrund des Alters sind 2 Spannfedern gebrochen und in der Trommel der Bremsscheibe hin und her gerattert. Hab erstmal die Handbremse auf der Seite ausgebaut und nun eine neue bestellt. Viel dreck und viel Arbeit für so ein kleines Teil.

Oh sehe jetzt erst dass du schon eine Lösung hast.

War aber anscheinend richtig mit meiner Vermutung.

Was haben dich denn die Ersatz teile gekostet?

Kein bei mir den genauen Wert der Reperatur nur schätzen weil ich dabei noch Federn und bremsen erneuern lassen habe.

Zitat:

@Drago787 schrieb am 24. Februar 2022 um 16:37:13 Uhr:

Zitat:

@blau203 schrieb am 7. Februar 2022 um 20:46:39 Uhr:

Moin,

Wenn du länger wartest wird es zu einem schleifen beim fahren und dann zu einen pfeifen.

Die Trommelbremse war von innen total kaputt und ist quasi innerlich auseinander gefallen.

LG

Wieviel km hattest du denn, dass die sich zerlegt? ich hab letztens die Bremsscheiben hinten gewechselt und die Feststellbremse sah noch top aus. 110t km / 2003 Vormopf

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 24. Februar 2022 um 17:31:05 Uhr:

Zitat:

LG

Wieviel km hattest du denn, dass die sich zerlegt? ich hab letztens die Bremsscheiben hinten gewechselt und die Feststellbremse sah noch top aus. 110t km / 2003 Vormopf

Das kam bei 235.000 km.

Also hast noch Zeit haha

Hab aber einen mopf .

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 13:20

Zitat:

@Drago787 schrieb am 24. Februar 2022 um 16:38:59 Uhr:

Zitat:

@blau203 schrieb am 8. Februar 2022 um 18:11:51 Uhr:

Also zur Lösung,

Oh sehe jetzt erst dass du schon eine Lösung hast.

War aber anscheinend richtig mit meiner Vermutung.

Was haben dich denn die Ersatz teile gekostet?

Kein bei mir den genauen Wert der Reperatur nur schätzen weil ich dabei noch Federn und bremsen erneuern lassen habe.

Hab eine Handbremse von ATE gekauft. Gekostet haben die 50€

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 13:22

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 24. Februar 2022 um 17:31:05 Uhr:

Zitat:

LG

Bei mir sind die nach 160TKm leider durch. Bj. 2005 mopf

Deine Antwort