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knackende Vorderachse- bitte um Hilfe !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 23:29

Hallo Leute ich hab ein problemm

unzwar fahre ich den 3,0 tdi quattro als limo

so jetzt sind seit ein paar tagen solche knack gereusche an der forder achse, jedes mal wenn ich lenke fängt das richtig oft und laut an zu knacken links und rechts ich war schon bein freundlichen der meinte zu mir das könnten die rad lager seit wüste er aber auch nicht genau.

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich will das nämlich so schnell wie möglich machen weil das ist echt ezent so zu fahren erst recht bei so ein tollen wagen

ich bedanke mich jetzt schon mal herzlich wenn mir jemand helfen kann

mfg quattrorom

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9 Antworten

Moinsen,

was is das denn für nen Freundlicher?? Nix drauf ausser Zahnbelag? Wenn es das Radlager ist/ wäre sollte er es doch relativ easy feststellen können.

Wenn ein Radlager knackt, dann isses schon ziemlich im Sack. Dann hast du schon ein echt dröhnendes, mahlendes Geräusch. Das dröhnen wird auch unterschiedlich bei Kurvenfahrt, da unterschiedliche Belastung.

 

Knacken hört sich eher nach Gelenken an??

 

Ferndiagnose ist immer ne schwere Sache :/

 

Gruß

am 10. Juli 2010 um 9:28

Hi.

 

Erst mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Ein defektes Radlager festzustellen sollte für eine Fachwerkstatt kein Problem darstellen.

Da sollten dann mal alle Lenker und Aufhängungen geprüft werden.

Wobei ich sagen muß, mir ist schon öfters beim A6 aufgefallen das die bei vollem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt ziemlich knacken.

Hört sich echt extrem an.

 

Mfg

am 10. Juli 2010 um 15:18

hi, das hört sich für mich eher nach den "radlagerknochen" an.

die haben auch so tolle buchsen und manchetten wie die z.b.achsmanchette, und die werden irgendwann trocken, porös und dann reissen die. dann reibt da metall auf metall, ist zwar nur minimal die verschränkung aber reicht aus das es son komisches geräusch gibt. mal drauf achten wenns regnet ist das weg...weil manchette wieder feucht.

aber trocken und wenn du einlenckst kommt dann so ein knackgeräuch...ähnlich als würdest du eine cola-dose zusammendrehn und beim rauslenken klackt es dann genau sehr. klingt irgendwie blechern hab ich den eindruck...

in der normalen werksatdt kost son "knochen"-sieht für mich eher aus wie ein breitgezogenes U, aber die nennen das so- 30 netto. meist machen die beide, denn wenn einer kommt folgt meist der 2. auch. normale hwz sind 100.000km...verschleißteil eben.

einbauzeit 30-45 min. dazu noch kleinteile und achse neu vermessen müsste so bei 175€ ankommen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von klein micha

hi, das hört sich für mich eher nach den "radlagerknochen" an.

die haben auch so tolle buchsen und manchetten wie die z.b.achsmanchette, und die werden irgendwann trocken, porös und dann reissen die. dann reibt da metall auf metall, ist zwar nur minimal die verschränkung aber reicht aus das es son komisches geräusch gibt. mal drauf achten wenns regnet ist das weg...weil manchette wieder feucht.

aber trocken und wenn du einlenckst kommt dann so ein knackgeräuch...ähnlich als würdest du eine cola-dose zusammendrehn und beim rauslenken klackt es dann genau sehr. klingt irgendwie blechern hab ich den eindruck...

in der normalen werksatdt kost son "knochen"-sieht für mich eher aus wie ein breitgezogenes U, aber die nennen das so- 30 netto. meist machen die beide, denn wenn einer kommt folgt meist der 2. auch. normale hwz sind 100.000km...verschleißteil eben.

einbauzeit 30-45 min. dazu noch kleinteile und achse neu vermessen müsste so bei 175€ ankommen.

mfg

Hi micha, habe genau das Problem wie du es beschrieben hast und das ist total nervig und ätzend :( War heute schon beim :) aber der weiss auch nicht genau was das seien könnte habend die noch nie gehabt sagt er.. Haben den Wagen auch auf der Bühne gehabt und sieht alles noch sehr gut aus.. Und einen Radlager kennt dort auch keiner :( bin schon langsam am verzweifeln.. Weißt du vll wie das Teil genau heisst..??Wäre sehr nett

mfg

Hi micha, habe genau das Problem wie du es beschrieben hast und das ist total nervig und ätzend :( War heute schon beim :) aber der weiss auch nicht genau was das seien könnte habend die noch nie gehabt sagt er.. Haben den Wagen auch auf der Bühne gehabt und sieht alles noch sehr gut aus.. Und einen Radlager kennt dort auch keiner :( bin schon langsam am verzweifeln.. Weißt du vll wie das Teil genau heisst..??Wäre sehr nett

mfg

Sorry ich mein natürlich Radlager (Knochen) :)

Das gleiche Problem hab ich bei meinem 3.0 TDI Quattro auch, ist sau nervig und jeder redet dich an. Aber keiner weis was es ist.

Wenn jemand was weis bitte gebt bescheid

lg chris

Hallo, ich habe heute bei meinem den Fehler für mein quietschen, knacken und rythmisches Klopfen beim Fahren gefunden. Ich habe mich schon auf 200 € für`s Radlager eingestellt. Vor ca. 200 km habe ich die Achsmanschette vorne re. bei ATU wechseln lassen. Letzte Tage fingen vorne rechts die Geräusche an. Gestern auf der Autobahn habe ich Angst bekommen, das Schlagen konnte ich im Popo merken, also nur 80 -100 gefahren. Heute mal auf den Wagenheber gestellt und am Rad gerüttelt. Es war richtig viel Spiel zwischen der Felge und der Bremsscheibe. Habe dann die 5 Radschrauben mit 120 NM nachgezogen, aber das passte alles. Danach alle Radschrauben rausgedreht und da fiel mir schon die Kleine Schraube für die Bremsscheibe entgegen.

Um es kurz zu machen, die Radschrauben waren so verrostet, dass das Drehmoment schon erreicht wurde obwohl das Rad noch nicht richtig anlag. Die Schrauben mit Dratbürste entrostet, ohne Felge mit Rostlöser einmal ganz reingedreht, Rost und Dreck an den Auflageflächen entfernt alles zusammengebaut und wie ein Schneekönig gefreut, dass das Geräusch weg ist und mir das Rad nicht auf der Autobahn abgefallen ist.

So, zum Schluss, ATU hat natürlich alles richtig gemacht. Es war auch ein Schild im Auto Schrauben nach 50? Km nachziehen.

Ist warscheinlich nicht euer Geräusch, aber vieleicht kennt der ein oder andere das mit den rostigen Schrauben und säubert diese nun beim nächsten Räderwechsel.

Ich hoffe eure Werkstattkosten halten sich im Rahmen.

Gruss Andreas

A6 4F 2.4 quattro 236.000 km

Ist definitiv das Radlager.. Habe bei meinem das komplette Radlager auswechseln lassen jetzt ist Ruhe.. Alternative ist so sagen viele das Lagergehäuse zu reinigen und mit Optimalpaste einschmieren dann sollen die Geräusche auch weg gehen.Aber ich denke wenn man schon dabei ist dann kann man auch das Lager auswechseln habe eins aus der Bucht von SKF für 80Euronen geschoßen Teilehändler wollte 125 haben für das gleiche Teil :)

bei mir waren es die Federteller bzw der Gummi zwischen Feder und Teller ,hab ich links rechts gewechselt ,wo ich gleich mal dran war auch die Domlager und seid dem ist bei mir Ruhe

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