1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Knackendes Kupplungspedal 1,5l Ecoboost

Knackendes Kupplungspedal 1,5l Ecoboost

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 7:20

Hallo zusammen,

 

bei meinem Focus Ecoboost 182 PS knackt das Kupplungspedal im Bereich des letzten Drittels (also ein Drittel des Weges ist noch übrig bis ganz durchgetreten). Das fällt hauptsächlich auf wenn man rangiert, also mit der Kupplung spielen muss. Es ist ziemlich laut und man spürt es auch deutlich. Das Pedal wurde vor ca. einem Jahr schonmal geschmiert, wobei ich nicht weiss welche Stelle relevant ist. Die Feder scheint es nicht zu sein und der Schalter auch nicht. Habe zwar nächste Woche einen Termin dazu, wollte aber mal hören, ob jemand das Symptom auch hat und von wo es kommt. Ich würde es ja selbst fetten wollen, finde aber die Stelle nicht.

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 20. Januar 2020 um 9:54

Hallo Lowpass,

ich bin mit einem ähnlichenn Problem heute in der Werkstatt (1,5l Ecoboost 150PS) Wenn ich weiß was es war, sage ich hier Bescheid. Es ist gut zu wissen, das mich meine Ohren wohl doch nicht täuschen.

Gruß

Markus

Ich hatte das Knacken auch. Bin damit zur Werkstatt gefahren und dort wurde es repariert. Leider weiß ich nicht, was gemacht wurde. Würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 15:36

So, jetzt knackt das Kupplungspedal an einer anderen Stelle. Diesmal liegt es am Kupplungsschalter. Wenn ich diesen entferne ist das Knacken weg. Wenn ich den Schalter im ausgebauten Zustand betätige macht er das Geräusch aber nicht. Vielmehr scheint das Knacken zwischen dem am Pedal angebrachten Kunststoffpad und dem Stift des Schalters bei Betätigung zu entstehen. Als ob er Stift wegspringen würde; also ein Rutschen über das Pad des Pedals. Mich würde mal interessieren, ob auch andere dieses deutlich spür- und hörbare Knacken des Kupplungspedals haben.

Das Kupplungspedal knackt bei mir auch, gibts neue Erkentnisse?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 3:54

Bei mir waren es über einen längeren Zeitraum verteilt mehrere Ursachen. Zunächst mal die Mechanik vor dem Geberzylinder. Hier wurde mit einem dauerhaft wirkenden Schmiermittel (ich denke Lithiumfett oder ein teflonhaltiges Spray) gearbeitet. Später kam dann der Kupplungstaster dazu. Der Stößel verkantete am Anfang immer leicht. Ob dies die Ursache ist, kannst Du leicht selbst ausprobieren. Der Taster ist reingeklippst. Den mal entfernen und probieren, ob es noch knackt. Habe dann einen neuen bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen