ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Knackendes Panorama-Schiebedach

Knackendes Panorama-Schiebedach

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 13:51

Hallo Fordgemeinde,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Focus 5-Türer ST-Line, 1.5 tdci mit Panorama-Schiebedach.

Wenn der Wagen lange Zeit in großer Hitze steht und ich losfahre, gibt das Panorama-Schiebedach ein paar laute Knack-Geräusche von sich, vor allem dann, wenn sich der Wagen verwindet.

Wenn ich eine Weile gefahren bin, wird es besser. Kennt ihr diese Geräusche und wie kann man sie evt. beseitigen?

Grüße, Lampi 66

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2019 um 20:35

Hallo zusammen...

ich kann die Geräusche bestätigen.

Allerdings bin gerade auf der Suche, ob jemand mehr als nur Knacken und Knarzen hat, da mein Panorama-Glasdach heut mit einem lauten Knall in Tausend Teile zersprungen ist. Glücklicherweise hatte ich den Stoffhimmel geschlossen, so dass mir nicht alles ins Gesicht fallen konnte.

Es kann natürlich eine Fremdeinwirkung gewesen sein, aber nach dem ersten Schock war ich mir ziemlich sicher, dass ich in dem Moment nicht unter einer Autobahnbrücke durchgefahren bin oder ein anderes Fahrzeug vor mir hatte.

Naja, mal sehen, was die Ford-Werkstatt morgen früh dazu sagt.

MfG und gute Fahrt :)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja bei mir auch. Das Schiebedach scheint generell etwas klapprig zu sein. Es wurde wohl etwas eingestellt oder richtig festgezogen da es etwas Spiel hafte, aber hier und da klappert es dennoch leicht manchmal.

Kann ich bestätigen, bin aber nicht beunruhigt.

Naja, die Physik hat seine Grenzen... Irgendwo im Bereich von -15 bis +36 Grad wird es wohl immer knacken...

Ja, wichtig ist das alles dicht bleibt

Bisher keine Geräusche. Weder bei 20 Grad noch heute bei 37 Grad.

Ich habe auch keine Geräusche / Knacken vom Panoramadach.

Ich ebenfalls nicht.

Wenn die Sonne, gerade jetzt, Stundenlang auf das Dach scheint, dann wird das Dach seine 70 80 grad haben. Bei Wärme dehnt sich Material aus, dann kann man nicht gegen tun.

Besonders unsere schwarzen Fahrzeuge ( Firma ), vom BMW bis Opel, knacken momentan alle von Dach her. Das ist normal und nicht zu ändern.

Dieses knacken habe ich auch. Und auch genau so auftretend wie der Threaderöffner es beschreibt.

Hab meinen Focus seit Februar und fällt mir erst jetzt seit ca. 1,5 Monaten auf (seitdem es so extrem heiß ist).

Scheint echt wegen der Hitze zu sein, das sich da was ausdehnt.

Händler meinte dazu, das man da den Wagen ein paar Tage in die Werkstatt abgeben müsste, weil zwei Werkstattmitarbeit bei demontierten Dachhimmel Testfahrten machen müssen und genau hören und fühlen wo das knacken/knarzen herkommt.

Da der Fehler sehr wahrscheinlich nur jetzt zu den heissen Monaten auftritt, darf man natürlich sein Fahrzeug nicht bei kühleren Temperaturen abgeben oder der Wagen darf natürlich nicht im Schatten in der Werkstatt stehen.

Diesen genauen Zeitpunkt zu finden um den Vorführeffekt zu haben macht es natürlich nicht einfach für die Mechaniker!

Das Knarzen ist bei mir auch deutlich stärker, wenn ich das Sonnenrollo geschlossen habe.

Ich persönlich lebe im Sommer für ein paar Wochen/Monate wohl damit, solange natürlich alles dicht bleibt! ;-)

Zum gelegentlichen Knacken gesellt sich bei uns leider ein ziemlich nerviges Knarzen dazu.

Das scheint diese Kunstsoffblende zu sein.

Wenn das Dach auf ist, ist es schlimmer.

Fasse ich diese Plastikabdeckung an, ist mir das schon klar. Wirkt sehr labbrig und knarzt bei jeder Berührung.

Wie ist das bei Euch ?

2c8e7214-2f91-4ed2-b522-99f2c13e99e9

Bei mir macht das Glasschiebedach auch knarzende Geräusche, jedoch nur wenn es draußen sehr warm ist (25°C oder mehr). Mich stört das ganze jedoch nicht wirklich.

In unserem Fall ist nicht das Glas das Problem sondern die Verkleidung der Strebe, die mittig das Dach teilt.

Diese Verkleidung ist sehr klapprig und so wie das Auto über kleinste Unebenheiten fährt, knarzt es.

Das finde ich in der Tat störend.

Das gelegentliche Knacken des Glases bei hohen Temperaturen ist mir hingegen völlig egal aber dieses Knarzen nervt schon.

Ich glaube, daß das alles mit dem geknartze an den mittlerweile sehr viel verbauten geclipsten und gesteckten Teilen geschuldet ist. Dann noch zu wenig Unterfütterung und zu geringe Toleranzen.

am 13. Oktober 2019 um 20:35

Hallo zusammen...

ich kann die Geräusche bestätigen.

Allerdings bin gerade auf der Suche, ob jemand mehr als nur Knacken und Knarzen hat, da mein Panorama-Glasdach heut mit einem lauten Knall in Tausend Teile zersprungen ist. Glücklicherweise hatte ich den Stoffhimmel geschlossen, so dass mir nicht alles ins Gesicht fallen konnte.

Es kann natürlich eine Fremdeinwirkung gewesen sein, aber nach dem ersten Schock war ich mir ziemlich sicher, dass ich in dem Moment nicht unter einer Autobahnbrücke durchgefahren bin oder ein anderes Fahrzeug vor mir hatte.

Naja, mal sehen, was die Ford-Werkstatt morgen früh dazu sagt.

MfG und gute Fahrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Knackendes Panorama-Schiebedach