1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Knackgeräusche Fahrertür/B-Säule

Knackgeräusche Fahrertür/B-Säule

BMW X3 G01
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:13

Hallo. Seid einiger Zeit sind während der Fahrt Knackgeräusche aus dem Bereich der Fahrertür oder der B-Säule zu hören. Ich meine, dass diese Geräusche auftreten, wenn sich das Fahrzeug verwindet. Bei BMW haben sie die Türscharniere bearbeitet, keine Besserung. Ich habe alle Gummidichtungen mit dem Gleitmittel carpaflo behandelt und zuletzt die B-Säulenverkleidung oben demontiert und auch behandelt. Leider keine Besserung. Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann? Die Geräusche nerven!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. Mai 2020 um 11:39

Hallo, ich glaube, dass es an der Befestigung vom Gurt liegt.

Vor einiger Zeit habe ich dies bei einem anderen Modell gehabt.

Wenn ich den Gurt ruckartig gezogen habe, bis er blockierte, war das Geräusch weg.

Kann die Knack-/Knarzgeräusche auf Fahrer- und Beifahrerseite ebenso seit geraumer Zeit wahrnehmen.

Der Gurt schlägt zwar bei größeren Unebenheiten gegen die B-Säulenverkleidung, das ist aber nicht das nervige Knacken bei jeder Lenkbewegung bzw. bei jeder kleinen Bodenwelle. Ich vermute als Übeltäter die Interieurleiste beim Übergang zu der Lederverkleidung (dort wo die 3 Komponenten Leiste, Verkleidung oben und Verkleidung unten zusammengefügt sind). Wenn ich dort draufdrücke, kann ich das Geräusch reproduzieren, aber leider nur bei Temperaturen kleiner 10 Grad. Werde wohl meinen Werkstatttermin nächste Woche verschieben müssen (aktuell zu warm).

Dichtungen habe ich auch schon vermutet und sauberst gereinigt (Isopropanol), half aber nicht.

Ich hatte auch Knackgeräusche an der Fahrer-B-Säule. Die hatte zum Glück auch der Werkstattmensch klar gehört. (Manchmal können oder wollen die ja Geräusche auch nicht hören.) Jedenfalls rief er gleich beglückt, das kenne er, dass sei im Unterboden hinten, da habe er was gelesen. Kurzum: als ich es abholte wars weg und in der Tat, und es war wirklich irgendein Unterbodenblech im hinteren Bereich.

Das ist schon ne Weile her, ich wusste es mal genauer, mich dünkt sogar, die Lösung hätte hinten rechts gelegen.

Ab in die Werkstatt, die Sache ist bekannt.

Edit: Verwinden ist genau bei mir auch der Auslöser gewesen, konnte es prima demonstrieren indem ich schräg auf die Bordsteinkante gefahren bin, also maximal verschränkte.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 13:42

Vielen Dank für die Antworten. Werde wohl nochmal in der Werkstatt vorstellig werden müssen. Bin gespannt, ob die was finden. Hätte nie gedacht, dass der Unterboden verantwortlich sein könnte.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:45

So, das Problem ist gelöst. Hatte nichts mit dem Unterboden zu tun. Mein Freundlicher fand heraus, dass die Geräusche aus der A-Säule kamen, dort stießen nach dessen Angaben zwei Fahrzeugbleche aneinander und verursachten die Knackgeräusche. Jetzt ist Ruhe.

Hallo zusammen,

bei mir tritt das Problem auch vermehrt auf sodass ich gestern einen Termin bei meinem "freundlichen" hatte. Komischerweise war es wie beim Zahnarzt, fahrt in die Werkstatt keine Geräusche mehr....davor im circa 20sec Takt immer links, Egal ob Stadtverkehr oder Autobahn

Bei BMW Probefahrt wurde nichts gehört, danach erhielt ich das Angebot, dass der Werkstattmeister das Fahrzeug mit nach Hause nimmt und somit eine erweiterte Probefahrt macht, wenn ich dazu einwillige. Auf meine Frage, wieviel KM dass sind hieß es, es wäre ums Eck, die genaue KM-Anzahl kann er mir nicht sagen. Der Schock kam als ich Abends über die Connected App feststellte, dass es einfach 47km waren. Hätte ich das gewusst, hätte ich niemals zugestimmt.

Hoffte natürlich, dass Sie somit den Fehler finden, was jedoch nicht der Fall war. Kein Knackgeräusch.

Auch auf den Hinweis, dass es bekannte Probleme hier aus dem Forum gibt - danke Patschi66 für Deinen Beitrag wussten Sie von gar nichts.

kann somit den X3 mit über 100km Mehrkilometer wieder abholen..... und soll beim nächsten Knackgeräusch das mit Handy aufnehmen ...denke hilft ja auch nicht zu lokalisieren ob A- oder B-Säule und direkt zum Freundlichen wieder kommen ohne Termin....

@ patschi66 - hast Du vielleicht noch die Rechnung von der Reparatur/Garantie als Hilfestellung für mich

frohes Faschingstreiben noch wünsch

am 16. Februar 2021 um 10:03

Guten Tag, das Geräusch kam bei mir bei einem X5 von der Stelle, an der der Sicherheitsgurt rauskommt. Ein paar Mal ruckartig am Gurt ziehen und dann war es bei mir weg.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 11:42

Habe keine Rechnung gesehen, die Reparatur erfolgte auf Gewährleistung. Das Knacken konnte auf einer kurzen Fahrt mit dem Werkstattmeister sofort von ihm gehört werden. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Zitat:

@dyballa schrieb am 16. Februar 2021 um 10:53:30 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir tritt das Problem auch vermehrt auf sodass ich gestern einen Termin bei meinem "freundlichen" hatte. Komischerweise war es wie beim Zahnarzt, fahrt in die Werkstatt keine Geräusche mehr....davor im circa 20sec Takt immer links, Egal ob Stadtverkehr oder Autobahn

Bei BMW Probefahrt wurde nichts gehört, danach erhielt ich das Angebot, dass der Werkstattmeister das Fahrzeug mit nach Hause nimmt und somit eine erweiterte Probefahrt macht, wenn ich dazu einwillige. Auf meine Frage, wieviel KM dass sind hieß es, es wäre ums Eck, die genaue KM-Anzahl kann er mir nicht sagen. Der Schock kam als ich Abends über die Connected App feststellte, dass es einfach 47km waren. Hätte ich das gewusst, hätte ich niemals zugestimmt.

Hoffte natürlich, dass Sie somit den Fehler finden, was jedoch nicht der Fall war. Kein Knackgeräusch.

Auch auf den Hinweis, dass es bekannte Probleme hier aus dem Forum gibt - danke Patschi66 für Deinen Beitrag wussten Sie von gar nichts.

kann somit den X3 mit über 100km Mehrkilometer wieder abholen..... und soll beim nächsten Knackgeräusch das mit Handy aufnehmen ...denke hilft ja auch nicht zu lokalisieren ob A- oder B-Säule und direkt zum Freundlichen wieder kommen ohne Termin....

@ patschi66 - hast Du vielleicht noch die Rechnung von der Reparatur/Garantie als Hilfestellung für mich

frohes Faschingstreiben noch wünsch

Kann es sein das Geräusch auftritt wenn das Fahrzeug kalt ist und sich langsam aufwärmt durch das fahren, wenn dies so ist kommen die Geräusche ziemlich sicher aus den seitlichen Luftauslässen bzw. Düsen man könnte meinen das es aus der A bzw B Säule kommt sind die Luftdüsen speziell die Rechte .

Weiß denn nun jemand was es ist? Bei mir und meinem G31 genau die gleiche Geschichte wie hier:

https://www.auto-treff.com/.../index.php?...

Aber es ist wie verhext. Ich bin sogar schon ohne B-Säulen Verkleidung und Gurthalter gefahren. Da war nur noch nacktes Blech neben meinem rechten Ohr. Und hinter dem B-Säulen Blech wo NIX ist, klappert es plastisch. Kein Blechklappern. Plastik auf Plastik. Aber das ist ja nix mehr. Alles demontiert. Einzige Erklärung die ich noch habe ist, dass es von weiter unten in der B-Säule kommt und die B-Säule als Schallkörper nur den Eindruck vermittelt, als das das Geräusch aus Öhrhöhe kommt... Wenn hie nix mehr hilft, geh ich rüber zur Feuerwehr und hohl mir den Hydraulikschneider... ;-) Schnauze voll.

Es war das Rollo an der Hintertür was nicht richtig eingerastet/eingehängt war...

Hi habe auch das gleiche Problem B-Säule obere Verkleidung demontiert gedämmt kein Erfolg

Hi

Ich hatte bei meinem X3 auch ein Knackgeräusch was vermutlich aus der Richtung B oder C Säule kahm.

nach vielen Dämm Versuchen ist mir aufgefallen das im Kofferraum die Kante wo das Blanke Plastick ist knackt wenn man drauf drückt.

Habe dieses Plastik Teil unten mit Filzgleiter entkoppelt und siehe da es ist Ruhe im Auto.

Das Knacken war immer wenn das Auto sich verwindet ( Fahrbahnunebenheiten ) und bei Themperaturschwankungen sich veränderte.

Gruß Solo

Danke hast du zufällig ein Foto wo genau?

Zitat:

@Solo67 schrieb am 11. Januar 2023 um 16:45:32 Uhr:

Hi

Ich hatte bei meinem X3 auch ein Knackgeräusch was vermutlich aus der Richtung B oder C Säule kahm.

nach vielen Dämm Versuchen ist mir aufgefallen das im Kofferraum die Kante wo das Blanke Plastick ist knackt wenn man drauf drückt.

Habe dieses Plastik Teil unten mit Filzgleiter entkoppelt und siehe da es ist Ruhe im Auto.

Das Knacken war immer wenn das Auto sich verwindet ( Fahrbahnunebenheiten ) und bei Themperaturschwankungen sich veränderte.

Gruß Solo

Deine Antwort