Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Knackgeräusche Vorderachse ?

Knackgeräusche Vorderachse ?

Themenstarteram 30. August 2005 um 19:28

Hi Leute !!

Tja, wie fang ich an ??

Also bei meinem B4 Avant 2l habe ich das Problem, wenn ich fahre und einlenke das es vorne jedesmal Knackt !!

Ich muss nicht mal ganz einschlagen oder so, nur leicht und mir kommt es so vor als ob es von beiden seiten kommt, dieses knacken.

Radlager sind beide seiten neu !!!

Was könnte das sein ?????? Domlager ???? Koppelstangen ??? Querlenkerlager ????

Heute in der Werkstatt meinten Sie, dass vorne irgendwelche Traggelenke gewechselt werden sollten, ohne das auch nur jemand nur einmal unters Auto geschaut hatte !!

Ach ja, wenn das Auto steht dann kann ich lenken was ich will, da ist kein Knacken mehr da. Also eingentlich nur unter der Fahrt !!!

Bin auf jede Hilfe dankbar

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, bei mein Audi 100 ist das auch, und zwar auch im Stand!

und das sind ganz bestimmt die Traggelenke!

Vielleich ist es bei dir auch so?

Gruß Andi

am 30. August 2005 um 23:54

bei meinem audi 80 hat es auch immer geknackt, auch bei mir waren die traggelenkmuffen ausgeschlagen, das ist normaler verschleiß.

ist nicht so sehr teuer und die lenkung ist hinterher erstaunlich zielgenauer. ;-)

am 31. August 2005 um 0:38

hallo!

also bei mir klackts auch beim lenken! habe das mal im stand auf rauhem untergrund ausprobiert, es gibt kurz vor voleinschlag ein "klock", aber immer an etwas anderer stelle.

desweiteren macht es beim einfedern und langsamer fahrt immer so eine art (kruck), kann es schlecht beschreiben, es ist, als wenn irgendetwas aneinander reibt.

ich war bisher in 4! Werstätten und nirgendwo konnte ien fehler gefunden werden

ausgetauscht habe ich selbst:

traggelenke,

querlenkerbuchsen (von gerd),

koppelstangen,

stoßdämfer,

domlager,

äußere kreuzgelenke der antriebswellen.

hat alles nichts gebracht.

irgendwann sind noch die buchsen des vorderachsträgers dran, mal schauen, wie es dann aussieht.

die spurstangen sind es lt allen werkstätten nicht.

radlager kann ich mir nicht vorstellen, hatte schon mehrere radlagerschäden, aber immer ein brummen im fahrbetrieb dabei, was nicht auftritt.

es könnte ja auch noch das lenkgetriebe sein, was ich demnächst nachstellen werde.

habt ihr noch andere vorschläge?

gruß

björn

klackst nur einmal oder ganz oft (drehzahl abhängig)

also bei mir issen die gelenkwelle gewesen

Bei mir warens die querlenkerbuchsen.

danach hab ich nie wieder was knacken hören.

mal ein bild wie die ausschauen, kannst ja deine auch mal per sichtprüfung testen. wenn sie der ganze träger hin und her bewegen lässt, sindse hinn...

und nochmal die buchsen allein

am 31. August 2005 um 7:28

die originalen oder normalen zubehörteile würde ich aber nicht nehmen. gebt lieber ein wenig mehr aus und kauft euch pu buchsen von gerd! sucht mal auf www.meckisforum.de nach pu buchsen!

das knacken ist wie oben geschrieben auch um stand. und beim anfahren knackts auch einmal. nicht das klackern der antriebswelle, das hört sich ganz anders an. wie auch schon erwähnt, habe ich die kreuzgelenke außen schon gewechselt, die inneren gehen ja so gut wie nie kaputt.

gruß

björn

Themenstarteram 31. August 2005 um 7:35

Danek für die Zahlreichen Antworten !!

also kann ich davon ausgehen, dass es die Traggelenkbuchsen sind, was sich ja auch etwas logisch anhört.

Wie stressig ist das wechseln der Traggelenkbuchsen ??

Danach kann ich bestimmt Spur und Sturz auch einstellen lassen oder ??

am 31. August 2005 um 8:11

hallo!

spur und sturz kann sein, muss aber nicht, ich habs einfach mit nem alten satz reifen beobachtet, bei mir wars nicht der fall.

als ich traggelenke gewechselt habe, habe ich die alten einfach markiert und die neuen gleich eingebaut, so hats gepasst.

querlenkerbuchsen sind nicht sonderlich schwer, gerade wenn du die von gerd nimmst.

hier eine kleine anleitung:

1. querlenker komplett ausbauen.

2. querlenker in schraubstock einspannen und das gummi der lager mit bunzenbrenner so heiß machen, das es schön weich wird (aufpassen, dass der querlenker nicht zu heiß wird, dadurch wird das material weicher).

3. gummi mit einem messer rausschneide und z.b. mit einer verlängerung rausdrücken.

4. jetzt hast du schon 2 metallteile draußen, sprich 2 hülsen, nämlich innen und mittig.

5. außen dierekt am querlenker befindet sich jetzt noch eine hülse. diese ist eingepresst und so nicht herauszubekommen.

6. ich habe sie einfach mit einer herkömmlichen eisensäge ausgesägt. (einfach 2 kerben reinsägen, dabei den querlenker nicht beschädigen, also die hülse nicht komplett durchsägen).

7. Jetzt kannst du die hülse mit einem meißel rausprügeln.

8. genauso gehts bei der anderen seite.

9. original oder normale zubehörlager habe ich noch nicht eingebaut, daher kann ich zum einpressen nur tips geben:

- buchsen ab in die gefriertruhe und schön abkühlen assen (ein paar stunden)

-querlenkeraufnahmen für die lager heiß machen (nicht zu heiß, darf eif keinen fall glühen).

- buchsen aus der truhe holen und einsetzen, dürfte jetzt recht leicht gehen

10. das ganze einfach wieder einbauen und das gleich mit der anderen seite.

11. wenn du die buchsen von gerd nimmst (dringend zu empfehlen, da wesentlich haltbarer) dann kannste die ganz leicht in den querlenker einsetzen.

12. das problem ist jetzt nur, den querlenker wierder in die aufnahme vom achträger zu bekommen, da die lager dort stramm anliegen.

13. hierfür habe ich einfach zwei hydraulische wagenheber genommen und die querlenker in den achsträger eingedrückt.

14. ein weiteres problem ist es die löcher für die schrauben zu finden.

15. wenns gar nicht gepasst hat, habe ich den querlenker nochmals mit ner brechstange rausgehebelt und so angesetzt, dass es passen müsste, musst halt schauen, dass beim ansetzen die löcher von den buchsen und die vom achträger in einer höhe sind.

16. wenn sich die noch etwas verschieben und die löcher nicht 100% deckungsgleich, aber schon relativ übereinstimmen, kannst du einen schraubenzieher durchstecken und mittels hebeln die löcher deckungsgleich bringen.

hoffe das hilft, ist keine große sache, wenn man weiß, wie es geht, ohne den tip mit den wagenhebern hab ich z.b die querenker mit pu buchsen nicht in den achträger bekommen.

die pu-buchsen kosten 78 € incl versand. über meckis forum bekmmst du die kontaktadresse.

gruß

björn

Themenstarteram 31. August 2005 um 12:03

Danke Gonzo79m, hast mir schon gut geholfen mit Deinem Beitrag, find ich echt klasse !!

Dann werd ich mich mal drauf einstellen mit dem Wechseln und hoffe das es auch ohne großen problem klappt und es auch das war was so geknackt hatte !!!!

am 31. August 2005 um 16:09

das kann man leider nie genau sagen, an den domlagern kanns auch liegen. an deiner stelle würde ich gleich alles machen, was ich bei mir (s.o.) auch egmacht habe. mit ein paar beziehungen biste mit ca. 200 € dabei.

Themenstarteram 1. September 2005 um 18:30

Hi nochmals !

Also war heut in der Werkstatt und da sind die Koppelstangen gewechselt worden und siehe da, es waren die Koppelstangen.

Mann bin ich froh dieses Knacken endlich los zu sein !!

Gruß an alle

Aladdin

Themenstarteram 1. September 2005 um 20:07

Eine frage hätte ich da noch und hoffe das mir da jemand helfen kann !!!

GIBT ES VERSTÄRKTE KOPPELSTANGEN ?

Ich meine halt ob es da speziell welche für Tiefergelegte und Härtere Fahrzeuge gibt !?

Danke schon mal für eure Beiträge

Gruß Aladdin

Hi gonzo79,

leider wurde die Frage noch net geklärt, ob es sich um einmalige Geräusche handelt oder ob man die ständig hört (also drehzahlabhängig).

Wurden bei dir die äußeren Gelenke der Antriebswelle bei ausgebauter Antriebswelle gewechselt? Die kann man nämlich auch wechseln, wenn man die Welle drin lässt. Aber nur wenn man die Welle ausbaut, sieht man das innere Gelenk (von hinten). Hätt ich bei meinen Knackgeräuschen (drehzahlabhängig, also mit jeder umdrehung wiederkommend) die Welle nämlich ausgebaut, hätte ich gesehen, dass es das innere Gelenk war, das defekt war!! Prüf also mal nach, ob das innere Gelenk i.O. ist!!! Kostet beim Zubehörhändler übrigens weniger als bei Audi (bei mir waren es 90 Euro statt 130 Euro bei Audi im Austausch!!).

Deine Antwort