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Knacks beim Gas geben
Ist jetzt keine große Sache, aber wenn ich meine erste Fahrt am Tage beginne, muß ich beim Gaspedal so einen kleinen Knackpunkt überwinden, danach alles wie immer, der Kleine gibt echt keinen Anlass zur Klage
Nur daß ich etwas tricksen muß um die Motorhaube richtig zu machen zu können Die geht nur in den Fanghaken. Gottseidank muß ich die kaum öffnen, was allerdings normal geht.
Zurück zum Thema, ist der Knacks Teil der präzisen Arbeit bei Mazda oder ...?
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14 Antworten
Einige Infos wären auch gut.
Welches Fahrzeug? BJ / Km-Leistung /
"Die Motorhaube richtig zu machen"
Rechts und links sind Distanzhalter welche durch Drehen in der Höhe reguliert werden können.
Wenn diese durch rechts drehen nach unten verstellt werden dürfte die Haube einfacher zu schließen sein.
Wäre erst mal ein Vorschlag meiner Glaskugel.
Stehen doch in der Signatur, ich ergänze 1,8 Benziner, 90 PS GF/GW Schalter
Und bezüglich der Haube geht es dann am besten, wenn ich noch explizit den Hebel der Entriegelung nach vorn schiebe, was er offenbar nicht mehr allein schafft, da sind wohl noch etliche Spritzer wd 40 nötig...
@Creeper45 WD 40 bringt bei diesem Schloss nicht viel, weil es überwiegend eine reinigende Wirkung hat.
Es sollte in diesem Fall Gelenkfett verwendet werden, so auch wenn die Scharniere der Türen eingefettet werden müssen.
Google mal nach WD40
Mit dem Gaspedal musst du aufpassen (die werden schon länger mit Potenziometer betrieben).
Wenn da Ölhaltige Mittel verwendet werden, funktioniert anschließend nichts mehr.
So wie ich es sehe muss die Pedaleinheit ausgetauscht werden.......dann ist das Knacken weg.
Zu deiner anderen frage. Es ist bei Mazda nicht normal.......ein solches Knacken.
Das Alter meines Wagens kannst du in meinem Profil nachsehen.
Das Gelenkfett kann ja danach zum Einsatz kommen, nachdem der Schmodder der letzten 25 Jahre weg ist
So wie ich es sehe muss die Pedaleinheit ausgetauscht werden.......dann ist das Knacken weg.
Es sei denn, dass das Gaspedal noch mit Bowdenzug betrieben wird.
Dann wird wahrscheinlich ein neues Seil fällig.
Bowdenzug bei nem Japaner anno 1999?
Drosselklappe reinigen.
Zitat:
@Creeper45 schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:13:39 Uhr:
Bowdenzug bei nem Japaner anno 1999?
Ich muss nicht alles Mögliche kennen was in welchen Jahrgängen verbaut wurde und wann diese Umgesetzt wurden.
Daher meine Vermutungen. Wenn du keinen findest, ist auch keiner verbaut.
Ich fuhr mal einen 929 aus 1988 / der hatte auf jeden Fall einen Bowdenzug.
Schöne Wochenende.
Zitat:
@GW-Fahrer schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:16:31 Uhr:
Drosselklappe reinigen.
Mal eine dumme Frage, was hat die Drosselklappe mit dem Knacken des Gaspedals zu tun?
Ich möchte auch dazulernen.
Die Drosselklappe wird über einen Seilzug betätigt.
Wenn an der Drosselklappe leichte ankokungen sind und der Motor kalt ist, klemmt sie leicht beim ersten
betätigen am Gaspedal. Im Winter mehr als im Sommer.
Test.
Motorhaube auf und die Drosselklappe am Seilzug von Hand bewegen. Natürlich wenn der Motor kalt ist.
Da wird sie auch einmalig Kemmen.
Das knacken ist das Lösemoment der Klappe.
Zitat:
@GW-Fahrer schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:16:31 Uhr:
Drosselklappe reinigen.
Der nimmt problemlos Gas an, es ist halt nur der kleine Knacks im Pedal, nix dramatisches.
Wie das mit der Drosselklappe gehen kann, hab ich mit nem Omega b2 erlebt, der fuhr nur noch 20, egal wie sehr ich Gas gab...
Defekter LMM auch bei nem Ommi erlebt, fuhr wie ein Sack Nüsse, Ersatz bestellt, der war noch schlimmer, konnte ihn zurück schicken, Geld retour...eine Stunde
Während der Fahrten kein Knacks.
Werde mal auf die Suche nach der Drosselklappe gehen und dann versuchen zu reinigen, das interessiert mich jetzt so richtig.
Zitat:
@armin-g schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:38:01 Uhr:
@Creeper45 WD 40 bringt bei diesem Schloss nicht viel, weil es überwiegend eine reinigende Wirkung hat.
Es sollte in diesem Fall Gelenkfett verwendet werden, so auch wenn die Scharniere der Türen eingefettet werden müssen.
Google mal nach WD40
Mit dem Gaspedal musst du aufpassen (die werden schon länger mit Potenziometer betrieben).
Wenn da Ölhaltige Mittel verwendet werden, funktioniert anschließend nichts mehr.
So wie ich es sehe muss die Pedaleinheit ausgetauscht werden.......dann ist das Knacken weg.
Zu deiner anderen frage. Es ist bei Mazda nicht normal.......ein solches Knacken.
Das Alter meines Wagens kannst du in meinem Profil nachsehen.
Für den Fall, daß es nicht im Profil steht, es waren 142000 km, als ich ihn kaufte.
Bei der Pedaleinheit wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, WD 40 zu verwenden, nur beim Haubenschloss, offenbar ist das Fett seit seiner Geburt drauf x)
Bis morgen wird erst mal nix knacken, denn die Batterie hats jetzt scheinbar endgültig erwischt, ohne Vorwarnung. Sonntag, gestern und heute unterwegs, da sollte man denken, sie ist gut im Futter, ich steig wieder ein, dreh den Schlüssel und - Lichter aus. Nunja, war klar, war schon der zweite Infarkt...
Hat Mazda auch Batterien mit Silber verwendet? Mein gleich alter Mondeo damals hatte die, weil die ja mit bis zu 15 Volt reinpowern, da denke ich mir, die sind da nicht selber drauf gekommen ...
@Creeper45 Entweder bin ich Blind oder in deinem Profil steht nicht eine Zeile über den 626; kein Bj. / keine Km-Leistung.........außer dass es ein 626 GF/GW ist.
Drosselklappe mittlerweile gefunden? Die ist in der Nähe vom LMM.
Ich kam heute nicht mehr dazu die Drosselklappe zu suchen, mein Auto wurde abgeschleppt aber nicht zur Werkstatt, mein Notfall musste ja ausgerechnet dann passieren, wenn ich eigentlich nur Sekunden auf einem Parkplatz stehen wollte, um einige Mädels wohin zu bringen... Keine gute Tat bleibt ungestraft...
Daher ist es jetzt meine Sorge, daß das msg vergessen könnte daß es eins ist, denn eins ist klar, die Batterie ist mehr als 1 Stunde offline