- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Knacksen/Knistern aus Bereich B-Säule Fahrerseite
Knacksen/Knistern aus Bereich B-Säule Fahrerseite
Hallo zusammen, ich habe im Bereich der B-Säule Fahrerseite seit geraumer Zeit ein Knacksen/Knistern, was hauptsächlich beim Fahren über Unebenheiten auftritt und sich bei Sonneneinstrahlung häuft. Daher habe ich gedacht es wäre eine der beiden Hochglanzabdeckungen, die außen sitzen. Ich hatte vorne und hinten auch schon die Fensterdichtungen herausgezogen um die Auflagestellen der Leisten mit Silikonspray zu behandeln. Das hat aber nun mittelfristig nicht geholfen. Hat jemand einen Rat, wie man das dauerhaft abstellen kann?
Die Türdichtungen wurden auch schon mit Silikonspray behandelt. Ich glaube aber nicht, dass es daher kommt. Es ist nicht dieses Knätschen wenn Gummi reibt.
Das Schloss der Fahrertür wurde gefettet. Dies ist es bestimmt auch nicht, da das Geräusch gefühlt noch von oberhalb meines Ohres kommt. Ich bin 1,86m groß.
Hat jemand die Abdeckungen außen schonmal entfernt? Was ist dazu nötig? Habe bisher drei Schraubpunkte gesehen.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Die genannten Hochglanzleisten sind im Bereich der Fenstergummis an der Tür verschraubt.
Wenn man diese Schrauben löst, dann kann man die Leisten etwas abheben. Nun kann man gut ein Sprühröllchen einer Spraydose rein stecken. Ich habe die komplette Auflagefläche von oben bis unten mit Fettspray behandelt, seither ist Ruhe!
Sobald das Geräusch auftritt drück doch mal auf die Verkleidung wo bei mir das Stück Papier drunter klemmt
4 pins holding the speaker, but it can move in the door trim. I have removed the door trim (after that, the speaker itself) and applied tesa cloth tape around the speaker body. The cloth tape needs to be trimmed to let the pins move. I have no more cracking noises since I have done this, because this eliminates the plastic on plastic contact. Also it fills the slight gap between the speaker body and the trim panel, so the speaker is firm now.
There are several other areas behind he B-column where you need to apply this tape or a self-adhesive sound absorbing memory foam (I am working with CTK Silencefix) to eliminate the unwanted noises. The seat belt hight adjustment mechanism also making knocking noises. I am currently working on this part. I have applied my first round of deadening materials and testing the results (it has already removed 90% of the noises, only on extreme bad roads occours some cracking), looking for additional steps. I like to note: these solutions do not alter any function of the seat belt and I did not disassembled anything related to it.
Zitat:
@Lowpass schrieb am 23. November 2019 um 07:18:14 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe im Bereich der B-Säule Fahrerseite seit geraumer Zeit ein Knacksen/Knistern, was hauptsächlich beim Fahren über Unebenheiten auftritt und sich bei Sonneneinstrahlung häuft. Daher habe ich gedacht es wäre eine der beiden Hochglanzabdeckungen, die außen sitzen. Ich hatte vorne und hinten auch schon die Fensterdichtungen herausgezogen um die Auflagestellen der Leisten mit Silikonspray zu behandeln. Das hat aber nun mittelfristig nicht geholfen. Hat jemand einen Rat, wie man das dauerhaft abstellen kann?
Die Türdichtungen wurden auch schon mit Silikonspray behandelt. Ich glaube aber nicht, dass es daher kommt. Es ist nicht dieses Knätschen wenn Gummi reibt.
Das Schloss der Fahrertür wurde gefettet. Dies ist es bestimmt auch nicht, da das Geräusch gefühlt noch von oberhalb meines Ohres kommt. Ich bin 1,86m groß.
Hat jemand die Abdeckungen außen schonmal entfernt? Was ist dazu nötig? Habe bisher drei Schraubpunkte gesehen.
Bei mir das gleiche. Allerdings kann ich keinen „Auslöser“ finden. Mal ist es da, mal nicht.