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Knacksen/Knistern Fahrertür

Themenstarteram 29. April 2007 um 18:10

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein komisches Knistern in der Fahrertür,

hervorgehoben durch Vibrationen bei gewisser Drehzahl anmeinem 120da 7/05 oder durch Unebenheiten der Straße.

Habe natürlich die Ablagefächer leergemacht und Griffe und Ablage mit der Hand festgehalten, Fehlanzeige es knistert weiter. Bevor ich in die Werkstatt fahre wollte ich um eventuelle vorhandene Erfahrungen nachfragen um das Problem etwas einzukreisen , würde mich freuen.

Schonmal Danke und Grüße aus Bayern

Helmut

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9 Antworten

Das sind die Türgummis. Drück mal während der Fahrt gegen die Tür, dann müsste es aufhören. Habe meine aber auch schon tauschen lassen. Aber ohne Erfolg. Meiner ist bald Baujahr 2007 wenn sie noch einiges wechseln :-) Ein neuer Sitz ist schon bestellt, weil der Jetzige Falten wirft

Re: Knacksen/Knistern Fahrertür

 

Zitat:

Original geschrieben von Beckhe

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein komisches Knistern in der Fahrertür,

hervorgehoben durch Vibrationen bei gewisser Drehzahl anmeinem 120da 7/05 oder durch Unebenheiten der Straße.

Habe natürlich die Ablagefächer leergemacht und Griffe und Ablage mit der Hand festgehalten, Fehlanzeige es knistert weiter. Bevor ich in die Werkstatt fahre wollte ich um eventuelle vorhandene Erfahrungen nachfragen um das Problem etwas einzukreisen , würde mich freuen.

Schonmal Danke und Grüße aus Bayern

Helmut

hallo,

diesen mangel hatte ich auch an meinem einser (bj. 06)!

es wurden erst einmal alle türdichtungen getauscht - dies blieb

aber leider wirkungslos.

daraufhin wurden an alle türrahmen "teflon-streifen" angebracht, seit dem ist alles bestens!

grüße

helmi

am 30. April 2007 um 20:49

Teflonband einkleben lassen ;)

ist die einzige lösung GLAUBT MIR

 

gruss bow

Hi Bow,

ich glaube Dir ja......allerdings hat mein 130i seit ca. einem Jahr mit neuen Dichtungen kein Knacken mehr an den Türen.

Nur der linke Ausströmer knackt trotz Rep-Versuch immer noch ein wenig - die anderen selbigen sind aber ruhig.

Ein anders Knacken habe ich übrigens beseitigen können, indem ich die kleinen Schrauben an der Instrumentutze etwas gelöst habe......

Grüßli.....spiti

am 2. Mai 2007 um 11:06

Ja is ja klar dass zuerst die dichtungen getausch werden ;)

aber oft hilft das nix und dann kommt das teflonband zum einsatz!!

gruss bow

am 2. Mai 2007 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

Hi Bow,

ich glaube Dir ja......allerdings hat mein 130i seit ca. einem Jahr mit neuen Dichtungen kein Knacken mehr an den Türen.

Nur der linke Ausströmer knackt trotz Rep-Versuch immer noch ein wenig - die anderen selbigen sind aber ruhig.

Ein anders Knacken habe ich übrigens beseitigen können, indem ich die kleinen Schrauben an der Instrumentutze etwas gelöst habe......

Grüßli.....spiti

hallo spiti,

wie kommst du an die schrauben drann?

die ganzen "innereien" demontieren?

grüße

he

Habe genau das gleiche Problem mit den Türgummis.

Kann man das Teflonband auch selber reinmachen, oder muss man das beim Freundlichen erledigen lassen?

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto davon machen?

Und hier ist die Lösung (ist auch im E90 Forum zu lesen):

Schön zu hören, dass auch andere das Problem haben.

Mich nervt das im 1er genauso!

Nachdem ich mich gestern damit mal intensiv beschäftigt habe und mehrere Foren durchgelesen habe, in denen verschiedene Möglichkeiten zur Lösung des Problems dargestellt wurden, habe ich mich gestern mal an die Türen gemacht.

Es ist richtig, dass Wachs- oder Silikonreste diese Geräusche verursachen. Das merkt man dann ganz deutlich, wenn man durch die Waschanlage gefahren ist, oder das Auto frisch eingewachst ist.

In Wachsen und in den Waschmitteln in Waschanlagen sind silikonhaltige Stoffe drin, die genau dieses Knarzen verursachen.

Die Türen bewegen sich natürlich am Auto, daher kommen dann auch die Geräusche.

Ursache dafür ist der Türgummi, und zwar genau der Teil, der an der Oberkante der Tür (da wo die Beflockung drauf ist) angebracht ist.

Wenn sich hier Dreck oder Silikon/Wachs ansetzt, klappert und knarzt es.

Da die Gummis mit der Zeit auch trocken werden, muss man diese natürlich wieder einfetten. Aber bloß nicht mit Silikonspray! Damit wirds nur schlimmer!

Wie kann man da jetzt abhilfe schaffen?

Hier gibt es folgende Vorgehensweise:

1. Silikon-Entferner Spray (oder Fettlöser) kaufen und die Türgummis gründlich damit behandeln. Mit den Türgummis allein ist es aber so noch nicht getan. Auch das Gegenstück, also der Teil der Karosserie, wo die (beflockten) Türgummis dann aufliegen (im Türrahmen) müssen Silikon- und Fettfrei sein. Hier kann man am besten auch einen Fettlöser nehmen oder von Sonax einen Wachs- und Silikonentferner (zu 6,95 Euro bei ATU).

2. Besorgt euch im Baumarkt (ich war gestern bei Obi) ein Teflon Spray (auch PTFE - zu deutsch Polytetraflourethylen), und sprüht damit mal den beflockten Gummi ein.

Ich habe das gestern gemacht, und siehe da, von knarzen und knacken keine Spur mehr.

Diesen Vorgang muss man wahrscheinlich mehrmals im Jahr machen.

Da ich diese Vorgehensweise erst gestern angewendet habe, kann man natürlich noch nicht von einem durschlagenden Erfolg sprechen.

Aus anderen Foren habe ich gelesen, dass das Knarzen wieder autreten kann, wenn es länger geregnet hat, oder eben bei einem Besuch in der Waschanlage.

Ich persönlich denke, dass das nur eine Lösung auf Zeit ist.

Langfristig gesehen gibt es noch eine andere Lösung, die auch von BMW so angewendet wird:

In den Türrahmen, also genau da, wo der beflockte Gummi dann aufliegt, wird ein durchsichtiges Teflonband eingeklebt.

Dadurch treten dann keine Geräusche mehr auf.

Zusätzlich werden bei BMW bei solchen Arbeiten immer die Türgummis mit Silikonentferner behandelt.

Dass man als Ottonormal dieses Band aber nicht bekommt, ist eigentlich sehr schade.

Für dieses Band gibt es aber eine offizielle BMW-Teilenummer, die ich leider grade nicht parat habe.

Ich würde aber davon abraten, dieses Band zu kaufen. BMW verlangt dafür gute 150 Euro!

Was man aber versuchen kann, mal bei Teilevertrieb nachzufragen, ob die ein Stück von ihrem Wunder-Band rausrücken. Für die Vorderen Türen braucht mal gerade mal 3 Meter, die ganze Rolle hat 30 Meter, daher auch so teuer.

Auch von BMW angeboten wird ein Anti-Knarz-Mittel, das milde 50 Euro für 30ml kostet, und auch nur temporär wirkt.

Auf folgender Website gibt es genau so ein Band, wie es BMW verwendet:

 

Link zum Teflonband

Gemeint ist hier das oberste Produkt, leider auch nicht ganz billig, aber dennoch billiger als das Band von BMW.

Da ich das selber aber noch nicht ausprobiert habe, kann ich nicht sagen, ob das wirklich was hilft.

Laut anderen Foren sollen damit aber wirklich alle Probleme behoben sein.

Ein weiteres Produkt: Das Tesaband 51206 (bekommt man aber nur in der Industrie)

Also:

Versuchts erst mal mit Silikonentferner und Teflon-Spray. Das sollte erst mal helfen.

Für die Türgummis am Rahmen hat sich bei mir Hirschtalg als sehr nützlich erwiesen, kostet auch nicht viel.

Probiert das mal aus. Ich bin mal gespannt, ob das bei euch genauso hilft wie bei mir im 1er.

am 24. Mai 2007 um 10:44

Ich hab nach einiger Zeit auch rausgefunden, dass es eben dieser Gummi ist. Den hab ich dann mit Plastikreiniger behandelt und es war weg. Weiters hab ich die Tür nachgestellt (damit sie fester gegen die Gummis drückt)... leider ist das Geräusch nach 3 Wochen jetzt wieder da. Ich werde mal die Version mit Teflonband versuchen.

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