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Knall aus dem Motorraum, Motor geht aus und springt nicht mehr an
Hallo liebe Saabgemeinde
Unser Saab 93 2,2 tid 116PS Bj 2000, hat während des beschleunigens einen Knall im Motorraum von sich gegeben, ist ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an.
Bei der Fehlersuche habe ich folgendes geprüft/festgestellt.
Nockenwelle dreht, beide Ketten sind nicht gerissen
ESP fördert (Hochruckleitung gelöst, es kam Diesel)
Kein Schlauch geplatzt
Keilrippenriemen i.O.
Turbolader dreht
Sicherungen o.k.
keine Fehlermeldung im sid
Bin mit meinem Latein am Ende.
Aufgrund Kosten/Nutzen will ich nicht mehr viel investieren.
Tech 2 komm ich nicht ran, Fahrzeug läuft eh nicht so dass ich zum Freundlichen fahren könnte.
Hat jemand ne Idee oder so etwas schon mal gehabt?
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12 Antworten
Ladeluftkühler geplatzt, Ladedruckschlauch in der Gegend abgerutscht oder gerissen, Motorblock hat ein Loch und der Pleuel guckt von innen nach aussen heraus.
Letzteres ist natürlich scherzhaft gemeint...solltest Du gesehen haben.
Ladeluftkühler platzen mit einem relativ lautem PLOPP...und danach ginbt es keine Leistung mehr, Motor stirbt ab und durch die Leckage springt der Bock auch nicht mehr an.
Danke, werde ich prüfen.
Hatte den Motor mal mit ner Knarre an der Kurbewelle durchgedreht. man kann den Kompressionsdruck auf allen Zylindern spüren. Wenn man den Ansaug zuhält merkt man Unterdruck beim anlassen.
Habe den Schlauch am Ansaugkrümmer losgenommen und vom Turbo her mit Pressluft aufgeblasen. Es pfeifft nirgendwo. Sollte der Motor nicht anspringen wenn man den Schlauch am Ansaugkrümmer abmacht, er kann doch "frei atmen"?
Irgendwie beschleicht mich ein Gefühl, beim Benziner würde ich sagen die Zündung ist unterbrochen. Er macht nicht mal Anstalten als würde er wollen. Wüsste gern mal was eigentlich passiert wenn man den Schlüssel auf aus dreht. Ich habe kein Magnetventil gefunden was die Kraftstoffzufuhr unterbricht. Wenn irgendwo ne Luftklappe wär würde er ja keinen Unterdruck saugen. Habe viel vom AGR Ventil gelesen, kann es das sein und wo findet man diesen Ding?
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Versuche doch bitte mal den "Knall" näher zu beschreiben.
Da sind sie wieder meine Probleme. Mein Sohn hat den Wagen gefahren und er hat´s niocht so mit dem beschreiben. Ihm fehlt auch die Erfahrung.
Ein heller Knall wie von einem Hammerschlag wars nicht. Er meint eher etwas dumpfer wie ein platzen und es kam von vorn. Wie gesagt beim beschleunigen, danach sofort Schubabriss und Motor aus.
AGR hab ich gefunden, war ganz schön dreckig. Der ganze Ansaugkrümmer sitzt voll mit so ner schwarzen Ölpampe, ca 2mm dick. Hab derweil mal den Ventildeckel losgenommen. Alles tippi-toppi darunter. Steuerkette schön stramm. Nockenwelle glatt wie ein Kinderpopo.
Ich denke, daß sich nur ein Ladedruckschlauch verabschiedet hat...geplatzt oder abgeflogen.
Habe das Edelstahlansaugrohr zwischen Turbo und Bogen zum Ladeluftkühler abgenommen, den Schlauch von der Ansaugbrücke habe ich auch abgenommen. Dann hab ich eine Seite zugehalten und auf der anderen Pressluft reingeblasen. die Schläuche werden stramm und am LLK kommt auch nichts raus. Danach habe ich jede Hochdruckleitung einzeln losgedreht und den Anlasse betätigt bis Diesel kam. Seltsamerweise kommt bei Zyl, 2 kein Kraftstoff. Kann es sein dass der Hochdruckteil der ESP im A. ist oder sich die Verbindung Steuerkettenrad zur Welle der ESP verabschiedet hat? (Nutstein gebrochen) Ich überlege die ESP mal auszubauen. Hat jemand Erfahrung ob man das Kettenrad fixieren kann und trotzdem die ESP demontieren kann?
...hi Sabbfahrer910
am Turboladergehäuse befindet sich ein By Pass-Ventil. Drinnen befindet sich eine auf Feder sitzende Membran, die durch Überdruck geöffnet wird, damit der Turbo nicht "gegen die Wand" bläst. Wenn diese Membran ordentlich platzt, dann siehst von draußen gar nichts, aber liefert dieses Erscheinungsbild. War so 'ne Überlegung...
Danke Wwaallddii
Ich hab noch mal mit meinem Haus und Hofschrauber gesprochen. Er meint es könne die Steuerkette einen Zahn übergesprungen sein. En defekt am Antrieb der ESP wäre eher selten.
Ich also Ventildeckel runter, Motor auf OT gedreht und Nockenwellenmarkierung kontrolliert. Es passt alles habe aber festgestellt dass die Kette doch ein wenig Spiel hat. Nun ganz grosses Kino, Startpilot genommen und in den Ansaugschlauch vorm LLK gesprüht und Wägelchen springt an. Geht aber sofort aus wenn man nicht mehr sprüht. Nach meinem Verstand "Kraftstoffproblem". Tank ist fast voll, Hochdruckleitungen entlüftet und OT-Geber gereinigt.
OT-Geber erzeugt einen Induktionsstrom wenn man ihm mit Eisen zu nahe kommt.
Kann es sein dass der OT-Geber im A. ist. Sonst bleibt doch nur noch die ESP über?
THEMA Startpilot: hast nicht etwa Ultimate Diesel drinnen?
...wenn Du von Startpilot schreibst, dann fällt mir was ein: als mei Cabrio monatelang in Reparatur war, bekam ich vom Nachbarn einen alten 97er AUDI A3 1,9 TDI -noch mit Zentraleinspritzpumpe- zum Fahren. Der hatte schon über 220.000 Km drauf. Um dem AUDI etwas gutes zu tun, habe ich mal Aral Ultimate Diesel getankt (angedacht Brennkammer- und Düsenreinigung, ruhigerer Motorlauf, CO-Minderung und noch so manches was die Werbiung verspricht). Nach paar Kilometer, als die ersten Tropfen Ultimate an der Pumpe angekmmen sein müssen, begann er extrem laut zu nageln und rütteln, so dass ich mich zwischen zwei Lkw einklemmte, bei 80-90 Km/h lief er dann ziemlich normal. So ab 120 Km/h war das volle Nagel- und Schüttelbild wieder da, ich wieder zurück in Reih und Glied zwischen die Lkw. So schaffte ich die Strecke bis nach Hause.
Am nächste Morgen null, nichts. Der Starter drehte und drehte und drehte, aber vom Motor kam keine Regung. Da bekam ich von jemandem die Idee Sartpilot ins Luftfiltergehäuse hinein zu sprühen. Und mit allerlei Krachen, Rütteln, Schütteln und dichten Rauchschwaden begann er erste Drehbewegungen zu machen. Es wurde mir auch dringend empfohlen normalen Dieselkraftstoff zu tanken. Bis zur nächsten Tankstelle zog ich die Rauchschwaden hinter mir her. Nach dem Tanken begann er darauf wieder ganz normal zu laufen, also nur mit seinem gewöhnlichen, dieselmässigen Gebrumm und ohne Qualm. Mit normalem Diesel lief er bei Kälteeinbruch und läuft auch jetzt wieder ganz friedlich.
"Gib einem Fuselsäufer nie Champagner!".
Ich geb auf. Überlege einen anderen Motor einzubauen. Kann man eigentlich den 116 PS gegen einen 125 PS tauschen? Notfalls inkl.der Steuergeräte. Oder muss man dann auch den ganzen Kabelsalat tauschen?
Danke Wwaallddii aber daran kanns nicht liegen, meiner hat auch nur Fusel bekommen.
Dieselpumpe kaputt...
Kannst deine suche nach andere fehler beenden
Motor 125 ist mit 115 identisch
Andere Dieselpumpe, Turbolader ....