knall beim Gang einlegen
Hallo habe das Problem wenn ich von P auf D oder von R auf D den Gang einlege gibt es ein knall hat da jemand erfahrung gemacht ? War schon beim Händler die Getriebe wurde neu angelernt hat nichts gebracht. Lt. Meister wäre der knall normal
2,0 tdi s tronic 2020
6 Antworten
Hast du das von anfang an? Hast du ein vergleichbares auto testen können? Wieviel km hast du bzw hast du noch garantie? Wann hat das ,,knallen“ begonnen? Hattest du vorher ein ölwechsel am getriebe(alle 60.000km). Merk dir eins beim stronic wird das öl zwar gewechselt, aber der filter bze zwei filter sitzen auf der mechatronik diese werden nicht gewechselt. Eigendlich wäre es ratsam vor dem wechsel von getriebeöl diese Filter zu erneuern. Wenn du ein ruck spührst beim wechseln der positionen P-D oder R-D kommt drauf an wie man es wahrnimmt, verändert sich das nach dem warmfahren? Oder ist das immer da oder nur im kalten zustand. Wie schalten die gänge? Alles soweit in Ordnung?
Hallo vielen Dank fürs antworten.
Das Auto hat zurzeit 98000 km es hat vor 3 monaten angefangen bei 90.000 km. Habe noch Garantie. Letzte woche wurde vom Hersteller die Mechatronik ersetzt und darauf hin die Getriebe neu angelernt und der fehler ist immernoch da. Habe das problem beim kalten zustand und warmen zustand also immer. Hatte davor noch das problem das ich den R nicht rein bekommen hab erst beim zweiten versuch mittlerweile geht das wieder aber das mit dem Knall ist noch da.
Zitat:
@E220ufo schrieb am 4. März 2025 um 23:05:43 Uhr:Zitat:
Hast du das von anfang an? Hast du ein vergleichbares auto testen können? Wieviel km hast du bzw hast du noch garantie? Wann hat das ,,knallen“ begonnen? Hattest du vorher ein ölwechsel am getriebe(alle 60.000km). Merk dir eins beim stronic wird das öl zwar gewechselt, aber der filter bze zwei filter sitzen auf der mechatronik diese werden nicht gewechselt. Eigendlich wäre es ratsam vor dem wechsel von getriebeöl diese Filter zu erneuern. Wenn du ein ruck spührst beim wechseln der positionen P-D oder R-D kommt drauf an wie man es wahrnimmt, verändert sich das nach dem warmfahren? Oder ist das immer da oder nur im kalten zustand. Wie schalten die gänge? Alles soweit in Ordnung?
Hallo vielen Dank fürs antworten.Das Auto hat zurzeit 98000 km es hat vor 3 monaten angefangen bei 90.000 km. Habe noch Garantie. Letzte woche wurde vom Hersteller die Mechatronik ersetzt und darauf hin die Getriebe neu angelernt und der fehler ist immernoch da. Habe das problem beim kalten zustand und warmen zustand also immer. Hatte davor noch das problem das ich den R nicht rein bekommen hab erst beim zweiten versuch mittlerweile geht das wieder aber das mit dem Knall ist noch da.
Dan ist entweder die neue Mechatronik fehlerhaft oder ein anderes bauteil im getriebe hat ein schaden bekommen bei montage / demontage. Adaptionswerte auslesen lassen und dies eprüfen wäre mal sinnvoll.
Hallo, die Werte sind in Ordnung laut meister alles normal bei einem vergleichsauto wäre das gleiche was ich aber nicht sehen konnte. aber ich finde das es mechanisch was kaputt bzw. nicht in Ordnung ist.
Gutachter kontaktieren, werkstatt damit unter druck setzen