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Knall und 20min später Öl-Lampe

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. März 2015 um 8:38

Heute morgen auf dem Arbeitsweg gab es einen dumpfen aber sehr lauten Knall.

Das Lokalisieren trau ich mir nicht zu, sowas kann immer täuschen. Gefühlt kam es vom Beifahrersitz :-)

Hat sich angehört wie wenn etwas mit Druck aufplatzt wie z.B. eine geschüttelte Wasserflasche ohne das Sprudeln danach...

Ein Steinschlag war es definitv nicht sowas macht weniger "plopp" sondern nur einen spitzen Knall.

Mein erster Gedanke war Reifenplatzer - da sich aber nichts tat war mein nächster Gedanke die Wasserflasche im Kofferaum oder der Handyakku :-)

Da auf den nächsten Metern weder weitere Geräusche noch Warnlampen, Geruch oder ein verändertes Fahrverhalten am Auto zu spüren war bin ich davon ausgegangen dass es ggf. irgendwas von einem rechts von mir fahrenden Fahrzeug/LKW war und bin auf die Autobahn aufgefahren.

Nach 20km Fahrt bei gleichmässigen 130km/h ging dann die Öllampe an.

War grad auf Höhe einer Abfahrt und habe auch sofort die AB verlassen und den nahen P+R Parkplatz angefahren.

Der Ölstand war am Stab nicht zu erkennen, maximal am unteren Ende zu erahnen.

Habe den 1 Liter Reserve aus dem Kofferraum nachgekippt - Anzeige am Stab dann irgendwo mittig - und bin dann ohne Warnlampe und weitere Vorkommnisse weitere 50km bis zum Arbeitsplatz gefahren.

Unter dem Fahrzeug war weder vor noch nach dem Nachfüllen auf dem Parkplatz ein Ölfleck zu erkennen. Aber keine Ahnung vielleicht sind da auch Verkleidungen die sowas auffangen!?

Tja und nun?

Lokalen Audi Händler an der Arbeitstelle suchen (Paderborn)?

In jedem Fall? Wenn die Öl-Lampe heute abend beim Motorstart angeht?

Oder das Auto gar nicht mehr bewegen?

Heimfahren (70km) wenn keine Lampe angeht und noch ein wenig Öl bis Maximum aus den Vorräten im Keller einfüllen und so machen als wär nix gewesen?

Habe über die Suche ein paar Einträge gefunden die von kapitalem Motorschaden (aber dann fährt er nicht noch 70km!) bis zu einem geplatzten Ölschlauch zum Turbolader (dann müsste doch Turboschub fehlen und zumindest bis 130km/h hab ich keinerlei Probleme bemerkt hab aber auch bewusst nicht zügig beschleunigt).

Aber vielleicht auch Zufall. Reifenplatzer bei einem anderen Fahrzeug neben mir und die Warnlampe wär 20km später so oder so angegangen weil der Ölstand langsam sank...

Öltemperatur auf der 50km Weiterfahrt war immer so 84-86° und die Warnlampe ging nicht erneut an.

Nun steht er auf dem Firmenparkplatz und mir graut es vor der Rückfahrt.

Motor ist der 2.0 TFSI 200 PS

BJ 2007

S-Tronic

KM Stand ca. 84.000 km

Letzer Ölwechsel/Inspektion im Feb 2014 - vor ca. 8.000 km

Nächster Service lt. Anzeige in 260 Tagen oder 19.000 km

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14 Antworten

Fahr doch das Auto zum nächsten VAG Partner in deiner Nähe oder lasse es holen. Die werden den Fehler schon finden. Und wenn das heute nichts wird, dann nimm bis morgen einen Leihwagen. Jetzt wieder nach Hause fahren, würde ich nicht machen. Bringt ja nichts. Außer vielleicht noch größere Schäden.

Also weiterfahren als währe nichts passiert währe mehr als Leichtsinnig. Du hast ein Problem und das sollte so schnell als Möglich erörtert werden. Wenn Du das nicht selber kannst, muss der nächstgelegene Freundliche helfen und da würde ich nicht bis heute Abend warten, sonst steht der gute TT nur umso länger.

Wenigstens steht das Teil auf der Erde....

Schau nach, ob heute Nachmittag Öl unter dem Wagen ist, Ölstand prüfen und

nachsehen ob Öl im Kühlwasser ist.

Dann piano zum Freundlichen zum Kurzcheck (ggf vorher anmelden)

Und berichte uns, was die Ursache war.

am 25. März 2015 um 11:58

vielleicht nur zufall? wann hast du das letzte mal öl kontrolliert? ;)

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:01

Ja auf den Zufall hoff ich ja auch aber Hoffnung beruhigt mich für die nachmittagsfahrt nicht :-)

Das letzte Mal Öl kontrolliert... bei der Inspektion vor 8.000 km

Deshalb hab ich ja nen Liter immer im Kofferraum weil ich zwischen 2 Intervallen i.d.R. 1 Liter nachkippen muss.

Grad in der Mittagspause nochmal geschaut.

Öl ist noch auf Mittel am Ölstab, wie nach dem hinzufüllen des Liters. Nichts von Öl unterm Auto sichtbar.

Werde mal mit Audi hier in Paderborn klären ob die mal nen Blick drüberwerfen können damit ich sicher bin.

am 25. März 2015 um 12:16

nach 8.000km würde mein ölstand auch so aussehen. spricht irgendwie schon dafür, dass der knall nichts mit der warnleuchte zu tun hatte. lass die werkstatt mal drübergucken, aber wenns nix auffällig es ist, wird man das auf die schnelle nicht finden.

am 25. März 2015 um 12:26

Fehler auslesen nicht vergessen.

Themenstarteram 25. März 2015 um 17:06

Tja drauf zu bestehen dass er Fehler ausliest hab ich im Feierabend-Eifer vergessen.

Nach Sicht und Hör-Kontrolle des Motors meinte er der Knall kam von woanders und dass 20km später der Ölstand bei mir niedrig war war Zufall.

 

Die darauffolgenden 70km AB hab ich ereignislos hinter mich gebracht.

Du bist echt mutig oder soll man es dumm nennen (verzeih mir den Ausdruck) so lange zu fahren bis sich die Ölstandsanzeige meldet um Öl nachzufüllen.Das kann Fett in die Hose gehen. Ist ja bekannt das der Motor immer etwas Öl verbraucht. Da sollte man schon mal alle 1000 km nach dem Öl schauen. Auf die Anzeige darf man sich nie verlassen.

Zitat:

@1100gixxe schrieb am 25. März 2015 um 19:12:45 Uhr:

Du bist echt mutig oder soll man es dumm nennen (verzeih mir den Ausdruck) so lange zu fahren bis sich die Ölstandsanzeige meldet um Öl nachzufüllen.Das kann Fett in die Hose gehen. Ist ja bekannt das der Motor immer etwas Öl verbraucht. Da sollte man schon mal alle 1000 km nach dem Öl schauen. Auf die Anzeige darf man sich nie verlassen.

Dafür ist aber die Anzeige da. Ich bin mit meinem A4 nur nach dieser Anzeige gefahren. Habe erst dann Öl nachgefüllt, wenn das Lämpchen geleuchtet hat. Fast 10 Jahre lang. 265.000 km mit Longlife von Castrol. :D

Und ich kenne genug Leute die auch dachten das die Anzeige dafür da wäre.Die Anzeige sollte man nur für den Notfall sehen.Ist viel zu ungenau. Bei einigen Fzg geht sie erst garnicht an und der Motor ist trocken. Ähnlich wie die Öldruckanzeige.Bei manchen FZG geht die Anzeige nach nem Ölwechsel kurz an.Wenn der Filter dann voll ist und Öldruck vorhanden ist aus.Andere Motoren kannst du Minuten ohne Öl laufen lassen und es tut sich nix.

Steht nicht im Handbuch bei jedem Tanken den Ölstand kontrollieren? :)

......jaja ich weis, ich mach es auch nicht.

ich schaue alle 3-4 tsd Kilometer nach und muss nach etwa 6-8000 km

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