1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Knallen beim Einfedern vorne.

Knallen beim Einfedern vorne.

Mazda 6 GH
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 11:00

Kennt jemand das problem, das der Mazda 6 2009 GH Kombi, vorne beim Tiefen ein federn einmal richtig knallt?

So normale Huckel sind ok, aber eine richtige Senke, wo er vorne einmal runter geht, reicht um ein Knallen zu verursachen?

Kennt das jemand und weiß woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Kennt jemand das Problem, das der Mazda6 (GH) Kombi, 2009, vorne beim tiefen einfedern einmal richtig knallt?

Moin Matze14101976,

sorry, Fragen: Wieviel km sind schon am Zähler?

Was wurde schon alles gebastelt, versucht, getauscht?

Fahrwerk mit Tieferlegung?

Wurden die beiden Koppelstangen schon überprüft?

Fahrwerksfederenden ohne Kunststoffschlauchüberzug?

Feder gebrochen?

Federbein defekt, Kolbenstangenbuchsen?

Obere Federbeinaufnahmen?

Querlenkerlagerungsbuchsen?

Hier auch mal schnell was zum nachlesen:

https://www.mazda-forum.info/.../page-2

@Matze14101976 Du könntest auch mal die Kotflügel nach unten drücken (wippen) und wenn der Wagen dann keinen Gegendruck mehr aufbaut sind die Stoßdämpfer hinüber. Dann knallt das Chassis auf die Achse.

hört sich für mich nach gebrochener Feder an. Das kann passieren. Austausch ist nicht so teuer, da könnte man dann direkt über "tiefere" Federn nachdenken, falls man die Optik verbessern will.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 16:52

Zitat:

@bartekino schrieb am 18. Juni 2021 um 15:48:58 Uhr:

hört sich für mich nach gebrochener Feder an. Das kann passieren. Austausch ist nicht so teuer, da könnte man dann direkt über "tiefere" Federn nachdenken, falls man die Optik verbessern will.

Federn sind heile

Zitat:

@Matze14101976 schrieb am 18. Juni 2021 um 18:52:38 Uhr:

Zitat:

Federn sind heile

SO.so; die Federn sind also in Ordnung. Was ist mit den Stoßdämpfern?

Die sind doch bei diesem Bj. bestimmt noch nicht gewechselt worden.

Zitat:

@Matze14101976 schrieb am 18. Juni 2021 um 18:52:38 Uhr:

Zitat:

Federn sind heile

das sieht man nur, wenn die ausgebaut sind, sonst natürlich nur extremen Federbruch.

Wenn dir das untere Stück abgebrochen ist, muss ja nicht viel sein, hängt die Feder schon nicht in diesem "Loch" und es kommt zu einem lauten Geräusch (wer weiß ob es das selbe ist). Von Dämpfern kenne ich das nämlich nicht, aber könnte auch dann ein Totalschaden vom Dämpfer sein, dass du irgendwo drankommst. Dann schauen wo die Federung hätte berühren können um das Geräusch zu erzeugen, deshalb fiel mir nur die Feder ein. An Traggelenk oder so, glaube ich nicht. Die kündigen sich anders an.

Du musst das definitiv ausbauen, um es zu wissen. Bei der Feder erkennst das nicht direkt, außer du siehst, dass ein Ende (eher unten) keinen Lack hat. Die Dämpfer kannst mit der Hand einfedern, wenn die defekt sind.

(wenn du einen Federspanner hast, ist das in einer Stunde geprüft. Sonst zu einer kleinen Werkstatt, denen kann man eher trauen.)

Zitat:

@Matze14101976 schrieb am 18. Juni 2021 um 13:00:19 Uhr:

Kennt jemand das problem, das der Mazda 6 2009 GH Kombi, vorne beim Tiefen ein federn einmal richtig knallt?

So normale Huckel sind ok, aber eine richtige Senke, wo er vorne einmal runter geht, reicht um ein Knallen zu verursachen?

Kennt das jemand und weiß woran es liegen könnte?

Auf beiden Seiten oder ist es nur von einer Seite?

Ne gebrochene Feder kannst du überprüfen in dem du den Wagen aufbockst und das Rad abnimmst.

Feder ansehen und abtasten...

@Matze14101976

Gibt es was neues?

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 15:15

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 25. Juni 2021 um 16:37:35 Uhr:

@Matze14101976

Gibt es was neues?

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht weiter drum gekümmert, Federn sind OK, Stoßdämpfer auch.

Es knallt auf beiden Seiten, ich muss mich Mal dran machen und weiter gucken.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 15:33

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 25. Juni 2021 um 16:37:35 Uhr:

@Matze14101976

Gibt es was neues?

Also, Federn sind definitiv heile, die Stoßdämpfer auch, ich kann es auch nicht simulieren, indem ich den Wagen runter drücke, es muss schon eine richtige Bodenwelle oder Schlagloch sein, dann knallt es einmal und hört sich leicht metallisch an.

@Matze14101976 Zitat: "Also, Federn sind definitiv heile, die Stoßdämpfer auch"

Wie sieht es denn mit der Auspuffanlage aus?

Ist diese von vorne bis hinten Ordentlich fest oder hängt die an irgendeiner Stelle durch ?

D.h. evtl. eine Gummihalterung abgerissen oder aber eine Halterung weg gerostet.

Viel Erfolg beim suchen. armin

Domlager??

@Matze14101976

3 Wochen weiter. Nun fündig geworden?

Er hat sich bestimmt dran gewöhnt :D Ist in Foren aber oft so, dass diejenigen dann die Lösung nicht mehr online stellen #nachmirdiesintflut

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. Juli 2021 um 17:00:44 Uhr:

@Matze14101976

3 Wochen weiter. Nun fündig geworden?

Deine Antwort