Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Knallen beim Lastwechsel

Knallen beim Lastwechsel

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 22:33

Liebe Community-Mitglieder,

 

ich habe ein Problem mit meinem F10, das mich vor Rätsel stellt. Beim Lastwechsel, insbesondere wenn ich vom Gas gehe, höre ich ein deutliches Knallen und spüre dies im Fußraum. Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

 

Im Jahr 2022 habe ich die Hardyscheibe ausgetauscht, das Ersatzteil war recht günstig (ca. 40€). Nach einer längeren Sommerreise im Jahr 2022 zeigten sich jedoch Risse an der neuen Hardyscheibe, wie auf den beigefügten Bildern zu erkennen ist.

 

Könnte das Knallen und die Risse in der Hardyscheibe miteinander in Verbindung stehen, oder liegt das Problem womöglich an einer anderen Komponente? Eure Erfahrungen und Ratschläge wären für mich äußerst hilfreich.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 0:16

Update: im kalten Zustand tritt das Problem nicht auf, erst, sobald das Auto auf Temperatur ist.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 22:36

Im kalten Zustand, sowie beim Beschleunigen und hochschalten tritt das Problem nicht auf, erst beim Lastwechsel, sobald das Auto auf Temperatur ist.

 

Bj: 2014, 530d LCI, 195.000km

 

Im Jahr 2022 habe ich die Hardyscheibe und das Gummilager am Differential ausgetauscht die Hardyscheibe war recht günstig (ca. 40€). Wurde von einem Bekannten der eigentlich Kfzi ist (in seiner Garage) gewechselt, habe jedoch Bedenken beim Einbau gehabt, da das Auto nach dem Wechsel der Hardyscheibe noch stärker vibriert hat als vor dem Wechsel.

 

Ich habe nach den Symptomen einer defekten Hardyscheibe im Internet gesucht und bin auf folgenden Artiekö aufmerksam geworden:

 

„Symptom 3: Unregelmäßige Geräusche während der Fahrt

Während der Fahrt hörst Du ungewohnte Geräusche aus dem Bereich des Antriebs? Das kann ein klares Anzeichen für eine Problemstellung im Bereich der Hardyscheibe sein.

Diese Geräusche variieren von einem leisen Klappern oder Quietschen bis hin zu einem deutlich hörbaren Klopfen oder Knallen.

Diese Auffälligkeiten treten häufig beim Beschleunigen auf, können aber auch bei Lastwechseln im Antrieb oder sogar im Stand auftreten. Besonders auffällig sind sie, wenn Du Deinen Fuß vom Gas nimmst oder gerade dann, wenn Du das Bremspedal betätigst.“

 

Gerade der letzte Absatz trifft voll und ganz bei mir zu. Ich möchte mich da jetzt auch nicht festnageln, am Ende ist es die Kardanwelle oder vielleicht sogar das Getriebe?!

Wobei das Auto sobald es warm gefahren ist auch gut schaltet, im kalten Zustand jedoch ruckartig.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 4:35

Niemand hier der mir helfen kann?

Hallo

Ich habe dasselbe Problem. Es scheint am Verteilergetriebe (VTG) zu liegen. Davor ist so eine Hardyscheibe und die kann man nun drehen und nach vorne und hinten schieben (Spiel). Offenbar hat es mit dem sogenannten Flansch etwas zu tun. Nun muss man das VTG entweder ersetzen oder generalüberholen lassen (ausbauen und auseinandernehmen). Die teuerste Variante (neues VTG) kostet mehrere Tausend Franken / Euro. Daher wäre eine Revision die günstigere Alternative.

 

Die Symptome sind bei mir in etwa identisch. Ein knallen beim Lastwechsel (weg vom Gas gehen) und beim Rückwärtsgang einlegen. Das knallen beim Lastwechsel ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten heftiger als bspw. auf der Autobahn. Manchmal kommt das knallen auch beim stärkeren Abbremsen was das "Spiel" wie weiter oben beschrieben erklären würde..

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen