ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knaller Golf V gegen netten Golf VI - welchen nehmen?

Knaller Golf V gegen netten Golf VI - welchen nehmen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 12:00

Moin.

Ich bin da in einem kleinen Gewissenskonflikt: Würdet Ihr Euch bei fast identischem Preis und Laufleistung und weniger als einem Jahr Unterschied eher einen knaller Golf V anschaffen oder doch eher einen etwas schwächeren aber auch sehr ordentlichen Golf VI? Wenn es geht, bitte keine Diskussion zur Pflegebedürftigkeit der Farben. Ich hatte beide Farben schon und habe beide überlebt :)

Der Link ist NICHT beschädigt, auch wenn es zuerst so aussieht:

http://www.peterbeckmann.com/.../...3e19d4a1b647e425d05a956f062d3.html

Der hier hoffentlich auch nicht (noch keine Fotos):

http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?...

Danke im Voraus für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2011 um 16:41

Nun ja, der Ver hat noch den alten 2.0 Pumpe Düse-TDI. Und der ist leider nicht sooooooooo berühmt für seine Fehlerfreiheit. Insbesondere fällt die Maschine oft mit Defekten am Zweimassenschwungrad und den PD-Elementen auf. (Der Touran z.B. hat mit der gleichen Maschine eines der schlechtesten 100.000 KM-Testergebnisse bei der Autobild damit eingefahren...)

Bekannt ist auch ein Leistungsverlust durch veränderte Motorsteuergeräte-Software von VW, welches die Maschine nachhaltig kastriert hat. Dazu kommen die im Austauschfall teureren PD-Elemente.

Der VIer hat definitiv das modernere Common-Rail Triebwerk, wenn auch weniger Leistung. Sprich mehr Laufkultur nochmals niedrieger Verbrauch.

Und für den VIer kannst Du ggf. noch eine VW-Anschlussgarantie machen.

Für mich klare Argumente für den VIer.

Den Rest entscheidet der persönliche Geschmack und der Geldbeutel. In der technischen Basis sind`s eh beides Ver...

Gruss, der Biker

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wir haben beides in der Familie - Ver und VIer.

Mir gefällt der Ver irgendwie besser. Man hat mehr Kopffreiheit - insgesamt gefühlt mehr Platz - und alles wirkt IMHO stabiler verarbeitet. Letzteres fällt mir immer wieder auf, wenn ich jeweils die Kofferraumklappe schließe.

Der VIer wirkt optisch, besonders im Innenraum, auf den ersten Blick moderner, schicker und sportlicher. Dennoch ist der VIer für mich irgendwie sozusagen die Sparversion des Ver. Der Innenraum des Ver ist IMHO irgendwie golfiger - die Klimatronik ist mit 0,5er Schritten z. B. variabler und insgesamt selbsterklärender als im VIer.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Wir haben beides in der Familie - Ver und VIer.

 

Mir gefällt der Ver irgendwie besser. Man hat mehr Kopffreiheit - insgesamt gefühlt mehr Platz - und alles wirkt IMHO stabiler verarbeitet. Letzteres fällt mir immer wieder auf, wenn ich jeweils die Kofferraumklappe schließe.

Der VIer wirkt optisch, besonders im Innenraum, auf den ersten Blick moderner, schicker und sportlicher. Dennoch ist der VIer für mich irgendwie sozusagen die Sparversion des Ver. Der Innenraum des Ver ist IMHO irgendwie golfiger - die Klimatronik ist mit 0,5er Schritten z. B. variabler und insgesamt selbsterklärender als im VIer.

Kopfkratz. Warum hat der Ver mehr Kopffreiheit ? Dachte Ver und VIer sind identisch was innenbreite und Kopffreiheit angeht ?

Der rest ist geschmackssache. Das einzige was mir am VIer gefällt sind die rückleuchten, beim rest ist der Ver (für mich) schöner. Gerade die Scheinwerfer und Haupe sind beim Ver echt gelungen. Wie du gesagt hast, wirkt der VIer innen zu erst etwas moderner und muss dir zustimmen, "golfiger"  ist der Ver. Finde ich. Der VIer ist innen für mich etwas zu rund geraten.

Das war aber nicht die Frage hier.

Also ich würde wenn es keine eile hat auf den VIIer warten....

Wenn jetzt VIer kaufst hast im halben jahr ein "alten" Golf und Wertverlust ist höher als sonst.

Der Ver ist einer der letzten und deshalb ziemlich ohne Kinderkrankheiten.

Dei Karosserie ist bei beiden im Grunde die gleiche, also null Unterschied wegen innenmassen (ausser einer hat Schiebedach und der andere nicht)

am 15. Dezember 2011 um 16:41

Nun ja, der Ver hat noch den alten 2.0 Pumpe Düse-TDI. Und der ist leider nicht sooooooooo berühmt für seine Fehlerfreiheit. Insbesondere fällt die Maschine oft mit Defekten am Zweimassenschwungrad und den PD-Elementen auf. (Der Touran z.B. hat mit der gleichen Maschine eines der schlechtesten 100.000 KM-Testergebnisse bei der Autobild damit eingefahren...)

Bekannt ist auch ein Leistungsverlust durch veränderte Motorsteuergeräte-Software von VW, welches die Maschine nachhaltig kastriert hat. Dazu kommen die im Austauschfall teureren PD-Elemente.

Der VIer hat definitiv das modernere Common-Rail Triebwerk, wenn auch weniger Leistung. Sprich mehr Laufkultur nochmals niedrieger Verbrauch.

Und für den VIer kannst Du ggf. noch eine VW-Anschlussgarantie machen.

Für mich klare Argumente für den VIer.

Den Rest entscheidet der persönliche Geschmack und der Geldbeutel. In der technischen Basis sind`s eh beides Ver...

Gruss, der Biker

Stand im Mai vor der gleichen Frage.

Bei mir isses dann ein 5er geworden, weil der einfach alles drinne hatte bis auf Navi und nur 8000 auf der Uhr und der Preis unschlagbar war.

Musst halt wirklich schauen was dir wichtig ist. Ich finde persönlich den 6er "sportlicher" was z.B. Innenraum angeht. Da wirkt der subjektiv schon besser. Aber mir waren die vielen Extras dann das Ausschlaggebende.

Wo zündet denn dieser Knaller?

30 PS mehr und Leder sorgen nicht für wahnsinnig Bums und ein altes Navi ist eher ein Rohrkrepierer.

Xenon und DSG haben beide nicht - also beide eher kleines Kaliber mit Unterschall - durchschlagend ist etwas Anderes.

Unterm Strich ist der Sechser der nettere von beiden.

Falls die Frage noch im Raum steht und Du noch nicht gekauft hast:

Es gibt ein wie ich finde wesentliches bisher nicht genanntes Argument für den Ver: er ist ausgereift. Der VIer von 2009 kann das noch nicht von sich behaupten. Wenngleich es für Viele nur ein Facelift des Vers ist, so sind doch zahlreiche Teile und Baugruppen verändert worden, Zulieferer haben gewechselt, die Qualität ist dabei nicht immer besser geworden...würde hier auf Bewährtes setzen.

am 16. Dezember 2011 um 21:09

das kann ich so nicht ganz unterschreiben...

habe in der familie beides. `nen VIer und noch den Ver.

defakto ist das ganze nur ein nettes facelift. an der grundlegenden baukastengrundlage (plattform pq35) hat sich absolut nix geändert. da setzt der VIer nahtlos auf den Ver auf.

erst der VIIer golf wird eine komplett andere grundstruktur erhalten, und auf dem modularen querbaukasten basieren.

der VIer mit dem common-rail ist motortechnisch dem Ver mit der übergangstechnik "pumpe-düse" jedoch meilenweit voraus. und kinderkrankheiten des Ver sind dank der nahezu vollständig gleichen grundstruktur im VIer nicht mehr zu erwarten.

und wie schon oben erwähnt, gerade der 2.0 tdi pd im Ver ist nicht gerade das zuverlässigste aggregat.

das ist im Ver schon immer der 1,9 tdi gewesen. aber der steht ja hier nicht zur auswahl.

dazu kommt ein eindeutiger kostenvorteil. der VIer mit 1,6 tdi CR-Diesel kostet weniger steuer und verbraucht weniger sprit. und auch der perspektivische wiederverkaufswert dürfte - für ein jüngeres, moderneres fahrzeug- am ende höher liegen.

rein aus technischer- und kostensicht spricht daher wirklich nichts für einen älteren Ver.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 21:23

Danke für Eure Kommentare und dafür, daß sie mal überwiegend sachlich und konstruktiv waren.

Angesichts der Entfernung zwischen mir und dem 5er, der für meine Alltagsverhältnisse vielleicht doch leichten Übermotorisierung des 5ers sowie des leichten Interieurvorteils des 6ers und des sehr wahrscheinlich höheren Wiederverkaufswertes eines dann 6,5 Jahre alten Golf 6 gegenüber einem 7,5 Jahre alten Golf 5 werde ich morgen früh eine Runde 6er probefahren und nach Prüfung meiner Finanzen spätestens Sonntag oder Montag morgen eine Entscheidung treffen tun.

am 16. Dezember 2011 um 21:26

dann viel spass bei der probefahrt und ein glückliches händchen für die preisverhandlung!

gruss, der biker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knaller Golf V gegen netten Golf VI - welchen nehmen?