ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Knallgas, oder...warum hab ich´s nicht selbst gemacht????

Knallgas, oder...warum hab ich´s nicht selbst gemacht????

Themenstarteram 10. August 2010 um 17:37

:confused::mad::confused::rolleyes::mad::mad:

hallo mal wieder,

ich weiß nich warum, aber ich hab heute meine Batterie in meiner freien werkstatt, die sich immer auch schon rührend um unsere peugeotflotte gekümmert hatte, wechseln lassen.

da ich aber bei der urlaubscheck-durchsicht nicht so wirklich den eindruck hatte, dass der mechaniker(?) so etwas wie einen schwedenpanzer überhaupt schonmal gesehen hatte, war ich mißtrauisch und hab nochmal reingekuckt, auf´m Li..parkplatz, und siehe da es fehlt die knallgas-ableitung. nicht da, einfach nur ein schlauch der da so rumliegt und dabei hatte ich schon seite 139 aus der bedienungsanleitung ausgedruckt (wegen der 10 min zwangspause nach zündung aus).

die batterie hatte der meister nach fahrzeugschein bestellt (Moll), dann müsste die doch eigentlich auch ne knallgas-abltg besitzen, oder nicht.

kann ich nun so durch die prärie fahrn oder käme das nem suicid gleich????

auf antworten bin ich gespannt

Danke,

Willvo

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2010 um 16:04

Nein, das ist nicht der Umgebungslichtsensor.

Der befimdet sich eine Stufe tiefer, unterhalb des 3-teiligen Symbols für die manuelle Klimazonenregelung (siehe Bild im Anhang).

Das Teil am HU803 stellt für eine optionale Fernbedienung ( Teile Nr. 8696 042-4 siehe Abbildung ) den IR-Empfänger für Stereo und TV dar.

Für das RTI gibt es ein eigenes Fernbedienteil, welches so ähnlich aussieht.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. August 2010 um 19:31

Wenn die Batterie wartungsfrei ist, benötigst du keine Knallgasableitung per Schlauch.

am 10. August 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von emx

Wenn die Batterie wartungsfrei ist, benötigst du keine Knallgasableitung per Schlauch.

Was meinst Du mit wartungsfrei? Eine Batterie mit überklebten Wartungsanschlüssen, wie sie z. B. von VW einbaut? Die hat bei VW auch eine Ableitung!

Oder vielleicht eine AGM Batterie?

am 10. August 2010 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Zitat:

Original geschrieben von emx

Wenn die Batterie wartungsfrei ist, benötigst du keine Knallgasableitung per Schlauch.

Was meinst Du mit wartungsfrei?

Nein, ich meine nicht die Billig-Pseudo-Wartungsfreien !

Die wird sich der TE wohl kaum zum Mondpreis haben andrehen lassen.

Ich meine die echten wartungsfreien Akkus, welche einen Platin-Kat besitzen, welcher das bei der automatischen Aufladung entstehende hochexplosive Knallgas (O2 + H) wieder zu H2O katalysiert.

DADURCH wird die Ableitung per Schlauch überflüssig.

Gruß,

Maxe

am 11. August 2010 um 7:25

Mit ner Moll hast Du (neben Banner) so ziemlich das Beste, was man als Starterbatterie bekommen kann. Die sind natürlich wartungsfrei und brauchen die Ableitung nicht.

http://www.moll-batterien.de/patent_vliest.html

Themenstarteram 11. August 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Mit ner Moll hast Du (neben Banner) so ziemlich das Beste, was man als Starterbatterie bekommen kann. Die sind natürlich wartungsfrei und brauchen die Ableitung nicht.

http://www.moll-batterien.de/patent_vliest.html

Danke, hat mich einen moment lang beruhigt, aber...

guckst du hier

http://www.moll-batterien.de/patent_kamina.html

:confused::confused::confused:

am 11. August 2010 um 11:06

Welchen genauen Typ von Moll-Batterie hast du eingebaut bekommen (Typ-Nr. auf Rechnung) ?

Falls es sich doch um eine frei abgasende Variante handelt, muss deine Werkstatt einfach noch mal ran. Der Auftrag wurde nicht komplett erledigt !

Solange solltest du das Rauchen oder Hantieren mit offenem Feuer im Fahrzeug unterlassen, möglichst oft ein Fenster offen halten.

Das ist jetzt durchaus kein Scherz !!!!

 

Gruß,

Maxe

Themenstarteram 11. August 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von emx

Welchen genauen Typ von Moll-Batterie hast du eingebaut bekommen (Typ-Nr. auf Rechnung) ?

ich habe bekommen eine Moll Kamina Typ-Nr. ETN: 574 012 068

Zitat:

Falls es sich doch um eine frei abgasende Variante handelt, muss deine Werkstatt einfach noch mal ran. Der Auftrag wurde nicht komplett erledigt !

Solange solltest du das Rauchen oder Hantieren mit offenem Feuer im Fahrzeug unterlassen, möglichst oft ein Fenster offen halten.

Das ist jetzt durchaus kein Scherz !!!!

..hab ich auch nicht als solchen aufgefaßt, hab ja schließlich wochenlang mein "owners manual" nicht aus der hand gelegt (mein erstes echtes auto:)). seit ich den mangel entdeckt hab bin ich nur noch offen gefahren, es hätte schneien können...

ich war soeben in der besagten freien werkstatt (in L west) und wurde vom meister zweifelnd kuckend empfangen. Als ich ihm mitteilte, dass ich keine Knallgasableitung hätte, hat er erst gefragt was das ist, dann als ihm seine frage beantwortet hatte, hat er seinen monteur (mechaniker?) gefragt, kam zurück und meinte die Batterie hätte keine, sagt der monteur.

nachdem ich ihm mitteilte das die batterien mit derselben teilenummer im internet alle eine roten anschlussstutzen besitzen meinte der meister, es wären alles alte modelle im internet. als mein gesichtsausdruck immer unzufriedener zu werden schien, giingen wir zum äussersten und schraubten die Abdeckung erneut ab, und siehe da ein loch mit ohne anschlußstutzen, dafür stutzte der meister nun nicht schlecht.

...nach einigen minuten in seiner ersatzteilkammer kam er doch tatsächlich mit dem passenden teil wieder, nicht in rot, muß ja aber auch nich,oder? und mit den worten das müssen die sä... beim ausliefern vergessen haben :rolleyes::confused::rolleyes:

muss so ne art entschuldigung gewesen sein, beim kunden also bei mir, denke ich jedenfalls is halt irgendwie nicht wie beim :)

Hatte ich erwähnt, das ich den wechsel nur deshalb nicht selbst gemacht hatte, weil ich mir den erneuten weg in die werkstatt ersparen wollte um die alte Batterie abzugeben, und mein keller schon voll ist....;)

Achso beim sommercheck hat selbiger monteur auch notiert das der wischbehälter leer sei, wie er das gesehen haben will??? mein BC jedenfalls schweigt und die wischdüsen spritzen weiter freudig ab. ich glaub das und die tatsache das ich das handbuch studiert habe (knallgas) haben mich veranlasst überhaupt nachzuschaun ob alles gut ist, war mein schaden nicht, oder.

ich danke für eure beteiligung

gruß willvo

P.S.: was ich noch nicht rausgefunden habe, wofür ist dieses kleine glasig anmutende (rechteckig ca 5x7mm)element im unteren bereich zwischen volume- und 1-20/Disc -drehknopf an der hu603

 

am 11. August 2010 um 15:29

Zitat:

 

P.S.: was ich noch nicht rausgefunden habe, wofür ist dieses kleine glasig anmutende (rechteckig ca 5x7mm)element im unteren bereich zwischen volume- und 1-20/Disc -drehknopf an der hu603

Umgebungslichtsensor um automatisch die Helligkeit der Mäusekinos zu dimmen, wenn es dunkel wird.

Gruß

Stephan

am 11. August 2010 um 16:04

Nein, das ist nicht der Umgebungslichtsensor.

Der befimdet sich eine Stufe tiefer, unterhalb des 3-teiligen Symbols für die manuelle Klimazonenregelung (siehe Bild im Anhang).

Das Teil am HU803 stellt für eine optionale Fernbedienung ( Teile Nr. 8696 042-4 siehe Abbildung ) den IR-Empfänger für Stereo und TV dar.

Für das RTI gibt es ein eigenes Fernbedienteil, welches so ähnlich aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Knallgas, oder...warum hab ich´s nicht selbst gemacht????