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Knallt euer Ver GTI euch noch in die Sitze?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 0:07

Die fesche Frage steht oben im Titel! Mich interressiert sowas, ob einem so ein Auto auch mal langweilig werden kann!? Als Ver GTI Fahrer ist man ja bekanntlich ziemlich gut unterwegs mit 200 PS und zwar kann man sagen das man im obersten Drittel leistungsmäßig unterwegs ist hier in Deutschland und anderswo natürlich auch! Um meine Frage noch weiter auszuführen, wie gefällt euch euer GTI, ist er euch zu langsam, zu schnell oder wollt ihr einfach mehr Leistung? Die Frage geht an GTI Fahrer die schon mehr als 30 Tkm gefahren sind oder respektive ihn länger als 2 Jahre fahren! Also reicht er euch hin allgemein gesehen? Ich Frage weil ich selber einen GTD hatte dem ich heute noch nachtrauere, war halt nur WA Leasing :( und kaufen ging nicht! Also ich hab mich immer gefreut nach der Arbeit auf den kleinen Flitzer und ich hab jeden der 15 tkm genossen, da euer GTI ja sogar noch ne ganze Sekunde schneller auf Landstraßentempo beschleunigt müsstet ihr ja auch zufrieden sein, oder bekommt man nacher Zeit Iwan den PS wahn? Ich Frage auch weil ich mir selber Iwan mal wieder einen Kompaktsportler/Sportwagen/GT holen möchte den ich auch dann min 4 Jahre fahre, deshalb hab ich Angst dass man sich zu Schnell an die PS gewöhnt :( so das war's erstmal

Mfg

Beste Antwort im Thema

Einer KBA-Statistik von August 2009 zufolge, betrug der Bestand zugelassener PKW mit einer Motorleistung von mindestens 151 kW (205 PS) am 01. Januar 2009 lediglich 3,5 Prozent in Deutschland. (Quelle, .pdf)

Daran wird sich heutzutage, rund drei Jahre später, nichts Auffälliges geändert haben. So bin ich überzeugt, der Anteil an PKW-Motorisierungen ab 200 PS aufwärts liegt nach wie vor im einstelligen Prozentbereich. Dass das kW-Mittel der vornehmlich auf Bundesautobahnen bewegten Fahrzeuge (Geschäfts-/Außendienst-Fz.) höher liegen mag als der bundesweite Durchschnitt (rund 100 kW?), mag aber sein.

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ich habe meinen 5er zwar erst seit ein paar tagen, aber ich habe zuvor einen golf 4 1,8 T gefahren, mit chip drin. der hatte ca 190 ps und ging nochmal eine spur spritziger vorwärts als der 5er jetzt im serientrimm. auch daran hat man sich recht schnell gewöhnt gehabt. aber es hat mir eigentlich immer spaß bereitet. zumal der optisch nach 75 ps ausgesehen hat. damit konnte man so manchen fahrer einer oberen mittelklasse limousine ganz schön ins schwitzen bringen.. wenn der golf bei 230 auf der autobahn noch immer hinten dran ist und nach vorne schieben will, schauen die manchmal ziemlich dumm aus der wäsche :D

ich denke man gewöhnt sich an alles. aber gewöhnung heisst nicht, das es dann keinen fahrspaß mehr geben kann :)

Das ist ein Serien GTI und kein 911 Turbo, ED 30 mit Chip oder R20 mit Chip !

200 PS sind heutzutage fast Standart, ein 320d hat schon 184 PS und das ist ein "Vertreterdiesel" .

Er ist bestimmt ein agiles und zügiges Fahrzeug das richtig Spass bringt, aber in die Sitze knallen :eek::eek: .

am 6. Dezember 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Er ist bestimmt ein agiles und zügiges Fahrzeug das richtig Spass bringt, aber in die Sitze knallen :eek::eek: .

Das würde ich mal auch sagen, die einzigen Fahrzeuge die mich bisher wirklich in den Sitz gedrückt haben war ein RS6 und ein F430. Selbst ein normaler 911er knallt einen nicht in den Sitz, geht aber schon mehr als gut.

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Das ist ein Serien GTI und kein 911 Turbo, ED 30 mit Chip oder R20 mit Chip !

200 PS sind heutzutage fast Standart, ein 320d hat schon 184 PS und das ist ein "Vertreterdiesel" .

Er ist bestimmt ein agiles und zügiges Fahrzeug das richtig Spass bringt, aber in die Sitze knallen :eek::eek: .

Stimmt ganz genau. Ich fahre den GTI nun mehr als 150000km. Mit dem GTI ist man zwar flott unterwegs und hat die ein oder andere Reserve um mal gut überholen zu können auf der Landstraße, aber realistisch betrachtet haben heute so viele Kleinwagen aufgepumpte Motoren mit mind 150PS, denen man nicht wirklich davon fahren kann. Auch die ganzen Diesel haben ein enormes Potenzial. 200PS sind wirklich nichts besonderes mehr, interessant wird es erst ab 350-400PS aufwärts, wenn man wirklich noch in den Sitz gedrückt werden will.

Ich hatte neulich das Vergnügen einen Opel Insignia 1,9CDTI mit 160PS fast 4000km quer durch ganz Deutschland zu bewegen. Das Teil ging dermaßen gut, trotz des Gewichtes, dass es mir dann im GTI so vorkam als ging der Insignia mindestens genauso gut. Auch die Verarbeitung ect. in dem Opel war absolute Spitzenklasse. Aber anderes Thema.

Kurzum, an die 200PS hab ich mich schon lange gewöhnt, nehme sie eigentlich auch nicht mehr als solche wahr, und es ist nichts besonderes mehr. Vielleicht kaufe ich mir noch einen Zweitwagen in der Kategorie >400PS als Spaßgefährt, mal sehn.

ich kann nach fast 4 jahren und 60tsd km sagen: ich bin noch immer zufrieden mit dem auto.

ich hatte vorher diverse große audi, teils auch mit mehr leistung...aber in sachen fahrspass mag ich den GTI noch immer.

allerdings "in die sitze knallen" ist mir erst dreimal passiert...das ist ne ganz andere liga als ein GTI.

RS6 (4b), RS6 (4f), 911er turbo S (997)....DAS knallt in die sitze. dagegen ist ein GTI nichts weiter als ein stimmig motorisierter alltagswagen.

ist aber auch alles ne frage der vergleichbarkeit....das ein wohnzimmer in einer 5mio villa größer ist, als in einem 200k reihenhaus verwundert doch auch niemanden.

warum sollte man dann autos die ein vielfaches kosten mit nem GTI vergleichen? ;)

meine erfahrung sagt mir nur: es ist egal was du kaufst...man gewöhnt sich dran und nach ner zeit haut es einen nicht mehr vom hocker.

mein nachbar hatte nen M5 (E60) und fährt jetzt nen E63....der ist auch immer nur 14 tage beeindruckt und danach "kennt er es ja".

(die probleme will ich mal haben :D)

wie schnell oder langsam ein auto ist, merkt man wenn man hinter nem 60PS fiesta auf ne AB auffahren muss. der gibt vollgas und man selbst darf das gas nichtmal streicheln.

geht jedem RS6 aber genauso, wenn er hinter nem GTI auf die AB auffahren muss :D

allerdings verstehe ich den tieferen sinn des threads nicht...."seid ihr zufrieden" leuchtet ein, aber "knallt in die sitze" klingt doch sehr pupertär....

Ich mag meinen GTI in erster Linie wegen seiner Optik (innen wie außen) und seiner, meiner Meinung nach, ausreichenden Leistungsentfaltung im täglichen Gebrauch. Ich fahre recht viel Stadt und auch öfter Landstraßen. Ab und zu drücke ich ihn auch bis Anschlag auf der Autobahn um ihn einfahc mal "durchzupusten". Für länge Touren habe ich aber einen anderen Wagen. Grundsätzlich bin ich nach einiger Zeit mit dem Wagen weder von Optik oder der Serienleistung gelangweilt. Mein GTI wird aber auch nie gechipped oder mit Teilen außerhalb der VAG bestückt, denn er macht mir so Spaß wie er ist und ich hoffe, dass ich ihn noch laaaange fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Er ist bestimmt ein agiles und zügiges Fahrzeug das richtig Spass bringt, aber in die Sitze knallen :eek::eek: .

Das würde ich mal auch sagen, die einzigen Fahrzeuge die mich bisher wirklich in den Sitz gedrückt haben war ein RS6 und ein F430. Selbst ein normaler 911er knallt einen nicht in den Sitz, geht aber schon mehr als gut.

Naja, und selbst an die Leistung gewöhnt man sich.

Das ist ja das traurige dran.

Klar, wenn man vom 45 PS Corsa kommt, dann knallen auch 150 PS richtig ;)

In meinem Fall kann ich sagen, wenn man 300 PS gewohnt ist, sind auch die 520 PS in nem gechippten 996 Turbo S nix wahnsinnig besonderes.

Will sagen: An Leistung gewöhnt man sich einfach viel zu schnell. Egal ob 200 PS, 300 PS oder 600 PS.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 10:49

Das mit in die Sitze knallen meinte ich nicht so bildlich, sondern ich meinte den Druck den man beim beschleunigen spürt! Ich meine kann man mit nem GTI 3-4 Jahre fahren ohne Depressionen zu bekommen! Ich fahre nen 86 PS A1 und der geht für mich schon ganz gut! Der GTD ist war für mich ne Offenbarung jeden Kilometer warum sagt ihr das ein GTI ausreichend motorisiert ist, für mich ist das ein hochmotorisiertes Gefährt!

Zitat:

Original geschrieben von Audi1674

Das mit in die Sitze knallen meinte ich nicht so bildlich, sondern ich meinte den Druck den man beim beschleunigen spürt! Ich meine kann man mit nem GTI 3-4 Jahre fahren ohne Depressionen zu bekommen! Ich fahre nen 86 PS A1 und der geht für mich schon ganz gut! Der GTD ist war für mich ne Offenbarung jeden Kilometer warum sagt ihr das ein GTI ausreichend motorisiert ist, für mich ist das ein hochmotorisiertes Gefährt!

Wie gesagt, alles eine Frage der Relationen...

...im "oberen Drittel" schwimmst du aber wahrscheinlich nicht mehr, wohl eher in der oberen Hälfte ;)

Einer KBA-Statistik von August 2009 zufolge, betrug der Bestand zugelassener PKW mit einer Motorleistung von mindestens 151 kW (205 PS) am 01. Januar 2009 lediglich 3,5 Prozent in Deutschland. (Quelle, .pdf)

Daran wird sich heutzutage, rund drei Jahre später, nichts Auffälliges geändert haben. So bin ich überzeugt, der Anteil an PKW-Motorisierungen ab 200 PS aufwärts liegt nach wie vor im einstelligen Prozentbereich. Dass das kW-Mittel der vornehmlich auf Bundesautobahnen bewegten Fahrzeuge (Geschäfts-/Außendienst-Fz.) höher liegen mag als der bundesweite Durchschnitt (rund 100 kW?), mag aber sein.

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Zitat:

Original geschrieben von Audi1674

Das mit in die Sitze knallen meinte ich nicht so bildlich, sondern ich meinte den Druck den man beim beschleunigen spürt! Ich meine kann man mit nem GTI 3-4 Jahre fahren ohne Depressionen zu bekommen! Ich fahre nen 86 PS A1 und der geht für mich schon ganz gut! Der GTD ist war für mich ne Offenbarung jeden Kilometer warum sagt ihr das ein GTI ausreichend motorisiert ist, für mich ist das ein hochmotorisiertes Gefährt!

Wie gesagt, alles eine Frage der Relationen...

Absolut richtig, alles eine Frage der Vergleichsbasis von der man kommt. Wenn man 30 Jahre lang Fahrrad gefahren ist, dann ist wohl ein 15 PS Trabbi schon ne Offenbarung.

Bist Du aber jetzt 2 Jahre GTI mit 200 PS gefahren, so wird Dich ein Gefährt mit 250 PS nicht vom Hocker hauen.

Ich sags aus meiner Sicht: am Anfang dachte ich mir "Wow, absolute Rakete"... Mittlerweile spiele ich mit dem Chiptuning-Gedanken auf 380 PS... Oder mit Vorkatlosen Downpipes auf 400/410 PS.

Leistung hat man halt NIE genug ;)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

 

Wie gesagt, alles eine Frage der Relationen...

Absolut richtig, alles eine Frage der Vergleichsbasis von der man kommt. Wenn man 30 Jahre lang Fahrrad gefahren ist, dann ist wohl ein 15 PS Trabbi schon ne Offenbarung.

Bist Du aber jetzt 2 Jahre GTI mit 200 PS gefahren, so wird Dich ein Gefährt mit 250 PS nicht vom Hocker hauen.

Ich sags aus meiner Sicht: am Anfang dachte ich mir "Wow, absolute Rakete"... Mittlerweile spiele ich mit dem Chiptuning-Gedanken auf 380 PS... Oder mit Vorkatlosen Downpipes auf 400/410 PS.

Leistung hat man halt NIE genug ;)

Der Motor tut mir jetzt schon leid :)

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Einer KBA-Statistik von August 2009 zufolge, betrug der Bestand zugelassener PKW mit einer Motorleistung von mindestens 151 kW (205 PS) am 01. Januar 2009 lediglich 3,5 Prozent in Deutschland. (Quelle, .pdf)

Daran wird sich heutzutage, rund drei Jahre später, nichts Auffälliges geändert haben. So bin ich überzeugt, der Anteil an PKW-Motorisierungen ab 200 PS aufwärts liegt nach wie vor im einstelligen Prozentbereich. Dass das kW-Mittel der vornehmlich auf Bundesautobahnen bewegten Fahrzeuge (Geschäfts-/Außendienst-Fz.) höher liegen mag als der bundesweite Durchschnitt (rund 100 kW?), mag aber sein.

die statistik ist für die tonne.

1. 2 jahre alt

2. 205PS ist ein idiotischer wert.

da fällt jeder GTI raus, jeder 204PS mercedes diesel....jeder 204PS BMW oder Audi diesel....die jaguar diesel...die skoda RS irgendwas... und rec hne ich die mal alle rein und nehme anstatt von 205PS "nur" 180PS als schwellwert habe ich keine 3,5% mehr....dann habe ich deutlich zweistellige prozente. alleine 1PS (!) weniger als schwellwert ändert schon dramatisch die ergebnisse.

fakt ist auch: 10 oder 20PS mehr oder weniger merkt man im alltag kaum...das ist was für den stammtisch. mit seinen 200PS fährt ein GTI einem GT mit nur 170PS auch nicht großartig davon. klar ist man minimal schneller...aber der verkehr bremst das wieder so zusammen das man den GT nicht los wird. mein bruder hat einen...ich bin den auf 35km AB nicht losgeworden. man setzt sich mal ne wagenlänge mehr oder weniger ab, aber das war es auch.

ein GTI gehört ganz sicher nicht zum oberen drittel. wie ein poster hier schon sagte...zur oberen hälfte trifft es eher.

rechne ich nur fahrzeuge raus, denen ich klar wegfahre....gehört der GTI eher zu den oberen 70%....

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

 

Wie gesagt, alles eine Frage der Relationen...

Absolut richtig, alles eine Frage der Vergleichsbasis von der man kommt. Wenn man 30 Jahre lang Fahrrad gefahren ist, dann ist wohl ein 15 PS Trabbi schon ne Offenbarung.

Bist Du aber jetzt 2 Jahre GTI mit 200 PS gefahren, so wird Dich ein Gefährt mit 250 PS nicht vom Hocker hauen.

Ich sags aus meiner Sicht: am Anfang dachte ich mir "Wow, absolute Rakete"... Mittlerweile spiele ich mit dem Chiptuning-Gedanken auf 380 PS... Oder mit Vorkatlosen Downpipes auf 400/410 PS.

Leistung hat man halt NIE genug ;)

Schönes Auto hast Du, gefällt mir gut.

Mit Chip ca 350-360 PS sind ein vernünftiger Wert. 380 finde ich etwas zu heftig für "nur Chiptuning" . Mit Downpipes , Sportkat und Ansaugung solltest Du bei ca 400 PS laden, was für den Motor nicht zuviel ist. Bin da mal beim Bekannten mitgefahren, dass war eindrucksvoll !

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