Knapp 9000 km von Werkstatt "geklaut"
Hi Leute,
ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen, mich freuen oder traurig sein soll.
Ich hatte mein Auto am 18.5. zur Inspektion II mit 161.373 km gehabt. Da haben sie dann die ausgerissene Hinterachse festgestellt und ich hab mein Auto am Montag dieser Woche mit 162.302 km in die Werkstatt gebracht - zu diesem Zeitpunkt war ich etwa 800 km über dem Intervall.
Vorhin hab ich nun mein Auto wieder abgeholt und als ich eingestiegen bin, hab ich mich schon gewundert - er zeigte: "Inspection 6950 km" an!
Ich wieder rein zum Meister und als er mit raus kam hab ich mal noch auf den km-Stand geschaut -> da steht jetzt 153.837 km Wie geht das? Der Meister im Scheckheft und Motorraum nachgeschaut - überall stande die letzte Insp. bei 161.373!
Also wir rein den Schlüssel ausgelesen und der hat die 162.302 gespeichert, wie ich mein Auto abgegeben habe! Nur der Tacho zeigt ca. 9000km zu wenig an! Dem Meister hauts auch die Fragezeichen raus - sowas hätte er noch NIE gehabt!
Was kann das sein? Ham die mir nen anderes Auto zwischen die Kennzeichen geschraubt? Das einzige war, dass die Batterie seit Montag abgeklemmt war - aber da kann doch sowas nicht passieren?
Gruß, Frank
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73 Antworten
Jaja... die Tacho-Dreher
Gruss,
Mfg MICHA
Moin Frank,
ich bin der festen Überzeugung, dass die Werkstatt mit dem DIS Dir den passenden km-Stand wieder einprogrammieren kann.
Warum Dein Tacho nun weniger anzeigt, dass ist mir natürlich auch ein Rätsel - ich werde bei nächster Gelegenheit mal meinen Kundendienstmeister fragen, ob der sich das vielleicht erklären kann.
Beste Grüße
da würde ich mein auto auch mal gerne hinstellen
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
ich bin der festen Überzeugung, dass die Werkstatt mit dem DIS Dir den passenden km-Stand wieder einprogrammieren kann.
Hi Thorsten,
das hat der Meister auch gemeint - muss morgen nochmal hin und da wollen die mal schauen! Ich hab gedacht ich seh nich richtig!
Wenn ich dass so durchrechne ist das genau der Stand von vor etwa 2-3 Monaten - da hatte ich 153.xxx km runter und noch knapp 7.000 bis zu Inspektion. Die wäre bei ziemlich genau 160.700 dran gewesen! Hab sie ja nun am 18.05. machen lassen und nun soll sie schon wieder bei dem km-Stand dran sein! Hat mein Auto Gedächtnisverlust? Ist aber auch kein Manipulationspunkt zu sehen!
Also das ist ganz komisch - wenn selbst der Meister so überrascht ist! Langsam kommen mir die e46 unheimlich vor!
Gruß, Frank
das ist ja der hammer....
wäre ja der hammer gewesen,das noch im schlüssel der km stand stehen würde
Das ist nunmal der Mist bei BMW. Da richten sich die Inervale nach der Fahrweise und nicht nach einem festen Schema....und das ist eifach mist und Geldmacherrei....da kann jeder sagen was er will..von wegen...besser für Motor wegen unterschiedlicher Fahrweise...bla...bla....
Das ist beschiss am Kunde und wir nehmen das so hin...alle anderen Hersteller...allen vorang MB, die mindestens genausogute Motoren herstellen, die nicht alle 9000km gewartet werden müssen, wenn man viel Kurzstrecke fährt.
Bei meinem war vor zwei Wochen die nächste Inspektion bei 22000km, nach 200km Kurzfahrt, darf ich jetzt bereits nach 18000km in die teure Box...zum Kotzen...!!!!!!! Vorallem bei den unverschämt teueren Preise...hier wird man zweimal beschissen....is halt freude am Fahren
@ 330 SMG: Es geht hier nicht darum, dass das intervall 9000km kürzer ist, sondern das der komplette Tachostand um knapp 9000 km zurückgesetzt ist!
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
@ 330 SMG: Es geht hier nicht darum, dass das intervall 9000km kürzer ist, sondern das der komplette Tachostand um knapp 9000 km zurückgesetzt ist!
Jaja schon klar, aber das Thema ist nich abwegig und musst mal raus...don´t worry ;-0
wir hatten ja eben schon miteinander das Vergnügen
Echt mal was anderes, was wir hier lesen dürfen
Mein Önkelchen will sich nächste Woche mal schlau machen, er hat mich eben nochmal angerufen - das Thema ging ihm auch nicht aus dem Kopf...
Gruß, Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Hat mein Auto Gedächtnisverlust? Ist aber auch kein Manipulationspunkt zu sehen!
Scheint vor allem Altersstarrsinn zu sein, denn normalerweise müsste das Auto den Punkt anzeigen, wenn Du den Schlüssel mit dem echten km-Stand einsteckst. Aber anscheinend ist er sich sehr sicher, noch nicht so viel gelaufen zu sein
UPDATE:
So Leute, komme grad von BMW wieder. DIe haben einiges ausprobiert, konnten mir aber im Endeffekt nicht wirklich weiterhelfen!
Ein Umprogrammieren des km-Standes im Kombiinstrument ist nicht möglich!
Nach einiger Suche bei BMW und/oder im Internet haben sie herausgefunden, dass es bei einigen Kombiinstrumenten bis 2000 auf Grund des Softwarestandes zu so etwas kommen könnte. Soll wohl daran liegen, wenn die Batterie komplett zusammenbricht oder sowas. Nichts genaues weiß man nicht.
Jetzt haben sie erstmal bei BMW ne Kulanzanfrage wegen einem neuen KI gestellt, weil das die einzige Möglichkeit wäre, den Fehler zu beheben. Sie wissen aber nicht, ob oder wieviel BMW bezahlen will/wird.
Frage: Wie schätzt ihr die Chancen auf Kulanz ein und was könnte ich sonst machen?
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Frage: Wie schätzt ihr die Chancen auf Kulanz ein und was könnte ich sonst machen?
Eigentlich gut, denn es dürfte BMW ziemlich peinlich sein, dass ihre angeblich so sicheren km-Zähler sich selber austricksen. Wenn's mit der Kulanz nicht gleich klappt, würd ich halt Druck machen mit dem Argument, dass das Auto mit dem zurückgedrehten km-Stand unverkäuflich ist und Du Dich damit strafbar machen würdest (früher war das Rückstellen zum Spaß ja erlaubt, man musste es nur beim Verkauf angeben, aber mittlerweile ist es Urkundenfälschung).
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Ein Umprogrammieren des km-Standes im Kombiinstrument ist nicht möglich!
Sag ich doch
Aber warum stellen die denn nen Kulanzantrag?
Im Endeffekt haben sie ja den Schaden verursacht, also sollen die auch dafür gerade stehen!
Ruhig ein wenig sanften Druck ausüben, wenn nötig einfach mal selber bei BMW durchklingeln und denen den Vorfall schildern.
Allerdings denke ich auch, daß BMW die Sache kulant handhabt.
Gruß, Jürgen
Moin,
also: Du hast denen Dein Fahrzeug mit funktionierender Batterie und intaktem Kombiinstrument übergeben. Die sollten einen BMW-Mangel (Hinterachse) auf Garantie beheben.
Dabei hat die Werkstatt den nächsten BMW-Mangel entdeckt, dass das Kombiinstrument eine lange Zeit der Energielosigkeit nicht verträgt und dabei den km-Stand verändert. Das hätte Deine Werkstatt auch wissen und somit während des Umbaus den Energiemangel verhindern müssen, schliesslich sind das die Fachleute.
Also ist es allein Aufgabe der Werkstatt wieder für ein ordentlich arbeitendes Kombiinstrument auf deren Kosten zu sorgen. Wie die das machen, kann Dir herzlich egal sein.
Beste Grüße