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Knarren bei Regen und vollem Lenkeinschlag!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 12:13

Hallo,habe da ein Problem bei welchem mir das T-Team nicht helfen will.

Mein Tiger ist von 2009.Jedesmal wenn´s regnet stellt sich bei vollem Lenkeinschlag,beide Seiten ein blödes Knarrgeräusch ein.Meister sagt is normal und darf von VW nicht behoben werden,da sich noch nicht viele darüber beschwert haben.Kommt von den Antriebsmanschetten,ist halt nen bisschen Reibung und das geht nicht zu Lasten der Fahrsicherheit.Muß ich damit leben,oder hat jemand von Euch ne heiße Idee das zu beheben ???

Vielen Dank ,F2

:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von friedemann2

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Hallo friedemann2 ,

Habe genau das gleiche Problem, allerdings entsteht bei mir ein schabendes Geräusch. Es wurde mir auch die gleiche Antwort gegeben. Die Manschetten sollen wohl dicker und dadurch härter sein, sodas beim Lenkeinschlag die Gummibalgen aneinander reiben und bei Feuchtigkeit Geräusche verursachen. Es gibt einige Gummipflegemittel die man auf die Manschetten sprühen könnte. Die Wirkung wird aber nur kurzfristig anhalten und es können Schmutzpartikel haften bleiben, was dann alles noch verschlimmern könnte. Solange VW das Material nicht ändert, werde ich wohl damit Leben müssen. Es tritt ja nur bei Nässe auf!

Danke für die Anteilnahme,dann sind wir ja schon zwei und können nur hoffen das die noch mehr Beschwerden deswegen reinbekommen und handeln. Mein Serviceabgeordneter hat gesagt,man könnte die Achsmanschetten gegen andere,dünnere die zwar nicht solange halten,austauschen und dann mal sehn wies geht.Das dann aber auf eigene Brieftasche. Gr. F2

Viele Grüße,

FSItiger

Hallo,

nur mal als Hinweis: Wer Zitate wiedergibt, dem er einen eigenen Text hinzufügen möchte, muss hinter dem "[ /quote ]" weiterschreiben, weil sonst der eigene Text direkt an das Zitat gehängt wird. Siehe Beispiel oben! Man muss schon suchen, wo das Zitat endet und der Text von friedmann2 anfängt. Sieht man in letzter Zeit immer häufiger hier. Durch die quote-Formatierung wird der Text eingerückt und links mit einem grauen Balken versehen. Dadurch ist das Zitat dann zweifelsfrei erkennbar.

Hilfreich ist es auch, den Vorschau-Button zu benutzen. Dann sieht man, wie der Post dann tatsächlich innerhalb des Threads erscheint und kann noch evtl. Korrekturen vornehmen.

So, ich hoffe jetzt kommt hier keiner mit Oberlehrer oder sowas. Sollte einfach nur eine Hilfe für die nicht so geübten User sein. ;)

Gruß Hans

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12 Antworten
am 12. Januar 2012 um 12:43

Genau dieses Problem hatte mein Opel Meriva A.

Konnte und wollte damals auch niemand beheben. War aber mit Abstand das geringste Problem mit dem Fahrzeug...

Hallo friedemann2 ,

Habe genau das gleiche Problem, allerdings entsteht bei mir ein schabendes Geräusch. Es wurde mir auch die gleiche Antwort gegeben. Die Manschetten sollen wohl dicker und dadurch härter sein, sodas beim Lenkeinschlag die Gummibalgen aneinander reiben und bei Feuchtigkeit Geräusche verursachen. Es gibt einige Gummipflegemittel die man auf die Manschetten sprühen könnte. Die Wirkung wird aber nur kurzfristig anhalten und es können Schmutzpartikel haften bleiben, was dann alles noch verschlimmern könnte. Solange VW das Material nicht ändert, werde ich wohl damit Leben müssen. Es tritt ja nur bei Nässe auf!

Viele Grüße,

FSItiger

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Hallo friedemann2 ,

Habe genau das gleiche Problem, allerdings entsteht bei mir ein schabendes Geräusch. Es wurde mir auch die gleiche Antwort gegeben. Die Manschetten sollen wohl dicker und dadurch härter sein, sodas beim Lenkeinschlag die Gummibalgen aneinander reiben und bei Feuchtigkeit Geräusche verursachen. Es gibt einige Gummipflegemittel die man auf die Manschetten sprühen könnte. Die Wirkung wird aber nur kurzfristig anhalten und es können Schmutzpartikel haften bleiben, was dann alles noch verschlimmern könnte. Solange VW das Material nicht ändert, werde ich wohl damit Leben müssen. Es tritt ja nur bei Nässe auf!

Danke für die Anteilnahme,dann sind wir ja schon zwei und können nur hoffen das die noch mehr Beschwerden deswegen reinbekommen und handeln. Mein Serviceabgeordneter hat gesagt,man könnte die Achsmanschetten gegen andere,dünnere die zwar nicht solange halten,austauschen und dann mal sehn wies geht.Das dann aber auf eigene Brieftasche. Gr. F2

Viele Grüße,

FSItiger

Zitat:

Original geschrieben von friedemann2

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Hallo friedemann2 ,

Habe genau das gleiche Problem, allerdings entsteht bei mir ein schabendes Geräusch. Es wurde mir auch die gleiche Antwort gegeben. Die Manschetten sollen wohl dicker und dadurch härter sein, sodas beim Lenkeinschlag die Gummibalgen aneinander reiben und bei Feuchtigkeit Geräusche verursachen. Es gibt einige Gummipflegemittel die man auf die Manschetten sprühen könnte. Die Wirkung wird aber nur kurzfristig anhalten und es können Schmutzpartikel haften bleiben, was dann alles noch verschlimmern könnte. Solange VW das Material nicht ändert, werde ich wohl damit Leben müssen. Es tritt ja nur bei Nässe auf!

Danke für die Anteilnahme,dann sind wir ja schon zwei und können nur hoffen das die noch mehr Beschwerden deswegen reinbekommen und handeln. Mein Serviceabgeordneter hat gesagt,man könnte die Achsmanschetten gegen andere,dünnere die zwar nicht solange halten,austauschen und dann mal sehn wies geht.Das dann aber auf eigene Brieftasche. Gr. F2

Viele Grüße,

FSItiger

Hallo,

nur mal als Hinweis: Wer Zitate wiedergibt, dem er einen eigenen Text hinzufügen möchte, muss hinter dem "[ /quote ]" weiterschreiben, weil sonst der eigene Text direkt an das Zitat gehängt wird. Siehe Beispiel oben! Man muss schon suchen, wo das Zitat endet und der Text von friedmann2 anfängt. Sieht man in letzter Zeit immer häufiger hier. Durch die quote-Formatierung wird der Text eingerückt und links mit einem grauen Balken versehen. Dadurch ist das Zitat dann zweifelsfrei erkennbar.

Hilfreich ist es auch, den Vorschau-Button zu benutzen. Dann sieht man, wie der Post dann tatsächlich innerhalb des Threads erscheint und kann noch evtl. Korrekturen vornehmen.

So, ich hoffe jetzt kommt hier keiner mit Oberlehrer oder sowas. Sollte einfach nur eine Hilfe für die nicht so geübten User sein. ;)

Gruß Hans

... das Ganze ist aber wieder mal ein Problem, dass nicht bei jedem Tiger auftritt. Bei mir zumindest nicht - und bei den wenigen Posts in der Vergangenheit wohl bei ganz vielen anderen auch nicht.

Es kommen wohl immer wieder unterschiedliche Lieferanten oder zumindest Chargen zum Einsatz, was normalerweise auch vollkommen ok ist. Aber gleiches Spiel habe ich mit meinen Stoßdämpfern, die man deutlich bei jedem Hubbelchen zischen hört. Es gibt zwar einige andere die das Problem auch haben, aber eben nicht alle. Und da rede ich dann von unterschiedlicher Qualität - zumindest bei der Geräuschkulisse. Es gibt ja dann Hersteller, die das ohne Zusatzgeräusche hinbekommen - so auch bei den Manschetten.

Hörst Du das Geräusch auch bei geschlossenen Fenstern? Dann wäre es richtig laut... :eek: Oder nur bei offenen Fenstern, dann stellt sich allerdings die Frage, warum man bei Regen mit offenen Fenstern fährt... :p

Gruß

Caipi

Original geschrieben von friedemann2

Zitat:

 

Danke für die Anteilnahme,dann sind wir ja schon zwei und können nur hoffen das die noch mehr Beschwerden deswegen reinbekommen und handeln. Mein Serviceabgeordneter hat gesagt,man könnte die Achsmanschetten gegen andere,dünnere die zwar nicht solange halten,austauschen und dann mal sehn wies geht.Das dann aber auf eigene Brieftasche. Gr. F2

Viele Grüße,

FSItiger

Von dünneren Manschetten würde ich abraten. Weil der Tiguan geländetauglich ist, müssen die Manschetten stabiler ausgelegt sein. Sonst würden sie eventuell von hochwirbelnden kleinen spitzten Steinen beschädigt werden. Wenn es Dich so stört, versuche mal die Manschetten im trockenem Zustand mit Talkum einzupudern, das kann nicht schaden. Nur die Langzeitwirkung ist, wie schon gesagt, fraglich.

Viele Grüße,

FSItiger

 

 

Silikonspray wäre noch eine Option. Ist auch in Pflegemitteln für Türdichtungen enthalten.

Von Dauer wird auch diese Behandlung nicht sein aber vielleicht ist es ja auch eine Frage der Jahreszeit.

Einen Versuch ist es wert!

Aber Vorsicht!!!!

Darf nicht auf die Bremsscheiben!!!

Gruß Rob

am 14. Januar 2012 um 1:40

Ich würde das unter "ist einach so" abbuchen!

Die Lamellen reiben da aneinander. Das ist einfach so, wenn der Faltenbalg stark gebogen wird und gedreht wird (wenn das überhaupt das Problem ist).

Man kann das jetzt schmieren, und riskieren, daß der Faltenbalg dadurch angegriffen wird, oder noch schlimmer: etwas von dem Schmiermittel auf die Bremse gelangt...

Oder man akzeptiert das als "State Of The Art" (genauso, wie ein Zweitakter nun mal räng-däng-däng macht - ist halt einfach einfach so).

Besser ist das auf alle Fälle, als wenn der Faltenbalg aufgrund eines ungeeigneten Schmiermittels kaputt geht, und das Rzeppa-Gelenk Schaden nimmt. Im einfachen Fall wird dessen Austauch einfach nur teuer. Im schlimmsten Fall fliegt das Gelenk während der Fahrt einfach auseinander, mit den daraus resultierenden Folgeschäden...

(Alles schon gesehen, und für den Betroffenen gar nicht lustig!)

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Ich würde das unter "ist einach so" abbuchen!

Die Lamellen reiben da aneinander. Das ist einfach so, wenn der Faltenbalg stark gebogen wird und gedreht wird (wenn das überhaupt das Problem ist).

Man kann das jetzt schmieren, und riskieren, daß der Faltenbalg dadurch angegriffen wird, oder noch schlimmer: etwas von dem Schmiermittel auf die Bremse gelangt...

Oder man akzeptiert das als "State Of The Art" (genauso, wie ein Zweitakter nun mal räng-däng-däng macht - ist halt einfach einfach so).

Besser ist das auf alle Fälle, als wenn der Faltenbalg aufgrund eines ungeeigneten Schmiermittels kaputt geht, und das Rzeppa-Gelenk Schaden nimmt. Im einfachen Fall wird dessen Austauch einfach nur teuer. Im schlimmsten Fall fliegt das Gelenk während der Fahrt einfach auseinander, mit den daraus resultierenden Folgeschäden...

(Alles schon gesehen, und für den Betroffenen gar nicht lustig!)

 

so long...

Ich wüde das nicht so kategorisch vom Tisch wischen. Mich nerven solche Geräusche auch.

Die werden auch durch die Karosserie manchmal noch verstärkt. Der eine ist eben empfindlicher als der Andere. Ob die Geräusche von den Faltenbälgen kommen sei mal dahingestellt.

Zum Thema "Faltenbalg angreifen" kann ich nur auf den Artikel über Silikone bei Wikipedia

(http://de.wikipedia.org/wiki/Silikone) verweisen.

Ich benutze das Pflegemittel nun schon viele Jahre ohne schlechte Erfahrungen.

Wer kennt nicht knarrende Armaturenbretter oder andere Kunststoffteile im Fahrzeug!          Das lässt sich mit Silikonspray sehr gut abstellen.

Es ist gerade bei Gummi und Kunstoffen ein wirksames Gleitmittel ohne schädliche Einwirkung auf das Material. Der mechanische Verschleiß von den aneinander reibenden Lamellen eines Faltenbalges ist auf jeden Fall größer.

Auf die Bremsen habe ich in meinem Beitrag zur Vorsicht schon hingewiesen, da es als Gleitmittel die Bremswirkung der Bremsen in Mitleidenschaft ziehen kann.

Silikonspray wird aber auch nicht triefend Nass verabeitet! Es bildet sich bei sachgemässer Handhabung nur ein dünner Gleitfilm. Die Bremsen muss man aber trotzdem vernünftig abdecken.

Gruß Rob

am 15. Januar 2012 um 4:02

Naja, aber die ganze Fahrzeug-Geometrie ist bei Volleinschlag der Lenkung ja auch nicht mehr gegeben. Da radiert das Auto mehr um die Kurve, als daß es rollt (kann man in der Tiefgarage mit teilweise lackierten Betonböden sehr gut hören) Da quietschen die Räder, springen die Federn in deren Tellern, und was weiss ich noch was...

Wenn so stark eingelenkt wird, daß die Lamellen des Faltenbalgs aneinander reiben, dann ist man in einer Grenzsituation.

Trotzdem wäre ich vorsichtig, so einen Gummi-Balg mit lösemittelhaltigen Sprays zu bearbeiten...

Dann eher noch etwas von dem Fett, das in dem Balg sowieso drin ist, außen auch draufschmieren...

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Naja, aber die ganze Fahrzeug-Geometrie ist bei Volleinschlag der Lenkung ja auch nicht mehr gegeben. Da radiert das Auto mehr um die Kurve, als daß es rollt (kann man in der Tiefgarage mit teilweise lackierten Betonböden sehr gut hören) Da quietschen die Räder, springen die Federn in deren Tellern, und was weiss ich noch was...

Wenn so stark eingelenkt wird, daß die Lamellen des Faltenbalgs aneinander reiben, dann ist man in einer Grenzsituation.

Trotzdem wäre ich vorsichtig, so einen Gummi-Balg mit lösemittelhaltigen Sprays zu bearbeiten...

Dann eher noch etwas von dem Fett, das in dem Balg sowieso drin ist, außen auch draufschmieren...

 

so long...

Da hast Du Recht! Fett würde die Aufgabe besser lösen. Aber Fett hat leider den entscheidenen Nachteil, dass es den Schmutz bindet.

Den vollen Lenkeinschlag hat man in der Regel nur beim rangieren des Fahrzeugs.

Wie weit man dann den Aufwand betreibt Geräusche zu bekämpfen muss jeder selbst wissen.

Bei vollem Lenkeinschlag kannte ich beim Sharan ein noch "fieseres Geräusch" von der Lenkhydraulik.;)

Grüße aus BB

Rob

am 17. Januar 2012 um 1:13

ich dachte ja auch eher an "mit dem Finger dünn auftragen", und nicht mit der Spachtel...:D

so long...

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