ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Knarren, Knarzen, Klappern und Co.

Knarren, Knarzen, Klappern und Co.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 8:00

Hallo alle zusammen,

 

nach nun knapp 3 Monaten TTR Erlebnis, gibt es doch einige Sachen, die mich sehr ärgern, bei dem hohen Qualitätsanspruch, den Audi immer angibt und dem Premiumpreis des Autos.

Na wo fange ich an….

 

- Bose Anlage: bin soweit sehr zufrieden damit, ABER klappern, scheppern, vibrieren der Türen, eine absolute Katastrophe wie billigster Eigeneinbau, beide Türen auch noch.

 

- Sprachausgabe: klingt teilweise blechern und übertönt, sodass in höheren Tonlagen auch die Abdeckung anfängt zu vibrieren – ich hoffe Ihr versteht was ich da meine.

 

- Geräusch Armaturenträger: teilweise ein klappern von vorne links, genaue Position kann nicht definiert werden, tendiere aber zum KI.

 

- Teppich Fahrerfußraum:

Ist der bei allen so kurz und hört kurz über dem Gaspedal auf?

Da kommt dann so eine weiße "Dammmatte" raus, welche jetzt schon aufgescheuert ist, weil vielleicht der Schuh daran immer reibt. Sieht sehr billig aus.

 

- Knarzen hinten links/ Verdeckkonstruktion: sporadisch auftretendes knarzen beim Fahrer hinten links. vielleicht sind's die Türgummis, genau weiß ich es noch nicht. sollte aber auch nicht sein. Ebenso knarzt und die Verdeckkonstruktion ganz leicht. Ich versteh ja dass wo sich viel bewegt, auch mal etwas Geräusche entstehen können. Wie sind da eure Erfahrungen?

Kennt das noch jemand?

 

- Windschott: in eingefahrener Position, meint es manchmal auch Geräusche von sich geben zu müssen. Ebenso hat es schon an der Gummiumrandung schöne Abnutzungserscheinungen vom Ein.-/ und Ausfahren (vielleicht zählt das mal zu den normalen Abnutzungen, keine Ahnung).

 

- Kofferraum: Kofferraum geht schwer auf, die Gas- / Oeldruckfedern, sind sehr schwergängig. Der Kofferraum geht sozusagen nicht von selbst nach oben, bzw. es erfordert auch viel Kraftaufwand diesen zu öffnen.

 

- Klima: Beim Einschalten der Klima, sind sehr laute Summ- und Motorengeräusche, fast schon ein "quietschen" zu hören. Normal?

 

Würde gerne mal Eure Erfahrungen und Meinungen hören. Mich nervt das echt an, bei so einem Fahrzeug und Preis so eine solche Qualität zu bekommen. Vielleicht das Leid der "Massenproduktion"?

 

Ich hoffe ich übertreibe nicht mit meinen Empfindungen, aber manche Sachen gehen so gar nicht finde ich. Mich kraust es schon in die Werkstatt zu fahren. Ich hoffe das wird keine "never ending story…".

 

Aber alles in allem, ist es schon ein ganz tolles Auto und lässt mir täglich ein breites Grinsen

im Gesicht stehen.

 

Alles wird gut…..

Drei.Zwo

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo drei.zwo,

nein, du übertreibst nicht mit deinen Empfindungen.

Ich fahre zwar den TTC aber ich kann die miese Verarbeitung nur bestätigen.

Wenn mich mal der Putzteufel erwischt und ich meinen TT gründlich in allen Poren reinige, stehen mir jedes Mal die Nackenhaare zu Berge. Dann sieht man erst mal wie billig und schrottig so einige Plastikteile sind und wie dann die Teile zusammen geschustert wurden. Das macht mir dann doch Sorgen bzgl. Langzeithaltbarkeit.

Ich verstehe eh nicht was sich die Entwickler da teilweise für eine shice ausdenken.

Da wurde an allen Ecken und Enden der Rotstift angesetzt – sparen, sparen, sparen!

Wegen der Klappersachen werde ich noch nichts bemängeln und schone meine Nerven weil ich eh andere Probs mit meinen TT habe. Ich war bereits 7mal in der WS und muss noch einige male dorthin, weil nicht alles behoben wurde bzw. konnte.

Aus dem breiten Grinsen ist bei mir ein normales geworden und könnte über ein schmales in ein böses Grinsen enden.

M.f.G. MILLENIUM

Ich kann zwar den Eindruck bestätigen, dass da nicht gerade edelste Materialien fachgerecht zusammengeschraubt wurden (rein optisch) aber was Klappern und ähnliche negative Begleiterscheinungen angeht wurde ich bisher verschont (toi, toi, toi)

Ich konnte das heute früh erst testen, da ich ein heftiges Schlagen von hinten beim Anfahren und Bremsen gehört habe. Also Radio aus und mal richtig lauschen. Bis auf dieses Schlagen war der Wagen äusserst ruhig. Und auch dafür gab es eine Erklärung. Es war eine Flasche, die im Kofferraum vor und zurück rollte :rolleyes:

Bei uns im Ort gibt es zusätzlich noch ein paar Kopfsteinpflaster und auch da verhält sich der Wagen extremst ruhig.

Wenn ich als Vergleich den Vorgänger-TTR meiner Frau betrachte liegt zumindest ein deutlicher Unterschied vor. Das war eine üble Klapperkiste.

Von daher ist mein Grinsen immer noch vorhanden.

am 15. Oktober 2007 um 11:37

Ich bin zwar grundsätzlich bisher mit unserem TTc sehr zufrieden und konnte noch keine optischen Verarbeitungsmängel finden, aber die in der Mitte "wellige" Heckscheibe und ein leicht unangenehmes Knarzen und Knistern aus den hinteren Verkleidungen auf der Beifahrerseite bei Fahrbahnunebenheiten stört mich auch. Ist mir schon direkt auf der Heimfahrt von der Abholung etwas unangenehm aufgefallen.

Als Beifahrer nervt das Geknarze unmittelbar hinter den rechten Ohr sogar ziemlich und kann nur mit lauter Musik übertönt werden.

Aber solange die Frau meint, damit leben zu können, unternehme ich erst mal noch nichts (auch wenn ich schon am liebsten mal beim Händler einen kleinen Besuch gemacht hätte).

Ja!

Das Auto ist toll, aber...

- Knarzen hab ich auch im Kombiistrument, an beiden Ecken (Übergang Armaturenträger/A-Säule).

- Knarzen in den Türverkleidúngen (ganz wenig)

- Scheppern unter der Lenksäule

- Scheppern der rechten Rückleuchte beim Überfahren von Kopfsteinplaster (wenn man mit dem Finger darauf klopft, dann scheppert das Innenleben deutlich)

- wellige Heckscheibe

- Summen beim Einschalten der Klimaanlage hab ich genauso!

- Und nun fangen die Bremsen auch noch das Quitschen an...

Aber sonst ist er toll !!!

Und ich bin noch nicht wieder damit in die WS gerannt - und das ich ;)

Werde ich irgendwann demnächst mal tun.

Aber es ist zwar nicht Premium aber trotzdem nicht so dramatisch, wie es sich hier z.T erliest.

 

Werde demnächst mal einen Klapperproblem/Problemlösungsthread aufmachen - damit das mal übersichtlich zusammengefasst wird. Denn das Klappern ist ja oft eine Suche nach der Nadel im H...

Und wenn da mal einer was behoben hat, dann hilft es uns Allen!

Nichts, aber auch gar nichts davon kann ich bei mir nachvollziehen.

Nach nunmehr rund 10.000 Km kein Klappern, kein Knarren, kein Quietschen, nix.... nur die teilweise sehr empfindlichen Oberflächen stören ein wenig. Dafür sind sie haptisch eine Klasse für sich. Ich freue mich über eines der hochwertigsten Interieurs und mit die beste Verarbeitung und besten Materialien, die ich (angesichts der Anschaffungskosten) für denkbar halte.

Wie gesagt, setzt man das Gebotene ins Verhältnis zum Preis, gibt es imho nichts zu meckern, zumindest an meinem Coupé. Sicher ginge alles auch noch besser (geht ja immer!), aber das müsste dann ja auch extra bezahlt werden. Denn derjenige, der es baut, muss es ja irgendwie kalkulieren.....

Grüße

Markus

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei mir klappert wirklich gar nichts und Ihr könnt mir glauben, ich bin extrem pingellig, was geräusche im Auto angeht. Meine Freundin hielt mich schon das eine oder andere mal für verrückt, wenn ich in meinem A3 8P wieder mal Geräusche gehört habe, von denen Sie angeblich nichts mitbekommen hat. Ich fahre im übrigen jeden morgen ca 100m übelstes Kopfsteinpflaster ohne jegliches Geräusch - ach ja, nicht ganz: Die Gurtschnalle von der Beifahrerseite schlägt dann manchmal gegen den Sitzt oder die Seitenverkleidung - da kann man wohl nichts machen.

 

Gruß

Nichts, aber auch gar nichts davon kann ich bei mir nachvollziehen.

Schließe mich daher meinen beider Vorrednern an.

Alles TOP verarbeitet.

Jürgen

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 17:14

Das freut mich echt für euch, so hätte ich mir das auch gewünscht.

Ich bin da auch sehr empfindlich was da angeht und sicher nocht der Freund vom Auto auseinanderbauen, aber leider gehts wohl nicht anderst. Zumindest das mit dem Bose und dem Ki, muss man in Griff bekommen, der Rest ist nicht so wild.

Naja, ich hatte ja schon ne Mängelbescheinigung aus IN mitbekommen am Tag der Abholung, wegen verkratzter Mittelkonsole. Auch das S-Line Paket ist irgendwie nur zur Hälfte verbaut worden, aber das wird geändert da gibts schon ne Freigabe...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

Dafür sind sie haptisch eine Klasse für sich. Ich freue mich über eines der hochwertigsten Interieurs und mit die beste Verarbeitung und besten Materialien, die ich (angesichts der Anschaffungskosten) für denkbar halte.

 

Grüße

Markus

also ich fand meinen ex-A3 8P irgendwie wertiger, "fühlbar" besser verarbeitet!

schlimm finde ich die lose rumhängenden gurte bei mir....

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Nichts, aber auch gar nichts davon kann ich bei mir nachvollziehen.

Nach nunmehr rund 10.000 Km kein Klappern, kein Knarren, kein Quietschen, nix.... nur die teilweise sehr empfindlichen Oberflächen stören ein wenig. Dafür sind sie haptisch eine Klasse für sich. Ich freue mich über eines der hochwertigsten Interieurs und mit die beste Verarbeitung und besten Materialien, die ich (angesichts der Anschaffungskosten) für denkbar halte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich habe den direkten Vergleich vom TTR zu meinem A6 Avant. Wenn Ihr wissen wollt, was ne spitenmäßige Verarbeitung bei besten Materialen heißt, dann setzt euch mal in meinen Avant.

Nicht daß der TTR jetzt gerade schlecht wäre, aber zwischen den beiden Autos liegen Welten. Vorallem bei der Materialqualität.

Auch der Abrollkomfort des Fahrwerkes ist beim A6 um Welten besser, das merkt man extrem bei Kopfsteinpflaster.

Nichts für ungut, aber meine Meinung :)

Zitat:

Original geschrieben von Frank-HH

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

Dafür sind sie haptisch eine Klasse für sich. Ich freue mich über eines der hochwertigsten Interieurs und mit die beste Verarbeitung und besten Materialien, die ich (angesichts der Anschaffungskosten) für denkbar halte.

 

Grüße

Markus

also ich fand meinen ex-A3 8P irgendwie wertiger, "fühlbar" besser verarbeitet!

schlimm finde ich die lose rumhängenden gurte bei mir....

So sind die Geschmäcker offenbar verschieden: In der Garage neben meinem TT steht der Sportback der Holden, in den ich zwar nicht jeden Tag, aber doch öfter mal einsteige. Die Verarbeitung und die Optik des Interieurs sind auf ähnlichem Niveau, ohne dass jedoch der A3 das Finish des TT in meinen Augen erreichen würde. Aber haptisch besteht ein -im wahren Wortsinne *g*- spürbarer Unterschied zu Gunsten des TT, finde ich.

Herzlichen Glückwunsch...

Ich habe nun schon das zweite Mal ein eher geräuschentwickelndes Exemplar.

Als ich ihn abgeholt habe - NIX, totale Ruhe.

Aber mittlerweile ist er recht Klapprig für einen Neuen...

Das wird schon.

 

Zitat:

Original geschrieben von lakolas

Nichts, aber auch gar nichts davon kann ich bei mir nachvollziehen.

Schließe mich daher meinen beider Vorrednern an.

Alles TOP verarbeitet.

Jürgen

Hallo Drei.Zwo!

Ich fahre meinen TTR schon seit Mai und kämpfe immer noch mit diversen Problemchen. Bin schon mal froh, dass die Windgeräusche eeeendlich weg sind. Wir meistens langsam aber stetig Problem für Problem...

Zitat:

- Knarzen hinten links/ Verdeckkonstruktion: sporadisch auftretendes knarzen beim Fahrer hinten links. vielleicht sind's die Türgummis, genau weiß ich es noch nicht. sollte aber auch nicht sein. Ebenso knarzt und die Verdeckkonstruktion ganz leicht. Ich versteh ja dass wo sich viel bewegt, auch mal etwas Geräusche entstehen können. Wie sind da eure Erfahrungen?

Kennt das noch jemand?

Ich hatte auch Knarzgeräusche. Hast du Ledersitze? Dann schau mal, ob die Gurtschlösser daran reiben. Diese haben bei mir die Knarzgeräusche verursacht. Audi löst dieses Problem, indem die Gurtschlösser an den Problemstellen mit Filz beklebt wird! *no comment*  :rolleyes:

Ausserdem schlägt die Schlosszunge des Beifahrersicherheitsgurtes ständig gegen die Kunststoffverkleidung der B-Säule, was natürlich auch nervende Geräusche erzeugt.

Ebenfalls knackt es ständig hörbar laut bei mir im Verdeck! Klingt fast, als wenn sich in diesem Moment eine Verspannung löst. Das Problem soll als nächstes bei mir angegangen werden.

Zitat:

Ich hoffe ich übertreibe nicht mit meinen Empfindungen, aber manche Sachen gehen so gar nicht finde ich. Mich kraust es schon in die Werkstatt zu fahren. Ich hoffe das wird keine "never ending story…".

Ich werde im Audi Zentrum mittlerweile schon mit Handschlag begrüßt! Die vielen Werkstattaufenthalte haben für mich den einizgen positiven Nebeneffekt, dass ich einmal die gesamte Audi-Produktpalette als Ersatzfahrzeug testen kann! ;)

Übrigens: Der A5 also 3.0 TDI Quattro ist einfach nur geil! :D

am 16. Oktober 2007 um 5:45

Mein TTchen knarzt leider auch. Einmal der Fahrersitz (da muss irgendetwas im Innenleben gebrochen sein) und seit dem es kalt draußen ist, knarzt die Mittelkonsolte. (genau in der Rahmen, wo das Navi Plus ist)

Da mein Fahrersitz eh auch Wellen aufweist, lass ich dann alles auf einmal machen, wenn Audi endlich mal eine Lösung für die Wellenbildung vorweist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Knarren, Knarzen, Klappern und Co.