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Knarren, mahlendes geräusch bei vollen einlenken

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 9:02

Hi Zusammen

Mir ist da was bei meine Passi (2.8 V6 4 Motion Automat Jg. 2000/02) aufgefallen. Ich weiss halt nicht ob das so ist weil es ein 4 Motion ist. Habe leider keinen Vergleich.

Zur Beschreibung:

Das Geräusch (rütteln, rattern, mahlen weiss nicht wie das am besten beschreiben soll) kommt nur in Kombination, wenn ich entweder voll links oder rechts einschlage und z.B. bei einer Ampel losfahren möchte, sprich Gas gebe. Wenn ich aber nur ganz leicht Gas gebe oder den wagen anrollen lasse (automat) ist alles in Ordnung. Es ist wie wenn er nur unter Last diese Geräusche macht ohne last geht alles gut.

Während der normalen fahrt merkt man nichts davon keine Geräusche oder ähnlich alles tip top, die Reifen sind auf i.o. keine übermässige Verschleissanzeige oder ähnlich.

Könnte das evtl. an der Geometrie liegen oder ist das normal beim 4 Motion? Ich wahr vor 2 Wochen beim tüv und alles war tip top keine Mängel ausser dem Unterfahrschutz der ist jetzt aber dran. Das Geräusch/verhalten war aber auch vorher bereits da.

Ich hatte mal was ähnliches vor längerer zeit an einem Peugeot 309 denn ich hatte. Nach dem ich die Querlenker gewechselt hatten, hat der Sturz nicht mehr gepasst und das wahr ein fahren wie wenn man Eier Felgen hätte.

Grüsse

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28 Antworten
am 5. Dezember 2011 um 9:33

Wenn du voll einschlägst am stand bzw. beim Wegfahren? Das haben viele Passat, meiner Bj. 97 hat das auch, ist die Servopumpe! Sollte aber keine Probleme darstellen außer du hast Servoöl verlust. Es stört halt :/ aber da hilft ja nur eine neue Pumpe, wenn es die Servo ist ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 9:36

Hi

Meinst Du? Das dass so stark sein kann das man dass im Lenkrad spürt?

Grüsse

am 5. Dezember 2011 um 9:38

Also bei mir ist das so arg Laut, wechsle aber jetzt eh die Pumpe! Also ein leichtes Zittern spüre ich schon, am Stand dann am Lenkrad. Was noch sein kann, sind die Querlenker! aber die kannst du, wenn du voll eingeschlagen hast selber gut nachschauen!

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 9:47

Ja das ist ja eben mein problem weil die querlenker können es nicht sein, da ich ja erst gerade bei tüv war. die haben nix bemängelt im gegenteil er sagte mir das es sehr zufrieden sei mit dem zustand für das alter. Diese verhalten ist so seit ich ihn habe. wollte daher jetzt einfach mal fragen ob das jemand kennt. Sonst ist wirklich nix fahren und alles ist tip top spurtreue da bremsverhalten i.o. zieht auf keine Seite, und verschleiss ist auch tip top. Das beschriebene Geräusch vibrieren kommt wirklich nur wenn ich voll einschlage und gas gebe, nicht vollgas sondern normales anfahren. :confused::confused:

am 5. Dezember 2011 um 9:51

Servopumpe ;)

am 5. Dezember 2011 um 9:54

Hallo !

Könnte auch ein Halbachslager sein. Die Achsmanschetten dicht?

Kann auch nach der Tüv Überprüfung kaputt geworden sein.

So wie Du es beschreibst ist es nur bei Bewegung und nur im eingeschlagenem Zustand. Merke :von nichts kommt nichts.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 9:58

ja weiss ich aber ist alles dicht und wie schon geschrieben tüv hat den wagen fast 20min von unten angeschaut. hat den rütteltest gemacht etc. kein öl oder fett irgendwo, habe den wagen nicht mal von unten gewaschen ;). Dachte eben es könnte evtl. am Sturz liegen das die räder evtl. \ / so stehen und kein platz vorhanden währe beim einschlagen. aber bin jetzt schon 3000tkm gefahren mit diesen pneus und keine auffällige abnützung sichtbar.

am 5. Dezember 2011 um 10:00

Hallo!

Hast Du beim Tüv nicht gefragt was das sein könnte? Aber der macht ja nur eine Standkontrolle.Oder fahrt der auch ein Stück?

LG aus Ösi.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Reini 111

Hallo!

Hast Du beim Tüv nicht gefragt was das sein könnte? Aber der macht ja nur eine Standkontrolle.Oder fahrt der auch ein Stück?

LG aus Ösi.

Der fährt ist er sogar (2 mal gefahren) und macht den Bremstest, beim fahren da 4 Motion, dies kann nicht auf dem Prüfstand gemacht werden. sonst zerreist er dir ja den Antrieb

nö gefragt hab ich ihn nicht es ist auch nicht weiter schlimm denn sonst ist ja alles tip top. dachte der wird mir schon sagen, wenn was nicht in Ordnung ist oder gravierende mängel hätte.

Was mir aber noch aufgefallen ist, der Vorgänger hat wohl mit der ölwanne unten mal aufgesetzt daher wurde diese so wie es aussieht erneuert und die beiden Antriebsachsen wurden so wie es aussieht auch erneuert. evtl wurde da beim Zusammenbau was vermasselt, daher der verdacht auf den Sturz oder lenkgeometrie? Daher hat mir auch der Unterfahrschutz wohl gefehlt ;)

am 5. Dezember 2011 um 17:05

Hallo

Vielleicht ist eine Achsschraube (wollen wir nicht hoffen)locker geworden.

Ich meine die Äußere 16 er . oder noch eine möglichkeit die 10er

Querlenkerschraube die die beiden oberen Querlenker arretiert nicht

richtig angezogen und die Querlenker bewegen sich ein klein wenig auf und ab.Beim Wellen wechsel muß diese Schraube auch entfernt werden. Alles erzeugt Geräusche und Getschepper.Viel Glück beim Fehlerfinden.Mfg Reini 111

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 7:34

OK Danke für die Tips. Werde am Weekend mal drunter schauen und hoffen ich find was.

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Meinst Du? Das dass so stark sein kann das man dass im Lenkrad spürt?

Sicher.

Bei voll eingeschlagener Lenkung geht die Servopumpe auf Block, d.h. im Servosystem wird der höchste Arbeitsdruck erreicht. Eine Druckbegrenzung wird dann nur noch durch ein Begrenzungsventil erreicht.

Zudem hängt die Leistung der Servopumpe auch noch von der Motordrehzahl ab, was die Beschreibung mit dem "Gas geben" nachvollziehbar macht.

Diese Druckregulierung kann durchaus zu "Rückmeldungen" aus dem Lenkungsstrang führen, besonders wenn das eine oder andere Bauteil (Druckbegrenzer, Pumpe) sagen wir mal, "nicht mehr ganz so fit" ist.

Diese Problematik hat man eigentlich in jedem hydraulischen System, nicht nur in denen von Autos.

Feline

 

 

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:34

Hi Zusammen

 

Zieh den mal wieder raus. Das Problem konnte ich bis jetzt noch nicht lokalisieren. Aufhängung vorne hat es garantiert nix zu tun. Achse ebenfalls nicht. Die ganze Aufhängung vorne hab ich vor 3 Monaten komplett gewechselt jedes gelenk. Servopumpe ist es garantiert auch nicht. Die ist zwar etwas lauter beim vollen Einschalg jedoch verursacht die keine Vibrationen.

 

Ich hatte dann mal noch ne vermutung. Der Vorgänger hatte ja statt den Felxrohren vor den Kats ein Starres Stück rohr verschweist. Dachte das der Motor dann nicht arbeiten kann da keine spiel vorhanden war. Habe ich jetzt auch vor einem Monat komplett neu geschweisst und wieder Flex rohre dran gemacht. Aber immer noch das selbe.

 

Jetzt kam mir noch die Idee evtl. könnte es am vorderen differenzial liegen resp. das wo der Karden angeschlossen ist nach hinten. Gibt es dort eine Mechanik die das steuert vie viel leistung nach hinten abgegeben wird? VW Sagte mit das es im normalfalls 25:75 sein und es zu 50:50 geändert wird je nach fahrweise. Es kommt mir etwa so vor als würde ich eine Differenzialsperre drin haben. Mit der sollte man ja dann z.B. nur möglichst geradeaus fahren da sonst die ganze karre total rüttelt wie bei mir der Fall ist. Oder könnte es evtl. an der Längeneinstellung des Kardans sein? War gerade diese Woche wieder beim Schweizer Tüv und bemängelt wurden nur die Bremsschläuche da sie ganz bisl rissig waren.

 

Es nervt halt beim losfahren resp. abbiegen.

 

Grüsse

am 30. Juni 2015 um 5:32

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

Ich fahre einen Passat 3bg b5 variant von 2002 mit 1.9er TDI 131PS. MKB unbekannt.

Ich habe vor einigen Wochen gleichzeitig mit dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder auch die Achsmanschetten (beidseitig), beide bremsen vorne (inkl. Scheiben von Brembo) und ebenfalls beidseitig die koppelstangen gewechselt. Seit dem habe ich bzw. seit dem SPÜRE ich ein rollgeräusch. Es hört sich an wie ein defektes Lager, beim hochbocken und wackeln an den Vorderrädern habe ich jedoch keinerlei Spiel verspürt. Es kommt glaube ich von vorne rechts, da es speziell in linkskurven stärker wird. Das Geräusch ist nicht konstant da, sondern immer auf- und abschwellend, je nach geschwindigkeit. Es fängt schon bei ca. 20 km/h an. Außerdem ist das Geräusch beim Bremsen etwas stärker! Aber die bremsen sind definitiv in Ordnung.

Zu den Rädern: Ich habe bereits 3 Rädersätze montiert weil ich dachte es könnten zu alte Sommerreifen oder krumme Felgen sein. NEGATIV, die Räder sind definitiv in Ordnung. Weiterhin habe ich die Federn und alle Lager der 4-Lenker-Achse überprüft. Hier ist lediglich links vorne unten der äußere gummi des lenkers defekt. Hat aber kein spiel, nur fett tritt aus. Aber das Geräusch kommt von rechts!!!

Was mir noch aufgefallen ist: Umso mehr Luftdruck, d.h. umso mehr "Härte" gegenüber der Straße, desto deutlicher ist das Geräusch hörbar. Das mit dem luftdruck war bei allen Rädern die ich montiert hatte so!

Jetzt die Frage:

-Kennt Ihr das Problem und was war es bei euch?

-radlager?

-Antriebswelle? (ist es möglich dass eine Antriebswelle kaputt geht? und wie??????????)

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