ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Knarren (nicht poltern!) an der Hinterachse

Knarren (nicht poltern!) an der Hinterachse

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 20:59

Hallo!

Hab seit ein paar Tagen so ein knarren an der hinterachse. Is nicht nur während dem fahren sondern auch wenn sich jemand hinten rein setzt oder aussteigt und das auto bissl runtergeht oder wieder rauf knarrt es richtig laut. Hab zuerst gedacht es kommt nur von links hinten, hab mich dann aber unters auto gelegt und jemand an der dachreling das auto bissl hin und her wippen lassen, ich glaube dass es eher aus der unterbodenmitte kommt kanns aber leider nicht genau lokalisieren.

Kann mir viell. jemand nach meiner Beschreibung einen Tipp geben was das sein könnte?

lg Raphman

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Mai 2007 um 3:46

das wird einer oder alle 4 puffer an der hinterachse sein.

Hi,

denke du hast recht,

da werden die Gummi in der Buchse fest sein,

hatte ich auch mal immer beim auf und ab wippen ein schönes

"Ächz und Gnök".

Ciao Uwe

am 15. Mai 2007 um 10:43

Hallo habe ein ähnliches problem ne frage mal was sind puffer meint ihr die gummi begrenzer oder was? und wie löse ich das problem am besten?

dank im voraus

MFG

Marcel

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 16:15

ja genau dieses "Ächz und Gnök" hab ich eben auch. mit welchen kosten muss ich denn da rechnen ca.? bzw. kann ich das auch selber machen? hab zwar ein bild von der hinterachse, weiß, aber nicht welche Gummi ihr meint.

lg SirRaffman

am 17. Mai 2007 um 18:47

Buchsenwechlel

 

Als erstes solltes du durch Höhren heraus finden welche Seite knarrt. Anschliessend 2 neue Lager kaufen.auf jeder Seite sind 2 Lager. Nennt sich Querlenkerlager.Kostenpunkt ca.13€ Stück auch günstiger zu bekommen.Die Lager sind beidseitig mit Gummimanschetten versehen welche mit Fett gefüllt sind.Sind diese gerissen läuft das Fett aus und das Lager trocknet aus Folge: Knarren

Der Wechsel ist mühsam und geht wie folgt:

1. Wagen aufbocken genügend Abstand zum Querlenker lassen da dieser später ausgebaut wird.

2. Jeweiliges Rad abschrauben.

3.Bremsklötze zurückdrücken und Bremssattel abmontieren mit Draht an z.B. an die Feder binden.

Bremsleitung nicht lösen oder öffnen.

4.Stoßdämpferschraube am Querlenker entfernen.Stoßdämper hängen lassen und nicht weiter ausbauen.

5.Handbremsseil und Bremsleitungen sind am Querträger befestigt, die Halterungen lösen.

6.Spannfeder der Handbremse am Handbremsseilhaken an der Radnabe aushängen. Handbremsseil am Haken aushängen.

Beides unten am Luftleitblech ca.10 cm über der Befestigungsschraube des Stoßdämpfers.

7.ABS Sensor abziehen.

8.Nun zwei Befestigungsschrauben des Querlenkers entfernen.Eine oben und eine unten, beide sind an Streben montiert die vom Querlenker zum Hinterachsträger verlaufen.

Querlenker Abstützen oder 2.Person mitbeziehen.

8.Querlenkerschrauben am vorderen Lager abschrauben (3 Stück)

So jetzt ist der Querlenker samt Radnabe und Bremsscheibe unten

9.Nun die 4 Befestigungschrauben der Radnabe abschrauben und mit einem Gummihammer langsam dagegen klopfen bis der Querträger sich von der Nabe löst. Ist normalerweise nicht schwer und auch nicht soderbar fest.

SO Kamerad jetzt hast du den Querlenker in der Hand , die Buchsen siehst du ...wenn nicht solltest du gaaaanz schnell zum Augenarzt. an der Presse kanst du das ein und Auspressen vergessen. Nimm eine 34 er Nuss oder am besten ein passendes Stück Rohr und schlag die Lager am Schraubstock heraus . Am SCHRAUBSTOCK sonst kannst du es vergessen!Beim einschlagen darauf achten das das Rohr nicht die Manschetten der neuen Lager beschädigt sonst darfst du alles nochmal machen.

Alles Rückwerst einbauen.

Vor dem Losfahren Bremse durch kräftiges durchtreten anlegen.

Die Querlenkerschrauben habenals Gegenstück fixierte Gewinde an der Karosserie deshalb keine Achsvermessung oder Einstellung notwendig oder möglich.

Alles schön fest ziehen oder Anzugsdrehmomente nachfragen.

Das alles dauerte bei mir ca.1,5 Std. Als Leie schätze ich das du zu zweit ca .2,5 Std. brauchst.

Oder gleich zu Opel fahren und min.400€ hinlegen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß

KAZMA

PS : Was glaubst du warum bis jetzt niemand dir eine Anleitung geschildert hat? Bitte um Antwort.

Ich habe bei mir die linke Seite deswegen machen lassen, die Buchse war nach ein paar Monaten wieder schrott, ich habe schon wieder das gefühl, dass er schwammiger auf der linken seite ist, aber angeblich soll die Buchse noch iO sein. kurz darauf fing es an der rechten seite an. Ist die Buchse in Radnähe gewesen Ich habe erstma mit ner Spritze bissel Öl in die Manschette gespritzt. Hat paar Tage gedauert, aber nun ist seit Monaten ruhe. solange da kein Spiel drin ist lass ich lieber die originalen drinn.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 19:56

na das klingt ja mächtig nach aufwand. das werd ich dann wohl besser einen bekannten von mir machen lassen der mechaniker is. aber die beschreibung werd ich mir kopieren und ausdrucken, vielleicht überkommt mich doch irgendwann in den nächsten hoffentlich sonnenreichen wochen das gefühl das selber machen zu wollen.

danke nochmal für die TOP Beschreibung! Motor Talk ist und bleibt einfach spitze ;)

 

lg SirRaffman

Re: Buchsenwechlel

 

Zitat:

Original geschrieben von Kazma

A

Der Wechsel ist mühsam und geht wie folgt:

1. Wagen aufbocken genügend Abstand zum Querlenker lassen da dieser später ausgebaut wird.

2. Jeweiliges Rad abschrauben.

3.Bremsklötze zurückdrücken und Bremssattel abmontieren mit Draht an z.B. an die Feder binden.

Bremsleitung nicht lösen oder öffnen.

4.Stoßdämpferschraube am Querlenker entfernen.Stoßdämper hängen lassen und nicht weiter ausbauen.

5.Handbremsseil und Bremsleitungen sind am Querträger befestigt, die Halterungen lösen.

6.Spannfeder der Handbremse am Handbremsseilhaken an der Radnabe aushängen. Handbremsseil am Haken aushängen.

Beides unten am Luftleitblech ca.10 cm über der Befestigungsschraube des Stoßdämpfers.

7.ABS Sensor abziehen.

8.Nun zwei Befestigungsschrauben des Querlenkers entfernen.Eine oben und eine unten, beide sind an Streben montiert die vom Querlenker zum Hinterachsträger verlaufen.

Querlenker Abstützen oder 2.Person mitbeziehen.

8.Querlenkerschrauben am vorderen Lager abschrauben (3 Stück)

So jetzt ist der Querlenker samt Radnabe und Bremsscheibe unten

9.Nun die 4 Befestigungschrauben der Radnabe abschrauben und mit einem Gummihammer langsam dagegen klopfen bis der Querträger sich von der Nabe löst. Ist normalerweise nicht schwer und auch nicht soderbar fest.

SO Kamerad jetzt hast du den Querlenker in der Hand , die Buchsen siehst du ...wenn nicht solltest du gaaaanz schnell zum Augenarzt. an der Presse kanst du das ein und Auspressen vergessen. Nimm eine 34 er Nuss oder am besten ein passendes Stück Rohr und schlag die Lager am Schraubstock heraus . Am SCHRAUBSTOCK sonst kannst du es vergessen!Beim einschlagen darauf achten das das Rohr nicht die Manschetten der neuen Lager beschädigt sonst darfst du alles nochmal machen.

Alles Rückwerst einbauen.

Vor dem Losfahren Bremse durch kräftiges durchtreten anlegen.

Die Querlenkerschrauben habenals Gegenstück fixierte Gewinde an der Karosserie deshalb keine Achsvermessung oder Einstellung notwendig oder möglich.

Alles schön fest ziehen oder Anzugsdrehmomente nachfragen.

Das alles dauerte bei mir ca.1,5 Std. Als Leie schätze ich das du zu zweit ca .2,5 Std. brauchst.

Also bei dem Aufwand fahr ich doch lieber in die Werkstatt, die haben das Auspresswerkzeug.

 

Zitat:

Oder gleich zu Opel fahren und min.400€ hinlegen.

Komisch, daß meine Inspektion, mit Spur vermessen und 2 Buchsen hinten tauschen nur 250 Euro gekostet hat.

War eine Werkstatt, die im Auftrag für Opel arbeitet.

Eigentlich macht dir das auch jede freie Werkstatt für die Hälfte, die ein richtiger FOH verlangt.

Gruß Kater

Hi Kater,

auch bei mir wurde die Spur vermessen weil ein Teil der Achsgeometrie gelöst bzw. abgeschraubt werden musste.

Ciao Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

Hi Kater,

auch bei mir wurde die Spur vermessen weil ein Teil der Achsgeometrie gelöst bzw. abgeschraubt werden musste.

Ciao Uwe

Also bei mir wurde das aber unabhängig voneinander gemacht.

War nie im Gesprächt, daß die Spur vermessen werden MUSS

Hi Kater,

wurde mir von meinem :) Mechaniker geraten weil er nicht genau die Schrauben wieder an die Stelle setzen konnte.

Den :) Mechaniker kenne ich auch persönlich weil er zwei Strassen weiter wohnt und auf einem Dorf sind zwei Strassen nicht viel.

Ciao Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

Hi Kater,

wurde mir von meinem :) Mechaniker geraten weil er nicht genau die Schrauben wieder an die Stelle setzen konnte.

Den :) Mechaniker kenne ich auch persönlich weil er zwei Strassen weiter wohnt und auf einem Dorf sind zwei Strassen nicht viel.

Ciao Uwe

Das widerspricht aber irgendwie dem, was mir schon mehrere FOHs gesagt haben, nämlich daß hinten nichts eingestellt werden kann.

Ggf. die Spur etwas, aber dafür sind die Querlenker ja nicht zuständig.

Habe da öfter schon mal nachgefragt, da das Sportfahrwerk einen extremen Sturz hat und ich mir die Reifen immer innen abfahre.

Und alle haben das Gleiche gesagt.

Gruß Kater

Hi Kater,

wie gesagt er musste irgendwelche Schrauben lösen ;) um diese

seltsamen ?Achsträger? zu lösen.

Vielleicht sprechen wir ja von zwei verschiedenen Teilen ?

Ciao Uwe

am 19. Mai 2007 um 18:20

Spureinstellung....

 

....an der Hinterachse beim Vectra B ist nicht möglich, ebenso auch nicht nötig.

Die Querträgerschrauben verden an fixierte Karosseriemuttern fest gezogen.Die Querstreben sind auch starr und unverstellbar.

Gruß

KAZMA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Knarren (nicht poltern!) an der Hinterachse