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Knarren vorne rechts

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:53

Also, Hallo erst mal an die gesamte Kommunity. Nachdem ich schon eine ganze Weile hier beobachte, will ich mich voller Vertrauen an die hier anwesenden Spezialisten wenden, denn der Feundlich wußte auch keinen Rat. Ich fahre seit einem halben Jahr einen b180cdi (jetzt 25tkm Bj.06). Ich vernehme gelegentlich, mal stärker mal schwächer, ein Knarren von rechts vorne beim Überfahren von kurzen Wellen und Durchfahren von Schlaglöchern. Wie selbstverständlich trat dieses Geräusch bei einer Probefahrt beim Freundlichen nicht auf. Also wußte er demzufolge auch nicht wo er suchen sollte. Weiß hier jemand hier woran das liegen könnte? Und vielleicht noch wie man das abstellen kann?

MfG

Beste Antwort im Thema

Könntest Du das näher beschreiben? Was bedeutet Einbauhilfe? Foto von dem entfernten Teil möglich?

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Zitat:

Original geschrieben von rowa64

Also, Hallo erst mal an die gesamte Kommunity. Nachdem ich schon eine ganze Weile hier beobachte, will ich mich voller Vertrauen an die hier anwesenden Spezialisten wenden, denn der Feundlich wußte auch keinen Rat. Ich fahre seit einem halben Jahr einen b180cdi (jetzt 25tkm Bj.06). Ich vernehme gelegentlich, mal stärker mal schwächer, ein Knarren von rechts vorne beim Überfahren von kurzen Wellen und Durchfahren von Schlaglöchern. Wie selbstverständlich trat dieses Geräusch bei einer Probefahrt beim Freundlichen nicht auf. Also wußte er demzufolge auch nicht wo er suchen sollte. Weiß hier jemand hier woran das liegen könnte? Und vielleicht noch wie man das abstellen kann?

MfG

Hi,

 

kannst Du noch nähere Angaben machen:

 

-Geschwindigkeit

-Lenkeinschlag (gerade links, rechts)

-auch bei Bordsteinen

 

Gruß Dirk

am 7. Februar 2008 um 8:58

Wenn es das gleiche ist, tritt es bei mir bei ca. 30km/h auf. Lenkung gerade, kurze harte Stösse hervorgerufen durch Bodenwellen im Kopfsteinpflaster. Bordsteine fahre ich wegen der Bodenfreiheit nicht. Lediglich einen abgesenkten zur Garage mit anschliessenden Senken im Weg wo das Fahrzeug kräftig wankt. Dabei tritt das Geräusch nicht auf. Ist auch eher so ein Zwischending zwischen Knarzen und Quietschen. Hat scheinbar was mit dem Verwinden des Fahrzeuges zu tun. Konnte mich der Quelle aber noch nicht nähern. Hatte die Motorhaubenabdichtung und die Radhausverkleidungen in Verdacht. Scheinen es aber nicht zu sein. Querlenkerbuchsen klingen auch so ähnlich, aber da müsste es eher öfter auftreten. Werkstatt schaut in PC, findet dort nichts und schlussfolgert daraus, diesen Fehler gibt es laut DC nicht. :confused:

Also drehe ich das Radio etwas lauter. Bin mir aber sicher nach Ablauf der Garantie gibt es eine ganze Liste mit (kostenpflichtigen) Lösungen.

 

Uwe

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:39

Also bemerkt habe ich das Knarren bei Geschwindigkeiten unter 50. Lenkeinschlag war dabei nicht. Das heißt wenn ich aus dem Kreisverkehr fahre, sind Wellen für eine Verkehrsberuhigung. Da ist Lenkung schon leicht eingschlagen. Mir kommt es so vor, als verstärke sich das Geräusch je tiefer die Außentemperatur ist.

Ich würde schon auf Stabi-Gummi's oder in Richtung Domlager tippen, aber ich bin eben kein Profi und hätte jedoch gern die Meinung von einem Solchen.

MfG

am 7. Februar 2008 um 21:29

Klingt doch irgendwie so wie bei mir...bei mir wars Teile vom Lenkgetriebe, - wurde komplett getauscht ...

Das Geraeusch wurde folgendermaßen lokalisiert:

- Geraueschkoffer von Daimler, dabei mehrfach Fahrt auf Schotterstraße mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, bei 30,50,70 km/h.

Bei mir war das Geraeusch nur vorne links zu hoeren, auf Kopfsteinpflaster ab und an .- bei der Schotterstraße lt. Haendler wars fast ein Dauerzustand (fahr ich so gut wie *nie*, darum hatte ich´s nur auf Kopfsteinpflaster in der Altstadt).

am 8. Februar 2008 um 5:51

Hallo,

das Knarren beim Durchfedern des Vorderwagens hatte ich auch.

Insbesondere bei den Schikanen zur Geschwindigkeitsreduzierung.

Ich hörte das Knarren vorne rechts. Daraufhin wurde das rechte komplette

Federbein gewechselt und schon war das Geräusch verschwunden.

am 25. Januar 2013 um 20:54

Hallo,

bin neu hier und habe an meinem B180 (06/2007; 30.000km) dieselben Symptome wie Rowa64.

Es hört sich an wie ein Schleifen (als ob der Unterboden schleift), manchmal noch ein "Klonk" welches von vorne rechts zu kommen scheint.

MB-Werkstatt hat nix gefunden (Federbruch,...) und dann einfach mal die Koppelstangen ausgewechselt.

Danach ist es deutlich ruhiger geworden. das Geräusch tritt aber immer noch gelegentlich bei Lastwechseln auf, meist in Kombination mit eingeschlagenenem Lenkrad.

Gelegentlich provozieren konnte ich das Geräusch auch durch langsames Auffahren auf den Bordstein mit eingeschlagenem Lenkrad.

Alle losen Gegenstände im Auto und im Kofferraum habe ich rausgenommen. Daran kanns also nicht liegen.

Liest man sich durch die Threads, dann kommen meist Vorschläge wie Domlager, Federbein, ...

Was würdet ihr noch prüfen, bzw. was würdet ihr anhand der obigen Beschreibung ausschliessen ?

Hallo zusammen,

bei mir ist das Knarren vorne links wenn ich aus dem Wagen aussteige. In der Garage ist es deutlicher zu hören.

Übrigends ich habe Normalgewicht.

Gruß

am 3. März 2013 um 16:48

Hallo,

Das Knarzen im vorderen, rechten Radkasten tritt meist nur bei langsamer Fahrt in Kombination mit Lenkeinschlag oder Lastwechseln auf.

War mit meinem Fahrzeug jetzt in der MB-Werkstatt. Dort wurde als vermeintliche Ursache ein defekter, vorderer Stabilisator ausgemacht.

Angeblich konnten sie den Fehler beim Hoch-und Runterfahren der Hebebühne nachstellen. Nach Lösen des Stabis war das Knarzen weg.

MB will jetzt den kompletten Stabi wechseln (~ 500 Euro).

Angesichts einer Laufleistung von bisher 30.000 km eher ernüchternd. Kulanz wurde abgelehnt.

Frage an die Community: Der Stabi selber ist nicht angerostet und in einem sehr guten Zustand.

Kann ich auch zum Beginn einfach nur die Stabigummis tauschen, und dann schauen ob´s besser wird ?

Hallo,

Ich fahre einen B 180 CDI Bj. 2005 mit 167 tkm.

Das Auto wurde bis 150 tkm immer in einer MB Werkstatt gewartet.

Nun habe habe ich ebenfalls dieses nervige Geräusch :mad:

Ich habe das Auto zwar mit vorheriger Ahnung auf defekten Radlagern gekauft aber ein Auto mit der Laufleistung ist ja nun mal kein Neuwagen. Nur nehmen die zunehmenden Geräusche kein Ende!

Also wurde das auffällige schleifen an der Vorderachse duch Tausch der Radlager beseitigt.

Dann trat dieses laute "Klick-Klack" Geräusch auf der rechten Seite auf. Meist bei überfahren von Schotter oder sonstigen. Gestern habe ich die Federbeine und Domlager erneuert. Zwar ist dieses "Klick-Klack" Geräusch etwas leiser geworden, dafür habe ich jetzt bei schnellem Lenkeinschlag ein schlagendes Geräusch auf der rechten Seite :confused:

Ich habe heute nochmals alles kontroliiert, ob ich evtl. irgendeine Schraube oder ect. vergessen habe richtig anzuschrauben. Fehlanzeige, alles Bombenfest!

Ich bin echt angenervt, weil ich so langsam etwas ratlos bin....

Ach ja, bei MB war ich natürlich zuerst und habe um Rat gefragt.

"Keine Ahnung, da müsse man erst mal einen Termin für eine Durchsicht machen hieß es!

Also, schnell sich mal Zeit nehmen und schauen war nicht drin, obwohl alle WM gerade keinen Kunden hatte. Echt traurig :mad:

Zitat:

Original geschrieben von rowa64

Also, Hallo erst mal an die gesamte Kommunity. Nachdem ich schon eine ganze Weile hier beobachte, will ich mich voller Vertrauen an die hier anwesenden Spezialisten wenden, denn der Feundlich wußte auch keinen Rat. Ich fahre seit einem halben Jahr einen b180cdi (jetzt 25tkm Bj.06). Ich vernehme gelegentlich, mal stärker mal schwächer, ein Knarren von rechts vorne beim Überfahren von kurzen Wellen und Durchfahren von Schlaglöchern. Wie selbstverständlich trat dieses Geräusch bei einer Probefahrt beim Freundlichen nicht auf. Also wußte er demzufolge auch nicht wo er suchen sollte. Weiß hier jemand hier woran das liegen könnte? Und vielleicht noch wie man das abstellen kann?

MfG

Hallo,

hört sich für einige vielleicht erst einmal etwas komisch an, aber bei mir war es das Armaturenbrett was vorne rechts beim überfahren von Unebenheiten durch Kontakt (reiben) an der Frontscheibe dieses knarrende Geräusch auslöste. Habe auch einige Zeit gebraucht bis ich diesen Fehler lokalisiert habe.

Abhilfe habe ich geschaffen, in dem ich kleine Filzplättchen zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe positioniert habe.

Gruß

Winki 59

Das wäre bei mir leider etwas zu einfach, wenn es vom Amaturenbrett käme :mad:

Ich tippe eher auf die Stabis, da das Geräusch meist beim Lenkeinschlag und überfahren von Bodenunebenheiten auftritt. Werde es schon noch heraus finden, spätestens wenn ich jedes Teil am Vorderwagen ersetzt habe :D

am 14. März 2013 um 19:45

Hallo,

 

erstmal "Danke" an dieses Forum und die vielen hilfreichen Tips.

 

Wie bereits eingangs erwähnt hatte ich Problem mit Knarzen/metallischem Knacken aus dem vorderen, rechten Radkasten. Aufgetreten ist das meist bei Rechtskurven, oder Lastwechseln.

 

Inzwischen ist das Knarzen weg - bis dahin war´s ein langer Weg.

 

 

1.Schritt

Hab zuallererst die Koppelstangen vorne gewechselt und auf Federbruch geprüft.

Kosten 25 Euro Material und 1h Arbeitszeit.

Ergebnis: Knarzen weiterhin vorhanden.

 

2. Schritt

Bin zu Mercedes in die Werkstatt. Deren Befund: Drehstabilisator vorne muss gewechselt werden. Durch Lösen des Stabis konnt das Knarzen wohl gestoppt weren.

Ein einzelnes Austauschen der Stabigummis ist scheinbar nicht möglich (da Gummis aufvulkanisiert).

Kostenvoranschlag: 500 Euro. War mir zu teuer, deshalb

 

3. Schritt

Bin in eine freie Werkstatt meines Vertrauens. Die haben den Drehstabilisator gewechsel (250 Euro incl. Material). 

Ergebnis: Knarzen war immer noch vorhanden.

 

4.Schritt

Tausch des Traggelenk.

Ergebnis: Knarze immer noch vorhanden.

 

Beim Zusammenbau hat die freie Werkstatt dann festgestellt, dass sich am rechten Querlenker eine Einbauhilfe befindet. Diese Einbauhilfe war verzogen, und hat bei Rechtskurven dann geknackst. Einbauhilfe wurde entfernt - und seitdem ist Ruhe.

 

 

War ein echt nerviges Geräusch. Jetzt ist´s weg. 

 

 

Könntest Du das näher beschreiben? Was bedeutet Einbauhilfe? Foto von dem entfernten Teil möglich?

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