1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knarrende Sitz, rostende ESD und vieles mehr

Knarrende Sitz, rostende ESD und vieles mehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 15:12

Hallo,

ich habe noch einige Mängel an meinen nun 1 1/2 Jahre alten GTI die ich gerne beseitigt hätte, die aber anscheinend nicht so einfach zu reparieren sind. Dafür bräuchte ich mal bitte eure Feedback.

1. Knarrender Fahrersitz

Mein Sitz ist schon mal außeinandergenommen worden. Hat leider nur kurzfristig geholfen. Jetzt knarrts wieder so munter vor sich hin. Bei wem konnte das knarren komplett abgestellt werden? Weiß jemand woher das knarren kommt und wie man das beseitigt? Würde den VW-Meister gerne im Klugscheiß Modus sagen was er zu tun hat :)

2. Rostender ESD

Wurde in der Werkstatt schon einmal abgeschliffen. Angeblich wird er erst beim 3. mal abschleifen nach Einzelentscheidung VW ausgetauscht. Bei wem wurde der ESD getauscht und danach war das Rostproblem erledigt?

3. Das Climatronic Problem

Es gibt von VW keinen Reparaturleitfaden mehr, weil VW nicht weiß woran es liegt. Kann das jemand bestätigen? Oder wurde das schon einmal erfolgreich repariert?

4. Bei Handwäsche kann ich das Dach leicht eindrücken, beult sich dann wieder von selber aus. Hat jemand sowas schon mal reparieren lassen bzw reklamiert? Bei Hitzeeinwirkung passiert bei meinen nichts.

5. Beim Gangwechsel höre ich manchmal ein Geräusch - hört sich an wie ein Schlag - aus dem naja keine Ahnung woher.

Hauptsächlich beim niedertourigen Fahrer. Kennt jemand das Problem?

6. Klappernder Beifahrergurt.

Kennt jemand eine professionelle Lösung das dauerhaft abzustellen?

Danke für eure Hilfe

Mando

PS: Hinweise auf die Suche werden konsequent ignoriert!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. Juni 2007 um 15:20

Also nach der Überschrift zu urteilen, hätte ich jetzt richtige Probleme erwartet,aber klappernede Beifahrergurte......na ja.

Ich kann diese pseudo Problembeitäge nicht mehr sehen.

Sorry!

P.S. Wenn sich das Dach bei der Handwäsche einbeult, beim nächsten mal einfach von der Seite waschen und nicht auf´m Dach stehen! lol.

Also zur Climatronic kann ich nur sagen das es bei mir nach den Tausch des Climatronic Bedienteils/Steuergerät weg ist.

Zum Dach

Das da das Blech eindrücken kannst ist ganz normal da das Blech sehr dünn ist da wird mit sicherheit nichts dran gemacht

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 15:23

@142

Du musst die Beiträge auch ganz lesen. Nicht nur einen Punkt raussuchen und dann aufregen......

@Kai-1981

Die haben das Teil einfach so ohne Murren ausgetauscht?

Und nen Auto wie ein Golf klappert irgendwann immer.Bin mal vor kurzen in einen A3 mit gefahren das ging gar nicht!Da hatt echt alles geklappert.Mich nervt klappern zwar auch aber ich denke irgendwann fängt es auf jeden fall an zu Klappern.Ist halt kein Maybach oder Bentley

bei meinen alten 1.6er wurde auch einfach das Steuergerät getauscht .. hab dann sogar das mit der DUAL Taste bekommen ... Problem war ebenfalls weg ....

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 15:27

Der Argumentation kann ich zwar nicht folgen, daß jedes Auto das klappern anfängt aber okay das ist deine Meinung.

Mich regt das jedenfalls auf wenn ich in eine Kurve fahre und der Fahrersitz hört sich so an als wenn ich einen lassen würde.

Ich kanns leider nicht akzeptieren. Bei meinen Celica hat es nach neun Jahren nicht geklappert.

Na das mit den Climabedienteil haben die zu mir gesagt das wäre nicht die lösung es würde danach noch immer klackern!Nach 2 Jahren ist mir der Gedultsfaden gerissen da VW seit den ersten tag also nun schon über 2 Jahre sagt das es in kürze dafür nen Software Update gibt.Und da es vor kurzen eh ausgebaut werden mußte das Bedienteil da nen Stellmotor getauscht wurde ist sofort nen neues mit rein gekommen (mit Dual Taste) und seit dem ist das Klackern auch weg.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 15:30

@ 142

Dafür das dir das Thema auf den Sack geht, biste aber gut dabei. Schreibst und editierst fleissig.

Bist ein witziges Kerlchen ehrlich.

Alle anderen erst mal Danke für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Und nen Auto wie ein Golf klappert irgendwann immer.Bin mal vor kurzen in einen A3 mit gefahren das ging gar nicht!Da hatt echt alles geklappert.Mich nervt klappern zwar auch aber ich denke irgendwann fängt es auf jeden fall an zu Klappern.Ist halt kein Maybach oder Bentley

Wenn das so hingenommen wird, wie du es offensichtlich machst, na dann gute Nacht. Wir treten den Automobilherstellern kräftig auf die Füsse, damit es nicht so weit kommt. Klappern kommt vielleicht bei einem Fiat vor, aber nicht bei einem VW. Nur wer so denkt, wird auch Erfolg haben. Wenn es also in meinem Golf klappert, gehe ich zu meinem Freundlichen. So einfach ist das.

Gruß

rupf

Zitat:

Original geschrieben von rupf

Wenn das so hingenommen wird, wie du es offensichtlich machst, na dann gute Nacht. Wir treten den Automobilherstellern kräftig auf die Füsse, damit es nicht so weit kommt. Klappern kommt vielleicht bei einem Fiat vor, aber nicht bei einem VW. Nur wer so denkt, wird auch Erfolg haben. Wenn es also in meinem Golf klappert, gehe ich zu meinem Freundlichen. So einfach ist das.

Gruß

rupf

Wenn bei mir was geklappert hat bin ich auch zum :) aber was willst machen wenn die Garantie um ist und du die Störenfried nicht findest willst dann das ganze auto auseinander nehmen oder hunderte € in die Werkstatt tragen?

Re: Knarrende Sitz, rostende ESD und vieles mehr

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Hallo,

ich habe noch einige Mängel an meinen nun 1 1/2 Jahre alten GTI die ich gerne beseitigt hätte, die aber anscheinend nicht so einfach zu reparieren sind. Dafür bräuchte ich mal bitte eure Feedback.

1. Knarrender Fahrersitz

Mein Sitz ist schon mal außeinandergenommen worden. Hat leider nur kurzfristig geholfen. Jetzt knarrts wieder so munter vor sich hin. Bei wem konnte das knarren komplett abgestellt werden? Weiß jemand woher das knarren kommt und wie man das beseitigt? Würde den VW-Meister gerne im Klugscheiß Modus sagen was er zu tun hat :)

2. Rostender ESD

Wurde in der Werkstatt schon einmal abgeschliffen. Angeblich wird er erst beim 3. mal abschleifen nach Einzelentscheidung VW ausgetauscht. Bei wem wurde der ESD getauscht und danach war das Rostproblem erledigt?

3. Das Climatronic Problem

Es gibt von VW keinen Reparaturleitfaden mehr, weil VW nicht weiß woran es liegt. Kann das jemand bestätigen? Oder wurde das schon einmal erfolgreich repariert?

4. Bei Handwäsche kann ich das Dach leicht eindrücken, beult sich dann wieder von selber aus. Hat jemand sowas schon mal reparieren lassen bzw reklamiert? Bei Hitzeeinwirkung passiert bei meinen nichts.

5. Beim Gangwechsel höre ich manchmal ein Geräusch - hört sich an wie ein Schlag - aus dem naja keine Ahnung woher.

Hauptsächlich beim niedertourigen Fahrer. Kennt jemand das Problem?

6. Klappernder Beifahrergurt.

Kennt jemand eine professionelle Lösung das dauerhaft abzustellen?

Danke für eure Hilfe

Mando

PS: Hinweise auf die Suche werden konsequent ignoriert!

Hi Mando,

zu deinen Fragen:

zu 1:

Kenne das Problem nicht!

zu 2:

Hab mittlerweile den 3 ten Auspuff unter meinem GTI (wurde also schon 2x getauscht) wegen Rost.

Bei meinem ersten Besuch im Autohaus meinten Sie nur....das sei normal....hab dann Druck bei VW gemacht und dann wurde er ausgetauscht...na 4 Monaten hat er wieder gerostet....diesemal nur das linke Auspuffrohr....hab ich wieder reklamiert und es wurde nochmals getauscht! Kann nicht sein, dass VW da so eine schlecht Qualität hat!

zu3:

Nach mehreren Anfragen beim Händler kommt immer nur

"Ist in Bearbeitung bei VW dieses Problem" sie arbeiten daran! *lol* ja genau bis der Golf VI kommt. Einfach peinlich für VW...das beste daran ist, dass beim EOS das gleiche Problem auftritt...Peinlich Peinlich!

zu4:

Ist normal!

zu5:

Kenne ich nicht!

zu6:

Hab ich auch nicht....guck doch mal nach Filz zum kleben....einfach da wo es klappert ein passendes Stück aufkleben und dann klappert nix mehr!

Viele Grüße

MO

am 13. Juni 2007 um 17:49

TE ; Du hast 3 Möglichkeiten :

1) zu VW zum Nachbessern

2) mit den Mängeln leben

3) Auto verkaufen + andere Marke wählen.

Hier wird Dir keiner helfen können. wie auch.

buba

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:01

@Buba

Danke für nichts. Hast Du dir schon mal überlegt nicht zu jedem Thema dein dummes Geschreibsel anzuhängen?

@ Mo

Danke für die ausführliche Antwort. Was den ESD betrifft werde ich mal gleich auf einen neuen bestehen. Mal sehen wie die reagieren.

Das von der Climatronic habe ich so auch schon vom Werkstattmeister gehört.

Gruss Mando

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

@Buba

Danke für nichts. Hast Du dir schon mal überlegt nicht zu jedem Thema dein dummes Geschreibsel anzuhängen?

@ Mo

Danke für die ausführliche Antwort. Was den ESD betrifft werde ich mal gleich auf einen neuen bestehen. Mal sehen wie die reagieren.

Das von der Climatronic habe ich so auch schon vom Werkstattmeister gehört.

Gruss Mando

Hi Mando,

falls es Probleme beim Tausch gibt....schreib mir einfach...irgendwo hab ich noch ne Liste liegen, bei wem und wo alles getauscht wurde.

Wenn ich suche, dann finde ich die Liste sicherlich noch :-)

Grüße und viel Erfolg

MO

Deine Antwort