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Knarrender Fensterheber
Hallo MT'ler,
seit einiger Zeit knarrt mein el. Fensterheber, wenn ich die Fensterscheibe herablasse.
Es hört sich dann so an:
www.youtube.com/watch?v=Pn7qCd7EbAQ
Ich war damit bereits bei Volkswagen, doch der durchaus :-) sagte mir, dass er zu der Thematik keine TPI finden könne und ihm somit die Hände gebunden seien.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht ne TPI mit der ich ihm auf die Sprünge helfen kann?!
Vielen Danke und BG
flo0o
PS: habe seit 09/2011 eine Anschlussgarantie.
Beste Antwort im Thema
Dieses Geräusch hatte ich bisher sowohl an Fahrer- als auch an der Beifahrertür.
Der Heber auf der Beifahrerseite wurde getauscht (bei 12 Tkm, dort traten die Geräusche zuerst auf), auf der Fahrerseite wurde die Führung gereinigt, da verdreckt (im Rahmen der Inspektion bei 30 Tkm). Beide Mängel wurden über Garantie beseitigt.
Ich war etwas verwundert über die Aussage des Servicemitarbeiters, dass es zu einer starken Verschmutzung gekommen sei und fragte ensprechend wg. der Dichtungen nach. Diese seien einwandfrei, das wäre halt jetzt einfach so. Die Verschmutzung wäre im unteren Bereich der Führung gewesen (in der Tür).
Wieder fragte ich nach, ob ich denn jetzt regelmässig alle 30 Monate zum reinigen kommen müsse und fügte an, dass der Wagen täglich 14 Stunden in der Tiefgarage stehe, ich nicht durch Felder oder unbefestigte Strassen mit hoher Staubentwicklung führe. Tagsüber parke ich im Freien auf dem Firmengelände. Ein Baum in 100m Radius.
Nun, ich erntete da einen ratlosen Blick.
Glücklich bin ich damit nicht. Fast alle Vorgängerautos haben jahrelang mit elektrischen Fensterhebern unbeschadet Tag und Nacht draussen gestanden.
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt in Zukunft.
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14 Antworten
Habe das Problem auch schon länger (BJ07/2009)... und auch keine Garantie mehr, deswegen unternahm ich noch nichts dagegen...
Aber ich habe festgestellt, dass es sich schlimmer anhört, wenn es zuvor geregnet hat.
Sind es die Frenstern vorn oder hinten ?
Hallo dd3333,
da man auf dem kleinen Video den linken Außenspiegel erkennen kann, gehe ich mal schwer davon aus, dass es sich hier um das vordere Fenster handelt .....
Genau. Es ist das vordere Fenster auf der Fahrerseite. Der Fensterheber der Beifahrerseite macht ähnliche Geräusche, nur sind sie leiser.
Jemand ne Idee?
Zitat:
Original geschrieben von dd3333
Sind es die Frenstern vorn oder hinten ?
Anhand der Tastatur (2 Tasten und nicht vier!) und anhand des Bildes (Fahrersitz inkl. Außenspiegel links) erübrigt sich wohl die Frage, oder?
Zum Thema:
Bevor ich das Video gehört habe, hätte ich auf eine trockene Führung getippt.
Nach Jahren mit regelmäßigem Hochsommerurlaub in Kroatien hatte ich Geräusche hinten rechts.
Nachdem ich die besamteten Führungen ausgebürstet und dann mit Silikonspray behandelt habe, lief das Fenster wieder hoch und runter wie neu.
DEIN Geräusch klingt allerdings mehr mechanisch, als wenn da ein Zahnrad demnächst seinen Geist aufgeben würde.
Bei mir klang das damals ähnlich, bevor die bekannte Golf IV-Macke auftrat: Defekt der Kunststoff-Gleitschlitten, die die Scheibe an den Schienen im Türinnenraum führen.
Danach wickelte sich der Bowdenzug auf und dann war erstmal Ende Gelände.
Die Technik dürfte am Golf VI natürlich anders sein, dennoch hört es sich mir nach einem beginnenden mechanischen Defekt an.
Dieses Geräusch hatte ich bisher sowohl an Fahrer- als auch an der Beifahrertür.
Der Heber auf der Beifahrerseite wurde getauscht (bei 12 Tkm, dort traten die Geräusche zuerst auf), auf der Fahrerseite wurde die Führung gereinigt, da verdreckt (im Rahmen der Inspektion bei 30 Tkm). Beide Mängel wurden über Garantie beseitigt.
Ich war etwas verwundert über die Aussage des Servicemitarbeiters, dass es zu einer starken Verschmutzung gekommen sei und fragte ensprechend wg. der Dichtungen nach. Diese seien einwandfrei, das wäre halt jetzt einfach so. Die Verschmutzung wäre im unteren Bereich der Führung gewesen (in der Tür).
Wieder fragte ich nach, ob ich denn jetzt regelmässig alle 30 Monate zum reinigen kommen müsse und fügte an, dass der Wagen täglich 14 Stunden in der Tiefgarage stehe, ich nicht durch Felder oder unbefestigte Strassen mit hoher Staubentwicklung führe. Tagsüber parke ich im Freien auf dem Firmengelände. Ein Baum in 100m Radius.
Nun, ich erntete da einen ratlosen Blick.
Glücklich bin ich damit nicht. Fast alle Vorgängerautos haben jahrelang mit elektrischen Fensterhebern unbeschadet Tag und Nacht draussen gestanden.
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt in Zukunft.
Das Thema eFH ist eben bei VW ein spezielles Problemfeld!
Warum andere Hersteller es hinkriegen, dass die Dinger über 15 oder gar 20 Jahre ohne Mucken laufen, VW aber nicht (siehe Golf IV, ich kenne jemanden, der hatte bei seinem damals jungen 2-türigen Golf IV schon den DRITTEN neuen eFH beim Freundlichen einbauen lassen müssen...:eek), ist auch mir ein Rätsel.
Ich habe auch schon den dritten Satz Bolzen drin, nachdem mir die Scheiben mehrfach in die Türrahmen gefallen sind...
Zitat:
Original geschrieben von ajo510
Ich habe auch schon den dritten Satz Bolzen drin, nachdem mir die Scheiben mehrfach in die Türrahmen gefallen sind...
Da gab es doch 2008 oder 2009 eine TPI, damit genau dies nicht mehr passiert.....
Beruhigend, dass VW seit Golf IV soviel dazu gelernt hat, diesbezüglich...
Na gut, ist ein Zulieferteil, aber sie bestimmen ja, was wie gebaut wird...
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Zitat:
Original geschrieben von ajo510
Ich habe auch schon den dritten Satz Bolzen drin, nachdem mir die Scheiben mehrfach in die Türrahmen gefallen sind...
Da gab es doch 2008 oder 2009 eine TPI, damit genau dies nicht mehr passiert.....
Ja, aber die Helden in der ersten Werkstatt (VW Vertragswerkstatt, nicht Hinterhofschrauber) haben mir gleich wieder Bolzen aus der mangelhaften Charge eingebaut...
Und auch das wiederholt sich, wie an meinem o.g. Beispiel mit einem Golf IV (!!!) zu sehen.
Der hatte als 2- oder 3-jähriger Wagen, 2-Türer (!!!) bereits den dritten neuen eFH, immer von VW verbaut. Ist offenbar auch für einen Mechaniker schwierig, das verbesserte Teil vom Original zu unterscheiden...!?
Mein erster streikte erst nach 8 Jahren, vorn links...
Eigentlich hätte ich erwartet, dass nach 1,5 Fahrzeuggenerationen das kein Thema mehr wäre, beim Golf. Aber, ach...
Beim Golf V wars scheinbar auch kein Thema mehr, erst jetzt beim VIer wieder. Nennt man wohl Rückbesinnung auf klassische Werte
Ich sag ja: 1,5 Fahrzeuggenerationen später, der Golf VI ist ja nur "halb" ein neues Modell, eher ein tiefgreifenderes Facelift...