ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. knarrendes Geräusch bei Servolenkung!!

knarrendes Geräusch bei Servolenkung!!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 15:36

hi,

hab folgendes problem! Meine Servolenkung macht knarrende geräusche und geht im stand ziemlich schwerfällig ( das lenkrad rukkelt so komisch u. wenn ich ganz einschlage quitscht es paar mal ) obwohl der Ölstand stimmt!! das komische ist das es nur schlimmer wird wenn das wetter wärmer wird !!

Was könnte es noch sein außer der ölstand?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Mai 2005 um 15:38

Re: knarrendes Geräusch bei Servolenkung!!

 

Zitat:

Original geschrieben von AsphalTBremsE

hi,

hab folgendes problem! Meine Servolenkung macht knarrende geräusche und geht im stand ziemlich schwerfällig ( das lenkrad rukkelt so komisch u. wenn ich ganz einschlage quitscht es paar mal ) obwohl der Ölstand stimmt!! das komische ist das es nur schlimmer wird wenn das wetter wärmer wird !!

Was könnte es noch sein außer der ölstand?

Ne defekte Servopumpe, oder nen kaputtes Lenkgetriebe...

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 15:43

is das viel aufwand ??? lenkgetriebe...habe ich gehört das es aufwand ist und auch nicht billig ....und servopumpe???

am 31. Mai 2005 um 15:47

Beides relativ auffwendig, bei beiden muss das Servoöl abgelassen werden und anschließend neu befüllt werden.

 

Beides auch nicht wirklich billig.

Hakt er denn auch beim Lenken während der Fahrt? Geht das Lenkrad wieder in die Ausgangsposition zurück, wenn du nach dem Einlenken los lässt?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 15:55

hat zweimal bisher nen wiederstand gehabt wo ich nicht richtig lenken konnte sonst kein großes problem....aber warum ist das nur wenn das wettewr wärmer wird soo??

am 31. Mai 2005 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von AsphalTBremsE

hat zweimal bisher nen wiederstand gehabt wo ich nicht richtig lenken konnte sonst kein großes problem....aber warum ist das nur wenn das wettewr wärmer wird soo??

Keine Ahnung wieso es wetterabhängig ist!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 15:59

mit wieviel kann ich denn ca. rechnen....ohne einbau?? je nach dem was es ist??

am 31. Mai 2005 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von AsphalTBremsE

mit wieviel kann ich denn ca. rechnen....ohne einbau?? je nach dem was es ist??

Also ne Servopumpe kostet aufm Schrott so ab 60,-€ aufwärts ... Lenkgetriebe keine Ahnung, wird aber sicher ähnlich liegen.

 

Aber erstmal solltest du feststellen was es genau ist, bevor du es tauschst/tauschen lässt.

Falls dir hier keiner helfen kann, empfiehlt es sich ne Werkstatt aufzusuchen... woher kommst?

wenn es bei volleinschlag quietsch wurde hier doch schonmal gesagt es wären die domteller oderso?!

bei mir quietschts auch, aber nur bei volleinschlag und schon seit ewigkeiten (mind. 1-2 jahre) ist bisher nichts schlimmer geworden.

könnte das auch daran liegen das mein servokreislauf etwas undicht ist?

so alle 2tkm muß ich ca 100ml servoöl nachfüllen.

also von kurz unter der min markierung bis zur max markierung.

am 31. Mai 2005 um 20:50

Ich dacht immer, wenns bei Volleinschlag quietscht, is das, weil die Servopumpe da am Stärksten belastet wird und der Keilriemen dann rutscht und folglich quietscht???

 

Ändert sich da irgendwas am Lenkverhalten oder Geräuschen, wenn du n Motor n bisschen höher drehen lässt?

hm naja da steh ich ja fast immer und der motor dreht im leerlauf. kann ich mal ausprobieren.

bei vollgas lenkt man ja nicht voll ein ;)

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:40

komme aus leverkusen!!

verändert sich bei motordrehzahl nicht.

scheint grad bei wärmeren temperaturen auch weg zu sein.

ich glaube bei feuchtigkeit und kälte tritt das eher auf.

@cosh:

Dann handelt es sich bei Dir mit relativ anzunehmender Sicherheit um den schon erwähnten Keilriemen. Aus diesem Grunde tritt bei Feuchtigkeit das Phänomen auch häufiger auf, da der Riemen mehr zum Durchrutschen neigt.

Kann somit über die Nachstellvorrichtung (am besten auf einer Bühne, da von unten am besten zugänglich) behoben werden.

hm ja ok danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. knarrendes Geräusch bei Servolenkung!!