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Knarrendes Geräusch nach Lösen der Bremse bei jedem Anfahren -> normal?!

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 7:46

Meine Frage ergibt sich aus der Überschrift.

Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, d. h. also bei jedem Anfahren (nicht nur nach dem Kaltstart) knarrt die Bremse sehr deutlich hörbar. Ist das bei euch auch so? Ich nehme mal an, je höherwertiger das Fahrzeug ist, desto leiser bis hin zu unhörbar sollte das Geräusch sein. Bei meinem Yaris Cross ist es jedenfalls sehr laut. So deutlich habe ich das noch bei keinem vorher von mir gefahrenen Fahrzeug (alles Schalter) gehört obwohl man damit ja auch durchaus mal vor der Ampel auf der Bremse stand. In der Anfangszeit mit dem Yaris (mein erster Hybrid und auch mein erstes Fahrzeug mit Automatik) ist mir das nicht so aufgefallen wie derzeit (6000 Kilometer habe ich jetzt draufgefahren). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem aktuellen Corolla, einem C-HR, einem RAV4 oder einem Lexus-Modell, die alle anderen Preisklassen angehören auch so laut ist wie beim Yaris/Yaris Cross oder liegt ein Fehler vor? Klar, der Hybrid fährt superleise an aber so ein lautes Knarren würde ich auch bei einem konventionellen Verbrenner hören denke ich mal... und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lexus-Kunde bei den dort aufgerufenen Preisen sowas akzeptieren würde.

Frage also: Wie ist das bei euch? Könnt ihr das bestätigen? Stört es euch? Oder ist das völlig normal und Stand der Technik?

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29 Antworten

Schiebt das Auto, ist der Automatik? Also sprich eigentlich würde er rollen, macht er aber nicht, weil Du bremst? Weil dann gibt es ja einen Widerstand, der beim Lösen ruckartig gelöst wird. Oder ist das auch, wenn Du im Stand von der Bremse gehst, im N?

Generell wäre das Geräusch ja ein Zeichen, dass sie gut greift. Diese Korrelation hochwertigeres Autos / leisere oder gar bessere Bremse ist echt irgendwie Schwachsinn ehrlich gesagt. Hatte einen Seat Leon Cupra ST mit DSG. Der hatte echt schlechte Bremsen für mein Empfinden bei 300 PS. Jetzt nicht nur wegen Geräuschen beim Lösen, sondern Qualm nach paar mal Bremsen oder dann irgendwann total wobbelig und BRUTAL LAUT auf der Autobahn jenseits der 140... und der lief 263 laut Tacho. Das dermaßen laut und das Auto hat gewackelt, als würde es gleich auseinanderfliegen. Klar, normal war es nicht, aber eben... ein "besseres" Auto ist kein Garant für tolle Bremsen. Und Garantie keine Chance, obwohl es ein Leasing. Dann musste ich die komplette Zeit so weiter fahren, das war schon eine Farce. Ansonsten mega Auto, will es nicht falsch darstellen. Aber die Bremse hatte nen Schuss weg.

Geräusche sind eigentlich egal, solange die Bremsen Biss haben und nicht faden. Probier mal Sportwägen mit teuersten Keramikbremsen aus, DAS sind Geräusche, wenn sie kalt sind :-D

und mein GR Yaris hat ne kranke Bremse und wiegt sehr wenig. Die kannst Du den ganzen Tag ohne Pause immer wieder voll treten, voll rein, das habe ich kürzlich in den Schweizer Alpen 3 Tage lang gemacht. Bergauf, bergab... immer 100% ist da geliefert worden, kein Fading, kein Gestank. Trotzdem quietschen sie teilweise beim Rückwärtsfahren, es schleift immer ein bisschen usw. Ich sehe so was als Vorteil. So hab ich Rückmeldung beim Fahren und spüre jedes Detail, kann das Auto quasi fühlen.

Man muss halt sehen... was haben wir hier? Ein rauer Klotz, der auf einer spiegelglatten Stahlscheibe scheuert. Das muss ja eigentlich schon fast Geräusche machen, weil wenn es reibungslos gehen würde, dann bremst ja auch nichts?...

Aber ich weiß schon, was Du meinst, das fühlt sich kurz an, als wäre die Bremse wie festgebacken und reißt sich los oder so und dann kommt das rupfige Geräusch. Vielleicht bremst sich das ja auch noch ein...

Ein Garantiefall wird es wohl nicht, gerade bei so Verschleißteilen gibt es ja meistens keinen Ersatz. Vielleicht ist Toyota kulanter, keine Ahnung.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 8:10

Danke für die Ausführungen @MistaMilla... meine Geräuschbeschreibung betrifft ganz normales Anfahren, d. h. Wählhebel auf D, ich löse die Bremse und fahre los. Beim Einparken wenn man die Bremse wegen der Kriechneigung vorsichtig dosiert und komplett ohne Gas rollt, hört man es natürlich besonders deutlich. Auf N schalte ich im Alltag nie, außer wenn das Auto durch eine Waschanlage gezogen wird.

Aber ich denke auch, dass das bis zu einer gewissen Lautstärke normal ist. Mich würde es allerdings schwer wundern, wenn das bei einem Fahrzeug, das 20k teurer ist, auch so deutlich zu hören wäre... ;).

Das wäre dann die Aufforderung gewesen, es sonst mal auf N zu testen :-D

Also Bremse mal lösen, wenn er quasi nicht schiebt, ob dann auch das Geräusch kommt oder nicht. Dann ist ja eigentlich klar, dass sie sich halt festbeißt und beim Lösen irgendwann der Moment kommt, ab welchem die Reibung nicht mehr ausreicht, das Auto zurückzuhalten und dann gibt es das Geräusch. Weißt Du, wie ich meine?

Für mich ist das das typische Standbremsverhalten eines Automatik-/DSG-Autos. Man kann damit auch spielen und Musik machen :-D die ist zwar nicht sonderlich schön, aber je nach Druck bekommt man verschiedene Töne raus haha

Hast Du Autohold aktiviert?

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 8:56

Wenn "Autohold" aktiviert ist, hört man es auch @Driver58 ... "Autohold" nutze ich aber nur bei längeren Standzeiten, vor geschlossenen Bahnschranken zum Beispiel aber nicht an jeder normalen Ampel. Da hab ich den Fuß auf der Bremse und gut ist... mich interessiert eben nur, ob das bei einem Automatikfahrzeug (egal ob Wandlerautomatik, CVT oder DSG) immer so deutlich zu hören ist wie @MistaMilla schreibt. Ich kann damit leben, mir aber nur schwer vorstellen, dass das bei doppelt so teuren Fahrzeug auch immer ganz locker akzeptiert wird...

Du sprichst aber nicht von dem Geräusch, das der Hybrid macht, wenn er langsam lollt, um Fussgänger zu warnen?

EDIT: In der Betriebsanleitung steht auch einiges über die Geräusche, die der Wagen macht. Ist ein eigenes Kapitel.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 8:59

Zitat:

@YarisGRSport schrieb am 27. Juli 2023 um 10:57:14 Uhr:

Du sprichst aber nicht von dem Geräusch, das der Hybrid macht, wenn er langsam lollt, um Fussgänger zu warnen?

EDIT: In der Betriebsanleitung steht auch einiges über die Geräusche, die der Wagen macht. Ist ein eigenes Kapitel.

Nein, das ist nicht gemeint :D. Es ist eindeutig ein nicht zu überhörendes Knarrgeräusch beim Lösen der Bremse... gestern sprach mich sogar ein Mitfahrer, der sonst einen Schalter fährt, darauf an...

Meiner macht zwar die tollsten Geräusche, die auch so in der Anleitung beschrieben sind aber so wie Du das beschriebst, so habe ich das bei meinem noch nicht wahrgenommen. Ich werde mal darauf achten.

Korrekt bei jedem Start nach längerem stehen so 12h bei gezogener handbremse, dann schleift sich das so 100m dahin und ist wieder frei .

Zitat:

 

Nein, das ist nicht gemeint :D. Es ist eindeutig ein nicht zu überhörendes Knarrgeräusch beim Lösen der Bremse... gestern sprach mich sogar ein Mitfahrer, der sonst einen Schalter fährt, darauf an...

Servus, hast du dann mittlerweile die Ursache gefunden?

Mein Corolla 2.0 TS/GR Bj 2024 , ca. 4000km drauf, macht genauso.

Danke.

Der Flugrost muss halt von der Bremsscheibe. Dazu reichen 100m. Oder?

Themenstarteram 2. August 2024 um 12:24

Mit Flugrost hat das nichts zu tun. Und auch nicht mit 100 Metern Fahrt. Das Knarrgeräusch habe ich auch nach 300 oder mehr Kilometern Autobahnfahrt beim Wiederanfahren von der ersten roten Ampel nach der Autobahnausfahrt. Ich denke mittlerweile (nach 23k Kilometern) dass das einfach Stand der Technik ist. Wie gesagt, es ist ein Knarren sobald man den Fuß von der Bremse nimmt und anfährt oder auch wenn man beim Einparken die Kriechneigung nutzt und mittels Bremspedal dosiert, wie schnell oder langsam man manövrieren möchte und die Fußbremse daher nur leicht löst... in diesen Fahrsituationen ist es wirklich nicht zu überhören.

Ich gehe aber davon aus, dass das ab einer bestimmten Preisklasse (wobei der Yaris Cross ja auch sehr selbstbewusst eingepreist ist) nicht mehr so sein wird und sowieso alles besser gedämmt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Automatikfahrzeug ab 50k € so ein Geräusch von der Kundschaft hingenommen würde. Spätestens dann würde es mir persönlich jedenfalls unglaublich auf den Keks gehen... wie gesagt: Ich habe es akzeptiert, spreche es aber trotzdem bei der nächsten Inspektion mal an... ach, und übrigens: Wenn ich "Autohold" aktiviert habe (vor geschlossenen Bahnschranken zum Beispiel) hört man es nicht, jedenfalls nicht so unüberhörbar laut. Ich achte aber nochmal bewusst darauf und gebe hier Rückmeldung Es muss daher meiner Einschätzung nach mit der Fußbremse zu tun haben...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 2. August 2024 um 14:24:11 Uhr:

Ich denke mittlerweile (nach 23k Kilometern) dass das einfach Stand der Technik ist.

Im Leben nicht.

Ich fahre einen Yaris.

Die Ausführung der Baugruppen dürfte vergleichbar sein.

Keine Fremdgeräusche.

Und ich wüsste auch nicht warum mit der Zauberformel "Stand der Technik" ein ausgesprochener Rückschritt/Funktionsverlust/Komforteinbruch erklärbar sein sollte.

Themenstarteram 3. August 2024 um 13:15

Mehr zum Thema siehe auch hier

https://auris-forum.de/viewtopic.php?t=2770

Der Thread dort ist zwar schon etwas älter aber das Problem/die Geräusche sind offenbar auch bei aktuellen Modellen (bei meinem zum Beispiel) immer noch existent...

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