- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Knarrendes Kupplungspedal
Knarrendes Kupplungspedal
Hallo, ich habe seit einem Jahr einen 6N2 1.4 AUD und hatte seitdem Probleme mit der Kupplung.
Sie hat immer ein bisschen gequietscht und geknarrt, aber vor einem Monat habe ich das Getriebe und die Kupplung (Scheibe, Platte, Lager, Führungshülse, Kabel) gewechselt. Der Kupplungssatz ist von LUK, er war sehr leicht und hat ungefähr 1000-2000 Kilometer gehalten, aber dann hat er langsam angefangen zu knarzen und sich knirschend anzufühlen.
Das Problem ist wie vor dem Austausch der Kupplung, beim ersten Start am Morgen fühlt sich die Kupplung leicht und gut an, aber nach einiger Fahrt fängt sie an zu knarzen und wird steifer.
Was das Pedalgehäuse angeht, habe ich einige Videos gesehen, in denen man eine Platte genau dort platziert, wo das Kabel in die Brandschutzwand geht, sodass die Kraft von dieser Platte und dem Chassis aufgenommen wird, nicht von der Pedalgehäusehalterung. Es fühlt sich etwas besser an, aber nicht gut. Ich habe 4 Kupplungskabel und alle machen dasselbe, also liegt es definitiv nicht daran.
Soweit ich mich erinnere, hat der Mechaniker kein Fett auf die Führungshülse und das Ausrücklager aufgetragen. Könnte das auch das Problem sein? Ich denke, es würde sowieso schnell austrocknen, da das Lager dort rutscht, also weiß ich nicht, was ich sagen soll.
Das Einzige, was mir einfällt, ist das Pedalgehäuse. Gibt es dort Lager, die sich abnutzen, oder etwas, das ich überprüfen sollte?
Hier ist ein Video mit meiner Kupplung ... Irgendeine Idee, was mein Problem sein könnte?
Ähnliche Themen
12 Antworten
help??
1.) Die Führungshülse und das Ausrücklager werden auch auf keinen Fall gefettet.
Nur auf die Verzahnung der Antriebswelle wird eine hauchdünne Schicht Fett G000100 aufgetragen. Danach die Kupplungsscheibe auf der Antriebswelle hin- und herbewegen, bis sie auf der Welle leichtgängig ist. Überschüssiges Fett unbedingt entfernen.
2.) Das Knarren kommt für mich eindeutig nicht von der Kupplung oder dem Kupplungszug, sondern durch die Bewegung des Pedals auf der Achse (Teil #4) bzw. der Lagerbuchse (Teil #9). s. =>https://volkswagen.7zap.com/.../
Zum Fetten der Lagerung die Sechskantmutter (Teil #7) abschrauben und mit Scheibe (Teil #6) abnehmen. Dann die Achse mit Lagerbuchse vorsichtig nach links soweit herausziehen bis die Lagerfläche zum Fetten frei liegt. Dabei gleichzeitig von rechts eine Schraube M8 oder einen Dorn in entsprechender Länge einführen um das Bremspedal in seiner Lage festhalten.
Das Bremspedal und die Lenksäule dürfen jetzt nicht bewegt werden. Sie sind nach Herausziehen der Achse nicht mehr gelagert!
Sollte zuviel Spannung auf der Achse liegen, muss der Kupplungszug nochmal gespannt und am Getriebe ausgehängt werden.
Vielen Dank, ich habe es gerade versucht und es gibt keinen Unterschied.
Ein kleines Detail: Wenn sich das Auto erwärmt, sinkt der Schleifpunkt der Kupplung und schwankt dann leicht, ein wenig höher oder ein wenig niedriger
So klingt es, wenn ich den Kupplungsausrückhebel vom Getriebe drücke und das Kabel entfernt ist.
Und so bewegt sich die Pedalbox und meine alternative Lösung dafür.
Was prökelst du da eigentlich rum? Das rostige Stück Blech hat da nix zu suchen.
Und dann bau den Kupplungszug mal richtig ein. (s. Zeichnung)
1 Lagerbock
2 Gummipuffer (in Lagerbock einknüpfen)
3 Sechskantschraube für Halter an Aufbau
4 Halter
5 Kupplungszug
6 Faltenbalg (in Spritzwand einknüpfen)
7 Aufnahmeblech für Kupplungszug in Kupplungspedal
8 Abstützung (so einbauen, dass sich die Gummiführung (Pfeil) in der Aufnahmebohrung befindet
9 Gummipuffer (in Lagerbock einknüpfen)
Ohne das ist es schlimmer...
Weiß also niemand etwas darüber? Ich habe dieses Problem so satt. Ich habe es, seit ich das Auto habe. Ich dachte, die neue Kupplung würde das Problem beheben, aber das hat nur für kurze Zeit geholfen.
Hey, du schreibst, dass du 4 Kupplungszüge ausprobiert hast. Die Züge als solches sind(zumindest bei meinen beiden) selbststraffend. Hast du das selbe Problem, wenn du die Kupplung mit der Hand versuchst zu kuppeln? Somit könntest du das ausschließen. Sonst kann ich dir nur raten wie Talker geschrieben hat alles auf oem zurückzubauen und neu in die Fehleranalyse zu gehen. Habe schon viele Kupplungen gehabt und noch keine hatte das von dir beschriebene verhalten.
Moin zum knarzen der Kupplung sei gesagt, meine hat das auch kann ich mit leben. Aber eben nicht ganz so arg. Ich hab am Pedal etwas Silikonöl gesprüht. Hat sich aber nicht verbessert. Heute ruf ich mal meinen Kumpel an was der meint.
Musst einfach die Musik etwas lauter stellen