ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Knarrgräusche in der Lenkung

Knarrgräusche in der Lenkung

Fiat 500 3. Gen

Hallo, mein Fiat 500e LaPrima macht seit einigen Tagen immer wieder knarrende Geräusche beim Bewegen des Lenkrads. Es ist sehr schwer zu definieren ob die Geräusche von unten (Spurstange) oder von oben (Domlager) kommen. Es hört sich an als würde trockener Gummi über Metall reiben. Die Geräusche treten nur sporadisch auf. An manchen Tagen ist überhaupt nichts hörbar. Das eigenartige ist, die Knarrgräusche sind nur beim Bewegen des Lenkrads im Stand hörbar. Sobald ich losfahre sind die Geräusche weg.

Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das beschriebene Problem mit der phasenweise knarrenden Lenkung kenne ich auch bei meinem 500e Action, Zulassung Juli 2021. Bei der diesjährigen Inspektion und auch vorher wurde das geprüft, Fiat sagt keine Sicherheitsrelevanz.

Das Geräusch tritt auch bei mir nur auf beim Rangieren und bei langsam Fahrten zum Beispiel an Kreuzungen.

Mein LaPrima ist EZ 08/21 und somit noch in der Garantie. Mich stört dieses Knarren und möchte es beseitigt haben. Deshalb sitze ich im Moment beim Händler/Werkstatt und warte bis die Reparatur fertig ist. Da nicht genau zu lokalisieren ist wo das Geräusch herkommt werden zuerst beide Querlenker erneuert. Ich hoffe dass dann alles wieder okay ist. Wenn nicht werden die Spurstangenköpfe erneuert und wenn auch das nicht zu Erfolg führt versuchen wir es mit den Domlager, es wird solange gesucht und getauscht bis alles in Ordnung ist. Bei der Bestellung des Neuwagens war das Knarren in der Zubehörliste nicht aufgeführt, somit habe ich es nicht gekauft und will es nicht haben.

Hallo Jan.brix,

darf ich mal fragen wie viel Sie für die erste Inspektion bezahlt haben. Vor längerer Zeit habe ich mal recherchiert und Inspektionskosten zwischen 60.- und 400.-€ gefunden. Ich habe vor ca. drei Wochen 55,68€ ohne Filterwechsel bezahlt

Zitat:

@jan.brix schrieb am 26. September 2022 um 22:40:41 Uhr:

... knarrenden Lenkung ...

... Das Geräusch tritt auch bei mir nur auf beim Rangieren

ich habe das Knarren vor ein paar Tagen auch gehört, als meine Chefin am Carport rangierte.

Vorher hatte ich das noch nicht gehört.

Es kam eindeutig von der Vorderachse.

Bei unserem Golf Plus war das Knarren auch vorhanden.

Wie geschrieben wurden bei meinem LaPrima beide Querlenker erneuert. Bisher ist alles bestens. Ich hoffe es bleibt so. Das war zwar eine aufwendige langwierige Arbeit, weil um an die Schrauben zu kommen muss die Stoßstange abgebaut werden. Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt

Hallo, ich habe bei meinem Fiat 500e La Prima EZ 6/2021 das gleiche Knarzen an der Lenkung. Bisher ca. 5 mal ...dann wieder weg. Jetzt aber sowohl im Stand als auch beim Fahren, erst immer nur beim links-Lenken, jetzt auch beim rechts-Lenken.

War die Erneuerung des Querlenkers (bei Hutsch) jetzt die "Lösung"? Und hat Fiat die Kosten voll übernommen? Ich fahre morgen zum Fiat-Händler, der mir schon 2 mal nicht dauerhaft helfen konnte (Idee 1: Fett rein ...Fehler später wieder da; oder Hinweise ich soll vom Range-Moduls in einen anderen wechseln - quatsch).

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 18:59

Hallo Yvonne, es sieht so aus als wenn der Wechsel der Querlenker das Problem gelöst hat. Ich habe seitdem nichts mehr gehört. Mein LaPrima ist noch in der Garantie und deshalb sind mir keine Kosten entstanden. Dass das Fetten nichts bringt, hätte bekannt sein müssen.

Hallo Hutsch,

Ich komme jetzt erst dazu, Ihnen zu antworten: der von Ihnen genannte Preis für die Inspektion erscheint mir sehr günstig, ich hab ca. 250 € bezahlt wenn ich mich recht entsinne. Ich habe den Wagen aber auch geleast - bin insofern wahrscheinlich zu einer „regulären“ Inspektion mit allem Schnickschnack verpflichtet.

quote]

@Hutsch schrieb am 27. September 2022 um 11:07:09 Uhr:

Hallo Jan.brix,

darf ich mal fragen wie viel Sie für die erste Inspektion bezahlt haben. Vor längerer Zeit habe ich mal recherchiert und Inspektionskosten zwischen 60.- und 400.-€ gefunden. Ich habe vor ca. drei Wochen 55,68€ ohne Filterwechsel bezahlt

Hallo Hutsch,

zu deiner Frage der Kosten für die erste Inspektion (1 Jahr/ war 10000 km gefahren): Ich habe 222 Euro gezahlt (Wartung nach 1 Jahr, Kontrolle aller Flüssigkeitsstände, div. Prüf- und Einstellarbeiten, Pollenfilter erneuert) und war irritiert, da mir der Verkäufer ca. 120 Euro für die 1. Inspektion beim Kauf angekündigt hatte. An dem Tag hat das Lenkrad mal nicht geknarzt. Besonders toll war bei der Abholung und nach dem Softwarupdate eine Fehlermeldung im Display, die dazu geführt hat, dass ich das Auto nicht mitgenommen habe und das Auto dann noch einen Tag bei Fiat war. Auf die Frage "Waren Sie mit unserem Service zufrieden" habe ich entsprechend geantwortet: Nein.

Ich bin gespannt auf morgen ...und "hoffentlich" macht dann das Auto auch das Geräusch. Vielen Dank für deine Info zum Querlenker.

Hallo Hutsch,

wie schon "befürchtet" hat mein Fiat 500e auf der Fahrt zur Werkstatt Zug um Zug aufgehört das Knarzgeräusch beim Lenken zu machen. Aber bei Fiat ist der Fehler bekannt und ich bekomme einen Drehlagertausch (das ist wohl das Domlager) auf Garantie. Mal schauen ob das die Lösung bringt.

Jetzt muss erst mal das Ersatzteil bestellt werden.

Feedback folgt

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 12:22

Zitat:

@YvonneFiat500e schrieb am 16. Oktober 2022 um 20:49:58 Uhr:

Hallo, ich habe bei meinem Fiat 500e La Prima EZ 6/2021 das gleiche Knarzen an der Lenkung. Bisher ca. 5 mal ...dann wieder weg. Jetzt aber sowohl im Stand als auch beim Fahren, erst immer nur beim links-Lenken, jetzt auch beim rechts-Lenken.

War die Erneuerung des Querlenkers (bei Hutsch) jetzt die "Lösung"? Und hat Fiat die Kosten voll übernommen? Ich fahre morgen zum Fiat-Händler, der mir schon 2 mal nicht dauerhaft helfen konnte (Idee 1: Fett rein ...Fehler später wieder da; oder Hinweise ich soll vom Range-Moduls in einen anderen wechseln - quatsch).

Hallo YvonneFiat500e,

seit bei meinem LaPrima beide Querlenker erneuert wurden sind die Knarrgräusche weg. Da mein Fiat erst ein Jahr alt ist bestehen noch Garantieansprüche. Für mich war die Reparatur kostenlos. Als ich damals in der Werkstatt die Knarrgräusche vorführen wollte, waren natürlich in dem Moment keine hörbar. Erst auf der gemeinsamen Probefahrt haben wir die Lenkung einmal ganz nach links und ganz nach rechts (natürlich imStand) eingeschlagen und hier waren die Geräusche kurz vor dem Anschlag beidseitig zu hören. Erst jetzt war der Händler / Kfz-Meister überzeugt. Dennoch war noch nicht eindeutig nachgewiesen woher die Geräusche kommen. Vielleicht aus einem der drei Befestigungspunkte am Querlenker, oder aus dem Spurstangenkopf, oder aus dem Federteller, oder aus dem Domlager oder, oder, oder. Wir haben uns dann darauf geeinigt dass wir nacheinander die einzelnen Teile tauschen bis wir den Verursacher gefunden haben. Wir haben mit dem Querlenker angefangen und gleich den Übeltäter gefunden. Übrigens, Fetten der Teile, Befestigungspunkte oder Gummilager bringt nix, zumindest nicht auf Dauer weil die Lager so fest eingepresst sind dass da kein Fett oder anderes Schmiermittel hinkommen kann. Die Teile müssen raus. Ja es soll Werkstätte geben, die sagen mit etwas Fett oder WD40 ist das Problem gelöst, stimmt aber nicht, weil die Geräusche immer wieder kommen und wenn dann die Garantie abgelaufen ist wird's teuer. Deshalb rate ich dazu, dass ihr darauf besteht, dass die Teile erneuert werden, es sei denn, dass beim Kauf eures Auto euer Geld auch geknarrt hat.

Zitat:

@YvonneFiat500e schrieb am 17. Oktober 2022 um 13:09:44 Uhr:

Hallo Hutsch,

wie schon "befürchtet" hat mein Fiat 500e auf der Fahrt zur Werkstatt Zug um Zug aufgehört das Knarzgeräusch beim Lenken zu machen. Aber bei Fiat ist der Fehler bekannt und ich bekomme einen Drehlagertausch (das ist wohl das Domlager) auf Garantie. Mal schauen ob das die Lösung bringt.

Jetzt muss erst mal das Ersatzteil bestellt werden.

Hallo YvonneFiat500e

bezüglich der Knarrgräusche aus der Vorderachse sind wir bei der Ursachensuche zuerst auch vom Domlager ausgegangen. Letztendlich schienen die Querlenker doch als wahrscheinlicher. Diese Vermutung war richtig. Seit dem Austausch der Querlenker sind die Gräusche weg. Die Reparatur wurde über Garantie abgerechnet.

Hallo Hutsch, Yvonne,

Danke für den Thread.

Ende Juni habe ich den Termin in der Fiat-Werkstatt für unseren Fiat 500e EZ 06/2021.

Die knarrzenden Geräusche waren bei uns erst nur bei feuchtem Wetter. Jetzt klapppert vorne beim Lenkereinschlag mit einem "klick". Zusätzlich kommt ein Geklapper von der Vorderachse bei normaler Fahrt über die unebene Strasse - damit meine ich keine Kopfsteinpflasterstrasse.

Für mich war wichtig, dass die Meldung noch vor dem Ablauf des 3. Jahres erfolgte und Aktenkundig ist.

Die Garantie ist ja seit 1 Jahr vorbei aber ich hoffe auf ein wenig Kulanz bei Fiat.

Ursprünglich hatten wir den FIAT wegen der Neukonstruktion als e-Auto ausgesucht. Wenn allerdings Fiat das erhöhte Gewicht bei der Auswahl der Fahrgestellkomponenten nicht mit einkalkuliert hat, dürfte das bald zu einem echten Problem werden.

Hat jemand auch schon mit derart Problemen mit Fiat nach der Garantiezeit Erfahrung gemacht?

BG

Axel

Kommen sie Geräusche vom Fahrwerk oder von innen beim Lenkrad? Ich habe die innen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen