ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knarrzende Kupplung - Problem kann nicht behoben werden - Bitte Hilfe

Knarrzende Kupplung - Problem kann nicht behoben werden - Bitte Hilfe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. August 2012 um 10:46

Hi @ all...

Folgendes Problem:

Sobald es draußen warm wird und ich mehr als 10-15km fahre, fängt meine Kupplung extrem an zu knarrzen.

Klingt fast wie eine alte Tür :).

Ich bin in der Zeit meiner Gebrauchtwagengarantie natürlich noch zu VW. Die haben daraufhin das Ausrücklager getauscht.

In diesem Zuge wurde auch gleich die Druckplatte und das Zweimasse-Schwungrad geprüft (Sichtpüfung - i. O.).

Leider kamen nach der Reperatur keine sonderlich hohen Temperaturen mehr zusammen -> Scheinbar geglückte Reperatur.

Jetzt ist es wieder warm draußen und schon geht es wieder los. Genau das gleiche Geräusch wieder. Garantie ist inzwischen zu Ende (leider). Jetzt habe ich aber auf Kulanz nochmals zu den Bedingung der Garantie den Nehmerzylinder gewechselt bekommen.

Der :) war sich sicher, das es daran liegt, da man das Geräusch auch spürte, wenn man die Hand auf den Zylinder gelegt hat.

Naja jetzt nach dem Wechsel habe ich das Problem aber weiterhin. VW ist inzwischen ratlos was es sein kann.. Jetzt wollen sie das Ausrücklager nochmals prüfen ggf. wechseln. Leider muss hierzu wieder das Gertriebe raus (Kosten von ca. 300-400€) nur der Ausbau.

Auf den Kosten würde ich wohl sitzen bleiben..

Kann es sein, dass das Ausrücklager nach ca. 10km schon wieder defekt ist? Am alten Lager hat man wohl keine Beschädigung feststellen können - wurde trotzdem getauscht.

An die Profis: Was kann es denn sonst noch sein? Es kommt def. von außen (Geberzylinder fällt wohl weg).

Danke für alle Antworten...

Mein Auto:

Golf V 1,6 (sauger)

102PS BJ 2006

85tkm

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 1. August 2012 um 11:30

Spührst du das Quitschen auch im Fuß und gibt es gelengtlich auch ein Knacken?

Bist du sicher, dass es von außen aus dem Motorraum kommt?

Wurde denn auch der Kugelkopf welcher am Ausrückhebel eingeclipst wird getauscht? Diese Neigen dazu dieses Quitschen bei warmen austemperaturen zu erzeugen! So war es damals auch bei meinen Golf wo er neu war! Dieser Kugelkopf kostet glaube ich keine 5€!

Also dort wo die Federaufnahme im Bild ist wird der Kugelkopf eingeclipst.

http://88.191.108.165/images/BMP032/00323189000025.BMP.JPG

am 1. August 2012 um 13:46

Hi!

Kannst du das Geräusch mal genauer beschreiben?

Habe denke ich das gleiche Problem und möchte das während meiner Garantie noch lösen ;)

Ebenfalls der 1.6er mit 5Gang mit dem gleichen Getriebe, BJ 05, 38tkm.

MfG

Themenstarteram 6. August 2012 um 10:15

hi an alle..

erstmal danke für die antworten..

also folgendes:

@key 300: ja, das knarrzen spüre ich bis in den fuß. fühlt sich an als würde die kupplung dann minimal schwerer gehen und wenn man gaaaanz langsam das pedal drückt, spürt man bei jedem knarrzen wie sich der widerstand ändert. knacken ist mir bisher noch nicht aufgefallen (nur wenn man einkuppelt, hört man ein bisschen ein geräusch).

bin mir ziemlich sicher, dass es aus dem motorraum kommt. im innenraum hört man es nur leicht. außen ist es nicht zu überhöhren. man konnte es sogar am nehmerzylinder fühlen hat der monteur gesagt.

@Kai-1981: habe leider noch keine abrechnung von dem wechsel des nehmerzylinders. aber soweit ich weiß, wurde nur der zylinder selber gewechselt. der monteur hat vor der reperatur auch diesen kugelkopf erwähnt. ist natürlich klasse, wenn die teile für 5€ die so oder so raus müssen nicht gleich mit wechseln. :confused:

@g5_bastler:naja also wie gesagt, dass knarrzen klingt wie ein altes türscharnier. man könnte es auch so beschreiben:

es klingt wie eine alte rostige feder, die langsam zusammengedrückt wird. irgendwas das ungefettet aufeinander läuft.

mich wundert es nur, das es nur auftritt, wenn ich eine zeitlang gefahren bin und es draußen warm ist. wird denn dieser kugelkopf

bei betrieb warm? bzw. welche bewegten teile werden denn bei der kupplung warm?

danke an alle

am 6. August 2012 um 11:38

Mh, so wie sich das anhört, könnte das der Hebel sein, der auf die Kupplung drückt. Oder der Kugelkopf vom Kupplungsnehmerzylinder an der Kupplung, der diesen Ausrückhebel betätigt. Bei meinem alten Auto war die Schmierung nach 9 Jahren an diesem Kugelkopf weg und hat auch so gequitscht. Mit ein wenig Fett war das dann wieder erledigt. :-)

Da das alles direkt am Motorblock & Getriebe befestigt ist, wird das halt auch warm nach einiger Zeit.

Hier ist ein tolles Bild:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einscheibentrockenkupplung

Genau an der Stelle, wo der schwarze Pfeil ist, hatte es bei mir gequitscht. ;)

Genau da an der Stelle ist auch dieser Kugelkopf.

VW hatte eine Zeit lang eine eingebaut der zum Quitschen geneigt hat. Dieser wurde ersetzt durch eine " überarbeitete " Variante. Leider muss zum wechseln oder auch schmieren das Getriebe ausgebaut werden!

Themenstarteram 7. August 2012 um 5:11

das bild ist wirklich gut. so kapiert man endlich mal von was wir hier eigentlich reden :)

ich befürchte ja fast, das bei mir die "Tellerfeder" :confused: diese komischen geräusche macht.

das mit dem getriebe-ausbau ist natürlich wieder so ne tolle sache. wenn die schon des ausrücklager tauschen, dann sollen die doch gleich auch den kugelkopf mitmachen. vorallem wenn er a) nur 5€ kostet und b) schon bekannt ist solche geräusche zu verursachen. :rolleyes:

da sieht man mal wieder, wie man ganz leicht an den doppelten ausbaupreis vom getriebe kommt. ich werde auf jedenfall am 27.8. beim thermin mit dazusagen, dass die den kugelkopf gleich mit tauschen sollen.

die wollen jetzt das ausrücklager (wurde im september 2011 getauscht auf gebr.-wagengarantie) nochmals prüfen -> getriebe wieder runter und alles aufmachen. "bei den kosten finden wir schon eine lösung", so der wortlaut des sachbearbeiters. kann mir seinen lösungsansatz schon vorstelle: am ausrücklager ist nichts festzustellen, also tragen sie doch bitte die 300-400€ nur für den aus- bzw. einbau. :mad:

wie verhält man sich hier am besten? sollte irgendwas schon bei abgabe des wagens mit auf dem auftragsblatt festgehalten werden?

ich habe keine lust, auf kosten sitzen zu bleiben. ich habe den mangel in der garantiezeit bemängelt. leider folgte eben auf die reperatur dann der winter, wo ich keine geräusche aufgrund der niedrigen temperaturen festellen konnte. jetzt ist es warm und die garantie ist um. mangel aber immernoch da.... KOTZ

vielen dank für all die schnellen und super sachlichen antworten !!!

Themenstarteram 10. August 2012 um 4:59

hi..

rechnung vom nehmerzylinder ist jetzt da... wurde nur der zylinder gewechselt sonst nix!

besprochen und auch schriftlich auf dem auftrag festgehalten war eine abrechnung nach gebr.w-versicherung. kostenanteil für mich 30-40€. geworden sind es 137€ für mich :confused: serviceberater natürlich im urlaub.. das heißt mal wieder geschiss wegen rechnung unter vorbehalt bezahlen und dann dem geld hinterher rennen... echt nervig.

wenn die sich jetzt auf stur stellen, werde ich den termin absagen. habe keine lust dann auf den 400€ sitzen zu bleiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knarrzende Kupplung - Problem kann nicht behoben werden - Bitte Hilfe