ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Knarschen nach Tieferlegen an HA, Radkasten ist Frei...

Knarschen nach Tieferlegen an HA, Radkasten ist Frei...

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:51

Moinsen, ich habe am WE meinen TT mit 35 mm Federn von H&R tiefer gelegt.

Eigentlich ist auch alles gut, beim TÜV kein Prob. Radkasten ist frei da schleift nichts, Lenkung ist frei gängig und die ersten 2 Tage war auch alles gut.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit dann über einen Geschwindigkeitshügel gefahren und es gibt ein komisches Plong Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse, rechts... Zuerst dachte ich klar, Radkasten hat Kontakt mit dem Reifen.

Habe dann den Radkasten mit gerbband ab geklebt um zu schauen wo der reifen schleift und meine Freundin fahren lassen während ich hinten saß.

Ergebnis ist das der Reifen das Blech nicht berührt und bei dem hinten sitzen kam mir das Geräusch auch sehr mittig an der HA vor....

Hat jemand von euch schon mal so was gehabt? Woran kann das liegen???

Danke für Tipps

Ähnliche Themen
14 Antworten

oft schlägt auch nur ein teil des abgassystems an irgendwas.

Oder einer HA Feder hat die Position nicht gepasst und die hat sich nun die die Position gesetzt, wo sie hingehört.

Morgen!

Habe meine Limo letzten Fr. mit den gleichen Federn tiefergelegt :) und auch schon etwa 500 km am WE gefahren. (paar Bremsschwellen waren auch dabei ;) ) Bei mir ist soweit alles i.O. nichts quietscht, knirscht oder knarzt!

Beim Einbau habe ich nur bemerkt, dass wohl auf den vorderen Federn eine Kunststoffummantelung auf den unteren Windungen drauf geklebt ist, diese wurde bei meinen orig. Federn ab- und bei den vorderen H&R draufgemacht! Ausserdem haben die penibel darauf geachtet, dass die Federn eine (anscheinend bestimmte) Richtung beim Einbau behalten! (VA sowie HA!)

Lass mal am besten dein Einbau noch mal bei der Werkstatt überprüfen! :cool:

Gruß

TM2k

der gummimantel an den windungen ist aber nur VA, hinten ist lediglich die einbaupostition wichtig, die drehung eben.

@sdghsdg

halt genau das, was ich geschrieben habe! ;)

Gruß

TM2k

PS Ein Danke hätte auch gereicht! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TM2k

@sdghsdg

halt genau das, was ich geschrieben habe! ;)

Gruß

TM2k

PS Ein Danke hätte auch gereicht! :rolleyes:

stimmt, überlesen.

PS: Danke's kann man nicht erzwingen;-)

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 16:16

Moin, erstmal Danke für eure Tipps :)

Vorn ist bei mir alles gut, die Gummis habe ich da auch dran gemacht!

Ich habe hinten das Gefühl das er irgendwo aufsetzt, lag nun schon drei mal drunter und konnte aber keine Kratzer oder Schleifspuren finden...

Vielleicht werde ich echt mal eine Kamera anbasteln, evtl. kann man da ja was sehen (Wenn das mal gut geht .....?????)

MfG

Zitat:

Ergebnis ist das der Reifen das Blech nicht berührt und bei dem hinten sitzen kam mir das Geräusch auch sehr mittig an der HA vor....

-

Liegt irgendwas lose in der Reserveradmulde rum ??

Das hat mich schon mal fast wahnsinnig gemacht.

Bis ich mal den Kofferraum komplett ausgeräumt habe.

Radlauf seitlich begutachtet?

Ich habe auch schon mal gesucht wo Auto aufsetzt- und es war seitlich, nicht oben wie man denkt...

http://i061.radikal.ru/0905/b3/d38f3cc68385.jpg

http://i061.radikal.ru/0905/b3/d38f3cc68385.jpg

http://s39.radikal.ru/i083/0905/fa/41c516424958.jpg

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 19:28

Hi Steel, 100 Punkte!!!!

Ich habe den Radkasten nochmal komplett abgeklebt und Tatsache fast an der gleichen Stelle hat der Wagen Kontakt gehabt!

So jetzt habe ich aber eine Frage, im rechten Radkasten steht ein lackiertes Stückchen in den Radkasten, so als wäre er nicht richtig umgebördelt wurden.

Der Radkasten auf der anderen Seite ist sauber umgelegt, also denke ich mir hölzchen schnappen und das vermeindliche Metall etwas umbiegen und gut ist.

So das ist aber kein Metall sondern ich würde es mal als gummiartige Masse bezeichnen.... ca. 0,5 cm Breit und weiß würde ich sagen. Der Bereich ist aber komplett mitlackiert, was kann das den sein?

Eine Art Dichtungsmasse???

Das Zeug lässt sich nicht wirklich dauerhaft in Form bringen, kann ich sowas einfach mit nem Kata abtrennen und was ist dann mit dem gefürchteten Rost???

P.S. Beim Umbiegeversuch ist aufgrund des nachgeben dieses Materials der Lack auf dieser Masse gebrochen, sieht man zum Glück nicht weil es ja im Radkasten ist....

MfG

Imag0094

Das sieht aus wie Dichtungsmasse, kann man jetzt aber schlecht sagen, weil das Foto ja so "gut" ist...

wenn es Dichtungsmasse ist, würde ich etwas mit dem Cutter nachschneiden.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 4:42

Moin, habe gestern mal etwas gebastelt... Es handelt sich hier wirklich um eine ausgleichmasse oder so die ich mit dem cutter einfach wegschneiden konnte! anschliessend bin ich los und habe mal so ein geachwindigkeitshügel mitgenommen und siehe da alles ruhig: ) Hoffe das den jetzt auch endgültig ruhe ist! Danke nochmal für eigentlich Hilfen!!!!

am 27. Mai 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von =-[Pray81]-=

Moin, habe gestern mal etwas gebastelt... Es handelt sich hier wirklich um eine ausgleichmasse oder so die ich mit dem cutter einfach wegschneiden konnte! anschliessend bin ich los und habe mal so ein geachwindigkeitshügel mitgenommen und siehe da alles ruhig: ) Hoffe das den jetzt auch endgültig ruhe ist! Danke nochmal für eigentlich Hilfen!!!!

Hallo

Dichtungsmasse verursacht keine Geräusche!!!!

mit freundlichen Grüßen

Horst

minimal vielleicht...

Ich denke aber auch dass der womöglich noch irgendwo anschlägt. Bei mir habe ich nichtmal gemerkt dass der anschlägt bis der wagen eben nicht heftig eingetaucht ist udn Radlauf mitgenommen hat.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:56

Hmm, nun macht mir mal keine Angst...

Das diese Masse das Geräusch nicht verursacht kann ich mir schon vorstellen, aber die ist ja mit dem Radkasten verbunden und trägt die Kraft weiter, oder bin ich da aufm Holzweg? Zudem war die schon sehr hart, deshalb dachte ich ja im ersten Moment das es sich um ein nicht sauber gebördeltes Blech handelt...

Also ich habe die Dichtungsmasse ja nur bemerkt, weil ich genau an der Stelle den Kontakt mit dem Reifen und der Karosse vermutete. Als ich dann den Radkasten etwas rausdrücken wollte stellte ich halt fest, das es sich um so eine Masse handelte...

Nun habe ich die Entfernt und natürlich den Radkasten hier noch etwas mit Gefühl rausgedrückt, ich will den Lack ja nicht kaputt machen... ;)

Heute bin ich meine Arbeitsstrecke gefahren und da hatte ich einige Geschwindigkeitshügel die ich so genommen habe wie immer und es war ruhe....

Nächste Woche fahre ich wieder mit meiner Fahrgemeinschaft, wenn der dann noch irgendwo aufsetzt werde ich es spätestens dann merken.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Knarschen nach Tieferlegen an HA, Radkasten ist Frei...