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Knartzen beim Lenken und bei der Fahrt

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 13:01

Ich habe ein Problem (bzw. mein Auto):

Mein 190E 1,8 BJ 92 108.000km macht beim Lenken im Stand (nur nach Rechts) sehr komische Knartzgeräusche. Angefangen hat dies ganz harmlos vor ca. 3 Wochen.

Mittlerweile ist dieses Knartzen so schlimm geworden, dass mir jegliche Freude am Fahren vergangen ist, denn sogar unter der Fahrt knackt und knarzt es mittlerweile irgendwo bei der Vorderachse und zwar ständig, sobald ich das Auto auch nur ein wenig bewege.

Am schlimmsten ist es, wenn ich anfahre oder einen Berg hochfahre, aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, sind die Geräusche noch schlimm genug.

Bevor ich in eine Werkstatt fahre, möchte ich eure Meinung dazu haben - was es sein könnte - wieviel es kosten könnte - ob es gefährlich ist, wenn ich so weiterfahre und natürlich ob ich es selber kostengünstiger reparieren könnte???

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23 Antworten

DAS hört sich nach Traggelenken an,das muß du auf jeden Fall in der Werkstatt prüfen laßen.Denn wenn das heraus springt,dann ist die Fahrt zu ende!

am 14. Mai 2005 um 20:16

Geräusche beim Lenken

 

hier handelt es sich offensichtlich um defekte Querlenker. Eine bekannte Krankheit bei den 190igern.

Bei meinem ersten 190iger waren sie bei Kilometerstand 80'000 defekt.

Gibt eine heidenarbeit um sie zu wechseln. Habe bei meinem Kollegen 450 Euro bezahlt. Er war den ganzen Tag damit beschäftigt. In einer offiziellen Mercedes Garage bezahlst du je nach Aufwand (kann Schwierigkeiten beim lösen geben) bis 1000 Euro.

DAS ist klar wenn ihr denn ganzen Querlenker erneuert ,ist aber nicht umbedingt nötig das Traggelenk reicht meist schon.

und eine heiden arbeit ist es auch nicht wenn man das richtige werkzeug hat.

Meiner knarzt auch. Aber komischerweise fast nur, wenn ich rangiere bzw. stark einlenke. Weist das auch auf ein defektes Traggelenk hin? Wenn ja, was kostet der Tausch in der Werkstatt (freie) mindestens? Meiner macht das links wie rechts und knarzt auch gerne beim ersten anfahren.

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 13:00

So hat es bei mir aber auch angefangen: Knartzen beim Rangieren oder starkem Lenken. Ich habe ja oben beschrieben wie schlimm es mittlerweile geworden ist!!!

Seit ich gestern diesen Thread hineingestellt habe, bin ich mit dem Auto nicht mehr gefahren - heute muss ich es leider wieder benutzen. Hoffentlich springt nicht wirklich das Traggelenk heraus, so wie ihr es beschrieben habt.

Auf jeden Fall sollte ich schnellstens was unternehmen - wenn ich die bisherigen Antworten richtig deute!?

Bisher konnte ich ja nicht einmal genau definieren, woher genau das Geräusch vorne kommt.

Ich müsste da mal auf eine Grube fahren und mir das Ganze von unten einmal ansehen (bzw. anhören), aber leider habe ich keine.

Wenn das in der Werkstatt wirklich teuerer werden kann, dann habe ich keine Lust und vor allem kein Geld für sowas!

Ich werde euch auf jeden Fall informieren, wenn es Neuigkeiten gibt!

am 15. Mai 2005 um 13:05

hallo

kann dir aus kürzlich gemachter erfahrung sagen, dass das höchstw. die traggelenke sind und, dass ich insgesamt bei ATU ca. 170 euro gezahlt hab.

jetzt knarrt es nicht mehr :)

am 15. Mai 2005 um 17:15

Wenn man ganz stark einlenkt, kann es doch zu einem Knarzen kommen, was aber bei besonderem Beanspruchen der Servolenkung, nicht unbedingt unnormal sein muss; hab diesbezüglich mal einen KFZ-Meister gefragt...

Während der Fahrt ist das natürlich etwas anderes...

am 15. Mai 2005 um 18:30

RA-Ma850

 

keine Angst, passieren kann überhaupt nichts - ausser dem unangenehmen knarren.

Geh einfach in deine Werkstatt und lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Die Querlenker kosten nichts, nur die Arbeit ist teuer weil zeitaufwendig.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 8:55

Also - ich war gestern (Sa, 21.05.) bei einer Mercedes Fachwerkstatt und die konnten ohne Probleme feststellen, was dieses Knartzen verursacht: Es sind die Traggelenke. Der KfZ-Meister meinte, dass dies eine typische "Krankheit" beim Mercedes 190 ist und dass sogar ein Rundschreiben von Mercedes existiert, worin dieses "Problemchen" beschrieben wird, welches üblicherweise nach 100.000km auftreten kann (nicht muss!!).

Anscheinend ist es aber doch so, dass diese Gelengke, wenn sie denn knartzen, auch reissen können.

Er hat mich ausdrücklich gewarnt noch lange so herumzufahren, weil er schon desöfteren 190er abgeschleppt hat, bei denen die Traggelenke abgerissen sind - wie die Autos danach aussehen, muss ich ja wohl nicht erklären. Wenn nämlich die Traggelenke reissen und sozusagen der Vorderreifen während der Fahrt davonfliegt, kann sich jeder ausmalen, was an dem Auto dann noch sonst noch so alles zu reparieren ist...

Am liebsten hätte der Meister mein Auto gleich repariert, aber da ich kurz vor "Ladenschluss" gekommen bin, war es leider nicht mehr möglich und so hat er mir den nächstmöglichen Termin am Dienstag Nachmittag gegeben.

Nicht mehr viel, nicht schnell und vor allem nicht mehr "scharf" in die Kurven fahren, solange die Traggelenke nicht repariert sind - das waren seine Worte.

Der Tausch kostet ungefähr 200€ und dauert ca. 1 Stunde. Die Traggelenke müssen mit 40t eingepresst werden.

Melde mich wieder, wenn ich (bzw. mein Auto) die Reparatur hinter mir habe.

am 22. Mai 2005 um 9:34

uuuiiii-mit 40 t einpressen ?

 

hätte ich garnicht gedacht,

das ich diesen " Druck " mit normalen Werkzeug,

immer wieder hinbekomme ;)

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 9:39

Ja, ich weiß auch nicht - ich kenne mich da nicht aus, aber der KfZ-Meister meinte 40t...

@ maxofswitzerlan: wenn man von etwas keine Ahnung hat, soll man nicht mitreden, ist aber nicht böse gemeint.

ich kenne jemanden bei dem sind die Traggelenke bereits 2x herausgesprungen!

Bei mir hat es auch geknarzt allerdings waren es bei mir die Domlager der Stoßdämpfer vorne, hat sich aber gleich angehört.

MfG Eisi

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 17:57

Ich habe jetzt die Traggelenke austauschen lassen und seitdem knartzt nix mehr!!!

Allerdings habe ich 250 EURO bezahlt!!!

202 EURO Arbeitslohn!!!

48 EURO Materialkosten!!!

 

Hätte ich es selber reparieren können, hätte ich mir 202 € sparen können. Allerdings hätte ich kein Gerät gehabt, mit dem ich die Traggelenke mit 40 t hineinpressen hätte können...

Aber ich finde das schon irgendwo Abzocke...

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