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Knartzen/Klappern aus der B-Säule Fahrerseite

VW Golf
Themenstarteram 10. November 2018 um 20:20

Hallo zusammen,

Ich habe seit dem ersten Tag ein absolut nervtötendes, leises knartzen/klappen aus den Bereich der B-Säule.

Der Händler hat schon mehrere Versuche unternommen und die Anfrage bei VW endete mit "Stand der Technik"

Leider ist es ein Firmenwagen, sonst hätte ich den Wagen längst wieder auf den Hof gestellt und würde ihn erst abholen, wenn der Fehler gefunden wäre.

Folgendes habe ich schon auf eigene Faust gemacht:

Komplette Innenverkleidung der B-Säule ausgebaut

Gurtwickler ausgebaut

Kofferraumklappe nachgestellt

Fahrertüre nachgestellt

Himmel teilweise ausgebaut auf der Fahrerseite

Leider alles erfolglos.

Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch aus den Himmel kommt. Auch da habe ich schon alles mit Schaumstoff unterfüttert.

Ich bin langsam ratlos, aber das Geräusch treibt mich als Vielfahrer in den Wahnsinn.

Jemand noch einen Tipp, was die Ursache sein kann?

Ganz ehrlich habe ich qualitativ noch nie einen so schlechten Golf gehabt und ich fahre seit 12 Jahren Firmengölfe.

Bei einem Preis von mittlerweile 45.000€ ist das eine absolute Unverschämtheit.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DVE schrieb am 11. November 2018 um 13:52:27 Uhr:

Zitat:

@Thosch2602 schrieb am 11. November 2018 um 08:34:36 Uhr:

Wir reden hier nicht über einen billigen Kleinwagen, sondern über ein Auto von fast 45t€!

Vorweg, ich bin diesbezüglich ähnlich empfindlich und jedes Geräusch stört mich auch.

Aber Du hast kein Auto der 45tsd Euro Klasse, sondern eins der 19tsd Euro Klasse. Die Kosten für Motorisierung und Ausstattung spielen keine Rolle.

Das sehe ich auch so....Die Grundkonstruktion ist beim Golf immer gleich, egal ob der Hobel 19tsd oder 50tsd kostet. Bloss weil LEDs mit DLA und großes NAVI und z.B. 19 Zoll Alus den Preis hoch treiben wird ja der Innenraum nicht anders mit Hochwertigeren stabileren Materialien klapperfreier verarbeitet. Die oberflächliche mehr Blingbling Highline Verkleidung wird genauso rangeklipst wie die Trendline Verkleidung.

Sieht halt nur schöner aus, die Konstruktion ist aber gleich

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Habe auch ein sehr leises und nervtötendes Knarzen/Knistern aus dem Bereich der B-Säule. Als Fahrer alleine während der Fahrt kaum zu lokalisieren.

Bei 110km am Tag kann ich deinen Frust ebenfalls nachvollziehen

Ebenso habe ich ein Klappergeräusch im Armaturenbrett, das irgendwo aus dem Bereich zwischen linker Lüftungsdüse bis zum Tacho herkommt. Irgendwo aus der Region, aber ebenso sehr schwierig zu lokalisieren

Und das nach 34.000km....

Mein bester Freund hat 110.000km drauf und in seinem 2013er G7 herrscht Totenstille

Obwohl ich bis 2021 Garantie habe spare ich mir das beim Händler zu reklamieren. Diese Fehlerspeicher-Ausleser haben eh keine Ahnung mehr und würden am Ende mehr kaputtmachen als helfen

Themenstarteram 11. November 2018 um 7:34

Meiner hat jetzt gerade Mal 20tkm drauf, gerade ein paar Tage alt und schon keinen Bock mehr drauf.

Die Qualität des 7er FL ist wirklich eine Vollkatastrophe.

Wir reden hier nicht über einen billigen Kleinwagen, sondern über ein Auto von fast 45t€!!

Da darf sowas einfach nicht sein.

Zitat:

@Thosch2602 schrieb am 11. November 2018 um 08:34:36 Uhr:

Meiner hat jetzt gerade Mal 20tkm drauf, gerade ein paar Tage alt und schon keinen Bock mehr drauf.

Die Qualität des 7er FL ist wirklich eine Vollkatastrophe.

Wir reden hier nicht über einen billigen Kleinwagen, sondern über ein Auto von fast 45t€!!

Da darf sowas einfach nicht sein.

Ich finde man gewöhnt sich an dieses kleine Knarren/Surren. Habe ich auch seit 2014, höre es kaum noch. Ist auch das geringste Problem. Aber ja in Ordnung ist das eigentlich nicht.

Themenstarteram 11. November 2018 um 10:58

An solche Störgeräusche werde ich mich sicher nicht gewöhnen. Zumal es nicht normal ist. Wir haben ca. 160 Gölfe laufen und das Geräusch konnte ich bis jetzt bei keinem anderen feststellen.

Zitat:

@Thosch2602 schrieb am 11. November 2018 um 08:34:36 Uhr:

Wir reden hier nicht über einen billigen Kleinwagen, sondern über ein Auto von fast 45t€!

Vorweg, ich bin diesbezüglich ähnlich empfindlich und jedes Geräusch stört mich auch.

Aber Du hast kein Auto der 45tsd Euro Klasse, sondern eins der 19tsd Euro Klasse. Die Kosten für Motorisierung und Ausstattung spielen keine Rolle.

Themenstarteram 11. November 2018 um 16:08

Sehe ich anders.

Das Teil kostet 45t€. Wieso weshalb warum ist egal.

Der Begriff Highline ist hier ja mehr als lächerlich.

Ich habe auch regelmäßig ein knacken Richtung Beifahrer Tür, habe eben Mal die Schlösser gefette. Bin schon gespannt ob das Geräusch gleich weg ist.

Am Alten Golf iv hatte ich so was auch, da musste ich regelmäßig die Scharniere Ölen

Zitat:

@Thosch2602 schrieb am 11. November 2018 um 11:58:20 Uhr:

 

Wir haben ca. 160 Gölfe laufen und das Geräusch konnte ich bis jetzt bei keinem anderen feststellen.

Oh bei der Aussage solltest du Vorsichtig sein!

Da könnte dir VW so richtig mal den Tag versauen mit solch möglichen Aussagen:

-Bedauerlicher Einzelfall!

-Hatten wir noch nie!

-Du bist der erste!

-usw...usw

Den beliebten Satz "Stand der Technik" kennst du von denen ja schon!

Zitat:

@DVE schrieb am 11. November 2018 um 13:52:27 Uhr:

Zitat:

@Thosch2602 schrieb am 11. November 2018 um 08:34:36 Uhr:

Wir reden hier nicht über einen billigen Kleinwagen, sondern über ein Auto von fast 45t€!

Vorweg, ich bin diesbezüglich ähnlich empfindlich und jedes Geräusch stört mich auch.

Aber Du hast kein Auto der 45tsd Euro Klasse, sondern eins der 19tsd Euro Klasse. Die Kosten für Motorisierung und Ausstattung spielen keine Rolle.

Das sehe ich auch so....Die Grundkonstruktion ist beim Golf immer gleich, egal ob der Hobel 19tsd oder 50tsd kostet. Bloss weil LEDs mit DLA und großes NAVI und z.B. 19 Zoll Alus den Preis hoch treiben wird ja der Innenraum nicht anders mit Hochwertigeren stabileren Materialien klapperfreier verarbeitet. Die oberflächliche mehr Blingbling Highline Verkleidung wird genauso rangeklipst wie die Trendline Verkleidung.

Sieht halt nur schöner aus, die Konstruktion ist aber gleich

Habe gerade 20 km Probefahrt gemacht nach dem Schloss fetten. Hat nicht einmal geknackt. Da das Radio aus war konnte ich sogar die Achsen Gummis quatchen hören. Nicht schön, aber bestimmt nicht abstellbar. Normale Fahrer würden das wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen

Themenstarteram 11. November 2018 um 19:30

Wo genau hast du gefettet? Habe schon Fett in das Schloss in der Tür gemacht und auch den Bügel gefettet. Hast bei mir nichts verändert.

Zitat:

@Thosch2602 schrieb am 10. November 2018 um 21:20:07 Uhr:

Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch aus dem Himmel kommt.

Das lokalisieren der Quelle kann beliebig schwierig sein, kenn ich nur zu gut. Besteht die Möglichkeit das hinten jemand mitfährt und "mithört" ?

Zitat:

@Thosch2602 schrieb am 11. November 2018 um 20:30:43 Uhr:

Wo genau hast du gefettet? Habe schon Fett in das Schloss in der Tür gemacht und auch den Bügel gefettet. Hast bei mir nichts verändert.

Hab es genau so gemacht

Bei meinem GTI knarzt die Fahrertür nach 12000km, allerdings nur unter 50kmh. Kaum genau zu lokalisieren. Nervig!

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