ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarz-, Knack-, Klapper & Quietschgeräusche im Avant - ich werd noch wahnsinnig!

Knarz-, Knack-, Klapper & Quietschgeräusche im Avant - ich werd noch wahnsinnig!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 14:06

Hallo,

ich habe in meinem Avant EZ 06/2006 permanente Klappergeräusche im Heckbereich. Es wurde schon das Trennnetz gewechselt und für eine Woche war Ruhe. Nun werden die Geräusche immer schlimmer und das nervt extrem. Es hört sich so ähnlich an wie Holzknacksen. Ich hab schon gelesen, dass andere ähnliche Probleme haben, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden :( Wurde bei einem das Problem schon erfolgreich gelöst und wenn ja wie????

Ich bin für jeden Tipp Dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hi,

den ganzen Zinober habe ich auch durch und nun eine Lösung/Lösungen für mich gefunden.

Vielleicht ist ja auch was für dich dabei.

Knarzen Heckbereich, nur beim zügigen abbiegen nach rechts oder auf unebener Straße.

Lösung: das Heckklappenschloss knarzte im Schlossträger. Etwas Fett an den Schlossträge, Ruhe.

Konnte ich testen indem ich die geschlossene Heckklappe zu drücke und wieder aufziehe. (ohne das sie aufgeht)

Das Geräusch war dann genau das knarzen. Nach der Fett Behandlung war beim Test Ruhe und beim fahren auch.

Knarzen der Heckklappenverkleidung und des Rahmens.

Hier fehlte bei mir z.B. eine Metallhalteklammer und eine andere war verbogen weil nicht richtig in Position.

Die Metallklammern des Kunststoffrahmens schaben am Kunststoff weil die Klammern unter Spannung stehen.

Habe mir hier neue Klammern besorgt und mit Vaseline "Flutschi" eingesetzt. Nicht ganz ruhig aber viel besser.

Sollte es mir zu stark werden lege ich dünnen Filz dazwischen.

Kann man testen idem man die Verkleidung bzw den Kunststoffrahmen mit der Hand bewegt. Je weniger Druck

oder Zug man braucht bis es knarzt desto eher knarzt es beim fahren.

Auch kann man, so habe ich es gemacht, die ganze Verkleidung hinten abbauen und einen Tag lang ohne fahren.

Ich habe den ganzen Kofferraum leer gemacht. Kunststoffabdeckung unter Ladeboden, die Wanne und die Styrowanne.

Heckklappenverkleidung, den Rahmen, Ladeboden, Laderaumabdeckung, Trennnetz und beide Seitenklappen.

Einen Tag ohne gefahren und Stück für Stück wieder eingebaut. Beim Heckklappe einstellen bin ich dann durch Zufall

auf mein schlimmstes Geräusch mit dem Heckklappenschloss gestoßen.

Vorne habe ich noch die rechte Lüftungsdüse ruhig gestellt. Einfach ein Stück Pappe zwischen Lüftungsdüse und Armaturenbrett

geschoben. Natürlich so das man es nicht sieht. Seither ist dieses knacken, knarzen auch weg.

So macht es doch bedeutend mehr Spaß mit dem Auto zu fahren.

An alle genervten, lasst den Kopf nicht hängen. Nicht alle Geräusche versuchen auf einmal zu beseitigen.

Eines nach dem anderen. Viel Glück und viel Geduld!!!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

ich habe das selbe problem, war aber bislang noch nicht in der werkstatt. mache das bei 1.inspektion

aber die geräusche nerven!

2-malige Nachbesserungsversuche haben immer nur kurzfristigen Erfolg gezeigt.

Einerseits rappelt die Laderaumabdeckung in der Aufnahme - teilweise neigt sie zum Quietschen - Lösung gegen das Quietschen: Silikonspray. Lösung gegen das Rappeln: der :) verklebt Filz, der sich allerdings mit der Zeit durchscheuert! Also keine Lösung. :(

Weiterhin habe ich den Eindruck, dass die Verkleidung der C-Säule knackt bzw. die Abdeckung, die sich unterhalb der Scheibe befindet. Lösung: keine bekannt.

Die Geräusche kommen bei meinem Dicken vornehmlich von hinten rechts - links scheint Ruhe zu herrschen.

Des weiteren scheint es auch ein temperaturabhängiges Problem zu sein - im Sommer verstärkt, im Winter eher weniger.

am 19. Dezember 2006 um 6:56

knacksen

 

Tag

habe das gleiche Problem mit dem knacksen in meinen Avant.

EZ 10/06

Habe festgestellt, dass es erst anfing wo ich das erste mal die Sitze umgeklappt habe seitdem nimmt es zu.

Werde mich ausnahmsweise !!!!!! einmal beim fahren hinten setzen und mal zuhören.

Es scheint wirklich auch bei mir die rechte C Säule oder an der Sitz- bzw Laderaumabdeckungbefestigung ein Problem sein.

muß mal ausprobieren.

Gruß

Das könnte vielleicht an dem Bolzen liegen, wo die Sitzlehne der Rückbank einrastet. Ist dieser nicht vollständig in der Soll-Position, fängt das Knarzen/Quietschen an.

Einfach mal während der Fahrt (probehalber ;)) die Rücksitzbank umklappen, ist das Geräusch dann weg, liegt's daran.

Der :) richtet den Stahlbolzen neu aus oder umwickelt ihn mit Filz o.ä., was das Geräusch eliminieren sollte.

Grüße, Marco

P.S.: War bei unserem B6 so, ich denke der 4F ist da auch ein Kandidat. Bis jetzt ist es bei uns aber noch nicht aufgetreten... :)

Re: Knarz-, Knack-, Klapper & Quietschgeräusche im Avant - ich werd noch wahnsinnig!

 

Zitat:

Original geschrieben von LysannundMarcel

Hallo,

ich habe in meinem Avant EZ 06/2006 permanente Klappergeräusche im Heckbereich.

Ich würde mal unter der Abdekcung nachschauen, ob das nicht vom Reserverad und diversen anderen Teilen unten im Wagenboden kommt. Ist das Reserverad vielleicht zu locker angeschraubt?

hatte die besagten Geräusche auch - nachdem der :) immer nur äußerst kurz Abhilfe schaffen konnte (u.a. durch Austausch des Trennetzes und der Laderaumabdeckung ), habe ich mich selbst auf die Ursachensuche gemacht:

Bei mir kam es definitiv von der Aufhängung der Laderaumabdeckung, ich habe die Stifte in welche diese eingehängt wird mit jeweils einem Stück alter Socke (gewaschen !!! ;) ) umwickelt, da ich keinen Filz zur Hand hatte -> seitdem herrscht endlich Ruhe

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 17:03

Also vom Reserverad kommts definitiv nicht und die Rückbank ist auch richtig eingerastet. Seitdem ich zum ersten mal alles rausgebaut habe, besteht das Problem.

Es soll angeblich eine geänderte Laderaumabdeckung geben, habt ihr da von schon was gehört?

Zitat:

Original geschrieben von LysannundMarcel

Also vom Reserverad kommts definitiv nicht

gut, dann fällt mir noch der Wagenschlüssel, Warndreieck etc. in der rechten Seitentasche ein.

Ja,

das ist wirklich zum Heulen. Nach diversen super verabeiteten A4 Avant hab ich mir endlich mal einen A6 Avant ( 2,7tdi, MT, EZ 5/06 ) gegönnt - und was passiert? Mitfahrende Citroenfahrer schauen mich mitleidig an.....

Der erste Aufenthalt beim Freundlichen brachte für ca. zwei Wochen Ruhe. Ich hab mich richtig gefreut, aber dann fing es langsam wieder an. Wenn man an den Plastikteilen im Kofferraum wackelt, hat man den Eindruck, daß alles irgendwie klappern könnte, so billig wirkt es. Ich habe auch schon sich selbst lösende Schrauben aus den Seitenverkleidungen im Kofferraum gefunden. Also Premium ist das alles nicht!!

Und ich bin wirklich nicht bereit bei einem Auto das über 50k€ kostet mit alten Socken im Kofferraum zu arbeiten. Das ist doch wirklich Aufgabe des Händlers als Vertreter von Audi. Den werde ich solange quälen bis Ruhe ist.....

Auf jeden Fall ist meine Freude an dem Fahrzeug durch diese ständige Geräuschkulisse sehr sehr eingeschränkt. Ich kann ich morgens gar nicht aufs Fahren freuen.

So, das mußte mal geschrieben werden...

Hallo liebe Avant-Kollegen,

ich habe auch genannte Klappergeräusche an meinem Audi - auch Baujahr 06/2006 - vom ersten Tag an gehabt. Ich bin daraufhin zur Werkstatt gefahren und habe dem Werkstattmeister auf einer Probefahrt die Gräusche vorgeführt. 2 Tage später habe ich den Wagen in der Werkstatt abgegeben. Der Mangel wurde gefunden und abgestellt. Laut Aussage vom Werkstattmeister lag es an der Gepäckraumabdeckung und am Trennetz.

Gruß

Manfred

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 20:03

War heut beim :). Bekomme ein neues Trennnetz. Bis zum Produktionsdatum 22KW werden alle auf Verlangen getauscht. Auf dem Trennnetz steht eine Nr. alt: 22S neu: 25S. Soll angeblich was geändert wurden sein, bin mal gespannt.

morgen gleich mal schauen, wird bei meinem Avant auch getauscht (06/2006).

war gestern zur inspektion und habe die geräusche bemängelt.

es wurde die netztrennwand getauscht. bis jetzt ist ruhe.

Hallo,

meiner ist von 12/2005.

Nach mehrmaligen Reparaturversuchen wurde bei mir die Trennwand und die Gepäckraumabdeckung getauscht. Seitdem ist fast Ruhe, zumindest wenn die Gepäckraumabdeckung zugezogen ist. An der alten waren auch schon einige Teile abgebrochen, obwohl ich sie eigentlich immer ordentlich behandelt habe. Aber 100% knack- und knisterfrei bekommt man so ein Auto eigentlich nie.

Grüße Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarz-, Knack-, Klapper & Quietschgeräusche im Avant - ich werd noch wahnsinnig!