ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Knarz-, Knack- und Scheppergeräusche im Innenraum

Knarz-, Knack- und Scheppergeräusche im Innenraum

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 17:12

Hallo zusammen,

nachdem es bei meinem neuen XC40 zunächst "nur" eine schlecht eingepasste Holzleiste im Armaturenbrett und eine defekte Anhängerkupplung zu beanstanden gab, und sich der Lack bald als miserabel und extrem empfindlich erwiesen hat, zeigt mein Auto nun nach nur 5 Monaten und keinen 4.000 km erste Alterserscheinungen im Innenraum. Nach dem Anlassen gibt es nun recht laute Geräusche von irgendeiner Mimik im Armaturenbrett (Klimaanlage?, Stellmotoren?), der Fahrersitz knarzt zunehmend vor allem beim Ein- und Aussteigen, und im Armaturenbrett scheppert es bei einigen Musiktiteln schon bei gemäßigter Lautstärke dermaßen heftig, dass man die Titel nicht mehr hören mag. Eine Druckprobe auf dem oberen Armaturenbrett im Bereich der LS-Abdeckung mit dem HK-Schriftzug brachte keine Änderung aber die Erkenntnis, dass da alles ziemlich beweglich ist.

Ich frage mich, wie das so weitergehen soll. Nach Ablauf der Leasingzeit (36 Monate) kann ich den Wagen dem Händler vermutlich trotz pfleglicher Behandlung als Ruine vor die Tür stellen. Eine dem Preis angemessene Qualität ist das jedenfalls nicht.

Habt ihr ähnliche Feststellungen gemacht, gerade hinsichtlich zunehmender Störgeräusche?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2019 um 16:36

... Es war das vibrierende Glas vom Innenspiegel. Nun ist alles wieder i. O.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Geräusche beim Anlassen kommen definitiv von den Stellmotoren (siehe anderer Thread). Das lässt sich durch Kalibrierung beim Händler beheben. Beim XC60 konnte ich dieses Phänomen ebenfalls beobachten bzw. hören. Scheint ein durchgängiges Problem zu sein. Mich stört es mitterweile nicht mehr, da es nur ganz leise beim Start des Fahrzeugs vorkommt. Danach herrscht Ruhe.

 

Die anderen Dinge kann ich nicht bestätigen und meiner hat ca. das doppelte gelaufen in derselben Zeit.

Herzliches Beileid. Hab ich auch schon durch. Meiner wurde im Innenraum inzwischen schon komplett zerlegt und teile getauscht aber knirscht immer noch an einigen Stellen. Klimaanlage wurde die Lüftereinheit gewechselt (das ist das Geräusch aus dem Armaturenbrett), Sitz war schon defekt und alle möglichen Einsätze im Dach vibrierten und klapperten. Mein freundlicher hat aber sich ordentlich ins Zeug gelegt und die Mängel (bis auf einige kleiner Dinge) in griff bekommen

am 24. Juni 2019 um 19:19

Für alle Knarz-Geplagten... Am Mittwoch wird mein Innenspiegel getauscht. Nach mehreren tausend Kilometer und einigen Versuchen habe ich es herausgefunden, dass alle nervigen Knarz- und Vibrationsgeräusche einzig und allein vom Spiegelglas des Innenspiegel kommen, das sich vermutlich abgelöst hat. Ich habe während der Fahrt mit dem Daumen fest auf das Glas gedrückt und dann war Ruhe... Ich berichte am Mittwoch dann nochmal um sicher zu gehen, dass ich euch auch keinen Unfug erzählt habe. Lt. Händler erfolgt der Tausch auf Garantie. Sonst knarzt nur die Mittelkonsole, womit ich aber leben kann. Das knistern um die Ausströmer habe ich auch, kann ich aber auch mit leben, da sie nach einigen Minuten weg sind.

Schönen Abend noch

am 26. Juni 2019 um 16:36

... Es war das vibrierende Glas vom Innenspiegel. Nun ist alles wieder i. O.

Ich fahre jetzt seit Mitte Juni meinen XC40 D4, hab ca.4000KM drauf, nun fängt der Fahrersitz an zu knarzen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

...kam bei mir nach 600km. VOLVO hatte wohl schon eine Anleitung wie das Problem zu beheben ist.

Laut Aussage der Werkstatt wurden irgendwo Filzringe untergelegt.

(Knarzen ist jetzt weg)

Gruß Thommy

 

Zitat:

@WoistdasPremium schrieb am 18. Juli 2019 um 12:56:40 Uhr:

Ich fahre jetzt seit Mitte Juni meinen XC40 D4, hab ca.4000KM drauf, nun fängt der Fahrersitz an zu knarzen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Klingt unkompliziert. Danke!

Hatte am Anfang das gleiche Problem... Wurde anstandslos behoben. Angeblich mit irgendwelchen Beilagscheiben bei den Schrauben, mit denen der Sitz auf den Schienen befestigt ist... Seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 19. August 2020 um 15:40

Hallo zusammen,

ich hole das alte Thema nochmal hoch, weil das Scheppern im Armaturenbrett meines XC40 jetzt bei den sommerlichen Temperaturen zunehmend schlimmer wird. In der kalten Jahreszeit war es kaum hörbar, aber jetzt scheppert es mächtig, wenn ich auch nur leicht basslastige Musik mit etwas erhöhter Lautstärke höre. Bei Radio sunshine über DAB+ z.B. scheppert es immer, auch bei geringerer Lautstärke. Dabei habe ich die Soundeinstellungen bereits hin zu weniger Bass verändert. Es ändert sich auch nichts, wenn man auf der Lautsprecherabdeckung herumdrückt, und am Handschuhfach liegt es auch nicht.

Gibt es unter euch Leidensgenossen, die das auch haben oder hatten und mit der Fehlerbehebung Erfahrung gemacht haben? Ich vermute mal, dass das ganze Armaturenbrett auseinander gerupft werden müsste, was mich derzeit noch von einer Bemängelung beim Händler abhält.

Die übrigen ständigen Begleitgeräusche (Sitzknarzen, Klappern der Stellmotoren der Lüftung) gibt es übrigens nach wie vor, sie gehören beim XC40 wohl irgendwie dazu. Aber das Scheppern beim Musikhören nervt mich zuweilen doch heftig.

Das Sitzknarzen habe ich auch, aber erst seit neuestem. Habe aber keine Lust es wieder zu reklamieren. Mache ich im Januar bei der nächsten Inspektion.

 

Zum Thema Innenraum Knarzen kann ich nur beitragen, dass bei mir die Klavierlackverkleidung um den Touchscreen sowie der Lüftungsdüsen war. Vielleicht da mal herumdrücken wenn es knarzt.

Bei meinem XC40 D3 BJ 2020 klappert im Innenraum mittlerweile alles, was nur so klappern kann. Cockpitabdeckung, Plastik bei der Fahrertür, etwas im Fond, das hab ich noch nicht lokalisieren können. Der Fahrersitz verliert ständig an Höhe und das Relais (oder was das auch immer ist - bin nicht vom Fach) der Sitzheizung macht pausenlos Klickgeräusche. Frag mich nur, was Volvo da eingefallen ist.

Bei mir hat bisher jedes Fahrzeug mehr oder weniger geknarzt oder irgendwo geklappert, ich mache mir deshslb da nichts mehr draus. Wird es zu nervig, wird auf die Suche gegangen, oft sind es nur Kleinigkeiten. Zu meinen bisher knarzenden Fahrzeugen gehören 2 Dreier BMW, 2 Fünfer BMW, 2 Opel, Senator und Omega, 2 VW, Passat und Phaeton, 2 Mercedes, CLA und CL 600 und nun ein Volvo. Alles kein Hexenwerk und auch nicht vom Preis abhängig. Der Zwölfzylinder läuft halt ruhiger und hat weniger Vibrationen als der dreizylindrige Volvo. Obwohl die die Laufruhe gut hinbekommen haben....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 14. November 2020 um 18:46:41 Uhr:

Bei mir hat bisher jedes Fahrzeug mehr oder weniger geknarzt oder irgendwo geklappert, ich mache mir deshslb da nichts mehr draus. Wird es zu nervig, wird auf die Suche gegangen, oft sind es nur Kleinigkeiten.

Dito. Nachdem ich mich mit der Werkstatt darauf geeinigt habe, dass es auch mal an versteckter Stelle Gewebeband und/oder Filz und wenn gar nichts mehr hilft Silikon sein darf, findet die Werkstatt die "Knarzer" schneller und löst auch das Problem einfacher und schneller. Und dann ist meistens für viele Jahre Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Knarz-, Knack- und Scheppergeräusche im Innenraum