- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Knarz-Problem
Knarz-Problem
Hallo Gemeinde,
big Problem. Auf der Beifahrerseite, dort wo die Scheibe ins Dach schliesst, knarzt es beim Fahren so laut und nervig, dass sich die Nackenhaare aufstellen und ich keinen Bock mehr auf den Wagen habe, das zum Thema "Freude am Fahren". Lösen lässt sich das Problem, wenn ich die Scheibe einen Millimeter öffne, jedoch pfeift es dann bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h und wenn ichs in der Waschanlage vergesse, läuft Wasser rein.
Nachdem mein Z4 nun das 5. Mal wegen des Daches bei BMW war und das lästige Knarzen nicht behoben werden kann, wurde ich richtig sauer und nun soll nächste Woche ein extra BMW-Techniker bei denen vorbeikommen und sich das anschauen.
Meine Frage: Muss ich mir dieses Stümpertum antun? Insgesamt war der Wagen deswegen nun 5 x 2-3 Tage weg, jedesmal wurde versprochen dass ich ihn ohne Knarzen wiederbekomme und dann heisst es immer, wir haben alles getan und es ist weg. 10 min. Fahren und es ist wieder da.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fällen? Was kann man tun? An BMW schreiben? Nun wäre ich zwar froh wenn das Problem vom Techniker gelöst werden kann, aber für die ganzen Unannehmlichkeiten hätte ich mittlerweile gern einen Ausgleich, was kann man da fordern bzw. was wurde in evtl. vergleichbaren Fällen getan?
Beste Grüsse!
Ähnliche Themen
13 Antworten
ein subjektives oder objektives Knarzen?
Ein neues Einstellen von Motor oder Scheibenführung könnte Abhilfe bringen. Z.B. kann der Motor einen mm früher abschließen und dann dringt in der Waschanlage auch kein Wasser ein.
Was für ein Gefährt nennst Du eigentlich Dein Eigen?
Gruß Jochen
Wenn mehrfach vergeblich versucht wurde ein "objektives" und anerkanntes Problem zu beheben, besteht die Möglichkeit der Wandlung.
Ansonsten ist wirklcih die Frage, wieso es knarzt ... schonmal mit Fett probiert?
Gruß, Jokin
@andy.z4
Kommt das knarzen 100% vom Dach, oder könnte es sein das es von der Tür kommt.Ich meine die Möglichkeit das durch den Druck der Seitenscheibe die Tür oder in der Tür befindliche Bauteile unter Druck geraten und dadurch das Geräusch entsteht?
Tipp 2: die Werkstatt soll die Eintauchtiefe in den Türdichtungsgummies prüfen.
Tipp 3: öffne das Seitenfenster bei Stehendem Auto und drücke mit der Hand gegen den Ramen des Verdecks und kreise den Fehler systematisch ein.
Tipp 4: wenn alles nix hilf höhre auf jokin und wandle das Auto
Danke für Eure Antworten.
Also, es ist ein Z4 3.0i Bj. 04/03. Anfangs gab es keine Probleme und ich habe das Auto geliebt. Dann ging das Dach nicht mehr richtig auf, es hat entriegelt und dann war es, als wenn nicht genug Kraft im Motor ist, es weiter zu bewegen. Wenn man es manuell bis ca. 50% des Schliessvorgangs geschoben hat, ging es weiter automatisch zu. Deswegen war der Wagen 3 mal bei BMW, bis sie es geschafft haben. Kurz danach kam das geschilderte Knarz-Problem. Es kommt definitiv vom Dach, und zwar von der Stelle wo das Plastik in den Dachhimmel übergeht, genau an der Scheibe. Wenn man dagegendrückt, ist es weg. Ebenso ist es weg, wenn man die Scheibe einen Millimeter runterfährt, aber dann ist es eben nicht mehr dicht.
Der Freundliche hat mir bislang nicht helfen können, die fummeln immer irgendwas rum und sagen nach 2-3 Tagen, es wäre weg. Fahren den halben Tank leer, weil das Geräusch ja komischerweise erst kommt, wenn der Wagen warm ist. Nachdem ich ihn dann wiederbekomme, gehts nach 10-20 min. wieder los.
Und um es noch zu erwähnen, ich bin nicht der Pingeligste, aber das geht an die Nerven. Nun ist der Punkt erreicht, wo ich neben einer Beseitigung auch eine Wiedergutmachung seitens BMW erwarte.
Kann jemand helfen, was für ein "BMW´ler" kommt dann zum Freundlichen und was kann man als Entschädigung fordern? Direkt an BMW gehen?
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht, evtl. den gleichen Mangel oder kann Auskunft über die beste Vorgehensweise geben?
Hi, Andy -
es gibt einen User, den ich kenne, der Ähnliches durchlitten hat, sogar schlimmer (Sachverhalt betraf ebenfalls das Verdeck, hinzu kamen andere Sachen) ... dessen Zetti wurde gewandelt ... wenn ich sein Einverständnis erhalte, seine Handy-Nummer an Dich weiter zu geben, werde ich dies gern per PN tun - bitte gedude Dich hierzu bis mogen, ich muss in die Heia und morgen wieder früh raus
Du kannst Dich mit ihm kurz schließen, ich bin sicher, er kann Dir ziemlich helfen, und zwar so, wie Du es brauchst.
Toi, toi, toi und alles Liebe, Verena
Genial Verena, das hört sich gut an, danke Dir!
Für die, die´s interessiert:
Ich habe auf den Rat von Verena´s Bekanntem den Fall per eMail an BMW geschildert und die haben sich schon zurückgemeldet. Freitag kommt jemand zu meinem Händler und dann soll das Problem beseitigt werden. Ich glaubs nicht, bin aber gespannt.
Was mich nur noch interessieren würde ist, ob schon mal jemand eine Entschädigung für eine solche Stümperei bekommen hat. Der Wagen war Ewigkeiten weg, die haben locker eine Tankfüllung verfahren und ich hab meine Zeit auch nicht im Lotto gewonnen, mittlerweile macht Holen/Bringen/Warten/Telefonieren auch schon einen kompletten Tag aus.
Beste Grüsse und nochmals Dank an Verena und ihren Bekannten,
Andy
Hi andi.z4,
dein Fall kommt mir bekannt vor, bei meinem haben die Freundlichen 3x 2 Tage am Dach rumgeschraubt, um ein Knarren auf der Beifahrerseite (ca. Kopfhöhe) wegzubekommen.
Beim ersten Mal hat es ca. 10Km gedauert bis es wieder da war. Angeblich haben sie den Neigungswinkel der Beifahrerscheibe verändert.
Beim zweiten Mal haben sie angeblich den Himmel demontiert und überall Moosgummi verbaut - Resultat: das Knarren war unverändert.
Jetzt beim letzten Besuch haben sie es endlich hinbekommen. Doch die Ursache konnte mir auch keiner richtig benennen. Sie haben nochmal die Befestigungnasen des Daches kontrolliert, aber die sollen alle in Ordnung gewesen sein.
Ich bin mal gespannt, ob es bei den nächsten Fahrten wiederkommt.
Ich zähle mich auch zu den Nicht-Pingeligen, aber so ein ewiges Knarren kann einen schon auf die Palme bringen.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Z4girl
Hi, Andy -
es gibt einen User, den ich kenne, der Ähnliches durchlitten hat, sogar schlimmer (Sachverhalt betraf ebenfalls das Verdeck, hinzu kamen andere Sachen) ... dessen Zetti wurde gewandelt ... wenn ich sein Einverständnis erhalte, seine Handy-Nummer an Dich weiter zu geben, werde ich dies gern per PN tun - bitte gedude Dich hierzu bis mogen, ich muss in die Heia und morgen wieder früh raus
Du kannst Dich mit ihm kurz schließen, ich bin sicher, er kann Dir ziemlich helfen, und zwar so, wie Du es brauchst.
Toi, toi, toi und alles Liebe, Verena
@Z4girl: Erlaubnis erteilt :-)
Grüße aus Mannheim
Micha
Hallo Micha,
danke für das Angebot, wann kann ich Dich tel. erreichen?
Grüsse
Andy
Mobil eigentlich fast immer :-)
Grüße aus Mannheim
Micha
Andy, ich hatte Dir von zwei Michas die Mobilnummer geschickt - auch vom "Monnemer" Micha *grins*
Liebe Grüße, Verena