Knarzen an den Pedalen
Hallo Leute,
habe den A3 FL erst Ende Juni diesen Jahres mit knapp 30.000 km gekauft, kann also nicht genau sagen ob dieses Problem auch bei kühleren Temperaturen auftritt. So richtig aufgefallen ist es mir aber erst seit es so richtig heiß ist.
Und zwar gibt sowohl das Bremspedal als auch das Kupplungspedal beim Betätigen ein seltsames Knarz-Geräusch von sich, was auch am Fuß spürbar ist.
Kann es sein, dass da einfach nur was geölt werden muss?!
War mal jemand mit diesem Problem in der Werkstatt und hat eine Lösung dafür?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Gewährleistung hast du noch ? Oder Privat Kauf ? Hatte ich bei meinem A1 auch, haben die sofort behoben. Habe leider nicht genau nach gefragt, was es war. Ist auch egal, bei einem immer reproduzierbaren Fehler ist die Behebung sehr einfach.
Ja, Gewährleistung habe ich noch. Dann muss ich wohl mal zur Werkstatt und hoffen dass es behoben werden kann. Danke dir!
Irgendwas haben sie gesagt vorher, aber es war sofort behoben, deswegen habe ich dann nicht mehr gefragt. Vielleicht der Schalter für das Bremslicht. Was ich bestimmt weiß ist, das es ein Knarzen war, die Beschreibung trifft es perfekt .
Ja hatte ich auch, und habe immer noch, aber nur im Sommer wenn es warm ist.
Zuerst wurde geölt, Geschmiert, geholfen hat es aber wenig.
Im Mai dann komplettes Kupplungspedal mit allen Teilen die dazu gehören ausgetauscht, das knarzen immer noch da, zwar nicht ganz so stark wie vorher, aber doch wahrnehmbar. Mehr können die nicht mehr machen, hatte ich noch die Anschlussgarantie.
Weiß auch nicht woran das liegt, und warum Audi das nicht in den Griff bekommt.
Das Auto habe ich neu im Mai 2015 in Ingolstadt abgeholt.
Ich werde es mal weiter beobachten und evt. warten bis es kälter ist und es dann immernoch auftritt.
Danke euch jedenfalls!
Hab das auch beim Kupplungspedal und es nervt schon sehr...
kannst du recht leicht nachstellen indem du mal die Klima nur auf den Fußraum bei stärkerem Gebläse und relativ kühler Temperatur einstellst. Sollte dann besser werden
Lässt sich das Kupplungspedal etwas schwerer treten in Verbindung mit dem Knarzen ?
Zitat:
@Michihsv schrieb am 17. August 2020 um 23:04:26 Uhr:
Hab das auch beim Kupplungspedal und es nervt schon sehr...
kannst du recht leicht nachstellen indem du mal die Klima nur auf den Fußraum bei stärkerem Gebläse und relativ kühler Temperatur einstellst. Sollte dann besser werden
Das muss ich echt mal testen!
Zitat:
@Frenck schrieb am 18. August 2020 um 00:05:37 Uhr:
Lässt sich das Kupplungspedal etwas schwerer treten in Verbindung mit dem Knarzen ?
Nein, ist alles ganz normal.
Zitat:
@Frenck schrieb am 18. August 2020 um 00:05:37 Uhr:
Ja das kann ich teilweise nachvollziehen. Hast du damit wohl erfahrungen?
Jawohl. Das Knarzen in Verbindung mit der Schwergängigkeit trat aber erst nach einer gewissen Fahrtzeit auf (an wärmeren Tagen umso schneller). Erneuert wurde der Kupplungsnehmerzylinder der auf dem Getriebe sitzt. Das Schmieren der Pedalerie brachte bei mir garkeinen Erfolg.
Habe das Knarzen mal beobachtet und es tritt aktuell in den frühen Morgenstunden, wenn es noch relativ kühl ist, wenig bis überhaupt nicht auf. Am Nachmittag hingegen ist es wieder da...
Zitat:
@Frenck schrieb am 18. August 2020 um 23:48:04 Uhr:
Jawohl. Das Knarzen in Verbindung mit der Schwergängigkeit trat aber erst nach einer gewissen Fahrtzeit auf (an wärmeren Tagen umso schneller). Erneuert wurde der Kupplungsnehmerzylinder der auf dem Getriebe sitzt. Das Schmieren der Pedalerie brachte bei mir garkeinen Erfolg.
Du hast jetzt gesagt der Kupplungsnehmerzylinder der auf dem Getriebe sitzt. Weißt du ob es da mehrere gibt?
Es gibt einen Geberzylinder der hinter dem Pedal sitzt und den Nehmerzylinder der auf dem Getriebe sitzt. Hör mal bei geöffneter Tür ob das Knarzen auch aus dem Motorraum kommt