- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- knarzen an den türen, geräschfeti
knarzen an den türen, geräschfeti
ich hab das hier schon mal gelesen dass andere auch probleme mit knarzenden türdichtungen haben.
irgendwie nervts mich gerade tierisch, gerade wenn man langsamer fährt und die strasse uneben ist, oder man fährt über einen gullideckel knarze und ächzst das auto wie eine alt kutsche. komischerweise hat das erst so nach einem jahr angefangen, vorher war gar nix :-(
gibts hier einen einfachen trick? oder ist der trick die dichtungen tauschen lassen?
und wen wir schon mal beim geräuschfetischismus sind, ich hab auch so ein merkwürdiges klappergeräusch das aus dem berech der hinterachse bzw grob gesagt aus dem kofferaum kommt. tritt auch immer auf wenn man über uneben strassen fährt, bedarf aber schon eines satten stosses (schlagloch, erhöhter gullideckel oder sowas). das geräusch ist definitv nervig da es keinen premiumeindruck vermittelt!!
ich hab natürlich auch alles was klappern kannund nicht fest gemacht ist aus meinem kofferraum raus. ich kanns aber immer noch net lokalisieren. der kollege :-) hat bei einem besuch auch auch mal angeblich alle schrauben an der hinterachse nachziehen lassen, ohne erfolg.
weis jemand rat??
Ähnliche Themen
11 Antworten
Also das Gummidichtungsproblem an den Türen is ja ne bekannte Sache. Kannst die Dichtungen tauschen lassen, dann haste erstmal Ruhe. Geht aber nach 6 Monaten wieder los. Soll wohl am Wachsen des Autos bzw. am Wachs der Waschanlagen liegen. Wenn Du die Türauflageflächen und Dichtungen entfettest (am Besten mit Silokonentferner) und danach die Türdichtungen mit Silikonfreien Mitteln einschmierst (normale Gummipflege), dann ist das Geräusch weg. Du kannst aber auch im oberen Bereich der Tür etwas Teflonband einkleben, dann ist das Geräusch auch weg, da die Dichtung dann auf dem Band liegt und nicht mehr auf dem Lack.
Das Geräusch von hinten ist da schwieriger.
Der 1er hat das Problem das der Tankgeber bei vollem Tank gerne mal von innen gegen den Tank schlägt.
Vielleicht kommt es daher ...
Hi Freunde,
meine Tip: Hirschtalk! Funktioniert astrein. Und bei knatschenden Fensterdichtungen hilft es sehr wenn man die Fensterränder mit Rain-X oder ähnlichem behandelt.
Ach ja .... es ist normal, dass im Sommer Dichtungen knarzen, sobald der Innenraum dann aber von der Klimaanlage abgekühlt wurde sollte dann aber schluss sein.
Wer Klappergeräusche in den Türen hat sollte mal die Verkleidung abbauen und den Seilzug vom Türhebel fixieren, dann "schlägt" in den Türen nichts mehr. Wenn man die Verkleidung schon mal ab hat sollte man dann auch noch die Clipse mit Isolierband hinterfüttern, dann habn sie kein Spiel mehr in den Haltern und die ab un zu auftretenden Vibrationsgeräusche sind weg.
gegen den klapperden Handschufachdeckel helfen Filzgleiter, damit lässt sich ein Anschlus bauen und der Deckel sitzt dann im geschlossenen Zustand spielfrei, diese Gleiter beseitigen auch die knarzenden Geräusche der Armlehne.
Im Linken fussraum schlägt der Seilzug der Haubenentriegelung gegen die Verkleidung und vibriert, ein Autoschwamm schafft da Abhilfe.
mfg
Tim
Nachdem bei mir nun das Problem mit den Türdichtungen behoben ist (Teflon sei Dank), knarrzt es nun aus der rechten B-Säule (oder auch irgendwo aus dem vorderen Teil der Hintertüre). Ich habe das Geräusch noch nicht genauer lokalisieren können. Kann mir da jemand helfen?
P.S.: Neue Türdichtungen wurden bei mir vor kurzem auch eingebaut (die neuen mit Beflockung). Brachte absolut nichts!
hab meinen Bimmer nun schon Ein Einhalb Jahre und einen Subwoofer eingebaut. Dementsprechend sollte ja schon alles Locker sein und knarzen.
Das einzigste was bei meinem Auto knurrt, ist mein Magen, wenn ich Hunger habe - sonst ist alles alles ruhig...
gruss, dognose
wie bei allen fahrzeugen in der family, ganz normales armor all. noch nie probleme gehabt.
Hi,
also das Problem Türdichtungen ist bei BMW ja Baureihenübergreifend.
Beim neuen 1er meiner Freundin ist das Knarzen auch schon da.
Es ist echt der Wahnsinn.
Liegt aber daran, dass die Dichtung am Lack direkt aufliegt.
Viel machen kann man da nicht.
Alles was man "einschmiert" oder sonst was ist immer nur ne Lösung auf ne bestimmte Zeit und kommt irgendwann wieder.
Am besten eben nicht in die Waschanlage fahren und kein Wachs verwenden.
Hoffe, dass sich das Problem bei unserem 1er mit der Zeit legt. Mal sehen, nachdem er ein paar mal gewaschen wurde :-)
Gruß
Hallo hatte meinen Einser jetzt 4TAGE in der werkstatt und die haben auf der Fahrertür das Geräusch weggebracht allerdings auf der Beifahrertür haben sie ein TEFLONBAND oder besser gesagt Tixo so Stümüerhaft reingeklebt dass es aussieht als wenn ich ein zusammengeklbtes Auto hätte!!!
So eine Scheisse hab ich noch nie erlebt von Premiumfahrzeug sind wir hier Meilenweit entfernt!!!!
Wen es ein Alfa wäre dann hätte man gesagt "Jaja die Italiener" aber von einem fahrzeug das sich Premiumhersteller schimpft erwarte ich mir ein Fahrzeug das diesem Ruf auch gerecht wird!!
habe meinen jetzt seit Februar und war das vierte mal beim :-) Zuerst Bremsen gequietsche dann ging das Knacken los Türgummi vor Türgummi hinten und nun vier Tage und das Knacken war weg! Wobei ich nicht weiss wann es wieder kommt!!
Auf jeden Fall werde ich am Montag zu meinem :-) fahren und ihn mal fragen ob er mich verarschen will!
Ob er meine weil es ja nur ein EINSER ist könne man da ein SICHTBARES Tixo draufkleben und gut is!
Oder muss das Auto einen gewissen Wert haben damit das richtig gelöst wird!!
Denn wenn ich ein Auto um 70.000 Euro habe und die kleben mir da so ein Teflonband auf den Türrahen dann würde ich Wahrscheinlich ausrasten!!
Aber bei einem Einser kann man das ja wohl machen oder wie?
Gruss Bow
Hi,
hatte wie gesagt das Problem auch bei meinen E60.
Die Autos haben alle gut und gerne zwischen 55 und 60 TEUR Listenpreis und als ich meinen 530d E60 von meiner NL abholte, war auch dieses Teflonband verklebt.
Allerdings so, dass man es bei geschlossener Türe von Außen sehen konnte.
Das habe ich dann gleich wieder abziehen lassen.
Ich seh ja ein, dass die von der NL bzw. vom Händler die Maßnahmen durchführen, welche vom Werk empfohlen bzw. vorgeschrieben werden.
Aber so etwas????
Beim 5er ist das Problem mittlerweile gelöst. Es wurden andere Türdichtungsgummis eingesetzt.
Jetzt ist auch bei den E60 ruhe.
Dass es aber für den 1er hier noch nichts gibt???
Würde im Zweifelsfall auf neue Türgummis bestehen.
Gruß
Jürgen
Wo kann man denn so ein Teflonband kaufen?
So also nun es is mir auch eindeutig zu laut und zu heftig geworden. Ich hab jetzt für nächste Woche einen Termin ausgemacht und mal schaun was da geschieht.
Hallo zusammen.
Für meinen 1er wurden jetzt neue Fensterführungen bestellt, die dann demnächst montiert werden. Werde dann mal berichten, ob dann das Geräusch weg ist, wobei ich es aber auch gar nicht soooo arg finde. Aber die Gewährleistung sollte man schon für sowas nutzen.