1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Knarzen an der VA - Ich werd irre... (mit Video)

Knarzen an der VA - Ich werd irre... (mit Video)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. April 2010 um 19:03

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem: Knarzen an der VA. Dachte erst, daß es an den Dämpfern liegt - Aber wenn man per Hand "knarzt", kommt das Geräusch von weiter vorn. Ich kann es nur nicht eindeutig orten. Ist auf beiden Seiten gleichmäßig zu hören.

Stabi-Gummis habe ich im Februar getauscht, weil ich sowieso dort in Nähe war. Nun sind welche von Febi mit Gewebe auf der Innenseite montiert. Eigentlich kann man dabei aber nicht sooo viel falsch machen...

Hier mal ein Video:

http://de.tinypic.com/r/6tjx53/5

http://de.tinypic.com/r/2641j46/5

http://de.tinypic.com/r/23ifbck/5

Was kann das sein? Das Knarzen ist besonders beim starken Einfedern zu hören. Teilweise auch beim Lenken im Stand. Langsam ist es echt peinlich, damit in der Stadt unterwegs zu sein...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Monochromatic,

 

also so hat meine alte E-Klasse (W210) auch eingefedert, wenn wir auf der Rückbank... :D

 

Im CLK geht das nicht mehr so gut...  :(

 

Wie sieht´s mit den Gummis in den Domlagern aus? Die können auch solche Geräusche machen... Oder die oberen Traggelenke.

 

Gruß Mark

 

also erst mal so gefragt... sieht das auf den viedeos nur so aus oder geht der beim wackeln echt so weit runter?? das sieht schon sehr viel aus...also meiner geht net so extrem weit...

Oder doch eventl. ein Federbruch? :confused:

genau das hab i au gedacht...muss ja net gleich gebrochen sein(wobei das bei dem gewicht von den fahrzeugen net auszuschließen is XD) aber kann ja au einfach nur was in dem bereich ferderung stark verschlissen sein

Zitat:

Original geschrieben von Egler

also erst mal so gefragt... sieht das auf den viedeos nur so aus oder geht der beim wackeln echt so weit runter?? das sieht schon sehr viel aus...also meiner geht net so extrem weit...

Hallo,

das war auch mein erster Gedanke! Taucht ziemlich weit ein, ist schon extrem. Meiner 320er vorMopf BJ.11/98, ich denke mal original bzw. erste Dämpfer mit 160.000KM dämpfen straffer. Ich tippe auch eher auf Dämpfer oder Federbruch. Aber wir sind hier ja nicht bei Wünsch Dir was, sorry würde gerne helfen, weil guter Bericht und Dokumentation.

ja stimt am dämpfer könnts au liegen....

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Egler

... sieht das auf den viedeos nur so aus oder geht der beim wackeln echt so weit runter??

Das sieht nicht nur so aus - Der geht recht leicht und recht weit runter. 160tkm, erste Dämpfer. Ist aber auch nur der kleine 200er-Wecker drin mit Elegance-Fahrwerk. Das Sport-Fahrwerk mit V8-Brocken ist sicher etwas straffer...

Wenn ich vorm Motorraum stehe und den Vorderwagen am Schloßträger runterdrücke, kommt das Knarzen von weiter vorn. Nicht aus Richtung Dämpfer. Interessant auch: Drücke ich ganz links, knarzt es genauso, als wenn ich ganz rechts drücken würde. Beide Dämpfer gleichzeitig kaputt? Hm.

Der Glibber auf den Stabi-Gummis ist übrigens Teflon-Spray. Hat aber nichts gebracht.

Mit den Domlager-Gummis habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber die Dinger müsste man doch bei offener Haube orten können, oder?

Die oberen Traggelenke sind meine Meinung nach gar nicht so schlecht. Deutliches Spiel ist nicht feststellbar. Allerdings kann das im ausgefedertem Zustand auf der Bühne auch täuschen.

also ich hab auch "nur" den 200er aber mit kompressor aber auch als elegance meiner hat im mom 154tkm runter un der geht net mal annährend so weit runter un erstrecht net sp leicht...noch is alles standart un au ersten dämpfer...

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

 

Stabi-Gummis habe ich im Februar getauscht, weil ich sowieso dort in Nähe war. Nun sind welche von Febi mit Gewebe auf der Innenseite montiert. Eigentlich kann man dabei aber nicht sooo viel falsch machen...

Du bist dir sicher, dass du alles richtig gemacht hast?

 

Poltert eigentlich auch etwas beim fahren oder nur diesen Knarzen?

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:34

Eigentlich bin ich mir sicher. Ich war sogar grad nochmal draußen und hab nach dem Pfeil für die Einbaulage des Stabis gesucht. Stabi ist richtig rum. Die 4 Metall-Bügel für die Gummis sind bis zum Anschlag zugedreht. Die Gummis selbst kann man ja schlecht vertauschen.

Im Moment fällt mich nichts ein, was ich falsch gemacht haben könnte. Direkt nach dem Einbau waren die Geräusche auch noch nicht da.

Es ist definitiv kein Poltern. Nur dieses Knarzen, welches besonders im ersten Video gut zu hören ist.

Hab´s nochmal laut angehört und bin der Meinung, dass es wohl eher die oberen Traggelenke sein könnten, enventl. auch die Unteren.

Sorry, kommst wohl um die Sternwarte nicht herum...

 

Gruß Mark 

Themenstarteram 11. April 2010 um 9:16

Sternwarte. Das wollte ich um jedem Preis vermeiden.

Die werden durch Handauflegen in der Annahme-Kabine zwei defekte Stoßdämpfer diagnostizieren und nach erfolglosem Wechsel auch noch die Querlenker der Reihe nach durchtauschen.

Bevor mein Wagen in eine Werkstatt kommt, wechsel ich persönlich alle Querlenker und Dämpfer. Das kommt sicher günstiger, als wenn MB seine Original-Teile zu Original-MB-Preisen einbaut und ich noch nicht einmal weiß, welches Teile überhaupt defekt war. Die erzählen dir ja sonstwas.

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Sternwarte. Das wollte ich um jedem Preis vermeiden.

Hallo!

Sagen wir´s doch mal so... Man kann ja bei einem Meister der Sternwarte mal höfflich anfragen, was seine Diagnose wäre, ohne dort gleich die guten Euros zu lassen. Meine Erfahrungen sind in dieser Richtung ganz gut.

 

 

Hallo,

ich kann dir gerne meine Erfahrungen mit diesem Geräusch mitteilen...ich fahre dienstlich zZ. einen W211 Bj. 2008 der genau dasselbe Geräusch von sich gab...morgens eingestiegen und es war da....in jeder Kurve oder die kleinste Unebenheit und dieses Knarzen war da,dass hat mich irre gemacht:rolleyes:..ab zum Daimler sagt der Chef....in einer std war alles erledigt...laut Aussage von Mercedes waren es die Querlenker,deren Gimmi Feuchtigkeit gezogen hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen