ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knarzen an der vorderen Radaufhängung bei Nässe

Knarzen an der vorderen Radaufhängung bei Nässe

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 23:43

Hallo,

Mein 335i BJ 04/21010 knarzt an der Vorderachse beim Ein- und Ausfedern. Der Wagen hat das schon seit Anfang an, aber es wird immer schlimmer. Es tritt immer dann auf, wenn es nass ist oder in den letzten Tagen war.

Das Knarzen ist echt heftig und man glaubt, man säße in irgendeiner alten Schüssel anstatt in einem sog. Premium-Fahrzeug.

Meine Werkstatt kann leider nichts finden. Habt ihr einen Tipp?

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2013 um 19:56

Hallo

Ha....... das ist ja geil ,gibt´s das also immer noch .

Das Gute, ich weiß wie man es beseitigen kann,denn ich hatte das 2009 auch und ich war nicht allein.:)

Es sind definitiv die sogenannten Zusatzdämpfer an den Stoßdämpfern ,diese saugen sich mit Wasser voll und dadurch entsteht dieses absolut peinliche Knarzen .

Viele haben bei BMW die Teile wechseln lassen und es hat natürlich nichts, aber auch gar nichts gebracht ,vergiss die ######## bei BMW .

Ich habe meine Zusatzdämpfer damals mit Fett eingeschmiert.Einweglatex Handschuhe anziehen und dann das Teil schön einfetten ,ich hatte damals so ein Fett aus einer Fettpresse (für Schmiernippel)genommen und seitdem ist Ruhe ! absolut kein Knarzen mehr seit 2009 !

Einfach Rad runter ,dann kommt man da sehr gut ran,Teil Nr. 11 musst du einfetten, den Balg Teil 12 kann man runterschieben .

Bitte darauf achten das kein Fett auf die Bremsscheibe kommt :D .

Hier sieht man den Verursacher .Teil 11

http://de.bmwfans.info/.../

Silikonspray hatte ich damals auch versucht,funktioniert auch ,aber hält nicht lange ,kannst du dann alle 4 Wochen wiederholen .

Schau mal hier >http://www.motor-talk.de/.../knarzen-an-der-vorderachse-t2393547.html

Ist also ein Uraltes Problem und ich wusste das die bei BMW das nieeeeeeeeeeeeeeeeeeee in den Griff bekommen werden ,ebenso wie die rupfende Kupplung.

Damals hieß es das es neue Teile gibt von BMW, also angeblich überarbeitete Zusatzdämpfer ,aber die haben wohl auch nichts gebracht, denn das Qietschen Knarzen kam immer wieder bei den Leuten.

Tja ......BMW halt........wenn das fahren nur nicht so viel Freude bringen würde :D

MfG Dirk

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Februar 2013 um 23:46

Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen, wenn deine nix finden WILL ;)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 0:03

Das hab ich schon ;-) Und bei denen würde ich gerne mit guten Argumenten ankommen.

am 10. Februar 2013 um 0:06

Da hilft nur die gute alte Prüfung eines Mechanikers, der nicht nur INPA anklemmen kann ;)

Es soll sie noch geben....

Kenn ich - hat mein E92 auch. Ist "Stand der Technik", schonmal irgendwo hier gelesen - frag mich nicht wo. Tritt aber eigentlich nur auf, wenn man die tollen Bremshügel in die 30er Zonen überfährt.

Das sind die Zusatzdämpfer. Bekanntes Problem. Das sind nur so zwei kleine Hülsen, kosten 11€, aber inclusive Einbau beim Freundlichen fast 500€. Hab beim freien 300€ bezahlt. Kommt aber wieder. Hatte es vor ca. zwei Jahren schonmal, da ging es noch auf Garantie oder Kulanz. Sehr ärgerlich. Gibt auch ne PUMA Massnahme, die bringt aber auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen, wenn deine nix finden WILL ;)

genau, die Aussage ist ja der Hammer

du kannst auf dein Federbei einfach auch Gleitmittel drauftun

ich weiß gar nicht mehr was ich drauf gemacht habe, ich glaub das war ein Silikonspray, vielleicht Quitsch-Ex von Freudenberg, ich weiß es nicht mehr genau

jetzt habe ich es wieder, aber tauschen tue ich da nichts

wenn du Räderwechsel machst kannst du z.B. immer einfach was draufgeben, da kommst du ja schön an die Federbeide ran....fertig

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:06

Ja genau, das knarzt vor allem beim diesen Huppeln oder wenn der Wagen sonst heftiger einfedert.

Ich hatte als der Wagen noch recht neu war auch mal diese PUMA machen lassen, aber das hat nichts gebracht. Was wird da denn gemacht? Wird da der Zusatzdämpfer getauscht? Gibt es mittlerweile Zusatzdämpfer, die gar nicht mehr knarzen?

brenner197, wo hast du denn genau das Zeug rangemacht? Dann könnte ich das beim nächsten Räderwechsel mal versuchen, falls die Werkstatt nichts unternehmen will / kann.

am 10. Februar 2013 um 19:56

Hallo

Ha....... das ist ja geil ,gibt´s das also immer noch .

Das Gute, ich weiß wie man es beseitigen kann,denn ich hatte das 2009 auch und ich war nicht allein.:)

Es sind definitiv die sogenannten Zusatzdämpfer an den Stoßdämpfern ,diese saugen sich mit Wasser voll und dadurch entsteht dieses absolut peinliche Knarzen .

Viele haben bei BMW die Teile wechseln lassen und es hat natürlich nichts, aber auch gar nichts gebracht ,vergiss die ######## bei BMW .

Ich habe meine Zusatzdämpfer damals mit Fett eingeschmiert.Einweglatex Handschuhe anziehen und dann das Teil schön einfetten ,ich hatte damals so ein Fett aus einer Fettpresse (für Schmiernippel)genommen und seitdem ist Ruhe ! absolut kein Knarzen mehr seit 2009 !

Einfach Rad runter ,dann kommt man da sehr gut ran,Teil Nr. 11 musst du einfetten, den Balg Teil 12 kann man runterschieben .

Bitte darauf achten das kein Fett auf die Bremsscheibe kommt :D .

Hier sieht man den Verursacher .Teil 11

http://de.bmwfans.info/.../

Silikonspray hatte ich damals auch versucht,funktioniert auch ,aber hält nicht lange ,kannst du dann alle 4 Wochen wiederholen .

Schau mal hier >http://www.motor-talk.de/.../knarzen-an-der-vorderachse-t2393547.html

Ist also ein Uraltes Problem und ich wusste das die bei BMW das nieeeeeeeeeeeeeeeeeeee in den Griff bekommen werden ,ebenso wie die rupfende Kupplung.

Damals hieß es das es neue Teile gibt von BMW, also angeblich überarbeitete Zusatzdämpfer ,aber die haben wohl auch nichts gebracht, denn das Qietschen Knarzen kam immer wieder bei den Leuten.

Tja ......BMW halt........wenn das fahren nur nicht so viel Freude bringen würde :D

MfG Dirk

Zitat:

Original geschrieben von 320de90

Hallo

Ha....... das ist ja geil ,gibt´s das also immer noch .

Das Gute, ich weiß wie man es beseitigen kann,denn ich hatte das 2009 auch und ich war nicht allein.:)

Es sind definitiv die sogenannten Zusatzdämpfer an den Stoßdämpfern ,diese saugen sich mit Wasser voll und dadurch entsteht dieses absolut peinliche Knarzen .

Viele haben bei BMW die Teile wechseln lassen und es hat natürlich nichts, aber auch gar nichts gebracht ,vergiss die ######## bei BMW .

Ich habe meine Zusatzdämpfer damals mit Fett eingeschmiert.Einweglatex Handschuhe anziehen und dann das Teil schön einfetten ,ich hatte damals so ein Fett aus einer Fettpresse (für Schmiernippel)genommen und seitdem ist Ruhe ! absolut kein Knarzen mehr seit 2009 !

Einfach Rad runter ,dann kommt man da sehr gut ran,Teil Nr. 11 musst du einfetten, den Balg Teil 12 kann man runterschieben .

Bitte darauf achten das kein Fett auf die Bremsscheibe kommt :D .

Hier sieht man den Verursacher .Teil 11

http://de.bmwfans.info/.../

Silikonspray hatte ich damals auch versucht,funktioniert auch ,aber hält nicht lange ,kannst du dann alle 4 Wochen wiederholen .

Schau mal hier >http://www.motor-talk.de/.../knarzen-an-der-vorderachse-t2393547.html

Ist also ein Uraltes Problem und ich wusste das die bei BMW das nieeeeeeeeeeeeeeeeeeee in den Griff bekommen werden ,ebenso wie die rupfende Kupplung.

Damals hieß es das es neue Teile gibt von BMW, also angeblich überarbeitete Zusatzdämpfer ,aber die haben wohl auch nichts gebracht, denn das Qietschen Knarzen kam immer wieder bei den Leuten.

Tja ......BMW halt........wenn das fahren nur nicht so viel Freude bringen würde :D

MfG Dirk

bei unserem knarzt zwar seit 6 Jahren nix , aber danke für den Tipp :)

Gruß

odi

am 11. Februar 2013 um 17:46

Hallo zusammen,

bei meinem 320d Touring aus dem Jahr 2009 habe ich nach dem Kauf Ende letzten Jahres auch nach kurzer Zeit das Knarzen an besagter Stelle, gerade bei niedriger Geschwindigkeit, wahrgenommen. Ich war vor ca. 3 Wochen beim Händler und der wechselte mir die Gummilager für die Sabilisatorbefestigung am Vorderachsträger. Zunächst stellte er mir eine Rechnung von 150 € aus, doch nach langem Gespräch machte er es kostenlos. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Schöne Grüße!

Mit der Quietschenden Vorderachse gibt es aber auch 2 Puma´s. Ich weiß nur, dass das eine nur auftritt wenn es nass und unter 15°C ist. (Bin davon auch betroffen :) ). Bei dem Fetten sollte man aufpassen. Dies wird in der BMW Anleitung untersagt und könnte mit dem falschen Fett oder Öl auch den Gummi angreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Eifelbacher

Bei dem Fetten sollte man aufpassen. Dies wird in der BMW Anleitung untersagt und könnte mit dem falschen Fett oder Öl auch den Gummi angreifen.

sehe ich auch so, das ist das einzige auf was man achten sollte. Aber es gibt ja genug Mittelchen die nicht aggressiv sind.

Der Zusatzdämpfer macht ja sowieso einen ziemlichen ärmlichen Eindruck. Vor zwei Jahren hatte ich Dämpfer und auch die Zusatzdämpfer getauscht. Ich hatte mir ihn stabiler vorgestellt.

Ich hatte 2010 den von BMW besorgt, und der neue quitschte genauso wie der alte. BMW hat da also nichts gemacht. Wie Odi schon gesagt hat, auf BMW sollte man sich da nicht verlassen.

Mein Mittelchen hielt aber über ein JAhr, Da muss man halt bisschen ausprobieren. Zweimal im Jahr macht man sowieso Räderwechsel. Da hängen die Federbeine schön frei und man kann einfach auftragen.

Zitat:

Original geschrieben von 320de90

Hallo

Ha....... das ist ja geil ,gibt´s das also immer noch .

Das Gute, ich weiß wie man es beseitigen kann,denn ich hatte das 2009 auch und ich war nicht allein.:)

Es sind definitiv die sogenannten Zusatzdämpfer an den Stoßdämpfern ,diese saugen sich mit Wasser voll und dadurch entsteht dieses absolut peinliche Knarzen .

Viele haben bei BMW die Teile wechseln lassen und es hat natürlich nichts, aber auch gar nichts gebracht ,vergiss die ######## bei BMW .

Ich habe meine Zusatzdämpfer damals mit Fett eingeschmiert.Einweglatex Handschuhe anziehen und dann das Teil schön einfetten ,ich hatte damals so ein Fett aus einer Fettpresse (für Schmiernippel)genommen und seitdem ist Ruhe ! absolut kein Knarzen mehr seit 2009 !

Einfach Rad runter ,dann kommt man da sehr gut ran,Teil Nr. 11 musst du einfetten, den Balg Teil 12 kann man runterschieben .

Bitte darauf achten das kein Fett auf die Bremsscheibe kommt :D .

Hier sieht man den Verursacher .Teil 11

http://de.bmwfans.info/.../

Silikonspray hatte ich damals auch versucht,funktioniert auch ,aber hält nicht lange ,kannst du dann alle 4 Wochen wiederholen .

Schau mal hier >http://www.motor-talk.de/.../knarzen-an-der-vorderachse-t2393547.html

Ist also ein Uraltes Problem und ich wusste das die bei BMW das nieeeeeeeeeeeeeeeeeeee in den Griff bekommen werden ,ebenso wie die rupfende Kupplung.

Damals hieß es das es neue Teile gibt von BMW, also angeblich überarbeitete Zusatzdämpfer ,aber die haben wohl auch nichts gebracht, denn das Qietschen Knarzen kam immer wieder bei den Leuten.

Tja ......BMW halt........wenn das fahren nur nicht so viel Freude bringen würde :D

MfG Dirk

hallo

ersteinmal schön das ich dieses forum gefunden habe.

fahre einen 320d (2006) alles original

habe das gleiche problem wie hier beschrieben. Nur bei mir kommt das geräusch von der hinterachse (beifahrerseite)

kann mir jemand auf der skizze sagen welches teil dort eingefettet werden muss?

klick

1 in dem Bereich wo sich 3 bewegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knarzen an der vorderen Radaufhängung bei Nässe