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Knarzen bei Kupplungspedal, Vibrationen am Lenkrad im Stand
Hallo,
meine Lebensgefährdin hat sich vorgestern einen Polo 6N2 geholt (1.4 44kw) und ist soweit zufrieden damit. Es gibt nur ein paar kleine Dinge, die mir aufgefallen sind - möglicherweise könnt ihr mir behilflich sein dabei.
EDIT:
Sorry, hab grad gemerkt das die ganzen Daten zum Auto fehlen.
Kilometerstand: 63000
Baujahr: 12/2001
1. Problem:
Beim durchtreten des Kupplungspedals enstehen leichte knarzende Geräusche (ähnlich wie bei ner alten Hollywoodschaukel) bei ca 60..80% durchgedrückter Stellung - also ca dann, wenn man das Pedal zu 2/3 durchgedrückt hat. Das Geräusch verschwindet dann wieder, sobald die Kupplung voll ausgekuppelt ist.
Die Kupplung selbst hab ich mit angezogener Handbremse und via dem 3. und 5. Gang auf einem Parkplatz getestet indem ich die Kupplung langsam kommen lassen hab - der Motor ging dabei jeweils aus.
Ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos und bisher zu der Thematik nur des öfteren die Teile Kupplungsseil und Ausrücklager gehört. Das Kupplungsseil hat ein Bekannter geölt, weil er meinte, dass es dadurch weggehen sollte. Ein wenig besser ist es bereits geworden, d.h. das Knarzen und der Widerstand bei drücken (wie oben geschildert) sind nun etwas zurückgegangen, jedoch nicht vollständig.
Im Leerlauf macht das Auto sonst keine metallischen schleifenden Geräusche - falls das hilft zur Problemlösung.
2. Problem:
Wenn der Motor läuft und das Auto steht vibriert das Lenkrad minimal. Sobald man das Lenkrad aus dem Stand heraus dreht werden die Vibrationen stärker (ähnlich wie bei unausgewuchteten Rädern). Woran könnte das liegen bzw. wie würde sich das Problem abstellen lassen? Hat es evtl. was mit der Servolenkung zu tun (falls es dafür extra Motoren geben sollte)?
Testweise habe ich den Motorhaube mal geöffnet und das Lenkrad drehen lassen. Dabei hat der Motor etwas mehr vibriert also ohne Betätigung des Lenkrades.
Ich hoffe, dass ich die Probleme auch ohne Fachwissen halbwegs gut beschreiben konnte und jemand mit behilflich sein kann, damit ich ggf. eine Werkstatt aufsuchen kann, die diese Probleme abstellen könnten.
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6 Antworten
Moin Kelios!
Also bei dem Knarzen handelt es sich - wie Du schon richtig erwähnt hast - mit hoher Wahrscheinlichkeit um das Ausrücklager der Kupplung. Das hatte ich bei meinem Vorgänger-Polo (ein 86c von 1992) auch. Ich bin damit noch eine ganze Weile (fast 1 Jahr) gefahren, bis die Kupplung auch runter war. Solange es nicht zu sehr stört, würde ich weiter damit leben und das Ausrücklager dann beim Kupplungswechsel gleich mittauschen. Ein Nachfetten des Lager ist eher eine Behelfslösung und lohnt den Arbeitsaufwand meines Erachtens nicht...
Was mit der Lenkung nicht in Ordnung ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Meine letzten Polos hatten alle keine. Ein Teil weniger, was kaputt gehen kann!!!
Gruß, 92er
Ok. Also such ich am besten mal ne Werkstatt meines Vertrauens auf (z.B. Bosch Car Service) und frag dort nochma genau nach was die dazu meinen. Sollen ja preiswerter als VW sein mit ähnlichen bzw gleichen Prüfmethoden und vermutlich auch seriöser als so Hinterhofwerkstätten.
Was würde denn ein Wechseln des Ausrücklagers allein bzw. insg. das Wechseln einer Kupllung kosten - falls es sich tatsächlich darum handeln sollte. Durch das einfetten/ölen des Kupplungsseiles ist das Problem zumindest geringer geworden.
Hallo Kelios,
also das Ausrücklager alleine wechseln ist so ziemlich der gleiche Aufwand, wie der Wechsel der gesamten Kupplung inklusive des Ausrücklagers. Von den Kosten her würde ich sagen, es müssten beim reinen Wechsel des Ausrücklagers so um die 250 bis 350 Euro sein und beim Kupplungswechsel inklusive Ausrücklager um 400 bis 500 Euro, bei VW wahrscheinlich mehr. Das kann ich aber nicht genau sagen, da ich sowas immer mit einem Freund zusammen erledige und dementsprechend billiger unterwegs bin.
Ich habe übrigens damals auch das Kupplungsseil gefettet und hatte ebenfalls leichte Verbesserungen: Weg war das Problem damit aber nicht...
Na ja, mein Tipp: Ab in die Werkstatt und die Ursache überprüfen lassen. Auch freie Werkstätten können übrigens sehr gut sein - ich würde vielleicht mal in der Nachbarschaft nachfragen. Mit privaten Empfehlungen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht!
Stört das Knarzen allerdings nicht allzu sehr, würde ich wahrscheinlich bis zum nächsten Kupplungstausch damit leben...
Gruß, 92er
Das Knarzen kommt zu 80% vom getriebeseitigen Ende des Kupplungszuges. Wenn man den mal aushängt, da mal bischen Graphit dran macht ist erstmal Ruhe. Aber wie gesagt ist es besser, das Getriebe auszubauen und vor allem die gesamte Ausrückmechanik, also Ausrückwelle, die Gabel die aufs Ausrücklager drückt und die Führungshülse zu schmieren. Dann ists wieder butterweich, hab ich schon zig mal gemacht. Das Lager ansich verursacht höchstens bei laufendem Motor und Geräusche aber nicht das Knarzen wenn der Motor steht, wie auch.
Eines der Ursachen von diesem Knarzen kann auch an der Pedalerie liegen!
Ich denke mal, dass das Geräusch mehr vom Innenraum kommt...richtig?
Da mußt Du mal unter das Armaturenbrett Krauchen und etwas WD-40 auf die Aufhängung (Gelenk) von dem Kupplungspedal sprühen, dann evtl. ein wenig das Gelenk mit Fett Einschmieren, dann sollte das Geräusch weg sein!
Das mit dem Vibrieren der Lenkung kann an zuwenig Servoöl liegen, oder es ist ein wenig Luft im Servo System, mal nach der Befüllung schauen!
Gruß
Der Sisko
@92er
Vielen Dank für die Info wegen den Kosten - falls es wirklich dazu kommen sollte. Hab heute nochma das Kupplungspedal getestet. Es war etwas leichtgängiger als gestern, wobei das Auto auch voll in der prallen Sonne stand. Möglicherweise ist das Fett/Öl gut verflossen, so dass zunächst eine Besserung eingetreten ist. Allerdings geht es immer noch nicht so ganz Butterweich, wie man es sonst von anderen Autos gewohnt ist.
@xRenox
Das ist natürlich erstmal beruhigend für mich und sorgt für etwas ruhigere Nächte, wenn das Lager nur zu hören ist wenn der Motor läuft. Vielen Dank für die ausführliche Info. Wenn ich etwas mehr Ahnung und Zeit hätte würde ichs glatt selber machen. Ich kann mich ja mal im Bekanntenkreis umhören. Im Grunde gibts immer irgend paar freudige Bastler. Wieder mal was dazu gelernt - danke sehr.
@Sisko41
Jap, das Geräusch ist im Innenraum gut zu hören, von außen jedoch auch etwas wenn die Haube offen ist (und man neben dem Motorraum steht) - heute ausnahmsweise weniger. Mal sehn wie es ist, wenn es draußen weniger warm ist. WD-40 hab ich auf jeden Fall da. Falls es wieder so schlimm wie gestern wird, werd ich mich der Sache mal intensiver annehmen. *g*
Mittwoch hab ich erstmal früh gleich nen Termin, dort werd ich die Sache mit dem Vibrieren nochmal genauer prüfen lassen. Wenn ich micht recht entsinne, hat der Mechaniker am Telefon auch sowas erwähnt mit der Luft im Servo System. Was auch noch in Fragen kommen könnte sei das Zündkabel, ne verkokste Drosselklappe oder ein Zylinder der nicht ganz mit bzw. synchron läuft(?). Ansonsten hab ich durch andere Recherchen Dinge wie Zündkerzen, Luftfilter, Kompressionen bzw. Druckverlustprüfung messen lassen gelesen. Sind erstmal viele Begriffe und Ansätze für mich. Der Mechaniker sei zumindest zuversichtlich. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Gruß