Knarzen beim Bremsen
Moin zusammen,
beim betätigen der Bremse entsteht hinten rechts ein Knarzgeräusch (s. Video). Habe heute den Sattel runtergenommen und alles sauber gemacht und mit kupferpaste versehen, war jedoch immernoch da. Hat jemand ne Ahnung was das ist? Bremssattel/Bremszylinder defekt?
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9 Antworten
Zitat:
@schrauber1510 schrieb am 16. Juli 2024 um 19:56:19 Uhr:
Moin zusammen,
beim betätigen der Bremse entsteht hinten rechts ein Knarzgeräusch (s. Video). Habe heute den Sattel runtergenommen und alles sauber gemacht und mit kupferpaste versehen, war jedoch immernoch da. Hat jemand ne Ahnung was das ist? Bremssattel/Bremszylinder defekt?
Hier ist kein Video verlinkt
Zitat:
@Tunaa schrieb am 16. Juli 2024 um 20:50:00 Uhr:
Zitat:
@schrauber1510 schrieb am 16. Juli 2024 um 19:56:19 Uhr:
Moin zusammen,
beim betätigen der Bremse entsteht hinten rechts ein Knarzgeräusch (s. Video). Habe heute den Sattel runtergenommen und alles sauber gemacht und mit kupferpaste versehen, war jedoch immernoch da. Hat jemand ne Ahnung was das ist? Bremssattel/Bremszylinder defekt?
Hier ist kein Video verlinkt
Jetzt sollte es gehen
Moin,
Schreibst leider nicht, was du genau jetzt an dem Sattel mit Kupferpaste versehen hast....
Ist etwas schwer zu orakeln, wenn man den Sattel nicht vor sich hat.
Hast du die Gängigkeit der Führungshülsen gecheckt, d.h., kann sich der Sattel sauber gegen den Halter bewegen?
Das Tragbild der Scheibe ist einwandfrei / Dicke der Klötzer ist in etwa gleich?
Das knarzen lässt mMn hier eine Ursache vermuten.
Gruß, T
Zitat:
@tburnz schrieb am 17. Juli 2024 um 00:19:30 Uhr:
Moin,
Schreibst leider nicht, was du genau jetzt an dem Sattel mit Kupferpaste versehen hast....
Ist etwas schwer zu orakeln, wenn man den Sattel nicht vor sich hat.
Hast du die Gängigkeit der Führungshülsen gecheckt, d.h., kann sich der Sattel sauber gegen den Halter bewegen?
Das Tragbild der Scheibe ist einwandfrei / Dicke der Klötzer ist in etwa gleich?
Das knarzen lässt mMn hier eine Ursache vermuten.
Gruß, T
Die Führungen der Bremsklötze hab ich mit Kupferpaste versehen, dachte das wäre klar..
Die Beläge sind nicht wirklich gleich dick! Scheibe sieht einigermaßen i.o. aus
Was wäre denn deine vermutung?
Ungleichmäßig abgenutzte Klötze deuten idR auf mangelnde Fähigkeit zum Schwimmen des Sattels. Also würd ich mir als nächstes die erwähnten Führungsbolzen genauer anschauen. Rausdrehen, ggflls entrosten und neu geschmiert (mit neuen Faltenbälgen) einsetzen.
Zitat:
@tburnz schrieb am 17. Juli 2024 um 11:55:45 Uhr:
Ungleichmäßig abgenutzte Klötze deuten idR auf mangelnde Fähigkeit zum Schwimmen des Sattels. Also würd ich mir als nächstes die erwähnten Führungsbolzen genauer anschauen. Rausdrehen, ggflls entrosten und neu geschmiert (mit neuen Faltenbälgen) einsetzen.
die bolzen sind bereitz komplett freigängig und gut eingefettet
dass das knarzen von schrägen Bremsbelägen kommt kann ich mir auch nicht vorstellen
Zitat:
@schrauber1510 schrieb am 17. Juli 2024 um 14:34:51 Uhr:
die bolzen sind bereitz komplett freigängig und gut eingefettet
dass das knarzen von schrägen Bremsbelägen kommt kann ich mir auch nicht vorstellen
Puhh...eigentlich biste schon gut bei...
Schwer vorstellbar aber nicht unmöglich- wenn sich durch das anpressen der schrägen Beläge der Sattel verspannt oder/ und Schwingungen zwischen Scheibe und Belägen entstehen, die eben dieses Knarzen bilden.
Die Klötze kosten nix, mach die doch testweise einfach mal neu.
Wenn du die Ursache nicht findest, wirste doch wahrscheinlich eh das große Besteck rausholen und alles neu aufsetzen.
Kannst natürlich auch den Bremssattel komplett zerlegen und überholen (je nachdem, wie versiert du bist und ob du den Nerv dazu hast). Vielleicht ist der Kolben etwas korrodiert.
Ich hab nun alles neu gemacht und es war weg. Schien aus dem innern des Bremssattels zu kommen.
Zitat:
@schrauber1510 schrieb am 29. Juli 2024 um 14:47:35 Uhr:
Ich hab nun alles neu gemacht und es war weg. Schien aus dem innern des Bremssattels zu kommen.
Also der Kolben?